Beiträge von hendrik fischedick
-
-
Moin moin.
Ich habe seit einiger Zeit als Grundbeleichtung Studio PARs mit Tri-LED-Technik im Einsatz. Das gefällt mir soweit auch ganz gut, mit einer kleinen Ausnahme, dem Abstrahlwinkel.
Ich fände es schöner wenn die Spotmäßig leuchten würden (selbst wenn die dadurch etwas an Helligkeit verlieren würden.
Hätte jemand einen Tipp, wie sich das am leichtesten und günstigsten realisieren ließe?Überlegung 1: Eine Linse? Keine Ahnung ob das möglich ist, da die ja in die Folienhalterung gesteckt werden müsste und damit nur 1-2cm Abstand zur Lichtquelle hätte;
Überlegung 2: Eine 8 cm langes rundes Rohr basteln lassen, welches davor gesetzt wird. Theoretisch müsste das doch klappen oder (ob das optisch gut aussieht steht auf einem anderen Blatt)Kann mir jemand sagen ob das funktioniert, oder hat jemand andere Tipps.
Danke schon mal.
-
Gibts es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem TMH-3, denn obwohl ich sonst ADJ sehr zugetan bin, such ich einen LED-Movinghead mit rot Gobos (und der VIZI von ADJ ist etwas zu mächtig und mMn nicht hübsch). Die Bauform des TMH-3 hingegen finde ich sehr hübsch, so dass das evtl. eine intressante Alternative sein könnte.
-
-
OK, sagen wir mal 500-700€ um das mit dem 5-stellig auszuschließen.
2 Baumarktfluter sind nicht so hell wirdie vorhandenen Blinder, dann müsste ich schon min 4 Stück nehmen, wobei ich dann genauso weit bin wie vorher, nämlich dass die (wenns ähnlich hell sein soll) mindestens 4x500W haben also auch wieder 2 KW. Ich soche irgendwas , was am besten max 0,5KW hat.
-
-
Hallo,
ich bin ein ziemlich großer Fan von LEDs und habe schon sehr vieles in dem Bereich an Produkten ausprobiert. Ich mach zwar meistens nur auf kleineren Veranstaltungen (80-180 PAX) Licht aber nutze auf den Veranstaltungen gerne auch mal den Blindereffekt, bzw stelle die Blinder an um die Tanzfläche auszuleuchten (für Walzer-Ehrentänze etc). Meine Lichtanlage ist modular aufgebaut, das heißt standartmäßig nehme ich die Blinder nicht mit, da ich nicht überall Drehstrom zu Verfügung habe. Ich habe bisher 2 normale kleine Blinder (jewils 2 Leuchtmittel, also jeweils 1,6kw).
Da ich für alle Veranstaltungen gerne Blinder einsetzen würde ist meine Frage: Hat jemand von euch schonmal einen vernünftigen Blinder gesehen, der an die Lichtleistung und Farbe meiner Blinder herankommt. Es müsste ein Blinder sein mit ganz grob geschätzt 200x1Watt White LEDs und zusätzlich wahrscheinlich 40x1W Amber LEDs um die Lichtfarbe angenehm zu gestalten.Gibt es sowas ?
Mfg Hendrik
-
Mich würde ein Unterschied zur Flexsys 315 (als Topteil) interssieren. Hat jemnd beide Boxen schon mal im Vergleich gehört. Die F212 soll ja ein DB lauter sein. Dafür könnte die F315 aber besser klingen aufgrund des 3-Wege-Prinzips. Hat jemand Erfahrungen dazu?
-
Ich habe 6 von den Teilen als Grundbeleuchtung seit mittlerweile 6 Monaten und habe damit schon 30 VAs gemacht.
In einigen Teilen kann ich mich der Bewertung von "cdt.sound" anschließen.
- Das Gehäuse ist hinten offen und man kann die Platine sehen. Es ist bisher aber kein Problem, selbst tropfendes Schwitzwasser bei VAs, als auch starke Temperaturunterschiede (letztes WE habe ich die Anlage von draußen -10°C in einen beheizten Raum ca. 20°C geschoben und aufgebaut und die PARs waren sofort betriebsbereit.
- Die Fadefunktion per Dippschalter ist nicht wirklich brauchbar, aber wer die Teile per DMX ansteuert, dem kann das egal sein.
- Die Verarbeitung finde ich ansonsten recht gut. Die Hülle ist sehr massiv und auch ein kleiner Sturz hat denen nicht geschadet. Allerdings hatt ich am Anfang 2 Montagsmodelle dabei (das eine wurde defekt geliefert, das andere mußte zweimal repariert werden).
- Helligkeit und Farbmischung sind mMn sehr gut. Ich habe in der Preiskategorie noch nichts vergleichbares gesehen und habe schon vieles ausprobiert.
- Der Lüfter ist für einen PAR vielleicht laut und daher vielleicht für Galaveranstaltungen nur bedingt zu empfeheln, aber bei leichter Hintergrundmusik stört der Lüfter nicht mehr wirklich. In dem Moment wo ich 2 meiner Martin-Scanner einschalte höre ich von den 6 PARs nichts mehr.Fazit: Für meinen Gebrauch Absolut Top. Würde ich jederzeit wieder verkaufen. Also für jeden der die per DMX-Pult ansteuert und nicht auf lautlose PARs angewiesen ist, kann ich die PARs uneingeschränkt empfehlen.
-
Tobias: du hättest die Suchfunktion nutzen können.
Ich habe genau den gleichen Thread vor 2 Jahren geöffnet, mit den gleichen Ergebnissen. Frostfolie davor, wa aber Licht schluckt.Da das auch nciht der Weisheit letzter Schluß war, bin ich irgendwann auf Tri-LEDs umgestiegen und ich würde es wieder tun. Ich würde nichmals wieder andere LED PARs kaufen, daich es hässlich finde, wenn man die einzelnen LEDs sehen kann. Teuer ist halt realtiv. Ich habe damals für die Thoman TriPhase Stage PAR 275,-€ Stück bezahlt. Dafür sind die aber auch sehr robust aufgebaut und sehr hell.
-
Es sind 6° und 12°.
Hab selber seit einer Woche das Teil in der Betterie-Version (gekauft für ein Geschenk, bei dem es darum ging aus 30cm Distanz ein Eisherz anzuleuchten).
Ist nen feines Spielzeug. -
Teste mal die Pinspots von ADJ. Ich habe die Akku-Version so als Spielerei und da kommt schon gut was raus. Farbwechsel müsste man weiter über eine SCheibe machen.
-
Meines Wissens gibt es keine 18Zöller in der Art Serie, sondern nur 15" oder jetzt neu 12".
18" sind die 8000-er Serie von RCF und die gehen schon verdammt gut (die ART-Subs um übrigen auch).Schaun wir mal!
-
Die QSC 10 können vielleicht eine Alternative sein (hab sie selber noch nicht gehört).
- die Optik der Box (im Vergleich zu der RCF) ist geschmackssache (ich fin die QSC z. B hässlich)
- die Leistungsangaben sind in dem Bereich sowohl bei der RCF als auch bei der QSC eher Fabelangaben, die eh nicht erreicht/gebraucht werden. Die hersteller kaufen die Endstufenmodule einfach nur in sehr großen Stückzahlen um diese so auch noch in größeren System einbauen zu können. Von daher würde ich die 1000W nicht als Vorteil sehen
- 2 Eingänge ist ne gute Sache, wenn man es bracuht; wenn man generell ein M ischpult davor hängt und keine Verwendung dafür hat, würde ich jeden zusätzlichen Eingang eher als Nachteil sehen, denn jedes zusätzliche elektr. Bauteil kann Fehler verursachen
- Die QSC wäre mir zu schwer. Denn die RCF ist mit 11,2kg im Vergleich zu 14,5kg leichter. ind 3,3 kg ist schon eine Differenz.Beim Klang entscheidet wie immer der eigene Geschmack.
PS: Vorteil des QSC-System sind auf jeden Fall die Rollen beim Subwoofer
-
Was den Spiegelkugel-Effekt angeht: Nunja, die Strahlen drehen sich auf dem Boden und wandern nicht wie bei einer Spiegelkugel langsam permanent weiter. Von der Geschwindigkeit her, ist es problemlos möglich die Reotation so einzustellen, dass sie die Straheln sich so langsam drehen wie bei einer Spiegelkugel, aber der gleiche Effekt wirds halt nicht.
Was den Abstrahlwinkel angeht müsste deine Berechnung apssen, der Effekt ist wirklich sehr raumfüllend.
Allerdings mußt du schauen ob dir die Helligkeit reicht. Ich denke z. B. bei einer Hochzeit in einem hell erleuchteten Saal wirst du von dem Effekt auf dem Boden kaufm noch was sehen. Er ist von der Hellichkeit nicht mit nem Derby zu vergleichen, dafür dieht der Derby aber auch nicht so gut aus, ist nicht so stabil, bietet nicht so viele Funktionen, wird heiß, kostet Ersatz-LM usw. Naja und spätestens bei Nebel sieht der Triphase nur noch geil aus. -
Kann Tobias mit seiner Beurteilung nur bestätigen. Auch ich habe beide schon im Vergleich gehört und mich für die 710er entschieden, weil da noch mehr Power hintersitzt.
Vom Klang her sind beide ähnlich gut, daher stellt sich die Frage nach dem Einsatzgebiet.
Wenn die auf nur auf Jugendpartis (Discopegel) bei 80-100 Pax (natürlich mit der passenden Bass-Unterstützung) spielen müssen und nicht für größere Veranstaltungen genutzt werden (höchstens mal als Monitor), dann würde ich auf an deiner Stelle den Aufpreis zu den 710ern nicht bezahlen und die 310er nehmen.
Wenn du allerdings Partys bis 150 Pax (ca.) dauerhaft nicht ausschließt, dann würde ich zu den 710ern greifen, da die dort eindeutig mehr Reserven haben. Bei 150 Pax müssten die Tops dann allerdings bei 120Hz getrennt werden und min 2 15er als Sub darunter. -
Ich habe seit mehreren Monaten den Triphase und egal ob für 16. Geburtstage oder Nachbarschaftsfeste, das Teil kam bisher sehr gut an. Ich bin sehr zufrieden damit und kann den nur weiterempfehlen.
-
Hab am WE erst einaml nur einen Kanal von dem Monitor-Ausgang genutzt und das klappte wohl.
Schrumpeln: Ist richtig, das Ymaha MG82 ist ein Live-Mixer. Ich habe gerdae nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut, dagibts noch einen Effeckt (Aux)-Out. Nun konnte ich aber nicht erlesen, ob da ein zusammengeführtes Stereosignal ausgegeben wird. Weiß da jemand mehr?HAbe ich außerdem den Monitorregler flasch verstanden. Die Lautstärke meines Monitorlautsprechers ändert sich, wenn ich den Stereo/Masterregler bediene. Muss das so? Ich hätte gedacht, dass ich ausschließlich mit dem Monitroregler die Lautstärke einstelle, unabhängig von der Stellung des Masterreglers.
-
Die RCFs sind doch auch Bandpass!
-
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Zu 1.) Das habe ich mir schon fast gedacht, hatte aber keine richtige Erklärung dafür, bis zu deiner Antwort.
Zu 2.) Momentan nutze ich das ja nicht gebrückt da ich ja an den Briged-Eingang (Kanal 1 bei der AMP) nicht herankomme. Dementsprechend habe ich die lautsprecherkabel auch nur an den Kanal 2 gehangen und nicht an 1+2 wie das bei Briged der Fall wäre. Die Endstufe steht auch auf stereo und es wir halt z.Z nur einer der beiden Kanäle mit einer Box.
Verstehe ich dass denn richtig, dass selbst wenn ich den Endstufe brücke, habe ich kein Stereo-Signal sondern ummer nur Mono? Es gibt ja beispielsweise Lieder (mir fällt spontan St. Anger von Metallica ein), die mit dem Stereosignal "spielen". Das heißt man hört die Bassgitarre nur rechts und die E-Gitarre nur links. Ich habe also ohne weiteres keine Möglichkeit diese beiden Signale zusammen zuführen, oder? Oder hätte ich dafür das Adapterkabel benötigt:
Klinke 6.3mm mono gold / 2x Kli.bu. 6.3mm mono gold?Wenn das nicht geht, dann werde ich ich halt nur ein Kabel (Winkelklinke 6,3mm mono --> Winkelklinke 6,3 mm mono) vom Mischpult zur Endstufe ziehen und die dort gebrückt laufen lassen und damit leben müssen das bei einigen Liedern halt was fehlt!