1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• RCF 310A/312A und Sub-12

• hendrik fischedick
    • 30. April 2008 um 17:42

Gesehen hatte ich den Artikel auch schon, aber ich wollte die Preise nicht posten, denn ich glaube mann muß da abwarten.

• Zwei Tops RCF Art 525A suchen Bass zur Verstärkung

• hendrik fischedick
    • 30. April 2008 um 17:37

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60992&start=15

Einige Informationen zur neuen Serie findest du in Folgenden threat:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60992&start=15

• Vergleich 5mm und 10mm LED

• hendrik fischedick
    • 29. April 2008 um 14:44

Nochmals zu der Frostfolie. Ich habe heute die LED PARs bekommen und die sind verdammt hell. Ich breuche eine Folie die die einzelnen LEDs "vermischt".

Zum einen wollte ich mir beim großen T die Heavy Frost bestellen (zum ausprobieren) und dann wollte ich mir noch eine normale Frost-Folie dazu bestellen. Aber da gibts white Frost, Quarter Hampshire Frost und Hollywood Frost.
    Besteht dazwischen ein großer Unterschied? Welche wäre für meine Zwecke am Besten geeignet, oder soll ich nur die Heavy Frost-Folie (Nr. 129) ordern!

• LED Blinder mit brauchbarer Farbmischung

• hendrik fischedick
    • 28. April 2008 um 16:54

Auch wenn die evtl. eher zu Party-PA gehören, wäre eventuell die PRO Tech LED PAR64 MKII etwas.
    Die sind mit 432 LEDs bestückt und haben daher eine sehr gute Farbmischung. Es gibt im Netz auch einige Videos, wo mit einem Strahler Häuserwende angeleuchtet werden.

• Welches DMX-Pult?

• hendrik fischedick
    • 24. April 2008 um 16:08

Nachdem ich hier viele User so lang genervt habe, wollte ich euch mitteilen, dass ich mir jetzt den GLP Scan Operator FX bestellt habe.

(Notfalls kann ich den ja immer noch zurückgeben)

• Nebelmaschine geflogen,macht das Sinn?Welcher Nebler?

• hendrik fischedick
    • 24. April 2008 um 15:43

Danke für die vielen antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass das auch nachteile hat, denn sonst hätte ich hier doch schon mal sowas gelesen.
    Dann werde ich den Nebler mal weiterhin auf den Boden (bzw. auf den Sub, denn da steht der bei mir meitstens) stellen.

• Nebelmaschine geflogen,macht das Sinn?Welcher Nebler?

• hendrik fischedick
    • 24. April 2008 um 09:51

Vorab ich habe die Suchmaschine genutz, bin aber nicht fündig geworden.

Ich wollte mal nachfragen, welche Vor- und Nachteile es hat eine Nebelmaschiene in die Lichtanlage zu integrieren, also oben mit auf die Traverse und von da aus dann ins Publikum. Veranstaltungen liegen bei 50-150 Pax.
    Ich habe bisher ne herkömmliche Nebelmaschine, welche von unten nebelt. Das Problem ist nur dass man da immer schon die Tanzfläche vollnebeln muss, damit das Licht besser zur Geltung kommt und da denke ich, hätte eine "geflogene" Nebelmaschine Vorteile, da der Nebel aus der gleichen Richtung kommt wie das Licht. Gibt es Nachteile der Überlegung?

Welche Nebelmaschine kann man dafür nehmen? Da der Ausstoßwinkel nach unten ist, geht das wahrscheinlich nicht mit jeder, z. B. mit ner MArtin 650, oder?

• Scanner von Ryger (added 21.04.08: Martin SCX500)

• hendrik fischedick
    • 24. April 2008 um 09:20

Da kommt kein selbstgebautes Holzcase und erst recht kein Universalkoffer mit, da das Ding aus Alublech gebaut ist.
    Die Variante mit den Universalcasses sieht aber professioneller aus.

• hendrik fischedick
    • 23. April 2008 um 11:10

Bezüglich des Cases kann ich nur empfehlen es selber zu bauen. Gerade dass ist bei dem Scanner sehr einfach, da der gleichmäßig geformt ist und an beiden Enden einen "Gummikranz" hat. Dadurch ist er sehr robust.
    Meine Cases sehen folgendermaßen aus: Ich habe mir von einem Metallverarbeitenden Betrieb ein Alublech (3mm dick) in der Größe 105cm x 45 cm schneiden lassen. Von beiden seiten aus nach 40cm habe ich das Blech auf 90Grad kanten lassen. So ergibt sich ein U mit einer Bodenfläche von von 25 cm und 40 cm Hähe. Da passen dann wunderbar 2 Scanner rein. Dann habe ich mir eine Gewindestange besorgt, da 6 30cm lange Stück heraus geschnitten und die dann jeweils ganz rechts, mittig und ganz links auf 10 cm und auf 30 cm vom durchgebohrt und durchgesteckt. Damit die Scanner dann nicht verkratzen habe über die Gewindestangen Isoliermasse gesteckt (so graue Rohre aus Kunststoffschaum, die beim Bau über die Heizungsrohre gestekct werden, damit die ihre Wärme behalten).
    Fertig ist ein einfaches Case welches zusammen mit den Scannern unter 20 kg wiegt.
    PS: Die ganzen Maße habe ich jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben, sie müssten ungefähr passen, aber im Zweifelsfall halt die Scanner nebeneinander stellen, dann weißt du wie breit das sein muss.

Der Strobe-Effekt lässt sich wol als solcher betiteln. Der Scanner hat keinen seperaten Shutter, aber den Effekt kennt man schon gerade bei weißem Licht.

Generell wird bei jedem DMX-Gerät in der Anleitung stehen, dass du nen Abschlussstecker/Endwiederstand benötigst. In der Praxis ist es allerdings so, dass es bis zu einer gewissen Kabellänge (die genaue Länge kann dir wohl jemand anderes nennen) nicht erforderlich ist. Ich selber habe insgesammt 8 Geräte und dazwischen sind evtl. 15 m Kabel und das geht einwandfrei ohne Endwiederstand. Aber da die Teile nicht sonderlich teuer sind, würde ich mir einfach mal irgendwann einen besorgen.

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• hendrik fischedick
    • 22. April 2008 um 15:36

Es sind neue Artikel über die neue ART-Serie verfügbar (mit Bild des neuen Art-Subwoofers):

http://www.tecnopolitanla.com/home/shownoticia.php?idnoticia=721

Ferner gibts in Polen einen MusicStore, der die Modelle mit umfangreichen Daten (aber ohne Preis soweit ich das gesehen habe) gelistet hat. Die Daten sind aber leider auf polnisch.

• RCF 310A/312A und Sub-12

• hendrik fischedick
    • 22. April 2008 um 15:29

Es sind neue Artikel über die neue ART-Serie verfügbar (mit Bild des neuen Art-Subwoofers):

http://www.tecnopolitanla.com/home/shownoticia.php?idnoticia=721

Ferner gibts in Polen einen MusicStore, der die Modelle mit umfangreichen Daten (aber ohne Preis soweit ich das gesehen habe) gelistet hat. Die Daten sind aber leider auf polnisch.

• Vergleich von Äpfeln und Kirschen... ähh Halogen und LED :-)

• hendrik fischedick
    • 22. April 2008 um 14:59

Ich kann nächste Woche einen kleinen Bericht der Pro Tech MKII LED PARs einstellen. Gem. Test in der Soundcheck kommen die ja nach Farbe mit 300-700W PARs mit.
    Direkten Vergleich mit herkömmlichen PARs kann ich nicht machen, da ich keine besitze, aber ich kann ja mit nem Baustrahler vergleichen.

• Das gewisse Etwas (Effekt gesucht)

• hendrik fischedick
    • 22. April 2008 um 09:30

Von Martingibt es doch eine ganze Effekt -Reihe. Auf Grund der hochwertigen Verarbeitung, denke ich das die Lebensdauer der LM OK ist und die dürften auch nicht zu laut sein.

• hendrik fischedick
    • 22. April 2008 um 09:28

Sehr gute Wahl. Lass dich nicht von der niedrigen Watt-Leistung abschrecken. Wie bereits öfters hier im Forum erwähnt, habe ich seit 6 Wochen 4 Stück davon und die Teile sind genial. Sehr robust und sehr gut zu steuern. Wenn die Scanner neu, oder fast neu sind haben die auch schon die neueste Software, so dass ca. 10 Shows bereits vorprogrammiert sind, was ein sehr nettes Feature ist.
    Zu dem Pult kann ich nichts sagen, aber da ich dort in der findungsphase bin und es mir auch schon für die Zwecke empfohlen und es allgemein im preiswerten Sektor weit verbreitet ist, würde ich sagen sehr gute Wahl.

• Showtec Scanmaster 2 MKII programieren mit Martin SCX500

• hendrik fischedick
    • 21. April 2008 um 18:28

Das anfahren bestimmter Punkte klappt mit nem Joystick sehr gut. Ich habe 4 MArtin SCX-500 und ein DMX Programmer von Elation, den ich allerdings verkaufe. Der hat einen billigen Joystick mit dem man die Scanner lustig durch den Raum führen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Joystick lange hält (der sieht genauso billig aus, wie der vom Scanmaster 2 MKII). Da gibt es mit Sicherheit bessere (wahrscheinlich der vom Scanmaster 3;der macht zumindest optisch einen besseren Eindruck).
    Das mit den weichen Fahrten dürftest du mit einem 16bit-Pult aber in den Griff bekommen. Bei normaler Joystick-Bewegung rast der Scanner dahin, wo du ihn hin haben möchtest. Wenn das etwas langsmaer von statten gehen soll, dkannst du das ja über den Scanner einstellen (Kanal 7 oder 8;eins regelt die Geschwindigkeit des Spiegels, das andere die Gobos).
    Wenn ich da die Spiegelfahrten auf langsam stelle und mit dem Joystick durch den raum fahre, dann läuft das langsamer, aber nicht merh ruckelfrei. Aber das wird, so vermute ich mal, an meinem billigen Pult liegen.
    Ich bin gerade auch in der Pultfrage und wollte mich gerade telefonisch beraten lassen, welches Pult ich für die Scanner nehmen soll, aber leider erreiche ich beim Rockshop keinen mehr.

• Welches DMX-Pult?

• hendrik fischedick
    • 18. April 2008 um 11:31

Also vorab; ich bin natürlich Neuling, sonst würde ich solche Fragen nicht stellen. Ich habe bisher als DMX-Pult einen DMX-Programmer von Elation und hatte zu Testzwecken mal von Eurolite so ein billiges ScanControll-Teil.
    Ich habe mir auch schon die ein oder andere Bedienungsanleitung durchgelesen und einige Links aus diesem Forum zur Thematik DMX.

Generell insggesammt ausgeben wärde ich bis max 300,- € (weniger wäre aber nicht schlecht).

Vorab müsste ich (nicht das ich was falsch verstehe) aber noch einige Sachen für mich klarstellen:
    Eine Szene ist ein Lichtbild und kein Lichtablauf. Das bedeutet, wenn ich z. B. 2 Scanner habe und beide leuchten nach unten in die Mitte mit gelb, ohne Gobo, dann ist das eine Szene, oder?
    Das heißt wenn ich die Scanner in gleicher Stellung ebenfalls ohne Gobe auf den Boden leuchten lasse, diesmal in rot, dann ist das die nöchste Szene, oder? Und wenn ich einen Bewegungsablauf (mit einem einfachen Pult ohne vorprogrammierte Abläufe), z. B. ein Viereck darstellen möchte, dann gehe ich hin und setze die Scanner z. B. auf unten links, in gelb, ohne Gobo, speichere das als Szene1, dann die Scanner nach oben links, Szene 2, dann nach uben rechts, Szene 3 und dann nach unten rechts, Szene 4. Dann baue ich mir einen Chaser bei dem ich Szene 1-4 hintereinander einprogrammiere.
    Nun weiss ich natürlich, dass ich bis zu 250 Szenen einprogrammieren kann für ganze Lichtshows etc. Das würde aber bedeuten, dass wenn ich z. B. mehrere einfache kurze Programme (wie das oben, wo ich dann nach dem ersten Ablauf die Kreisbewegungen in einer anderen Farbe wiederhole) haben möchte, bin ich immer auf die Anzahl der Chaser begrenzt, oder?
    Wenn also z. B. ein GLP Scan Operater 6 Chaser hat, heißt das, dass ich vom Grundsatz her nur 6 Programme einspeichern kann, oder?

Wenn die bisher von mir gestellten Vermutungen richtig sind, dann finde ich 6 verschiedene Programme sehr wenig.

Wenn ich z. B. 3 Chaser für die Scanner und 3 Chaser für die LED-PARs programmiere, dann müßte ich die auch unabhängig voneinander starten und ablaufen lassen können (also mal gleichzeitig, mal nur den einen, mal nur den anderen Chaser). Die Funktion wäre mir wichtig. Ich will keine mega-professionelle Lichtshow abliefern (da ich ja nebenbei auch noch die Musik abspielen lassen muss), aber ich möcht schon ein verschiedenes Repertoire an kleinen Programmen haben, so dasss ich beim Dancefloor auf ein Programm mit dem Strobe-Effekt zurückgreifen kann, bei Schlager aber weiche, ruhige Scannerfahrtn durch den Raum mit verschiedenen Gobos laufen lassen kann.

Durch den anderen Threat bin ich z. B. auf den GLP Scan Operator FX gestoßen. Wahrscheinlich ist das Gerät für meine Ansprüche schon zu professionell. Aber auch der hat wieder nur 6 Chaser. Aber vielleicht ist das bei den DMX-Pulten mit Effect Engine anders, dass z. B. eine Effect, wie eine Wellenbewegung aller Scanner nur eine Szene darstellt, dann könnte das doch interessant sein.
    Hat die Effect-Engine irgendwelche Vorteile zum Ansteuern von LED-PARs?

• Welches DMX-Pult?

• hendrik fischedick
    • 15. April 2008 um 14:26

So gesehen habe ich ja kein konventionelles Licht, sondern LED-PARs, die ja eher wie bewegtes Licht angesteuert werden.

• Welches DMX-Pult?

• hendrik fischedick
    • 14. April 2008 um 10:26

Guten Tag,

ich habe da auch noch eine Frage welches Pult empfehlenswert ist und wollte keinen neuen Threat aufmachen.

Gesteuert wreden 2 verschiedene Sektionen, zum einen das Grundlicht über LED-PARs und dann noch 4 Martin-Scanner. MEine Überlegung ist folgende, entweder kaufe ich mir 2 Pulte damit ich beides unabhängig voneinander laufen lassen kann (z. B Stairville DMX-Master 1, oder Showtec Scanmaster 3). Oder aber ich kaufe mir 1 Pult welches in der LAge ist mehrere Programme Zeitgleich laufen zu lassen (z. B. GLP Light Operator).
    Bei dem Light Operator habe ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und (hoffentlich) richtig interpretiert, dass es einen Mixed-Mode gibt, bei dem mehrere Programme gleichzeitig laufen können.
    Nun hat das Ding 24 Kanäle und ich brauhe nur maximal 8 Stück (eigentlich nur 6).

Daher ist meine Frage, gibt es alternativ Pulte bis 250,- € die 2 Programme gleichzeitig laufen lassen können?
    Empfiehlt es sich eher Variante 1 (also 2 verschiedene DMX-Pulte) zu nehmen?

• martin mania scx 500

• hendrik fischedick
    • 11. April 2008 um 17:47

Also ich bin bisher vom Produkt an sich, absolut überzeugt und begeistert. Ich habe 4 Stück im Einsatz und die machen sehr gut und sehr viel Licht.

Mit einer der Besten eigenschaften sind die 12 von vorn herein einprogrammierten Shows, so dass man ohne viel zu programmieren, die Teile laufen lassen kann.
    Die Gehäuse sind super robust und man nuss die Scanner nicht behandeln wie rohe Eier. Durch die Gummiumrandung an beiden seiten kann man das Gehäuse in jeder möglichen Form ablegen.

Kurzum die Geräte an sich sind hervorragend und ich bin glücklich, dass ich mich von diesem Forum habe überzeugen lassen die dorch recht tueren Geräte zu kaufen.

• Vergleich 5mm und 10mm LED

• hendrik fischedick
    • 11. April 2008 um 17:43

Wo bekommt man denn diese Diffuserfolie? ICh habe beim großen T und Farbfolien mal nachgeschaut und nichts gefunden. Denn ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir so ein Pro Tech Teil mal schicken zu lassen und bei denen müsste doch auf Grund der sehr nahen Anordnung mit der Folie was machbar sein, oder?

Wenn die nicht zu teuer ist könne man das mal probieren, einfach mal davor halten und schauen wies wird (ne Vorrichtung zum Halten von Blenden, hat der Pro Tech ja).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement