1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• hendrik fischedick
    • 16. Juni 2008 um 18:02

Hat jemand neue Infos?

• Ausrüstung & Licht-Presets

• hendrik fischedick
    • 16. Juni 2008 um 18:00

Wie bereits erwähnt bin ich kein Spezi was Stroma ngeht, sondern habe mir lediglich Grundlagen angeeignet. Und mein Statement oben sollte den Threadersteller vor allem zeigen, dass ich ähnlich angefangen bin und der Meinung bin, dass man sich ein gewisses Grundwissen in dem Bereich zulegen sollte.
    Daher sollte meine Antwort oben auc nur ein theoretisches Rechenbeispiel sein, bei dem ich allerdings versehentlich von "16A Starkstrom" ausgegangen bin.

Zu dem Duspol: Mein Kolleger (der der mir einige Grundlagen vermittelt hat) hat den über seine Firma (war auch günstiger) besorgt und hat mir gesagt, dass ich genau den bräuchte und hat mir dann gezeigt, wie ich messen muss und "was da stehen muss, damit ich den Stecker gefahrlos einstecken kann".

• Stroboskop

• hendrik fischedick
    • 12. Juni 2008 um 17:47

Das bei der Blinderfunktion die Sicherung fliegt ist nocht zwingend ungewöhnlich, da die Stromaufnahme des Strobes einiges höher ist als 750 Watt. Doch im normalen Modus wird der Strom permanent gezogen in Kondensatoren zwischengespeichert und "blitzartig" abgegeben. Bei der Bleinderfunktion gibt das Strobe kanpp 25 Blitze die Sekunde ab was zu einer vielfachen Leistungsaufnahme führen kann. Teure troboskope regeln den Blindereffekt dann automatisch herunter "sobald die Kondensatoren leer gesaugt sind". Aber ein 750 Watt Strobe braucht das nicht. Bei 2 Stück dürfte es dann aber schon eng werden.
    Ein Hungaroflash mit einem 2,5KW LM braucht im Blindermode 5KW und kann diesen max 5 Sek darstellen (danach wäre die Leistungsaufnahme zu hoch und es wäre auf Grund der Temperatur nicht dienlich).

• Ausrüstung & Licht-Presets

• hendrik fischedick
    • 12. Juni 2008 um 17:37

Bezüglich deiner Stromproblematik/Kenntnisse. Mein ewaren bis vor kurzem auch eher begrenzt und dann habe ich mir das von nem Kollegen (Elektrkermeister) in groben Zügen erklären lassen und mir einige seiner Unterlagen angeschaut.
    Ich gebe zu, durch vieles bin ich noch nicht durch gestiegen.
    Aber grundsätzlich kann ich dir zu deiner vorgeschlagenen Variante sagen, dass du mit einem 16A Stecker hinkommen wirst (es sein denn du fährst über 5KW an Musik auf und damit sind nicht die Watts der Boxen gemeint, sondern deren tatsächlicher Stromverbrauch).

Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, da die ganze Thematik beüglich Einschaltströme und Wechselstromspannung etc natürlich wesentlich komplexer ist, gebe ich dir den Grundsatz, den ich bekommen habe.

Eine 16A verfügt über 3 Phasen mit 230 Volt. Dass bedeutet du kannst jede Phase mit max. (Anschaltströme bleiben unberücksichtigt) 3,6 kw belasten, macht also zusammen 10,8 KW. Bei 32 A das Doppelte.
    Das einzige,was ich dir dringend empfehle ist ein Duspol oder ein vergleichbares Messgerät, mit dem du den Stecker durchmessen kannst, um zu überprüfen ob dieser auch einen Nullleiter hat. Denn gerade alte Räumlichkeiten (ich spiele öfters in alten Partyschoppen) haben zwar oft 16A Kraftstrom, aber ohne Nullleiter (da dieser bei alten Motoren aufgrund des Drehstroms und der gleichmäßigen Belastung aller Phasen nicht notwendig war). Wenn du dann deine Anlage daran anschließt kann das (je nach Verteilung) sehr ungünstig werden.

• Vertragen sich Martin T-Rex und Raptor

• hendrik fischedick
    • 11. Juni 2008 um 10:45

Falls jemand Interesse an den T-Rex hat, ich biete sie im Biet-Forum an.

Der Effekt an sich ist sher gut, abwechslungsreich und hell (dank guter Martin-Optik). Das Problem an dem Effekt ist (für mich persönlich) das Gewicht und die Größe. Das Teil (knapp 10 kg) jedesmall bei meiner Mobildisco mit zu schleppen ist (bei meinem Aufbau und Traversenkonzept) einfach kaum machbar. Und bevor mir das Ding irgendwann auf den Boden fällt, bzw 1000 Macken bekommt, weil es für mich ungünstig zu transportieren ist, kann ich mich besser davon trennen (dafür waren die einfach zu teuer).

Ich würde es nicht als Fehlinvestition bezeichnen, da der Effekt schon sehr Cool ist, allerdings hätt eich vorher genauer auf Größe und Gewichtsangaben schauen sollen. Ich habe mich im Endeffekt davon blenden lass, dass ich gedacht habe: OK ein Martin-Gerät kostet 100€ mehr als ein vergleichbarer Effekt einer "Billig-Firma", aber dafür ist es kompakter. Denn genau diesen Effekt aht man beim Raptor im Vergleich z. B. mit dem Staiville Tomahawk.

• LED PAR 64 oder LED Washer

• hendrik fischedick
    • 10. Juni 2008 um 11:17

chief: Bei einen LED Strahler redest du doch sicherlich von den ProTech teilen, oder. Also ich hab auch 4 Stück davon und im anderen Thread (Vergleich 55mm zu 10mm LEDs) einen kleinen Bericht dazu geschrieben. Also bei mir hängen die nen 300 Watt PAR56 WFL ab (je nach Farbe versteht sich).
    Ich bin von der Lichtausbeute begeistert.

• Eurolite LED SCY-7

• hendrik fischedick
    • 9. Juni 2008 um 14:48

Bei meinem Bericht meinte ich kein direktes Vergleichsgerät. Den Vergleich oben habe ich nur auf Grund des Gehäuses gewählt, da ADJ oftmals Plastic-Gehäuse hatte, die sehr billig verarbeitet sind. Ich hatte von ADJ den Electra LED Scanner und den ADJ Pearl White. Die Effekte waren von der Funktionalität her in Ordnung, aber die Gehäuseverarbeitung war halt sehr bescheiden und das war bei dem Eurolite Gerät nicht. Vernünftige Bügel, vernünftige Schrauben und ein "massives" Metallgehäuse.
    Den LED Quad Gem habe ich mir auch (als Video) angeschaut. Allerdings bassiert der Effekt eher darauf, dass er verschiedene LED Muster darstellt (ähnlich dem Revo). Und ich habe eher diesen tunnel Beam-Effekt gesucht.

• Eurolite LED SCY-7

• hendrik fischedick
    • 9. Juni 2008 um 11:46

Ich habe mir zwischenzeitlich selber ein Bild gemacht, da ich das Teil einfach probehalber bestellt habe. Der Effekt ist recht kompakt und sehr robust gebaut (Metallgehäuse und nicht Plastik wie bei ADJ).
    Die Lichtausbeute ist gut. Da es nicht DMX-gesteuert ist, hat man natürlich keinen Einfluss auf die Lichtshow. Die vorprogrammierte Lichtshow wiederholt sich natürlich recht schnell und so kann es sein, dass man sich schnell satt kuckt an dem Effekt (habe aber keinen Dauertest gemacht, daher nur Vermutung). Was ich als etwas störend empfand war das Blinken zwischen durch. Es kommen erst mehrere Frabdurchläufe,w ie die einzelnen Farben von rechts nach links laufen und von beiden Seiten mittig zusammenlaufen (sieht sehr geil aus) und dann kommt auf einmal so ein Blinkeffekt wo das Teil 6 mal innerhalb von 3 Sekunden komplett aufblinkt, bevor die Shpw von vorne startet. Das gibt der ganzen Show meienr Meinung nach einen Bruch. Der 2 Kritikpunkt (und für mich die Tatsache das Teil nicht zu behalten) ist das erzeugte Muster.
    Die Strahelnaustritte usw sind geil, aber das Problem ist, dass die LED Muster auf der Wand einfach so primitiv aussehen. Das wirkt irgendwie sehr billig. Entweder die hätten die alle in einem Kreis angeordnet (was aufgrund der wenigen LEDs aber eigentlich nicht machbar ist, sind nur 9 Stück pro Strahl) oder aber, und dann hätte ich das Teil vermutlich behalten, pro Strahl eine 3Watt LED, welche alle Farben darstellen kann, so dass es immer nur einen Punkt auf der Wand gibt.

Fazit: Wenn die Muster nicht so unsortiert wären, ein coller Effekt, der in Mehrzahl noch geiler kommen würde, aber so eher was für den Partykeller.

• Vergleich 5mm und 10mm LED

• hendrik fischedick
    • 9. Juni 2008 um 11:27

Alos ich habe seit 4 Wochen die 4 von den ProTech im Einsazt. Die Lichtausbeute der teile ist der absolute Hammer. Das einzige was bei normalen Spots etwas schöner ist, ist das man den Abstrahlwinkel durch die LM begrenzen kann und die LED-PARs recht weit abstraheln.
    Ich habe keine 500Watt PARs im direkten Vergleich gehabt, würde aber subjektiv sagen, dass die LED-Teile je nach Farbe definitiv mithalten können (ohne Filter versteht sich). Einen PAR56 mit 300 Watt LM habe ich dagegen gestellt und die hatte von der Gesamtlichtausbeute keine Chance (zumindest bei breit strahlendem LM). Bei einem NSP Leuchtmittel sieht man den Beam des herkömmlichen PARs deutlicher auf dem Boden, als dass bei dem LED-PAR der Fall ist.
    Generell lässt sich mit 4 Stück davon ein sehr gutes Grundlicht erstellen. Da ich kein Fan davon bin, dass man die einzelnen LEDs sieht habe ich mir Frostfilter bestellt. einmal Heavy Frost und einmal Hollywood Frost. Das Heavy Frost davor und die LEDs vermischen sich perfekt, so dass keiner weiss, das LEDs dahinter sind. Natürlich schluckt der Heavy Frost-Filter ne Menge Licht und für größere Veranstaltungen/Locations (Licht auf 3m Höhe und Tanzfläche groß genug, so dass 30 personen Tanzen können) ist der Filter zu stark, da dann zu wenig Licht durchkommt. Dafür nehme ich dann den Hollywood Frost mit. Hier kann man teilweise einzelne LEDs noch sehen (aber nur bei Vollfarben, Rot,Grün,Blau und nicht bei den Mischfarben),er vermischt das auber auch schon gut. Hier ist vor allem die Vielzahl an LEDs der Pluspunkt. Mit dem Hollywood Frost Filter gehen dann auch die oben beschriebenen Veranstaltungen problemlos. Wenns dann noch größer Wird und die LED-PARs noch höher angebracht werden, bzw eine größere Fläche ausleuchten sollen, dann nimmt man halt die Filter ganz weg, da man auf die große Distanz dann die einzelnen LEDs auch nicht mehr sehen kann und einem die volle Lichtausbeute zur Verfügung steht.
    Das einzige was mich bisher "stört" ist die Größe und die Tatsache dass ich für das Vermischen einen Filter brauche. Die eierlegende Wollmilchsau sähe für mich folgendermaßen aus: LED-PAR56 mit 20x3Watt LEDs (wobei jede LED jede Farbe darstellen kann) und das zu einem preis von unter 300 € Stück. Aber wer weiß wi lang das noch dauert.

Ich hoffe ich konnt mit dem Erfahrungsbericht etwas helfen.

• Stroboskop

• hendrik fischedick
    • 5. Juni 2008 um 17:36

Ich habe bei meiner Argumentation die Kostenvariante berücksichtigt. Das EuroDMX von Hungaroflash ist auch was feines, aber auch exrem hell, die Frage ist, wofür er das braucht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht nur die Wattzahlen vergleichen kann. Bei 500Watt-Strobes bon ich z. b. vom Eurolite ower Strobe ausgegangen (die Teile mit einer kleinen Glühwendel in der Mitte und nem Reflektor drum. So ein Teil hatte ich auch schon mal und ich schätze (ohne die Strobes im direkten Vergleich gesehen zu haben), dass das 750 Watt Lightmaxx es mit 2, vielleicht sogar mit 3 von den oben beschriebenen 500Watt teilen aufnimmt. Einfach, weil der Reflektor besser ist und bei dem 750 Watt Teil eine ca. 25cm lange Röhre verbaut ist und bei den 500 Watt-Dingern nur eine "kleine Wendel" mittig blitzt.

• Stroboskop

• hendrik fischedick
    • 5. Juni 2008 um 17:01

Ja genau, das ist das was ich meine.

Ich habe bisher nur eins und kann dir daher nichts zur synchronisation einzelner Geräte sagen.
    Der Preis ist wirklich sehr günstig, aber von der Verarbeitung bisher besser als die anderen Billig Strobes die ich bisher in der Hand hatte.
    Ich weiss ja nicht, ob du dir den anderen Forumsbeitrag durchgelesen hast, aber da wurde auch positiv über das Strobe berichtet. Außerdem steht auf der I-Seite vom Store auch noch ein Erfahrungsbericht.
    Was mir bisher von der Verarbeitung her imponiert hat, war zum einen der Stabile Bügel mit der guten Verschraubung und halt der Sicherungsautomat.

Ich habe das Gerät bei mir bisher noch nicht per DMX-Pult, sondern nur im Self-Test-Mode laufen lassen, daher kann ich auch noch nichts über den Blindereffekt sagen, aber die Blitzhelligkeit und Blitzgeschwindigkeit sind super.

• Stroboskop

• hendrik fischedick
    • 5. Juni 2008 um 14:34

ich habe vor kurzem ähnliche Überlegungen angestellt wie du. Das MArtin und das Hungaroflash (von dem ich datentechnisch mehr überzeugt bin als vom Martin) waren mir zu teuer. Als Alternative von ProLi**ting ein Eurolite 3000 Strobe mit Blinderfunktion gekauft. Da das Teil war mir zu groß und zu schwer und vor allem absolut überdimensioniert und das mit dem Dimmen ist nur begrenzt möglich. Denn beim Dimmen fällt schnell der Effekt weg,da die Blitze von dem Helligkeitsunterschied leben. Den Blinder-Effekt solcher Strobes kann mann auch nur für kleine Passagen bei Technoliedern nutzen, er ist keinesfalls mit einem normalen Blinder zu vergleichen (dafür ist die Lichtfarbe zu unschön).
    Ende vom Lied: Schau die den Thread auf dieser Seite (weiter unten) zur Thematik Stairville Strobe an. Da wurde mir schlußendlich von den kleinen 200ern abgeraten und zu einem 750 Watt Strobe vom Musi*store aus Köln geraten für 59,- €. Ich habe das gestern bekommen und muss sagen perfekt. Für Partys bis 200 Pax (also 30-50 auf der Tanzfläche) super. Es ist leicht, robust, hat eine vernünftige Sicherung (richtigen 16a Sicherungsautomaten direkt im Gerät verbaut). Es ist ca 10 cm kürzer, wie die 1,5 kw oder 3kw Strobes, hat aber die gleiche Höhe und den gleichen Reflektor.
    Von der Helligkeit ist es immer noch sehr dominierend, aber dadurch dass es kleiner ist, wirkt es in einem größeren Raum nicht so aufdringlich.
    Ich kanns dir nur empfehlen, sehr geil das Teil.

PS: Für den Fall, dass ich wirklich mal größere VAs machen sollte, würde ich persönlich keinesfalls auf ein 1,5 kw oder 3kw Strobe umsteigen, sondern mir lieber 2x750Watt Strobes holen, einfach weil die nicht so aufdringlich sind.

• Martin MANIA EFX500 vs. EFX600

• hendrik fischedick
    • 2. Juni 2008 um 11:26

Die Geräte (EFX-600,700,800) kannst du momentan beim Music*tore in Köln als Retour sehr preiswert bekommen. Ist vielleicht nen Blick wert!

• Scanner wackeln wenn man led pars anschließt...

• hendrik fischedick
    • 2. Juni 2008 um 11:10

Da ich selber 4 LED PARs und 4 Martin Scanner habe kann ich deine Lösung bestätigen. Ich hatte mals sehr preiswerte LED pars, die als Geräte 5-8 Problem machten. Nach diversen Rückrufen und Mails mit dem Hersteller sind wir dann darauf gekommen, dass (laienhaft gesprochen) preiswerte DMX-Geräte wie viele der LED-PARs das DMX-Signal entgegennehmen und schwächer weitergeben. Je mehr Geräte davon in einer Kette hängen und desto länger die Leitungswege, desto mehr Probleme. Und wenn die DMX-Geräte die da hinter hängen ein zu schwaches Signal abbekommen, dann kann das zu Problemen innerhalb der ganzen Kette führen.
    Teurere/gute DMX-Geräte verstärken das DMX-Out insofern, dass dort zumindest die gleiche Signalstärke rausgeht, wie auch reingegangen ist.
    Bei der oben angegebenen Thematik wurde mir dann erklärt das die 4 LED-PARs, wenn die vorne in der Kette hängen das Signal stark schwächen, der Scanner, der als 5. Gerät dann kommt dieses erkennt und das Signal in ausreichender Stärke weiterschickt, so dass die Kette funktioneirt.
    Für mich hörte isch das teilweise plausibel an, ob das natürlich in physikalisch so ist, kann ich nicht beurteilen.

• STAIRVILLE STROBE 200 DMX

• hendrik fischedick
    • 29. Mai 2008 um 11:30

Das glaube ich soforrt dass man für ein gutes XOP-07 LM das dreifache bezahlt. Aber beim Googlen habe ich bisher nur Omnilux gefunden. Gibts das überhaupt von Markenherstellern?

Nun ist es so, dass ich das für einen Freundschaftskurs bei Bekannten auf nicht öffentl. Veranstaltungen mache. Und wenn ich für nen Abend 100€ bekomme und ich da noch hohen LM-Verschleiß einrechnen muss, dann ist das bescheiden.
    Die Birnen für die großen kosten tendenziell nur die Hälfte!

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• hendrik fischedick
    • 29. Mai 2008 um 11:27

Bezüglich der neuen RCF-Serie hies es mal Sommer 2008. Da man bisher aber nichts genaueres gehört hat, gehe ich eher von September aus (Vermutung).
    Die Frage ist, ob dir dien neue RCF-Serie was bringen würde. Sie wird Dank Digitalendstufen leichter sein, aber dafür natürlcih auch teurer. Vorteil der neuen Serie liegen mMn bei den Tops, dass die eine EQ-Einstellung haben, falls man diese auf kleinen Feiern alleine (also ohne Bass) nutzt.
    Ich würde (wenn RCF) an deiner Stelle zu 2x 322 +2x 705 Subs tendieren. Das System reicht für 200 Pax in einem Raum auf jeden Fall. Du hast dann auf jeden Fall noch Budget über und kannst dir dann überlegen ob du noch 2 705 Subs dazustellst.
    Wenn du auf Dauer eher Veranstaltungen 200Pax aufwärst spielst, dann würde ich auf die neue Serie warten oder mir 2x 522 als Topps kaufen und dazu 2x 705 als Bässe und die dann später (wenn wieder Geld da ist) um noch 2 Bässe erweitern. Dann hast du ein potentes System was sich auch vor 350-400 Pax nich bange macht, was aber sehr flexibel ist.

Die Mackie kann ich nicht empfehlen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir diese kürzlich zu kaufen und hatte dann das Glück, die auf einer Veranstaltung (auf Partylautstärke zu hören). Die Topps waren mir zu aufdringlich (das mag man vielleicht noch mit nem EQ verbessern können), aber die Subs dröhnen auf Grund der "hohen" Trennung bei 120Hz gealtig. Mir hat das System nicht zugesagt.
    Im Vergleich beim Probehören zwischen der obn beschriebenen RCF-Anlage und der Mackie Anlage gewinnt die RCF deutlich und ist im Set ihre 800-1000 Differenz wert.
    Der letzte Punkt der gegen Mackie spricht, ist dass 200Pax knapp möglich sind, mehr aber auch nicht. Der 2" HT der RCFs macht da schon einen großen Unterschied.

• hendrik fischedick
    • 29. Mai 2008 um 11:06

Gesehen habe ich die 800Watt Dinger auch schon, aber ich war etwas verschreckt vom Preis für ein Ersatzleuchtmittel. Die liegen bei 30 € Stück. Wobei ich feststellen mußte, dass die LM für die 200Watt Strobes auch bei Stück 18,50 € liegen.

Hat denn jemand Erfahrung mit den 800Watt-Strobes und kann jemand was über die Haltbarkeit der Röhren sagen. Wie lange halten die generell so?

• Eurlite Zig Zag Z-20 Sicherung

• hendrik fischedick
    • 29. Mai 2008 um 11:02

Ich habe meinen gerade nicht hier, aber ich mußte die Sicherung auch schon wechseln und bin mir relativ sicher, dass es 5Ampere war. Wichtig ist noch, dass du auf die passende Länge achtest (müssten 20mm sein).

Wenn du mehrere Geräte mit unterschiedl. Sicherungstypen hast, z. B. Flower mit 3A, Schaltpanels mit 10A usw, dann könnte für die vom großen T das Sicherungssortiment interessant sein. Dort hast du 20x 0,5A; 1A; 2A; 3A; 4A; 5A; 8A; 10A flink und das für 9,-€.

• hendrik fischedick
    • 28. Mai 2008 um 21:25

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein kleines Strobe zuzulegen. Ich hatte schon mal von Eurolite son Power-Strobe 500, das hats aber gar nicht gebracht (von der helligkeit).
    Ferner hatte ich auch kürzlich son Titan Strobe 3000 (1,5kw) hier, welches mir zu groß und zu schwer war.
    Eigentlich hatte ich danach mit dem Strobe-Thema abgeschlossen, aber der Effekt fehlt mir irgendwie noch.
    Daher meine Frage: Können 2 von den Stairville-Strobes schon einen Effekt erzeugen bei Veranstaltungen bis 100 Pax (max. 30 auf der Tanzfläche), bei wenig Grundlicht und in 2,2 m Höhe, oder bringen die wiederum kaum was, weil da einfach die Watt-Leistung fehlt?
    (Bekanntlich ist Watt ja nicht alles und wohl möglich holen die durch einen guten Reflektor einiges raus)?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen (evtl. sogar Videos, falls vorhanden)!

• RCF 310A/312A und Sub-12

• hendrik fischedick
    • 28. Mai 2008 um 16:38

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich warte schon sehnsüchtig!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement