1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Maximallaut Aktivtops für um 500€ fürs Zelten

• hendrik fischedick
    • 15. Juli 2009 um 10:56

Moin moin!

Ich habe gerade sie SuFu ca 20 Minuten gequält aber nichts passendes gefunden, da es schwer ist passende Stichwörter zu finden, daher muss ich leider nen neuen Threat aufmachen.

Ein Bekannter von mir sucht Boxen mit denen man Outdoor nen Fußballplatz beschallen kann für am Besten unter 500€ das paar :D :grin: :D

Gut Scherz beiseite. Er sucht für das angegebene Budget Boxen die ordentlich Krach machen. Die Boxen werden schonmal bei kleinen Garagenfeiern genutzt (ist aber nicht der Hauupteinsatzzweck) und sollen Hauptsächlich fürs Zelten bei Rock-am-Ring und anderen Veranstaltungen (Truck-Grand-Prix, 24h-Rennen, Stammtischzelten) genutzt werden. Bisher hat jemand seine großen, schweren Hifi-Boxen aus dem Wohnzimmer geopfert. Dann wurde ein überdimensionales Case für das Notstroaggi und PC, Hifi-Verstärker usw gebaut, mit dem Ergebnis, das zwar alles toll und professionel aussieht, man die Anlage aber nicht nutzt weil die Boxen von den "Nachbar-Campern" lauter sind und man die eigenen nicht versteht.
    Der Verstärker ist nicht der Hit und da da jeder Hans und Franz mit rumspielt sollen es Aktivboxen mit nem passablen Limiter sein. Als Mischpult würde ich denen ein kleines Tapco anraten, da direkt von PC in die Lautsprecher mMn nicht optimal ist.

So jetzt kennt ihr den Einsatzzweck. Die Boxen sollen um die 500€ kosten (600€ geht evtl noch, wenn sichs lohnt), aktiv und möglichst laut sein. Klang sollte passabel sein, aber wie ihr dem Einsatzzweck entnehmen könnt werden keine Wunderdinge erwartet. Beim T/m-Töner tendiere ich zum 12er. 15er ist zwar wahrscheinlich lauter hört sich aber für gitarrenlastige Musik a là Rock-am-Ring mMn nicht so gut an. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Was könnt ihr empfehlen?
    - Behringer
    - The Box 302 vom großen T
    - Alternativen
    - gutes Gebrauchtangebot

• neue Lichtanlage..

• hendrik fischedick
    • 29. Juni 2009 um 16:40

Bezgl. Lichteffekt war ich mal in deiner Situation und habe im Laufe der letzten 2 Jahre bestimmt 20 verschiedene Geräte ausprobieren dürfen.
    1. Frage ist wofür du den Effekt einsetzen willst, also bei welcher Musikrichtung (bevorzugt). Dadurch ergibt sich, ob der Effekt hell ist oder evtl nur bei Nebel gut sichtbar. Ich bin damals auch mit den Zig-Zags angefangen (die mit den 2x300Watt). Die Teile sind hell, aber nicht besonders Abwechlungsreich und es sind stromfresser. Würde ich mir nie wieder kaufen und wenn, dann nur als LED-VErsion. Neben diversen Geräten wie Showtec Blizzard, Radiator etc habe ich auch schon diverse LED-Geräte gehabt von ADJ.
    Ende vom Lied ich bin nach langem auspribieren bei 2 Effekten angekommen und hellauf begeistert. Für Discofox-Partnertanz nutze ich als Effekt den Martin Raptor. Wenn Größe, Gewicht und Lüfterlautstärke des Gerätes egal sind, dann würde ich den Tomahawk vom großen T nehmen. Ich nutze bei kleinen Veranstaltungen nur den Raptor und bei größeren zu Unterstützung (quasi gleicher Effekt) den Raptor + 2x Tomahawk.
    Als Untermalung für andere Musikrichtungen nutze ich den TriPhase von ADJ. Tolles Gerät. Günstig sehr klein, sehr flexibel und einfach zu bedienen. Einzig eine hohe Lichtausbeute darfst du nicht erwarten. Wenn sich der Effekt ohne Nebel durchsetzen soll, müsstest du die PARs schon ordentlich dimmen. Mit Nebel sieht der Effekt aber einfach nur geil aus.
    Keinsefalls mehr als 2 Effekte kaufen, sondern lieber nebenbei auf Scanner/MHs sparen.

• 10" Top-15" Sub System für Disco?

• hendrik fischedick
    • 29. Juni 2009 um 16:15

Ich mache auch ausschließlich Veranstaltungen meist so um die 100 Pax maximum sind 150 Pax. Dafür nutze ich 2xRCF 710 + 1x905er-Bass. Wenn regelmäßig 150 Pax in richtiger Discolautstärke bespielt werden solen, dann ist ein zweiter Bass notwendig. Ansonsten reicht in der Größe für die Mitten auf jeden Fall ein 10" er Top.
    Ich persönlich finde, dass ein 10" besser klingt (zumindest bei den Tops die ich gehört habe). Außerdem sind die dinger einfach handlich und niedlich und können Lautstärkemäßig auch richtig was.

• Kleiner Verstärker für JBL Control Now

• hendrik fischedick
    • 16. Juni 2009 um 17:46

Laut ist der mit Sicherheit, aber mit 18 cm nicht zu verbauen. Hat denn jeman evtl nen Vorschlag für nen kleinen Verstärker/Systemendstufe (kompakte Maße, am Besten kein 19"), der 1x150 Watt RMS an 8 Ohm liefert? 100 Watt RMS wären auch Akzeptabel.
    Preislich am besten unter 200€. Quase sowas wie das Apart Teil, nur in günstiger!

• hendrik fischedick
    • 16. Juni 2009 um 16:44

Generell soll das Ganze in eine Kiste verbaut werden und da habe ich nicht unendlich Platz. Beim großen T gibts Verstärker von Apart, die recht klein und handlich sind, allerdings haben die einen stolzen Preis. Wenn es passt (muss ich aber nochmal nachmessen) liebäuge ich mit der Aleses RA-150. Kostet gebracuht um die 100€ und schafft gebrück 150Watt an 8 Ohm. Ich denke da müsste dann schon gut Krach aus den JBL rauskommen (zumindest mehr als aus vergleichbaren PC-Lautsprechern, oder billigen Stidiolautsprechern mit nem 3" MT.

• hendrik fischedick
    • 16. Juni 2009 um 14:13

Ich habe evtl. passende Passivboxen gefunden die 12,7 cm sind, aber das müsste ich evtl hinbekommen (sonst wird es nicht laut genug). Kann mir jemand einen kleinen handlichen Verstärker empfehlen für die JBL Control Now (150W empfohlen bei 8 Ohm)!

• hendrik fischedick
    • 15. Juni 2009 um 17:43

Kann mit Sicherheit einiges und sieht sehr interessant aus, aber mit 15 cm leider zu groß&etwas teuer.
    Ich hatte preislich so an bis 200€ gedacht ggf. 300€!

• hendrik fischedick
    • 15. Juni 2009 um 14:56

Guten Tag. Ich suche lautestmögliche Aktivboxen, die allerdings nicht breiter bei denen breite oder Höhe nicht mehr als 12cm sein dürfen.
    Ich habe von Creative und Logitech schon so ziemlich alles durchprobiert. auch die Alesis 320 USB-Studiomonitore sind mir nicht laut genug. Hat jemand von euch ne Idee was noch in frage kommen könnte?

PS: Passivboxen mit nem winzigen Verstärker würden ggf. auch gehen.

• Mobile Akkubetriebene Anlage !!!!

• hendrik fischedick
    • 29. Mai 2009 um 16:20

Wenn es kleiner und handlicher werden soll siehe meinen Bierkistenthreat. Boxenempfehlungen etc stehen drin. Glecih kommt mein Haus und Hof-Schreiner vorbei und dann schaeun wir mal, wnn ich das Teil baue. Aber die "erste Version" ist schon gut laut, aber die andere wird das natürlich toppen.

• Wo gut&Günstig (192Bit VBR;ohne DRM) MP3s/Neueinst. kaufen?

• hendrik fischedick
    • 26. Mai 2009 um 09:18

OK SAturn ist evtl. auch ne Alternative.
    Kennt den jemand noch nen Shop, wo man einzelne Lieder evtl. günstiger ziehen kann? (1€ pro Song ist generell ja nicht wenig).

• Kombination RCF ART 710-A und RCF 4 PRO 8001 AS

• hendrik fischedick
    • 20. Mai 2009 um 17:11

Ich besitze jetzt seit nem halben Jahr die 710er und bin nach wie vor begeistert. Das Rauschen ist so gering (geringer als bei den "alten" 310ern), dass es mich und die Gäste bisher bei Sprachbeschallungen nicht gestört hat.
    Obwohl die 710er schon bestialisch laut sind würden sie zumindest Indoor nicht mit 6x 8001ern mitkommen. Outdoor habe ichs nooch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen dass du 6 Stück benötigst.
    Zur generellen Machbarkeit. Ich denke nich dass die 550 Pax alle auf der Teanzfläche in Discolautstärke beschallt werden sollen, oder. Wenn ja, dann wird das zu leise werden.
    Wenn es sich aber um eine Standart party handelt bei der 550 Pax da sind und 150-200 max auf der Tanzfläche stehen bei einer Tanzfläche von z. B. max. 12x12 m dann bin ich der Überzeugung, das das bei 4-Punktbeschallung, wenn die Boxen passend geflogen werden und die 710er bei 120Hz getrennt sind hinhauen wird. 4x 8001er an einer Seite davor und die Geschichte läuft. Bei 6x hast du natürlich mehr Dampf, was für Bassfreaks evtl. interessant ist, aber sonst nicht notwendig.

• Wo gut&Günstig (192Bit VBR;ohne DRM) MP3s/Neueinst. kaufen?

• hendrik fischedick
    • 15. Mai 2009 um 10:30

Guten Tag!

Vorab: Ich denke, dass es immer mehr Djs/Aleinunterhalter gibt die Musik mit MP3s machen, was auch legal ist (lediglich bei der Gema anders gemeldet werden muß), daher gehört dieses Thema mMn hierhin und nicht ins offene Brett.
    Die SuFu habe ich genutzt aber die Themen, die in den Bereich gehen helfen mir nicht weiter z. B.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=60507&hilit=mp3s

Meine Frage daher: Wo kann man gut und günstig MP3s legal im Internet erwerben, die keine techn. Einschränkungen (aller DRM) haben und von der Qualität her gut sind. Also um die 192 Bist bei VBR. Bei Standartalben ist amazon sehr gut und günstig und das wäre auch der Qualitätsanspruch den ich hätte. Bei einzelnen Liedern allerdings ist Amazon recht teuer, daher würden mich Alternativen interessieren.

Frage 2: Um immer auf dem laufenden zu bleiben habe ich in der Vergangheit versucht immer die Chartneueinsteiger zeitnah parat zu haben. Kennt jemand vielleicht sogar eine Seite die diese wöchentloch/alle 2 Wochen als Paket zusammenstellen und zu einem guten Kurs (unter oben genannten Voraussetzungen) verkaufen?

• Laute Outdooranlage a la Bosch GML50 (ehem Bierkistenthreat)

• hendrik fischedick
    • 29. April 2009 um 15:09

OK also als Sub wirds wohl der W69 von TB werden. Die 7 oder evtl. 7,5 l mit Watte werde ich irgendwie hinbekommen.
    Der HT/MT wird von TB kommen. Ich bin mir allerdings immer noch nicht 100%ig sicher ob ich den 10er Koax oder einen der 10 BB nehmen soll. die techn. Daten lauten genau gleich. Wo sind genau die Vor- und Nachteile des Systems.

Wenn ich bei beiden Boxen vom Kennschalldruck aus Hochrechne, dann komme ich beim Sub auf 115db, bei den MTs auf 2x104, also 107db. Rechnerisch natürlich. Wenn das wirkldich in den Bereich gehen würde, dann wäre das sicherlich lauter als die alte Kiste und ich denke auch qualitativ hochwertiger. Die Kiste müsste wesentlich mehr Bums haben als die alte, allein schon auf Grund des Volumens.

Wie würdest du das denn Trennen; bei 200 Hz?

An die Seite hätte ich sonst (damit alles einheitlich wäre) auch gerne die Tangbad genommen, das haut aber (wie immer aus Platzgründen) nicht hin. Daher wollte ich an der Seite Car-Hifi Coaxe Axton AX 130ES einbauen. Die haben eine extra geringe Einbautiefe von 47mm und ich denke in dem Bereich gibt es nicht so viele Alternativen.

Wie heißt denn die Watte genau, die ich in das/die Gehäuse stecken soll? Wo bekomme ich so etwas her?
    Die Boxen kommen auf die Fronsteite der Bierkiste und kucken dort heraus. Davor kommt mit 2cm Abstand ein Deckel mit der Größe der Bierkistenfront (seitlich jeweils abgekanntet zum besfestigen) zum Schutz der Lautsprecher. Gibt es zusätzliches Schutzmaterial welches den Schall nicht mindert aber keinen Dreck/Staub von Draußen Rein lässt? Also eine Art 1cm dicke Schaumstoffmatte. Was nimmt man da am Besten und wo bekomme ich so etwas?

• hendrik fischedick
    • 28. April 2009 um 18:47

Kennst du denn den W69 und die W4-937 (Koaxe) bzw. hast du sie schon mal gehört? Kann man denn mit der Kombi (vorausgesetzt die bekommen die passenden L) Lautstärkemäßig schon was reißen?
    Braucht der W69 hinter dem Magneten noch 1cm Luft, oder dürfte der da stramm vorm Gehäuse sitzen? Die Car-Hifi-Subs die ich verbaut habe, die haben durch das Loch im Magneten (Polkernbohrung) immer Luft ventiliert. Ist das hier auch notwendig?

Naja die 5-Kanal Endstufe wegen der 5 Lautsprecher die da reinsollen (an den Seiten kommt ja auch noch jeweils ein kleiner). Reicht das denn von der Leistung her? Wie verhält sich das leistungsmäßig wenn der Speaker auf 8Ohm läuft und die Endstufe auf 4Ohm? Muss ich die Leistung dann halbieren? Für den Sub stehen 200Watt RMS an 4Ohm und für die anderen 4 Boxen 4x55Watt an 4 Ohm oder 2x125Watt an 4 Ohm zur Verfügung. Wenn ich die W4-937 Koaxe nehme (jeweils 8Ohm und vertrag 45 Watt) undie Paralell schalte laufen die an 4 Ohm und damit dürfte das gut hinhauen. 2 Ohm nutze ich doch gar nicht.

• hendrik fischedick
    • 27. April 2009 um 21:27

Kurze Frage zur Tabelle: Die Reso sagt mir welcher Frequenz, da was hörbares rauskommt und wofür steht die Güte? Bzw. welche güte wäre gut?

Generell rechne ich schon die ganze Zeit mit ner 0,5l Kiste. Ich habe die Vermessen bis ich lustig bin, aber mehr l wird schwer, oder aber weniger Lautsprecher. So wie es aussieht werde ich das ganze doch etwas weiter vorne rauskucken lassen müssen als ursprünglich geplant. Das bringt mir Einbautiefe und natürlich noch ein parr mL oder vielleicht sogar ein L zusätzlich.

Deine Tabelle sagt nichts über die lautstärke aus, oder? Das heißt wenn ich müsste mal berechnen wieviel L ich dann hinbekommen kann und dann kann ich schauen welche Reso-Frequenz ich bekomme, bzw ab wann der Sub spielt. Muss ich von den werten denn noch was abziehen für geschlossenes Gehäuse? Darf ich die 10% durch Watte (ich verstehe zwar die Physik dahinter nicht,werde das aber unbesehen glauben) einfach dazurechnen?

• RCF Art 310 Aktiv - Wieviele Personen max beschallen?

• hendrik fischedick
    • 26. April 2009 um 14:33

Da auch der Begriff "Discolautstärke" realtiv ist wirst du eine 100%ige Beschreibung kaum erwarten können.
    Also Indoor als Topteile für 100 Pax sehr laut. Bei "normaler" Lautstärke auch 150 PAX kein Problem, bei Hochzeiten 50. Geburtstagen etc. je nach Raum sogar bis 200 Pax.
    Outdoor jeweils 50-60% der oben genannten Angaben. Da wird dann evtl. der HT zum Problem, da der auf Grund seiner Grüße 1" nicht übermäßig weit trägt. Soll heißen: Bei einer großen zu beschallenden Fläche wirds eng. Da entweder noch 2x 310er zumieten und eine Art 4-Punkt Beschallung machen, oder wenn solche Veranstltungen öfters vorkommen auf die RCF 322 umsteigen (oder halt die 522 oder 722 je nach Budget).

• hendrik fischedick
    • 25. April 2009 um 18:36

Der W69 ist einfach zu tief; dann kuckt der vorn sowei heraus und das soll nicht.
    2x Mission ist nett, aber die Liter bekomme ich nicht hin. In die Bierkiste müssen, endstufe, Schalter, Sicherungen, Steuerung etc auch alles noch rein. Das heißt ich könnte für die Front zur Verfügung stellen B x H x T (brutto): 36x26,5x10. Davon müssen noch die Boxenwände abgezogen werden, dann bin ich bei 34x24,5x8 = 6,7 l. Es können auch an der ein, oder anderen Seite ein paar mm mehr werden, so dass ich auf max 7l komme. Davon müssen allredings dann die Gehäuse für die beiden MT/HT abgezogen werden (ca. 1,5l) so dass für den TT-Bereich, egal wie viele Subs ,nur noch 5,5 l bleiben. Leistung steht genug zur verfügung. Bei der Variante würde ich als Endstufe die THA 555 PnP nehmen, die hat für den Sub 200Watt RMS an 4Ohm.
    Wie wäre es mit dem Mivoc mpa WM8? Allerdings steht da auf dem Datenblatt, dass der für Bassreflexgehäuse geeignet wäre. Beim Lautsprechershop haben die berechnet, dass der geschlossen 5,5l benötigt und so bei 75 Hz abfällt. Oder halt von IMG den Alpha 8 der gem. Datenblatt 5-7l benötigt und eine Reso von 73Hz hat!
    Nen 10" wäre ja auch noch machbar, da wird aber die Einbautiefe von max 10cm noch problematischer!

Bei dem MT denke ich dass mir die Fostex evtl. zu empfindlich sind. daher wäre da z. Z mein Favorit der Tangband W4-937SB. Die beiden Paralell geschaltet und ich hätte 125 Watt RMS für die zur Verfügung!

• hendrik fischedick
    • 25. April 2009 um 13:15

Der TB W69-1042 passt von der Tiefer her nicht.
    Gehen 2x Mission CP-164 überhauptß. Denn ich habe nur einmal 4,4l über und nicht 2x. Geht das dann trotzdem? Muüssen dann beide in einem Gehäuse spielen, oder sollen beide ein eigenes Gehäuse mit 2,2l bekommen?

Beim HT habe ich nochmal etwas gegoogelt und bin halt am Überlegen ob der Fostex FF85k (der größere passt kaum bei 2xMission) oder aber die Koaxe Mission CP-10 oder TangBand W4-937SB besser geeignet ist. Rein rechnerisch kann der Fostex doch gar nicht so laut sein. Wenn ich den nur mit 5 Watt belasten darf bekomme ich doch nur 95db hin, oder? Brauchen den Koaxe erfahrungsgemäß mehr Volumen, denn die Angaben bei Lautsprechershop sind realtiv identisch. Welcer der 3 MT/HTmacht den am meisten Pegel und ist robust dabei (geht nicht sofort kaputt wenn er mal etwas zuviel oder zuwenig Leistung abbekommt)?

• hendrik fischedick
    • 24. April 2009 um 19:50

Also auf die letzten 50€ kommts nicht drauf an. Die alte Musikkiste (ich habe leider keinen Zähler drangebaut) aber war in 3 Jahren weit mehr als 100 mal im Einsatz.
    Der Fostex reizt etwas, weil die ja qualitativ echt gut sein sollen, keine Papiermembran haben und die Werte auch ganz fein aussehen. Laut Lautsprechershop kommt der mit 0,92l (gechlossen) hin und geschlossen würde bei der hohen Trennung des TTs denke ich reichen. Lautstärkemäßig kann ich die ja lle getrennt einstellen (wenn mit die Fostex wirklich zu Laut sein sollten).

HAst du noch Alternativvorschläge für den TT? Der vorgeschlagene Mission hat nur 16cm Durchmesser. Mehr wäre schöner. Bei welcher Frequenz fängt der SP-8/150 denn an zu spielen (geschätzt)? Denn Tiefbass geht eh nicht und will ich auch nicht. Wenn ich diesen Typisch "Schlager-Bass" habe reicht, das allemal. Damit werden keine HipHop-Sessions veranstaltet. Sonst könnte man vielleicht hingehen und da ne Frquenzweiche bei 75Hz vorlöten, so dass sich das Chassis nur im Bereich von 75 bis 150Hz bewegen muss, oder ist das für 75Hz auch schon zu träge?

• hendrik fischedick
    • 24. April 2009 um 18:33

OK zum Grundverständniss. Die z. B. beim Lautsprechershop angegebenen Chassis haben fast imm erine resanazfrequenz angegeben. Das ist die Frequenz bei der das Chassis freischwingend den Wirkungsgrad erreicht. Je nach Gehäuseart wird dieser Wert verändert. Bei einem geschlossenen Gehäuse muss ich also z. B. 5-10 Hz dazurechnen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich habe gerdae den kompletten Lautsprechershop (bzw. alle Hifi&PA-Speaker, die eine Liter-Angabe dabei stehen haben) abgesucht. Ich bräuchte, wenn ich das oben richtig verstanden habe ein Chassis, welches:

einen Durchmesser von ca. 20 cm hat
      eine Einbautiefe von 9cm (Vorschläge ggf. bis 10cm) hat
      eine Resonanzfrequenz von unter 80Hz hat
      nach Möglichkeit nicht mehr als 100€ kosten sollte
      in einem max 5L-geschlossenen Gehäuse klarkommt

Beim MT/HT würde ich lieber 2 Stück für die Front nehmen und die dann etwas anwinkeln. Wenn die z. B. ab 150hz laufen, müssen die dann auch noch unbedingt ein geschlossenes Gehäuse haben? Muss dieses auch noch genau berechnet werden?
    Dort habe ich mir z. Z folgende Alternativen ausgekuckt:
    Fostex FF 125K
    Tangband W4-937SB
    Tangband W4-657B (oder ähnlichen, die haben in der Größe ca. 10 Stück)

Gibt es da sonst noch Alternativen, die ich ins Auge fassen sollte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement