1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Cortex dMIX 300/600

• hendrik fischedick
    • 20. Dezember 2007 um 17:30

Danke schonmal für die Antwort.

Dass die alle diese Ipods unterstützen müssen, stört mich etwas, aber anders gehts wohl nicht.
    Ich suche eigentlich nen externen Player, bei dem ich automatisch Playlisten erstellen kann, die dann automatisch nacheinander abwechselnd rechts und links im Player abgespielt werden, so dass ich kurz vorhören kann wenn ich möchte etc. und das ganze integriert mit einem kleinen Mischpult/Verstärker, damit ich direkt die Boxen ansteuern kann so Lautstärketechnisch keine Probleme bekomme.
    Vom Prinzip her quasi das Programm Atomix, bloss halt als Hardware mit integriertem Mixer. Funktionen wie Scratchen etc. nutze ich so gut wie gar nicht. Ich nutze eigentlich lediglich die Automix-Funktion. Dafür sind die Cortexpulte zwar auch schon zuviel (vom Funktionsumfang her), aber ich suche halt eine Alternative zu Laptop + ext Sound karte + Mischpult. Am Besten halt alle Geräte in einem und ohne sonstige Programme oder Betriebssysteme.

Und über den Weg bin ich auf die Cortex-Geräte gestoßen, aber der Numark-Player sieht auch nicht schlecht aus.

• Cortex dMIX 300/600

• hendrik fischedick
    • 19. Dezember 2007 um 10:32

Hallo!

Hat irgend jemand Erfahrung mit den oben genannten Geräten, oder hat diese schon ausprobieren dürfen? Mich würde alles interessieren, was über die Produktbeschreibung des Herstellers hinausgeht.
    Bei dem Cortex 600 würde mich zusätzlich interessieren, ob mir jemand sagen kann, wann das verfügbar ist?

So wie ich das bisher sehe sind die beiden Teile konkurrenzlos, denn einen MP3-Player mit integriertem Mixer gibt es doch sonst noch nicht, oder?

Ich wäre dankbar für jede Form von Feedback!

Mfg Hendrik

• Cortex dMIX 300/600

• hendrik fischedick
    • 19. Dezember 2007 um 10:31

Hallo!

Hat irgend jemand Erfahrung mit den oben genannten Geräten, oder hat diese schon ausprobieren dürfen? Mich würde alles interessieren, was über die Produktbeschreibung des Herstellers hinausgeht.
    Bei dem Cortex 600 würde mich zusätzlich interessieren, ob mir jemand sagen kann, wann das verfügbar ist?

So wie ich das bisher sehe sind die beiden Teile konkurrenzlos, denn einen MP3-Player mit integriertem Mixer gibt es doch sonst noch nicht, oder?

Ich wäre dankbar für jede Form von Feedback!

Mfg Hendrik

• Garantie...Gewährleistung

• hendrik fischedick
    • 11. Dezember 2007 um 15:12

Auch wenn es etwas am Thema vorbei ist, kann ich zu MZ 2 Sachen sagen:

1.) Lasst euch von den nicht veräppeln was die Versandkosten bei Nichtgefallen innerhalb der ersten 14 Tage, bei einem Warenwert über 40,- € angeht. Ich habe kürzlich selber was zurückschicken müssen und der erste Mitarbeiter wollte mir erklären, ich hätte diese Kosten selber zu tragen. Als ich erzählte dass ich mir sicher sei, dass das nicht so wäre hat er mich weiterverbunden und dann lief alles reibungslos.

2.) Ich muss mal eine Lanze für Mediazero brechen. Ich habe jetzt schon bei diversen Internethändlern eingekauft und von der Kommunikation kommt bisher nichts an Mediazero ran. Dicht gefolgt vom großen T und ganz klar vor ProL aus Bayern.
    Ich habe gestern die oben bereits erwähnten Sachen zusammengepackt (habe leider vergessen den Grund der Rücksendung, oder Lieferschein etc beizufügen), habe bei UPS angerufen (nachdem mir der Mailaukleber von MZ zugesandt wurde) und die Sachen wurden gestern noch abgeholt. Heute um 12:30 habe ich von MZ einen Anruf bekommen, warum ich die Sachen zurückgeschickt habe (ich habe halt vergessen da nen Zweizeiler beizulegen). Ich habe dem Mitarbeiter das telefonisch erklärt und ich habe jetzt bereits das Geld zurückerstattet bekommen.
    Wenn ich dort Sachen bestelle, welche nicht oder erst spät lieferbar sind, bekomme ich sehr schnell einen Anruf, dass die Sachen nicht, bzw erst dann und dann verfügbar sind mit möglichen Alternativen etc. Das ist so vom Service nicht verkehrt.

Da ich mit Gewährleistungen auch schon meine Erfahrungen geacht habe, kann ich dir nur sagen, dass du immer auf ein gewisses Wohlwollen des Händlers angewiesen bist. Ich denke/hoffe, dass es hilft, wenn man viele Teile bei einem Unternehmen bestellt. Das habe ich auch versucht und wurde halt beim ersten Gewährleistungsfall von einem Shop aus Bayern nicht sehr wohlwollend behandelt. Daraufhin habe ich alle weiteren Utensilien entweder beim großen T oder bei MZ gekauft und dort bisher noch keine Probleme gehabt.

Vielleicht hilft dieser kleine Erfahrungsbericht ja.

Mfg Hendrik

• Programm zum autom ID3-Tags bennenn

• hendrik fischedick
    • 10. Dezember 2007 um 11:59

Ich benötige für mich die meisten Informationen der ID3-Tags nicht und den Titel benennen klappt über den Dateinamen sehr gut.
    Das heißt entweder pflege ich alle ID3-Tags und überprüfe alle Felder (da sonst Atomix und Winamp wieder verwirrt werden, da die alle Felder durchsuchen) oder ich lasse es komplett sein, denn dann suchen beide Programme sauber nur nach Dateinamen und das reicht mir in Verbindung mit dem "geändert/Erstellt-am"Datum, da ich so immer nach aktualität sortieren lassen kann, wenn ich möchte!

• Effekte gesucht, da eurolite mist ist

• hendrik fischedick
    • 10. Dezember 2007 um 11:55

Einen Goboflowereffekt kenne ich nicht direkt, aber ich würd dir nen Farbwechsler empfehlen (Eurolite TG-5). Der kostet 130 € ist voll Dimmbar (1 DMX-Kanal) hat verschiedene Farben (2. DMX-Kanal) und verschiedene Gobos, bzw "Offengobe" einfach nur ein runder Lichtkegel (3. DMX-KAnal). Den Lichtkegel/Gobos kann zu dir scharf oder unscharf stellen, je nachdem, wie man das möchte (leicht unscharf sieht auch nicht ganz schlecht aus).

• Programm zum autom ID3-Tags bennenn

• hendrik fischedick
    • 7. Dezember 2007 um 12:01

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir den Denon hd2500 oder Numark D2 Director zu kaufen.
    Für beide Player sind ID3-Tags zwingend erforderlich. Ich habe diese bisher aus allen Sammlungen immer gelöscht, da ich diese als störend empfinde. Da die Player aber darauf angeweisen sind frage ich:

Gibt es ein Prgramm was automatisch Interpret und Titel, sowie das "Erstellt am-Datum" in die ID3-Tags der entsprechenden MP3-Datei schreibt?

Das Erstellt-am-Datum ist für mich ebenfalls wichtig um Titel nach der Aktualität sortieren zu können.

• schnelle Entscheidung - db oder RCF?

• hendrik fischedick
    • 6. Dezember 2007 um 09:58

Der Idealfall wären natürlich RCF 312 /bzw 322 aber ich denke, die kommen aus preislichen Gründen nicht in Frage.
    Wenn die das System generell nur in Zusammenhang mit den Subs laufen lassen willst, würde ich die RCF-Boxen nehmen, weil sich nach meinem Geschmack ein 10" besser als Mitteltöner anhört als der 15" bei dem DB-System.
    Die 310 gehen auch ganz gut laut.

• Neues (LED-?)Licht für bis zu 250 Mann

• hendrik fischedick
    • 5. Dezember 2007 um 10:45

Also ich würde mich nicht von den LEDs abbringen lassen. Da Farbqualität/Temperatur ist natürlich eine andere als bei normalen PARs, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Von der Helligkeit her stehen meiner Meinung nach LED-PARs normalen in keiner Weise nach. Das mag vor 2-3 Jahren anders gewesen sein, aber die neuen LED-PARs haben ganz schön Dampf. ICh durfte mir kürzlich bei nem Verleiher mal nen Vergleich zwischen 300 Watt & 500 Watt PAR, und den entspr. Gegenstücken an LED-PARs anschauen und ich fand die (Alle Lampen hingen auf 3,8m Höhe) unterm Strich nicht als schwächer.

Zusätzlich kann ich noch von American DJ den Electra LED Scanner empfeheln. Der wird sicherlich von eingen als Spielzeug abgestempelt (da American DJ und da kein DMX) aber wenn eine lange Traverse besteht und da oben 4 Stück von drauf gesetzt werden (Stückkosten 85 €) und die im Standolone laufen, sieht das schon sehr interessant aus. Hab 2 Stück davon live gesehen und die sofort bestellt. Vorteil im Vergleich zu Billigscannern sind die weichen und schnellen Spiegelfahrten. MAn darf die Teile aber halt nich als Scanner sehen, sondern wirklich als Effekt (ähnlich wie Flower etc) und dann sind die mit 170 (für 2) oder 340 (für 4 Stück) sehr pflegeleicht und ein toller Stromsparender, aber raumfüllender Effekt.

• Vergleich 5mm und 10mm LED

• hendrik fischedick
    • 3. Dezember 2007 um 12:00

Die Großen LEDs sind der Wahnsinn.

Ich habe 2 ADJ-LED effekte jeweil mit 1 3Watt-LED und die machen wahnsinnig viel Licht. Daher denke ich auch dass es zukünftig LED-PARs gebt, die den amtlichen 500 Watt PARs lichttechnisch (von Intensität und Lichtausbeute her) den Rang ablaufen können. Ob die preislich dann zu bezahlen sind, steht auf einem anderen Blatt!

• Effekte gesucht, da eurolite mist ist

• hendrik fischedick
    • 3. Dezember 2007 um 11:49

Zu den ADJ LED-Produkten.

Ich habe letzte Woche von ADJ meine bestellten 2x Pearl LED DMX white (gibts auch in bunt) bekommen.

Das Gehäuse wirkt sehr billig und ist halt komplett aus Plastik, was mich nicht großartig stört.
    Die Helligkeit ist der Wahnsinn. Ich kann zwar nicht sagen ob die Dinger so hell sind wie ein 300 Watt Flower (da ich keinen habe) aber im Vergleich zu meinen 100 Watt Flowern von Eurolite sind die Teile der Hammer.

Das Ansteuern per DMX klappt auch einwandfrei. Die LEDs lassen sich sehr gut dimmen.
    ALLERDINGS sind langsame Drehungen rucklfrei nicht möglich. Sobald die sich in "normaler" Geschweindigkeit (vergleichbar mit der Drehgeschwindigkeit der Eurolite-Flower) drehen läuft es wieder flüssig und alles was schneller ist, natürlich auch. Blos wenn du langsamere saubere Drehungen haben willst, müsstest du dir was anderes suchen.
    Mich selber stört das nicht so gewaltig, daher werde ich die Dinger behalten. Vorteilhaft an den LED Flowern ist zum einen die Möglichkeit zu Dimmen per DMX (falls die die Strahler zu hell sind) und das geringe Gewicht der Lampen. Die habenen eine Steckverschluss wie Fahrradtachos, do dass man einfach die Halterung an der Decke etc festmachen kann und steckt dann einfach die Lampe drauf.

Alos ich kann sie nur empfehlen.

• Denon DN-HD 2500 ---> ID3 Tags treiben mich in den Wahnsi

• hendrik fischedick
    • 29. November 2007 um 17:37

Zu der Thematik ID3-Tags. Benötigt das Programm die unbedingt?

ICh habe eine Sammlung von ca. 7000 Songs (waas mir bisher gereicht hat zum Musikmachen) und habe bei allen MP3s die ID3-Tags gelöscht, da ich diese eh nicht benötige und das entfernen der Tags weniger Arbeit ist, als das pflegen.
    Kommt der Denon-Player damit klar? Wie klappt es dann mit der Suchfunktion?
    Kann man den Denon-Plyer per Drag&Drop aus dem Explorer befüllen oder muss zwingend die Denen Software verwendet werden?
    Wir die Ordnerstruktur aus dem Explorer übernommen (als Bsp: ich hab nen Ordner MP3 mit insgesammt 15 Unterordnerern je nach Musikrichtung und in den Unterordnern haben sind die unbekannteren Lieder wieder in einem Ordner)?

• USB-Sondkarte/Mixer gesucht!

• hendrik fischedick
    • 29. November 2007 um 14:08

Da ich mir ja nur zu dem Zweck auch nen anderen Laptop holen würde, bin ich auf das Numark D2 gestoßen. (Hab auch schon im PA-forum geschaut, aber da bin ich nicht fündig geworden)

Mal so ne Frage:
    1.) Wie reagiert das Teil, wenn man gar keine Tags hat?
    2.) Da ich das hobbymäßig mache (und nicht permanent dahinterstehe), gibt es eine Funktion des automatischen Mischen/überblendens? Ich habe in der Vergangenheit mit Atomix gearbeitet und da kann ich dem Prog sagen, dass es autom. mischen soll und kann dabei auch noch bestimmen wie lang die Übergänge sein sollen, ob er das Tempo anpassen soll, in welchem Maßen das Tempo angepasst werden soll etc.
    3.) Hat das Gerät einen +Gain-Regler, Kopfhörer-Ausgang, Mikrofoneingang? Oder benötige ich immer noch einen kleinen Mixer negbenbei um das Signal anhebn zu können etc?
    4.) Wie sieht das mit vorhören aus? ist das möglich?
    5.) Gibt es Alternativen und wenn ja, wie gut sind die? Das Denon HD2500 kostet ja schlappe 1000€, da wäre das Cortex HDC-1000 schon interessanter. Wie sieht es bei dem Teil mit Frage 1-4 aus?

Danke schonmal für eure Mithilfe.

Mfg Hendrik

• Numark D2 Director

• hendrik fischedick
    • 29. November 2007 um 11:50

ICh habe vor mir nen neuen Laptop+gute Soundkart(mit integriertem Mixer) zu kaufen und bin als Alternative auf das Numark D2 gestoßen.

Mal so ne Frage:
    1.) Wie reagiert das Teil, wenn man gar keine Tags hat?
    2.) Da ich das hobbymäßig mache (und nicht permanent dahinterstehe), gibt es eine Funktion des automatischen Mischen/überblendens? Ich habe in der Vergangenheit mit Atomix gearbeitet und da kann ich dem Prog sagen, dass es autom. mischen soll und kann dabei auch noch bestimmen wie lang die Übergänge sein sollen, ob er das Tempo anpassen soll, in welchem Maßen das Tempo angepasst werden soll etc.
    3.) Hat das Gerät einen +Gain-Regler, Kopfhörer-Ausgang, Mikrofoneingang? Oder benötige ich immer noch einen kleinen Mixer negbenbei um das Signal anhebn zu können etc?
    4.) Wie sieht das mit vorhören aus? ist das möglich?
    5.) Gibt es Alternativen und wenn ja, wie gut sind die? Das Denon HD2500 kostet ja schlappe 1000€. Wie sieht es bei dem Teil mit Frage 1-4 aus?

Danke schonmal für eure Mithilfe.

Mfg Hendrik

• hendrik fischedick
    • 28. November 2007 um 16:56

Sieht nicht ganz verkehrt aus. Aber das Mischen generell machte bisher immer das Programm (ist bei eher hobbymäßigen Veranstaltungen). Das heist das Scratchen vorspulen etc benötige ich eherselten. Ansonsten sieht das Teil aber schon recht gut aus. Wie ist es mit der Qualität? Hat jemand Erfahrungswerte? Kann die eingebaute Soundkarte mit meiner "einfachen" externen Soundblaster-Karte mithalten?

Preislich könnte ich die Grenze auch bis auf 300 € aufstocken, immer vorausgesetzt, dass ganze lohnt!

• hendrik fischedick
    • 28. November 2007 um 12:01

Vorab ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, bin aber nicht weitergekommen, da meist andere Anforderungen (Programme etc) gestellt wurden.

Situation bisher: Ich habe nen alten Laptop mit interner Soundkarte und eine SoundBlaster Live 1024 externe USB-Soundkarte. Dazu habe ich noch einen Kleinmixer Tapco 50. Auf dem Laptop mixe ich mit Atomix und schicke das "gemixte " Signal über die externe Soundkarte an den Tapco Mixer. Vorhören (mache ich auch entweder über Atomix oder Winamp) läuft über die interne Soundkarte. Da habe ich einen Kopfhörer angeschlossen und das funktioniert auch so. Ferner ist an dem Kleinmixer auch noch ein Mic angeschlossen. Von dem Mixer gehe ich dann mit einem Ausgang (mehr benötige ich auch nicht) in mein Aktives Boxensystem.
    Der Mixer dazwischen ist notwendig, da sonst das Signal zu schwach war und ich das damit passend erhöhen kann.

Meine Frage lautet: Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen auf dem wiederrum Atomix laufen soll. Die Anforderungen sind die gleichen wie oben beschrieben. Gibt es dafür eine professionellere Variante? Benötige ich eine externe Soundkarte+einen Kleinmixer um das Siganl anzuheben, oder gibt es dass auch in einem Gerät (Ich habe irgendwo schon mal was von nem USB-Mischer gehört). Generell denke ich mir das ein Geät besser ist als zwei, da jedes weitere Gerät die Signalqualität nicht erhöht, und obendrein zusätzliche Fehlerquellen bietet. Außerdem habe ich dann weniger Kabel. Wenn es so ein Gerät gibt, was wäre zu empfehlen (für ca. 200 €;zur Not auch 50 mehr, wenn sich das dafür lohnt)?

Recording etc. benötige ich eigentlich gar nicht. Es werden nur MP3s wiedergegeben.

Mfg Hendrik

• Lautest möglicher Aktivsub?

• hendrik fischedick
    • 15. November 2007 um 18:45

Bisher bin ich persönlich auch voll und ganz von HK überzeugt. Ich frage micht bloß, ob die größeren Systeme Preis-Leistungsmäßig noch passen.

Ich setze einfach mal voraus, dass mir beide Systeme klangtechnisch gleich gut gefallen (Probe hören geht über alles, dass würde ich dann auh machen, aber es geht jetzt erst einmal um die preisl. Komponente).

Dann liegt das HK Lucas Max (das einzige Lucas-System was, wenn dann in Frage kommt) bei ca. 3500 €. Die Leistungen lesen sich sicherlich nicht schlecht und es ist wahnsinnig kompakt.
    Für 3500 bekomme ich von RCF 2xART 322 und 2xART 705. Das ist generell natürlich mehr Schlepparbeit, wobei ich den 2. Sub ja nur bei Bedarf mitnehmen müsste.

Die Topteile der HK sind wesentlich kompakter und der HK Sub ist (wahrscheinlich) stärker als ein RCF Sub. Die Frage ist, wieviel PAX schaffe ich mit welchem System?
    Kennt jemand das Lucas Max System. Klingt das gut (immerhin hat RCF den Vorteil von Class A/B-Endstufen für den Hoch/Mitteltonbereich) und ist das wirklich so laut?

• hendrik fischedick
    • 4. November 2007 um 15:15

Danke für die Antworten. Der Unterschied zwischen Bassreflex und Bandpass ist also nicht so gravierend!?
    Also der ART 705 Bandpass kommt nicht annähernd an den 8001 Bassreflex ran, oder (hat hypomann ja bereits geschrieben). Gibts weitere Erfahrungen?
    Das die ART 705 lauter ist als ein SUB15 von DB stimmt doch auch, oder (ich habe das jetzt einfach mal vermutet)?

• hendrik fischedick
    • 3. November 2007 um 11:23

Die SUb15 werden mit Sicherheit nicht schlecht sien, aber es soll nur eine Bassbox sein und die soll so laut wie möglich sein.
    Und ich denke, dass selbst die ART 705 lauter sein wird als ein SUB 15.

• hendrik fischedick
    • 3. November 2007 um 10:50

Denn 8001? Der ist doch auch wieder Bassreflex. Wäre der 8002 Als Bandpass nicht noch lauter (zumindest gem. der Aussage von Peerless)? Der wird eigentlich nur innerhalb von Gebäuden benutzt und nicht Open-Air.

Das mit dem Gewicht und den Ausmaßen ist in der tat so ein Problem, aber Treppen habe ich eigentlich nie/bzw kaum. Daher habe ich ja gefragt ob der 8002 den Mehraufwand (zum Schleppen) rechtfertigt.
    Danke schonmal für die Info.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement