1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Lautest möglicher Aktivsub?

• hendrik fischedick
    • 2. November 2007 um 15:11

Bandpass ist also lauter als Bassreflex?

Da halt wie bereits erwähnt nur ein Subwoofer zum Einsatz kommen soll, müsste ich mir also nen heftigen Bandpass suchen.
    Abgesehen von dem Vergleich zwischen HK Lucas Max und der RCF Kombination (siehe unten), würde mich ebenfalls interessieren, ob jemand was zu dem Unterschied zwischen dem RCF ART 705-AS und RCF 4 PRO 8002 AS sagen kann. Sind ja beides Bandpass-systeme, bloß dass 8002 hat nen 18". Ist der wesentlich stärker? Wieviel PAX könnte man mit dem jeweiligen Sub machen?
    Wo liegt der Hauptvorteil der schaltbaren Trennfrequenz? Bei dem ART 310 als Topteil und Konservenmusik, auf welche Trennfrequenz würde man den Sub denn einstellen? Desto weniger hz, desto mehr rummst der doch wahrscheinlich, weil der sich um die anderen Frequenzen nicht mehr kümmern muss, oder?

• hendrik fischedick
    • 30. Oktober 2007 um 15:26

Ich wollte Mackie keinesfalls runterputzen. Ich habe nur vor dem Thread erstelln mir schon meine Gedanken gemacht und die Suchfunktion genutzt und da bin ich (entweder in diesem Forum oder im Hifi-forum) auf die Info gestoßen, dass die angeblich nicht mehr so toll sein sollen. Ich selber habe die aber nicht gehört, so dass ich mir kein Urteil erlauben werde.

Mal so ne Frage: Da ich selber ein HK-System besitze und ich das klangtechnisch "sehr" gut finde (in anderen Preisklassen gibts besseres, aber auf meinen Zweck bezogen) hat er mal nach HK-Systemen geschaut und ist auf das Lucas Max gestoßen. Mal davon abgesehen, dass sich ein normalsterblicher das System nicht leisten kann, kennt das jemand?
    Vorteil sind natürlich Größe und Gewicht, denn 60kg heben, ist schon ne Hausnummer. Kann das vielleicht mal jemand vergleichen mit dem RCF ART310/ART 705 Bundle vom großen T? Wieviel Pax kann man damit machen?
    Denn aufgurnd Größe und Gewicht (und auf Grund des sehr positiven Rufs den RCF genießt) wäre das vielleicht was für mich. Mein Kollege benötigt Bassorgien, daher weiss ich nicht, ob ihm der ART 705 reichen würde.

• hendrik fischedick
    • 30. Oktober 2007 um 14:49

Topteile sind bisher noch nicht vorhanden. Da die aber auch nicht zu groß sein sollte hatte er/(bzw ich, nachdem was ich so im Forum gelesen habe) an 10" gedacht, auch wenn 12" wahrscheinlich optimaler wären.

Und in dem Bereich z. B. die Mackie SM 350, DB Opera 210 Live oder (wobei die schon ins Geld gehen und ich nicht beurteilen kann, ob sich das lohnt) die RCF Art 310.

Jetzt wurden schon ne Menge Subs genannt. Generell ict mir schon klar, dass Probehören die beste/einzige Möglichkeit ist ne Entscheidung/Empfehlung zu treffen. Aber von den max DB Werten, sind doch der Mackie und die RCF 8002 kaum zu toppen, oder? Der Sub 15, oder die ACL Subs können doch da von der Lautstärke/Druck (nicht Klang) nicht mithalten, oder?

Gibt es denn generell Musikrichtungsbezogen Vorteile von einem Bandpass gegenüber einem Bassreflex Sub? Hat z. B. schon mal jemand von RCF den 8001 und den 8002 nebeneinander gehört? Was ist der Unterschied (die Leistungsangaben sind ja relativ identisch)?

• Suche hellere Alternative zu Miniflower

• hendrik fischedick
    • 30. Oktober 2007 um 10:23

Ich würde auch niemals abstreiten, dass man mit DMX auf einfache Art (wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat) Licht machen kann. Und das es (gerade bei größeren Locations) was hat, wenn das Licht nicht nur aus einer Ecke kommt kann iach auch nachvollziehen. Aber zum einen sind die Locations, die ich spiele meist relativ klein und es hat bisher eigentlich immer allen gefallen (einige fandes es für ihre kleinen Partys schon relativ viel, aber da ich nen Einheitspreis habe, ist das egal). Wobei ich dabei sagen muss dass selbst die 500-600 Pax-Partys die ich so mit Veranstalte (nicht als DJ, sondern als VA), der DJ den wir ordern immer alles nur in einer Ecke aufbaut und dass auch immer sehr gut ankommt.
    Daher will/werde ich an dem Konzept nichts ändern (noch nicht). Als "Grundlicht" habe ich 2 Billiglichtorgeln mit jeweils 8x50W Hallogen und dichriotischen (oder wie das auch heißt) Farbfiltern+2x LED-Spots zur Unterstützung, weil das Prgramm gelegentlich automatisch alle Lampen ausmacht und es sonst sehr dunkel wäre. Die blinken nicht musikgetaktet, sondern durchlufen einfach irgendwlche Programme. Das gefällt mir eigentlich sehr gut, ist einfach, rubust und wartungsfreundlich.
    Als Effektlicht habe ich 2x ZigZags (von denen einer aber demnächst verkauft wird, denn einer reicht; außerdem fressen die viel Strom), dann habe ich einen Showtec Radiator (habe ich mal auf ner PArty gesehen und mir gedacht, geil, muss ich haben). Dann habe ich ja noch die T-Bar, über die ich per verschiedene Lauflichter steuern kann, und halt die beiden Eurolite Farbwechsler (geplant sind wie bereits erwähnt noch 2 weitere und 2 LED BEAMs). Dann ist das Stativ aber auch voll (und mein Opel corsa auch). Nebel habe ich natürlich auch und zur DMX Steuerung der Farbwechsler von Elation den DMX Programmer.
    ICh kann die Anlage (inkl. Boxen mit allem drum und dran) innerhalb ner halben Std alleine auf/und abbauen (also jeweils ne halbe Stunde).

Aber danke natürlich für die Antworten. Ich bin dankbar für jede Anregung.

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 20:18

"Oder nen tollen Mackie 1801z"?

War das ironisch gemeint? Das meine ich ernst, ich weiss es nicht. Denn einerseits habe ich den schon ein paar mal als Empfehlung gelesen, andererseits habe ich gehört, dass der nicht gut ist, seitdem die da China-Chassies und nicht wie früher RCF Chassies verbauen.

Zu der passivvariante. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass es passiv was besseres gibt, ich weiß auch, dass 2 gebrauchte Subs mehr Bass machen als ein großer, aber die Vorgaben sind einfach:

Ein aktiver Subwoofer

Was ist eigentlich besser/lauter/druckvoller: Bassreflex, oder Bandpass. Von RCF gibt es ja den 8001 Bassreflex und den 8002 Bandpass? Wieviel Pax kann man damit machen? Ist das in dem Bereich das lauteste oder gibts noch was extremeres? Preis könnte zur Not auch bis 2000 gehen, aber nur wenn die "Mehrkosten" der Lautstärke/Druck dienen und nicht nur der Qualität, denn erfahrungsgemäß würde RCF da definitv reichen. Oder gibts vielleicht was gebrauchtes?

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 17:42

Aktiv wäre schon Grundvoraussetzung (der hat bei mir gesehen wie schnell und einfach der Aufbau ist und will daher nichts anderes und ich würde auch nichts anderes nehmen).

Dabei habe ich mal ne generelle Frage (bei der Suchfunktion habe ich nichts gefunden): Was ist direkt der Unterschied zwischen horngeldaden und nicht horngeldaden, bzw. ich bräuchte mal nen Beispiel? Der NAme an sich sagt ja bereits was aus, aber ab welcher Pax Anzahl, bzw ab welchem Preis, ab welcher Größe fangen horngeladene an?

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 16:39

Du hast ja recht. Anfang des JAhres habe ich mich sehr gegen DMX gewährt, weil ich ja ursprünglich nur ne kleine Anlage wollte.

Aber beid der letzten Erweiterung war es dann soweit, dass ich auch teilweise auf DMX umgestiegen bin. Allerdings wollte ich (zumindest eigentlich) nicht übermäßig größer werden. Das heißt zukünftig werden 4x Eurolite TG-5 Farbwechsler über DMX angesteuert und dann evtl. noch der weiße LED Flash Beam von ADJ, sofern der mir zusagt. Dann ist mein Stativ aber auch (mal wieder) ausgelastet und es sollte dann auch reichen. Eigentlich ist es sowieso wahnisnn soviel zu erweitern, wenn ich überlege, dass die meisten Partys nur 30-40 Pax haben, aber es macht mir einfach Spaß. Und selbst wenn ich bei so ner kleinen Garagenfete die Musik etwas lauter mache, und Nebel dazu gebe, dann kann ich mich jetzt schon mit Begeisterung vor meine Anlage stellen und denke mir, das sieht geil aus.
    Ich wollte dann dauerhaft einfach 2 oder 3 Shows für die Farbwechsler/Flash Beams programmieren und die dann nach Bedarf laufen lassen. Das schöne bei DMX ist, aber natürlich die Möglichkeit auf alles Einfluss nehmen zu können.

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 15:54

Hallo. Ein Bekannter von mir überlegt sich eine PA-Anlage zu holen, nachdem er gesehen hat, wie gut das bei mir läuft. Da er keinerlei Ahnung hat und mir blind vertraut, hat er mich gebeten mal nen bisschen für ihn zu schauen.
    Und da ich in der nächsten Ausbaustufe meiner Anlage (was aber noch etwas dauern kann), ähnliche Wünsche hätte, habe ich/er folgende Frage:

Gesucht ist EIN Aktivsub (keinesfalls mehrere, selbst wenn das besser/billiger ist/wäre), der allein zu transportieren ist (Kantenlänge sollte 70cm nicht überschreiten, und bei passablem Klang (Preis max 1500) möglichst laut und druckvoll ist? Selbstbau kommt nicht in Frage. Wieviel Pax könnte man (in Räumen) damit machen?

Ich hatte an sowas wie den Mackie SWA 1801Z gedacht, oder gibts da noch was Lauteres?

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 15:25

Ursprünglich hatte ich auch nur vor ein oder 2 Effekte zu nutzen, damit es ganz nett aussieht, denn bei den Partys, bei denen ich Musik mache, bin ich auch immer als Gast eingeladen und will nicht den ganzen Abend hinterm Musik/Lichtpult stehen. Da her habe ich mir anfangs ein Schaltpanel gkaut (bei dem man 6 Steckdosen ein und ausschalten kann), ne Nebelmaschine, die T-Bar mit Fernbedienung und 2x Eurolite ZigZags, bei denen ich zwischen den Empfindlichkeitsregler 5 m Kabel gebastelt habe. Die Fernbedienungen von Nebelm. und T-Bar zusammen mit den Reglern und dem Schaltpanel in ne handl. Box verbaut (von der insgesammt ca. 10 Kabel zum Stativ gehen) und fertig.
    Das Problem ist, dass man danach süchtig wird und ich mir gedacht, habe, der Effekt wäre noch schön, und das sieht auch noch gut aus. Dann brauche ich nen anderes Stativ bzw. Left usw...
    Diese ntwicklung hat in den letzten 12 Monaten stattgefunden und währen ich letztes Jahr im Dezember noch überlegt habe ob ich wirklich 200-300€ für en Paar Effekte usw riskieren soll, habe ich vor 6 Wochen knapp 400€ nur für nen Stativ/Lift ausgegeben.
    Wie bereits mehrfach erwähnt haben die Mini-Flower ihren Dienst gut erfüllt, aber im vergleich zu den anderen Lampen sind die mir jetzt zu Dunkel. Und da ich aufgrund der einfachen Bedienung keine Scanner (die Locations sind meist so klein , dass sich tolle Spiegelfahrten gar nicht lohnen), sondern Farbwechsler nutze, wäre der Schwenkeffekt was neues. Ich hätte es dann so vor, dass ich die Lampen selber über die T-Bar (mit verschiedenen Programmen und Geschwindigkeiten) laufen lasse und von den 4 Schwenkern die äußeren beiden und die inneren beiden jeweils was die Bewegung angeht über einen Schalter laufen lasse. So dass ich da etwas Abwechslung drin habe.
    Wie gesagt, diese Idee besteht bisher nur in meinem Kopf, aber schaun wir mal.

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 12:05

Der EUROLITE LED MAT-64 DMX ist nich unbedingt was für mich, da ich zum einen einen reinen weißen Effekt bevorzugen würde und die zum anderen zu groß (von den Abmessungen her) sind.
    Der SChwenker vom T ist leider noch nicht angekommen, daher kann ich noch keine Bericht abgeben.

blade11: Nachdem ich den auseinander gebaut habe, kann ich dir ja Bescheid sagen, wie komplizerit oder einfach das ist, nen 2 Schalter für Bewegung an/aus dazwischen zu bauen.

waldschrad99: Die 4 Flower habe ich noch und sobald mich die Schwenker überzeugt ahben, sind die "frei verkäuflich". Die sind ein JAhr alt (Rechnung kann ich dabei fügen) wurden bei Prolighting erworben und haben dieses Jahr 15 Einsätze gehabt. Nen Switcher benötige ich nicht wirklich, weil ich dafür ja die T-Bar bereits habe und die über mein Lichtstuerpult (selbstgebaut) ansteuern kann.

Vielleicht kommt der Schwenker ja gleich per Post. Das LM von GE ist schon da.

• hendrik fischedick
    • 26. Oktober 2007 um 15:22

Danke für den Tipp.

Es ist blos schwer, ggenau die gleichen Flower mit 12V bei 50 Watt zu bekommen, zuumal die Lampen auch noch Watt-mäßig nen Vorteil haben.
    Die Lampen waren ursprünglich da, um ne Art Strobe-Effekt zu erzeugen. Das ging auch eigentlich ganz gut, zumindest wenn die Umgebung relativ dunkel war (also nicht noch 1000 Lichterketten darum hingen). Mittlerweile habe ich aber (wie bereits beschrieben) 2x Eurolite TG-5, welche einen Strobe-Effect haben und welche wesentlich heller sind. Da die Dinger genial sind kommen auch noch 2 dazu, aber ich kann die Lauflichtbar aus meiner Konstruktion nur schwer herausbekommen und möchte die deshalb weiter nutzen. Und dafür könnte ich mir die Schwenker sehr gut vorstellen.
    Ich habe testweise einen beim T bestellt und der kommt morgen an. Dann schaun wir mal, ob das meinen Vorstellungen entspricht, und och ich da nen Schalter für Bewegung an/aus dranbasteln kann.

Junge junge, wenn mir vor einem Jahr das jemand gesagt hätte, dass meine Lichtanlage so aussehen würde, den hättte ich ausgelacht. Tja, so schnell kanns gehen.

PS: Kennt sich jemand mit dem DMX Programmer von Elation aus?

• hendrik fischedick
    • 25. Oktober 2007 um 11:13

Ich bin begeistert wie schnell und fachmännisch einem hier geholfen wird. Danke sochnmal.

Ich wer da jetzt einfach mal einen auf Probe bestellen und dann mal schauen, ob es das kann, was ich mir davon verspreche und wie leicht man den Schwenker auseinander nehmen kann. Damit ich nen zusätzl. Schalter dazwischen setzte mit dem ich das Schwenken ein-/ und ausschalten kann.

• hendrik fischedick
    • 24. Oktober 2007 um 17:37

Ich habe gerade (leider etwas zu spät) mal die Suchfunktion benutzt und dort wurde die Flood-Thematik auch schon mal besprochen und bei 30 Watt wurd dganz klar davon abgeraten.
    Daher stellt sich für micht nur foch die Frage, ob ich von GE die normale Variante nehme für 4,60 € oder die Variante mit Alu Reflektor für 7,60 €.
    Mach sich das in der Helligkeit bemerikbar, denn die Lebensdauer ist angeblich gleich.

• hendrik fischedick
    • 24. Oktober 2007 um 10:13

Hi. Kann mir denn jemand vielleicht nen Tip geben, welches von den 4 Leuchtmitteln ich nehmen soll (kommen alle vom großen T)?

Zur Zeit tendiere ich zu GE LIGHTING 4511 PAR 36 LAMPE 6V/30W,PAR 36 Lampe, Anschluß 6V/30W,Flood, 9,00 €.
    Allerdings weiss ich nicht, was das Flood zu bedeuten hat und zum anderen hat die Lampe so ein komisches Glas und daher weiss ich nicht, ob die genauso hell ist wie die anderen mit "klarem" Glas.

Denn ich muss da sowieso noch was bestellen und dann würde ich mir einfach mal einen Schwenker mitbestellen und das Teil mal aunschauen.

Danke schonmal!

• Mini PA anlage

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 17:16

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, werde ich auch mal meinen Senf dazu schreiben und hoffe damit dem ein oder anderen "Neueinsteiger" helfen zu können.

Also ich habe ein "realtiv" großes Lieder-Wissen und ein "gewisses" Gespür dafür welche lieder man in welcher Reihenfolge spielen kann. Daher mache ich seit 2 Jahren mit einem Laptop bei Bekannten (30 Personen) Musik. Meistens habe ich da 10-25 € für genommen (25€, wenn ich meine eigenen Boxen mitgebracht habe). Bei den Boxen handelte es sich um 1-2 (je nach Raumgröße) Logitech Z 2200-Systemen. Die gehen für die Größe schon "sehr" laut. Der Alterschnitt der Zuhörer lag bei 16-25 Jahren und den meisten reichte das (da sie sich mit der Thematik nicht beschäftigen). Vor einem Jahr habe ich mir überlegt , weil mir das Musik machen im Bekanntenkreis Spaß macht, mir ne kleine Lichtanlage dazu zu kaufen. Nach 2-5 Fehlkäufen hatte ich auch was passendes, preiswertes zusammen und hatte das Ziel, die Kosten der Anlage bis zum 31.12.2008 (also innerhalb von ca. 2 Jahren wieder rauszubekommen). Die Anzahl der Aufträge stiege, die Größe der Veranstaltungen auch (auf 40-60 Pax). Auch das war mit 2 Logitech-Systemen noch zu bewältigen (wenn man nichts anderes kennt). NAchdem ich meine Anlage schon Mitte des JAhres wieder raus hatte, habe ich erst einmal meine Lichtanlage erweitert (neues Stativ etc). Irgendwann habe ich mir aber gewünscht, dass ich bei den Boxen norch Reserven haben möchte (was bei den Logitech nicht der Fall war). Ich habe mich ausführlich im Hifi-Forum informiert mit der ähnlichen Frage die hier gestellt wurde, nämlich ich möcht 100 Pax beschallen und keine 1000 € ausgeben. Ich habe mir verschiedene Systeme angehört (EV aus Interesse, LD, HK, DAP) und habe mir auf Verdacht das Nova Scorpion bestellt. Das System hat mich fürs Geld auch nicht überzeugt und jetzt habe ich ne HK-Lucas 600. Ich bin voll und ganz zufrieden und wüsste (da ich selber auch vorher keinerlei Ahnung von PA hatte) nicht, was ich ohne Forumsunterstützung machen würde.
    Ich durft mir auch die ein oder andere "patzige" Antwort anhören, kann die Moderatoren aber auch teilweise verstehen.

Aus diesem Grund empfehel ich jedem, hört auf die Leute die haben Ahnung. Wenn aber jemand nicht das notwendige Geld hat/ausgeben will und mit weniger zufrieden ist, weil er nichts anderes kennt, dann ist das für denjenigen doch sehr schön. Ich habe mit den alten Logitech -Boxen viele Leute ins Stauenen versetzt weil aus den winzigen Teilen so viel rauskommt (ich wurde fast bei jeder VA gefragt). Da ich jetzt PA-Boxen habe und dort die Reserven kenne, möchte ich die nicht mehr missen.
    Außerdem bitte ich um Verständniss für die Moderatoren. Denn (zumindest im Hifi-Forum) wird wöchentlich mindestens einmal gefragt: Ich will 100 Leute beschallen und keine 500 € ausgeben. Jeder der sich etwas mit dem Forum beschäftigt bracuht diese Frage nicht stellen, da sie schon oft genug da, und beantwortet ist. Aber aus Höflichkeit beantworten die Moderatoren die Frage jedesmal und das nervt mit Sicherheit. Und wenn dann auch keine Einsicht der Threadersteller erfolgt, würde mich das auch auf die Palme bringen.

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 15:25

Mit der LEbensdauer habe ich nicht allein die Birne gemeint (denn lesen bekomme ich gerade noch hin).
    Ich habe mich dabei auf diesen Thread
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42611&highlight=schwenkpunktstrahler
    bezogen, bei dem eine Abnutzung der KAbel bemängelt wird.

Ich habe mich bisher dummerweise nie Gedanken um gute und schlechte Leuchtmittel gemacht, daher hätte ich ne Frage: Für den PAR 36 gibts beim großen T 4 Leuchtmittel:

1.) GE LIGHTING 4511 PAR 36 LAMPE 6V/30W
    PAR 36 Lampe, Anschluß 6V/30W,Flood, Lebensdauer ca. 300h, 9,00€

2.) GE LIGHTING 4515
    PAR 36,30W/6V,Lebensdauer ca. 100Std., 4,60 €

3.) OMNILUX PAR 36 30W/6,4V WFL
    PAR-36 Halogenlampe,6,4V,30W,G53 WFL 300h, Farbtemperatur ca. 3000 K, 3,90 €

4.) GE LIGHTING 4515 H
    PAR36 Halogen Lampe, 6V/30W,Lebensdauer ca.: 100 h, mit Alu Reflektor, 7,60 €

Ich weiss, das das immer unterschiedl. Angaben sind, aber andere Daten habe ich nicht. Anfangs hätte ich wahrscheinlich die Omnilux genommen, weil 3000K wenigstens was aussagt. Allerdings habe ich gestern mal etwas hier im Forum gestöbert und festgestellt, da? Omnilux nicht sonderlich gut sein soll.
    Hat jemand ne Empfehlung für mich?

Generell habe ich mir das auch gedacht, dass ich für 4x 25€ (max inkl. LM) nicht das wahnsinns Risiko habe.
    Bezüglich der Bewegung der Lampe und des Chasers werde ich einfah mal scheuen wie das so aussieht. Generell kann ich den Chaser schon sehr langsam einstellen und ne Full-On-Taste, so daß alle laufen, hat der auch.

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 11:26

Noch ne Frage:

Ich habe gerade mal hier im Forum nach Schwenker Gesucht und es gab bereits einen interessanten Thread dazu, bei dem die Dinger allerdings nicht besonders gut weggekommen sind aufgrund der Haltbarkeit.
    Das ich für 16 € keine High-End-Geräte erwarten kann, ist mir klar (in den Bereich möchte ich auch nicht). Ich mache vielleicht ca 25 Veranstaltungen im Jahr als "Mobildisco" (und die LAmpen werde nicht immer im Dauerbetrieb laufen).
    Für die Zwecke müssten die doch eigentlich reichen und auch ne gewisse Zeit halten, oder?
    Wie sieht es mit den Birnen aus, vertragen die häufiges Ein-/ und Ausschalten?

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 11:07

Nen Raumfüllenden Effekt benötige ich nicht unbedingt, (zumindest nicht nur mit dem Effekt). Da die Schwenker sehr günstig sind und ich in dem Bereich noch keinen Effekt habe wäre das sehr reizvoll. Dann dazu evtl. 2x ADJ den neuen weißen LED Fluter (3Watt, bringt aber angeblich 300-350 Watt) über DMX angesteuert (dimmbar, Strobe-Effekt etc). Dazu hätte ich noch (um das weiße licht zu unterstützen) 4x Eurolite TG-5 (bzw. bisher habe ich nur 2 aber die gefallen mir so gut, dass ich mir noch 2 kaufen werde).

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 10:35

Die Sache mit dem 300 Watt China Flower verstehe ich nicht ganz. Kann man dafür die Spiegel einfach so nachkaufen und problemlos tauschen? Bzw. nachkaufen müsste ich die ja nicht mal unbedingt, da ich die ja in den jetzigen Monnflowern schon drin habe und die theoretisch nutzen könnte. Aber bei Selbstumbau bin ich immer etwas skeptisch.
    Den letzten Satz von Christian finde ich allerdings mit am interessantesten. Denn aufgrund des Effektes fände ich die Schwenkpunktstrahler schon ziemlich geil. Ich mache nur auf Partys Musik bei denen ich auch als Gast eingeladen bin und stehe daher nicht den ganzen Abend hinterm Lichtpult und kreiere Shows. Daher verwende ich auch keine Scanner, sondern "nur" Farbwechsler. Und da könnte ich mir als Ergänzung die Schwenker sehr gut vorstellen, allerdings ist meine Frage halt, wie die Lichtausbeute ist.
    Können das mehrere bestätigen, dass die Schwenker (trotz ihrer 30 Watt Birne) eine hohe Lichtausbeute haben? Oder gibts die auch noch in stärker (z. B. 50 Watt?
    Denn wenn die Lichtausbeute stärker ist, als bei den Moonflowern würde ich den Effekt allein schon aufgrund der geringeren Wattleistung bevorzugen.

• hendrik fischedick
    • 22. Oktober 2007 um 18:14

Es soll ja auch nicht zu teuer und vor allem nicht zu groß werden, da ich nicht mehr übermäßig viel Platz habe.
    Daher ist mein Interesse an den Schwenkpunktstrahlern auch so hoch, einzig und allein ich kann die Lichtleistung nicht einschätzen, bzw weiss nicht, ob man da nicht einfach ne andere Birne reinsetzen kann.

Denn vom Effekt her hätten die was!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement