1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus olk

Beiträge von markus olk

• 10.000² Zelt???

• markus olk
    • 16. November 2008 um 13:03

Als weitere Info vielleicht ganz hilfreich: Kunde ist Musiker. Messezelt dürfte rausfallen, es geht um Unterhaltungmusik. Ich wollte auch nicht spekulieren, ich wollte nur abschätzen können, wie realistisch seine Größenangabe ist. Ich tippe darauf, dass es am Ende 1000m² sind, das wäre mir auch viel lieber, dann kann ich´s selbst machen :D

• 10.000² Zelt???

• markus olk
    • 16. November 2008 um 12:35

Moiens,

habe eine Anfrage von einem Kunden, den ich vor ein paar Wochen betreut habe. Er fragte mich (per sms, also sehr kurz) nach Beschallung und Licht für ein 10.000² Zelt.

Jetzt die blöde Frage: Gibt es sowas? Hab mal kurz gegoogelt, die größten Zelte die ich spontan finden konnte waren 3500².

Davon abgesehen, dass das ein Job ist, den ich niemals alleine, geschweige denn mit eigenem Material bewältigen könnte, möchte ich dem Kunden aber wenigstens was erzählen können wenn ich ihn anrufe.

Ich möchte also keine "Wie-beschalle-ich-das" Antworten, es geht mir nur um die Auskunft, ob ihr solche Zelte kennt oder ob ich gesichert von einem Irrtum ausgehen kann.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Markus

• Frage zur Verschaltung von Effekten

• markus olk
    • 7. November 2008 um 13:20

Ok. Hast du ne Begründung?

Hatte bislang nie mehr als zwei Effekte, und die immer in Reihe, weil überall steht, bei gleichen Zündern besser in Reihe.

Gibt es einen logischen Grund oder ist es vielleiche eine "Glauensfrage"?

Hatte anfangs bedenken bei zwei in Reihe, dass ein Zünder direkt zündet und den Stromkreis schneller unterbricht, als der zweite zündet, aber ist nie passiert.

Angaben im Netz zu Imax sind auch immer mit Reihenschaltung angegeben.

Gruß Markus

• Mein(e) KIND brummt (auch)

• markus olk
    • 7. November 2008 um 12:34

Ich könnte dir jetzt als weitere Spekulation jedes hinter dem Trafo liegende Bauteil anbieten, wobei ich Lüfter und Led bzw Display vielleicht ausgrenzen würde :wink:

Ne, im Ernst, es ist eine Spekulation, die mir sinnvoll erscheint, aber mit mehr Fachwissen kann ich da leider nicht glänzen. Vielleicht ist der Ansatz ja vernünftig und es nimmt sich jemand mit mehr Fachkompetenz der Sache an.

Ich drücke mal die Daumen!

Gruß Markus

• Frage zur Verschaltung von Effekten

• markus olk
    • 7. November 2008 um 12:18

Mahlzeit,

die Tage steht bei uns ein kurzfristiger Einsatz von T1-Effekten auf der Bühne an. An sich nichts neues und schon gemacht, allerdings noch nie mit "größeren" Effektgruppen.

Geplant ist u.A. die gleichzeitige Zündung von 4 Fontänen und 2 Bühnenrauchblitzen.

Da natürlich ein symetrisches Bild entstehen soll, werden fast alle Pyros auf zwei Platten in der Nähe der Riser für Drums+ Keys montiert.

Jetzt eine Frage zur Verdrahtung: Kann ich rechts 2 Fontänen + 1 Rauchblitz in Reihe, das gleiche noch mal links, und dann beide Gruppen parallel verdrahten?

Die stromversorgung liefert 6A max, da mache ich mir keine Sorgen. Frage aber deshalb, weil ich

a) noch nie Gruppen parallel geschaltet habe.

b) ich nicht weiß, ob in den Fontainen ( Weco, 4,5m 1,5s ) und den Rauchblitzen (ebenfalls Weco) die gleichen Zünder verbaut sind und mir da die Reihenschaltung Probleme machen könnte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch also sehr dankbar!

Gruß Markus

• markus olk
    • 7. November 2008 um 10:36

Achtung, wilde Spekulation und nicht durch fundiertes Wissen gestützt :wink: :

Ich weiß nicht, on sich am "Zustand" eines Trafos nach dem Einschalten etwas ändern kann, ausser, dass sich sein Zustand 100x pro Sekunde ändert (verwirrende Formulierung, hoffe ihr versteht mich).

Trafos unter Last klingen aber (wenn ich mich da jetzt nicht irre) lauter, aufgrund des höheren Stromes in der Sekundärspule. Kann es also vielleicht sein, dass ein anderes Bauteil hinter dem Trafo defekt ist und so den Isekundär ändert?

Gruß Markus

• markus olk
    • 7. November 2008 um 09:52

Für das Enstehung einer Schwebung müssten zwei unterschiedliche Frequenzen vorliegen, bei zwei Trafos auf einer Phase dürfte das nicht sein, da beide ja die gleiche Netzfrequenz erhalten. Bei einer Schwebung müsste auch die Perioden zwischen lautem und leichtem Brummen gleich bleiben.

Kannst du evtl. die Brummfrequenz eingrenzen? Liegt diese auch bei 100Hz oder unterscheidet sie sich vom normalen Brummen?

Gruß Markus

• DER "Lautsprecherentwickler"

• markus olk
    • 16. Oktober 2008 um 15:24

Ein "X" im Produktnamen ist ebenfalls sehr von Vorteil, es repräsentiert Innovation und wirkt mystisch anziehend, ebenso sind Zahlen ab 2000 immer gut.

Abstand nehmen sollte man vom Namenszusatz "Pro", dieser polarisiert sehr stark und bestimmte Usergruppen schließen sich als potentielle Kunden gleich selbst aus. :D

Gruß Markus

• Warnex/m2

• markus olk
    • 11. Oktober 2008 um 14:55

Danke!

Wegen der Bedenken zur Optik:

Ich werde es wohl zunächst mit Rollen versuchen. Wenn das Ergebnis nicht überzeugt, muss ich mich um Möglichkeiten kümmern, anschließend Struktur aufzuspritzen.

Aber die Menge erstaunt mich, ich hätte eher mit dem Doppelten gerechnet.

Danke und Gruß,

Markus

• Maximale Stackgröße für EM152-Sub

• markus olk
    • 11. Oktober 2008 um 14:47

Die letztendliche Menge ist noch nicht festgelegt. Punkte, die für den Bau sprechen:

-universell anwendbar
    -Transportvolumen/Leistung
    -Kollege baut mit, wenig Lagerplatz/Kosten pro Person, aber mehr Subs verfügbar
    -Verdammt guten Preis für Kappas bekommen, rechnet sich!
    -Teure Subs ungern im Eigenbau, da Riderproblem. Für den Einsatz der EM´s kein Rider in Aussicht.
    -die Dinger sind hier im Budget-Bereich sogar vermietbar
    -hab sie schon gehört, finde sie nicht so schlecht (vor allem, wenn ich an Preis/Leistung denke)

Gebaut werden zunächst wohl mal 6 Subs, evtl später erweiterbar. Mich interessiert die Frage, wie groß das Stack maximal werden darf. Habe da schon oft Bedenken bezüglich des Kappas gelesen, aber nie konkrete Zahlen oder Fakten.
    Würde er z.B. 3 doppel15er pro Seite schaffen, oder ist das schon zuviel?

Ich muss ja auch nicht zwangsweise mit 2 Stacks arbeiten, ich könnte ja genau so gut 3 oder 4 Blocks aufbauen. Aber es wäre schon schön zu wissen, wo die Grenze der hier so oft erwähnten Bedenken in der Praxis liegt.

Gruß Markus

• Warnex/m2

• markus olk
    • 11. Oktober 2008 um 14:25

Über die Verarbeitung habe ich hier bereits auch schon seitenweise gelesen. Aber die Menge an Warnex pro m² bleibt im verlinkten Thread ebefalls offen, oder hab ich da was überlesen?

Gruß Markus

• Warnex/m2

• markus olk
    • 11. Oktober 2008 um 11:43

Das ist ja geil²! :D

Danke schon mal dafür, das dürfte mir das Leben ab sofort um einiges leichter machen! Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die eigentliche Frage ;)

Gruß Markus

• Maximale Stackgröße für EM152-Sub

• markus olk
    • 11. Oktober 2008 um 09:40

Moien moien,

bin dabei, mir ein Rudel EM´s (2x15er BR, dürfte ja bekannt sein) zu bauen. Habe schon des öfteren gelesen, dass dem Kappa 15 lf in größeren Stacks die Luft ausgeht.

Wo erwartet ihr die Grenze bei diesen Subs?

Gruß Markus

• Warnex/m2

• markus olk
    • 11. Oktober 2008 um 09:37

Moien,

werde demnächst meine ersten Boxen mit Warnex lackieren, wahrscheinlich eher mit der Rolle als mit der Spritzpistole. Material wird definitiv Mulitplex sein.

Wie viel Lack rechnet ihr pro Quadratmeter? (und wo zum Teufel gibt´s das Sonderzeichen für die hochgestellte "2" :evil: )

Gruß Markus

• Fluidgetränktes Dochband mit Brückenzünder entzünden?

• markus olk
    • 7. Oktober 2008 um 10:49

Das werde ich in jedem Fall tun. Muss ja live reibungslos laufen. Und die Brenndauer je nach Fluidmenge muss ich auch noch austesten, sollte bei ca. 1,5-2 min landen.

• db technologies Arena 12 Pro

• markus olk
    • 7. Oktober 2008 um 10:47

Ich hole den Thread nochmal hoch, wir erwägen derzeit die Anschaffung von Arena 12 Pro.

Daher Frage an die, die sie in Gebrauch haben:

-Kann die Box auch leise?
    -Kann die Box auch leise und nah?

Wir brauchen eine Box, die kleine Sachen leise Fullrange gut kann ( kleine bis mittelgroße Locations, nur A-Gitarre und Gesang, da muss sie auch bei sehr humanen Pegeln sauber raus kommen), aber als Top mit Sub genau so laut und gut kann. Letzteres wurde ja hier schon bestätigt.

Oder würde hier jemand die A 15 vorziehen?

Hat jemand im Raum Trier zufällig Arena im Programm? Wäre zwecks Zumietung von Vorteil. Falls jemand hier in der Gegend ebenfalls eine Anschaffung in Betracht zieht, bitte mal per pn melden.

Gruß Markus

• markus olk
    • 6. Oktober 2008 um 14:18

Wunderbär, danke für die Hilfe!

Gruß Markus

• markus olk
    • 6. Oktober 2008 um 09:02

Das klingt gut!

Noch einen Tip für mich, wie man Zünder und Litze am sichersten verbindet?

Gruß Markus

• markus olk
    • 5. Oktober 2008 um 23:08

Hallo,

die Titel sagt ja schon eigentlich alles. Es geht um ein mit Dochband präpariertes Stativ, das möglichst unauffällig, aber kostengünstig und sicher in Brand gesetzt werden soll.

Reicht hierzu ein herkömmlicher Brückenzünder, oder müsste ich einen T1-Effekt verwenden, der das ganze entzündet?

Bin für alle Vorschläge offen, die die genannten Kriterien erfüllen, ausser die Stagehand mit dem Feuerzeug ;)

Gruß Markus

• Frage zu BR-Port.

• markus olk
    • 5. Oktober 2008 um 16:37
    Zitat von "Jens Droessler"

Wenn der Port vorne herausragt, muss er auch ein Stückchen länger werden als ursprünglich, vielleicht noch 1cm mehr.

Warum? Die Tuningfrequenz wird doch nicht geändert und der Resonator sollte seine Frequenz unabhängig von der Einbautiefe behalten, oder?

Da ich gerade EM 152 Sub´s in Erwägung ziehe, stelle ich die Frage auch mal für diesen. Wenn ich den Port dort etwas nach aussen legen würde, könnte ich damit gleichzeitig das Frontgitter enorm verstärken bzw. entlasten.
    Würde sich das beim EM 152 Sub auswirken, weil sich die Front damit ändert oder macht es hier auch keinen Unterschied?

Gruß Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™