1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• RCF 310A/312A und Sub-12

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 11:09

Weiß jemand genaueres zur neuen 7er Art Serie?

Denn ich habe vor mir demnächst 2x RCF 310 + 2x RCF 705 zu holen. Wenn allerdings evtl. in 3-4 Monaten das Nachfolgermodell rauskommt kann ich vermutlich besser warten. Entweder um mir dann die neuen zu holen, wenn die wirklich die erwähnten Vorteile haben, oder um noch die alten zu kaufen, da die preislich sinken dürften. (siehe MAckie SMR 450).

Mfg Hendrik

• Welches Leuchtmittel für PAR56

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 10:51

Also etwas Effektlicht ist schon da. Ich habe 4x MArtin SCX500, sowie 2x Martin T-Rex und einen Raptor.
    Gerade wegen der Scanner, sollte man wenn die laufen auf einen bestimmten Spot bei den PARs achten?

Generell glaube ich schon, dass lang PARs gewisse Vorteile haben, aber aus platztechnischen Gründen habe ich mich eigentlich schon für PAR short entschieden (außerdem finde ich die PAR long hässlich, aber nur meine persönliche Meinung).

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 00:35

Hat evtl. jemand zufällig nen PAR56 Short mit ner Pressglaslampe NSP und MFL im Keller hängen und könnte die mal einschlaten und nen Bild vom Spot machen?
    Generell finde ich es halt immer sehr schön wenn man den spot sieht, das macht natürlich die NSP interessanter.

• hendrik fischedick
    • 18. März 2008 um 15:45

nils: Ich wollte aber die Short-Variante nutzen, wie sieht es da aus?

Auf Grund der Abstrahcharackeristik und der möglich Reflektionen war ich ja am überlegen, ob man zusätzlich zum dimmen, bei gelb vielleich auf NSP setzt und bei allen anderen auf MFL setzt. Somit hätte man bei gelb den Abstrrahlwinkel eingeschränkt, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie das aussieht wenn man die so mischt?

• hendrik fischedick
    • 18. März 2008 um 10:32

Gibt es denn bilder, bzw. kann ich irgendwo den Lampen ansehen, ob es sich um Raylight, Pressglas handelt?
    Da ich für die Bars zukünftig keine Cases verwende und wie bereits erwähnt nicht immer 100% pflegeleicht mit den Sachen umgehe, würde ich auf Grund des Stabilitätsgedankens die Pressglas vorziehen. Wenn ich die nicht mit Raylights, sondern mit 2x PianoLights vergleiche (welche mir von der Helligkeit her reichten), sollten die doch ausreichen, oder? (die Piano Lights haben 8x50Watt Halogenstrahler verbaut mit dichro-Farbfiltern und das ganze dann mal 2, abe natürlich sind nicht alle 16 Lampen gleichzeitig an).
    Das von mir beispielhaft vorgeschlagene Leuchtmittel, wäre also somit Standart und zu empfehlen, oder?
    Bezüglich der Abstrahlrichtung kommen für mich denke ich nur MFL oder NSP in Frage. Bei den NSP gefällt mir, dass man unter Nebel, den Lichtkegel noch scharf sehen kann (durfte ich mal Live betrachten), ist das bei MFL auch noch etwas der Fall? Kann man die mischen, bzw macht es sinn die zu mischen? Ich finde zum Beispiel das gelb meisten zu hell. Natürlich kann ich dass auch dimmen, aber insgesammt wirkt gelb immer sehr raumfüllend. MAcht es also sinn, z. B. nür für gelb NSP zu nutzen und für alle anderen WFL, damit sich das gelb nicht so weit im Raum ausbreitet?

• hendrik fischedick
    • 17. März 2008 um 20:09

Hallo!

Mal wieder so eine Anfängerfrage, aber die Suchfunktion hat mich nicht schlauer gemacht. Ich habe Antworten für PAR64 gefunden, bei denen über Raylight und Glaskolben diskutiert wurde, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Folgende Aufgabe ich werde mir demnächst 2 4er Bars-mit PAR56 short zulegen und benötige dafür logischerweise Leuchtmittel. Die beiden Bars werden auf Stativen mobil eingesetzt und befinden sich zwischen 2 und 2,3 m Entfernung zum Boden und sollen für das Grundlicht auf der Tanzfläche sorgen. Da die häufig auf und abgebaut werden und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden, wäre eine gewisse Unempfindlichkeit der Leuchtmittel für mich sehr wichtig.
    Bisher habe ich dafür einfach 2x Piano lights, welche von der Helligkeit auch völlig ausreichen, aber zu wild blinken. Außerdem wird man ohne PARs nicht Ernst genommen meine Frage ist:

Raylight oder Pressglass, gibts das bei PAR 56 überhaupt und was ist der Unterschied. (Auf der Internetseite vom großen T sehen die PAR 56 Leuchtmittel alle recht gleich aus).
    Frage 2 ist Narrow, wide oder medium Flood. Was darf ich short PAR überhaupt verwenden. Was ist für meine Zwecke am Besten geeignet? Es dürfen gerne direkte Produktvorschläge gemacht werden, z. B. OSRAM ALUPAR 56 MFL 240V!
    Muss ich bei dein Leuchtmitteln sonst noch auf was achten?

• Subs mit unterschiedl. Frequenzen laufen lassen?

• hendrik fischedick
    • 14. März 2008 um 17:54

Also meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber nun denn.

Müssen die Frequenzweichen einer Anlage die aus 2x RCF 310A und 2x RCF 705 Subs besteht, bei gleicher Frequenz abschirmen?

Sitiation: Ich stelle einen Sub auf 120Hz Trennfrequenz und hänge an diesen Sub beide aktiven Topteile (damit die 10er nicht so viel Bass machen müssen und mehr Reserven für die Mitten haben). Kann ich bei Sub 2 (wird ohne Tops betrieben, daher beeinflußt die Trennfrequenz ja nur den Bass) die Trennfrequenz auf 80 Hz stellen, damit dieser etwas mehr drückt?

Macht das Sinn, löscht sich da was aus, oder sollte man tunlichst immer beide Subs bei der gleichen Frequenz trennen?

• Scanner TS-3

• hendrik fischedick
    • 12. März 2008 um 19:20

Ich kann die zu den Scannern nur Alternativ die Martin SCX 500 ans Herz legen. Zwar nur 150 Watt aber die siend trotzdem sehr hell. Ich habe mir in den letzten 14 Tagen 4 Stück davon zusammengekauft und der Lichtoutput ist echt super.
    Gebracuht kommt man da sehr gut dran. Einfach mal im Biete Brett schauen. Ich habe 2 Stück noch inkl. Restagarantie dort für 400 € gekauft.

Ist nur so ein Tip von einem Anfänger. (Das sind meine ersten Scanner, weich ich mich da vorher nicht heranwagen wollte, weil Scanner kompliziert steuern sind, bzw ne Menge Kanäle haben. NAch zahlreichen Stunden des Foren durchblätterns habe ich micht für die etwas teurere, aber dafür hochwertige Variante entschieden.)

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• hendrik fischedick
    • 29. Februar 2008 um 21:09

Wie ich bisher höre, scheint der Tenor zu sein, dass das nicht unbedingt schädlich ist, oder gibts noch andere Meinungen die dagegen sprechen?

Heini: Es kommt darauf an: Im Rahmen der Hausratversichuerng kommt es aufs Bedingungswerk an (ob zur Wohnung gehörende Nebenräume mitversichert sind; bei neuen Bedingungswerken ist das eigentlich standart). Dann kommt es auf das Versicherungsunternehmen an. Da es sich nicht um "normale" Hausratgegenstände handelt könnte einem die Versicherung da nen Strick raus drehen. Mein Tipp: Bei einem örtlichen Versicherer (also keine Direktversicherung) betände die Möglichkeit das mit in die Hausratversicherung einzuschließen. Das würde ich mir allerdings schriftlich geben lassen, also eine Bestätigung in der drinsteth das PA-Material (inkl. kurzer Beschreibung) für Summe X im Geräteschuppen als mitversichert gilt. Am Besten wäre dazu noch eine kurze Sicherungsbeschreibung (alos Geräteschuppen gesichert mit Vorhängeschloss), denn je nach Wert den du dadrin stehen hast, wollen die evtl. dickere Schlösser.
    Generell empfielt es sich für seine PA-Anlage aber eine techn. Versicherung abzuschließen, da die auch Brand etc. mitabsichert, wenn deine Anlage beim Kunden steht. Über die technische Versicherung besteht zum Beispiel auch Versicherungsschutz bei der Lagerung in einem Anhänger (wenn dieser bestimmte Voraussetzungen erfüllt). Das ist auch ein Grund der für meine zukünftige Anhängerlagerung spricht.

Für weitere Fragen zur Versicherungsthematik, melde dich einfach.

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• hendrik fischedick
    • 28. Februar 2008 um 19:43

Ich bräuchte auch mal so nen Rat.

Bisher lager eich meine "Mini-PA-Anlage" bei uns in der Abstellkammer. Transportiert wird das ganze in einem Opel Corsa.

Demnächst möchte/werde ich meine anlage erweitern.
    2x Aktive 18"Subs, 2x Aktive 12er Tops, 8x PAR 56 inkl. T-Bars, 4x Martin SCX 500 und andere Lichteffekte von Martin. (Musik wird per Laptop gemacht und der wird inkl. Mischpult etc im Haus gelagert).

Ich wollte dafür von einem Bekannten (der früher selber Musik gemacht hat) seinen Musikanhänger abkaufen. Alle Seiten und Dach aus MDF, bzw Alublech. Massiv gebaut und so dass kein Wasser reinlaufen kann, außer Luftfeuchtigkeit.

Aufgrund des Umfangs der Anlage kann ich dann auchnicht mehr im Haus lagern. Ich hatte daher vor die dauerhaft in dem Anhänger zu lagern. Dieser ständ dann in einer offenen Maschinenhalle (also kein Temperaturschutz, sondern nur zusätzlich gegen Tau und Regen geschützt) und evtl. nach dem Gig mal ne Nacht draußen. Vorteil wäre, das sich mein Lagerproblem erledigt hätte und ich vor und nach jedem Gig nicht noch 30 Minuten die Anlage ein- und auspacken müßte.

Kann man dass machen oder sind die Aktivboxen (inkl. der Endstufen), sowie die Scanner dann schnell unbrauchbar?

• Was soll ich kaufen?

• hendrik fischedick
    • 25. Februar 2008 um 11:31

Wenns nicht 100 PAX Disco-Lautstärke sein müssen sondern halt 100PAX sollen was hören und direkt auf der Tanzfläche sollen 30 Mann richtig abgehen können, dann kann ich dir meine HK Lucas 600 empfehlen (die Smart dürfte für diene Anforderungen zu klein sein). Ein kleines, vernünftiges Mischpult ist auch dabei. Die Anlage steht im Biete-Brett.
    Erfahrungsgemäß reicht die definitiv aus. Ich habe damit bereits des öfteren 100 Pax beschallt und es war bisher (je nach Location) immer möglich. In einem festen Partyraum (3m Deckenhöhe) mit 150 m² ist das überhaupt kein Problem, bei einer extrem ungünstigen Location (Maschinenhalle;6,5 m Höhe, GEsamtgröße 1000m², davon mit einfacher Plan 150m² als Partyfläche abgetrennt) ist die bei 100 PAX am Limit, schafft sie aber auch noch.
    Hauptvorteil, die einfache Verkabelung in die geringe Größe (in der Größe gibts Preismäßig nichts vergleichbares).

Wenn die Größe keine Rolle spielt und es richtig noch lauter sein soll, dass ist z.Z ein Mackie-System preislich interessant. Also 2x SRM 450 und einmal den 1501 Sub dazu. Für 100 PAX reicht das locker, allerdings hört sich die leise nicht so gut an, wie die HK. Und die Boxen sind halt sehr groß.

• Mackie SRM-450 - Preisverfall ?!

• hendrik fischedick
    • 21. Februar 2008 um 23:16

Die Behauptung das die Mackie, seitdem kein RCF mehr verbaut ist, nichts mehr taugt, wird hier im Forum sehr differenziert betrachtet.

Denn sowohl hier als auch im PA-Forum gibt es User die beide Boxen im Vergleich gehört haben und keinen Unterschied ausmachen können.

Ich stelle mir einfach folgende Frage:
    Ich gehe davon aus, dass sowohl 2xMackie 450 + 2xMackie 1501, als auch 2xRCF 312 + 2x RCF 705 200Pax versorgen können.
    Die Mackie-Variaten kostet zusammen max 2500;- und die RCF Variante bei 3500 (Gesamtsummen ohne Kabel und Stative; Summen sind addierte Einzelpreise, ohne evtl. Mengenrabatt).

Die Frage ist einfach: Hört man die 1000 € Unterschied, bzw sind die RCF 1000€ mehr wert?

• Mackie SRM-450 - Preisverfall ?!

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2008 um 23:51

Da ich aus der Aussage von Blade nicht ganz schlau werde stelle ich auch die Frage:

Ich suche ein System für 50-100 gelegentlich auch mal 200 Pax. Es soll unbeding alles Aktiv sein, da ich die Tops auch solo mitnehmen möchte ... lange Rede kurzer Sinn ich bin bei meiner Auswahl auf RCF 312, bzw 322 gestoßen (wobei die 322er für meine Zwecke aufgrund des 2"HTs etwas oversized sind, glaube ich) und hatte mir die gedanklich bereits gekauft. Dazu 2x den RCF 705er.
    Da ich für ein geringes Entgelt überwiegend bei Bekannten etc arbeite sind die ca 3200 € für das RCF-System in neu schon ne Hausnummer und wenn ich sparen kann, sag ich nicht nein.

Daher meine Frage: Können mehr leute was zum Vergleich der beiden RCFs und der Mackie 450 sagen? Sowohl als reine Top-Verwendung zusammen mit 2 Aktivsubs, als auch im Fullrangeeinsatz?
    Und ist der Unterschied zwischen den Boxen 190 € (Mackie zu RCF 312) pro Box wert?

Ich will keine Alternativen zu den oben genannten Systemn hören und es interessiert mich auch nicht hören dass z. B. die RCF besser sind, weil ich damit 300 PAX beschallen kann, denn da mache ich nicht. Das soll nicht negativ rüberkommen, aber mir geht es (wie ich glaube vielen anderen auch) um Erfahrungsberichte von Usern die beide Systeme gehört und genutzt haben.

Danke schonmal an alle, die sich immer die Zeit nehmen lästige Anfängerfragen (wie meine) zu beantworten.

• neue lichtanlage

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2008 um 19:52

Moin!

Ich habe Veranstaltungen ähnlicher Größe und habe mir vor 6 Wochen den Raptor gekauft und ich würde es wieder tun. Super Effekt, abwechslungsreicher als jeder Flower. Da man sich auch an dem Effekt sat sieht könntest du das Ganze dann auf Dauer mit nem T-Rex von Martin ergänzen. Habe gerade selber 2 bestellt um mehr Abwechslung reinzubekommen).

Mfg Hendrik

• martin mania scx 500

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2008 um 19:47

Pierre: Ich verstehe deine Posts nicht. Ich hatte nicht vor alle PARs gleichzeitig leuchten zu lassen, sondern je nach Programm.

Generell bin ich eher nen Freund von Dunkelheit. Soll heißen nicht zuviele Lampen an (mit einer der Gründe für den Umstieg auf dimmbare PARs) ggf. dimmen, damit die Effekte besser zur Geltung kommen.

Hat denn zufällig jemand die Scanner und 300 Watt PARs gleichzeitig am laufen, oder vielleicht sogar gleichzeitig zufällig im Keller etc aufgebaut und kann Bilder davon einstellen?

Denn in dem "Nachbarthreat" gehts um die gleiche Thematik, bloß da bei ihm der Raum noch kleiner ist (Keller).

• martin mania scx 500

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2008 um 13:37

Moin!

Ich wollte keinen neuen Thread losmachne,da es über den Martin SCX 500 bereits genug gibt.

Ich denke dass mehrere User die mittlerweile im Einsat haben und dazu PARs als Grundlich verwenden. Daher meine Frage wie gut sich die durchsetzen? Es gab schonal einen solchen Thread
    (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51721&postdays=0&postorder=asc&highlight=martin+scx+500&start=15)
    aber da lief es darauf hinaus, dass sich er Ersteller gegen die Martin entschieden hat.
    Ich habe eigentlich schon meine Entscheidung Pro Martin 500 getroffen, möchte mich aber "rückabsichern" bevor ich soviel Geld investiere.
    Ich habe bisher nur 2 Piano-Lights +2 LED Strahler als Grundlicht (bisher für die kleinen Anlässe reichte das aus). Die ANlage soll aber zukünftig erweitert werden auf 8x PAR56 short. Anlässe sind meist 50-100 dann vielleicht auch mal max. 200 Pax (aber eher selten). Die Scanner wären an der gleichen Traverse wie die PARs (PARs unten und Scanner oben) und würden max auf 3 m Höhe stehen).

Meine Frage ist, können sich 4x Martin 500 gegen die 8 PARs (die natürlich nicht alle gleichzeitig an sind) durchsetzen und in Kombination mit denen eine gute Show herzaubern?

• martin mania scx 500

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2008 um 13:36

Moin!

Ich wollte keinen neuen Thread losmachne,da es über den Martin SCX 500 bereits genug gibt.

Ich denke dass mehrere User die mittlerweile im Einsat haben und dazu PARs als Grundlich verwenden. Daher meine Frage wie gut sich die durchsetzen? Es gab schonal einen solchen Thread
    (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51721&postdays=0&postorder=asc&highlight=martin+scx+500&start=15)
    aber da lief es darauf hinaus, dass sich er Ersteller gegen die Martin entschieden hat.
    Ich habe eigentlich schon meine Entscheidung Pro Martin 500 getroffen, möchte mich aber "rückabsichern" bevor ich soviel Geld investiere.
    Ich habe bisher nur 2 Piano-Lights +2 LED Strahler als Grundlicht (bisher für die kleinen Anlässe reichte das aus). Die ANlage soll aber zukünftig erweitert werden auf 8x PAR56 short. Anlässe sind meist 50-100 dann vielleicht auch mal max. 200 Pax (aber eher selten). Die Scanner wären an der gleichen Traverse wie die PARs (PARs unten und Scanner oben) und würden max auf 3 m Höhe stehen).

Meine Frage ist, können sich 4x Martin 500 gegen die 8 PARs (die natürlich nicht alle gleichzeitig an sind) durchsetzen und in Kombination mit denen eine gute Show herzaubern?

• Vertragen sich Martin T-Rex und Raptor

• hendrik fischedick
    • 13. Februar 2008 um 19:57

Den gleichen Pegel würden die abbekommen. Sind ca 80 cm voneinander entfernt und etwas nach aussen gedreht.

Der Einsatzzweck ist nicht nur auf Tanzmusik fixiert, sondern auch auf NDW und Punk bzw Pop.

• hendrik fischedick
    • 13. Februar 2008 um 11:50

Also die Martin Acrobat sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Die T-Rex habe ich ins Auge gefasst, gerade, weil sie kein DMx haben und einfach zu bedienen sind (da ich bei kleinen Veranstaltungen kein Scan Controll Pult mitnehme) und da mich die Soundsteuerung vom Raptor doch begeistert hat (kein Vergleich zu Eurolight oder ADJ). Es ist auch nicht generell von mir angedacht den Raptor und die beiden T-Rex gleichzeitig laufen zu lassen. Ich wolte einfach durch 2 unterschiedliche Effekte etwas mehr Abwechslung in die ganze show reinbringen und suche dafür einen Effekt der nicht zu hastig ist, bzw. den man auch bei "Tanzmusik" mal laufen lassen kann. Ursprünglich hatte ich mir für die Aufgabe 2x den Electra LED von ADJ gekauft. Der Effekt ist Preis-Leistungstechnisch genial und von der Lichtausbeute beeindruckend, aber für "Tanzmusik" einfach zu schnell und zu hastig. Und da ich vermehrt 40. und 50. Geburtstage, sowie Nachbarschaftsfeste bespiele, kann ich den Electra kaum einsetzen, da so schnelle Musik selten gespielt wird.

Wichtig ist für mich einfach, dass die Gäste es erkennen können wenn beim 1. Tanzlied der Raptor läuft und beim 2. die T-Rex und das sie sich nicht denken, mensch es läuft die ganze Zeit der eine Effekt durch.
    Daher lege ich Wert darauf, dass sich die Effekte unterscheiden sollen.

• hendrik fischedick
    • 12. Februar 2008 um 16:55

Hallo!

Ich ahbe bisher einen Reptor und der ist vom Effekt her sehr gelungen. Jetzt such ich noch einen Effekt den ich dann in doppelter Ausführung rechts und links neben den Raptor setze (natürlich getrennt zu schalten). Diese Effekte sollten abwechslungsreich, keine Stromfresser (nicht über 300Watt pro Gerät) und auch für Tanzmusik geeignet sein und sollten sich vom Effekt des Raptors absetzen.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir 2xT-Rex zu kaufen, weis allerdings nicht ob sich der Effekt stark vom Raptor unterscheidet.
    Hat jemand ie beiden Effekte mal vergleichen (evtl. sogar nebeneinander vergleichen können)? Sehen die änlich aus oder macht der T-Rex ein anderes Licht?

PS: (Ich habe keine Möglichkeit den T-Rex live zu sehen und das Vido auf der MArtin-Hompage hilft nicht wirklich bzw. bestärkt das eher dein Eindruck dass die Effekte sehr ähnlich sind)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement