1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas kresser

Beiträge von andreas kresser

• Einzelnen Kanal invertieren mit mydmx von American DJ

• andreas kresser
    • 3. April 2010 um 18:31

Ist definitiv vom Hersteller das Problem. Auch wenns ein komischer Herstellerfehler ist :P - Aber die Chinesen von Eurolite haben wohl tatsächlich den Motor falsch angeschlossen. Der Scanner macht bei der Itialisierung auch schon die Bewegungen entgegengesetzt den anderen Scannern. - Ist bisher auch bei jedem Pult so gewesen, dass ich den PAN-Kanal invertieren musste. Ich kann deshalb definitiv ausschließen, dass es an einer Einstellung liegt.

• Einzelnen Kanal invertieren mit mydmx von American DJ

• andreas kresser
    • 3. April 2010 um 13:17

Hallo Leute,

weiß jemand wie man einen einzelnen Kanal für ein einzelnes Gerät bei der mydmx-Software invertieren kann?

Ich habe einen Scanner bei dem der PAN-Kanal sich immer entgegengesetzt der anderen Scanner bewegt. - Ist offensichtlich ein Herstellerfehler; am Scanner selbst kann man nicht invertieren.

Danke für eure Hilfe
    Andi

• Ansteuerung LED-PAR durch Scan Operator SD 2 von GLP

• andreas kresser
    • 31. Dezember 2009 um 14:11

Es handelt sich bei den Scannern um einen Eurolite TS-255 Scanner. Kann man da direkt am Gerät invertieren?? Wenn ja wo?

• andreas kresser
    • 21. Dezember 2009 um 14:32

Naja, ich werde dann mal versuchen ein paar Szenen für die Scanner zu programmieren.

Im PA-Forum habe ich jedoch nicht wirklich etwas zu meinen Fragen gefunden. Kann mir noch jemand beantworten, ob und wie ich LED-Pars und ein Strobe über den Scandesigner steueren kann.

Noch eine Sache, die ich erledigen sollte, vor ich anfange zu programmieren: Einer meiner Scanner läuft immer entgegengesetzt zu den anderen (betrifft nur Pan-Kanal). Kann ich Pan für einen einzelnen Scanner irgendwie invertieren (so habe ich es bei meinen bisherigen Steuerungen immer gemacht, dann hat alles funktioniert wie es sollte). Wenn ja, wo und wie?

• andreas kresser
    • 20. Dezember 2009 um 16:55

Danke mal für die ersten Antworten. - Kracky, du hast recht, ich habe eine falsche Bezeichung verwendet. Es handelt sich natürlich um den Show Designer SD2 von GLP. - Hatte zuvor mit einem Scan Operator gearbeitet und aus gewohnheit noch diese Bezeichnung angeführt.

• Mydmx Interface-Steuerung - Fragen zur Bedienung

• andreas kresser
    • 20. Dezember 2009 um 15:48

Hey Leute,

Ich habe kürzlich auf ebay mal ein neues Lichpult geschossen. Offensichtlich bin ich aber nicht in der Lage dieses zu bedienen und spiele daher mit dem Gedanken, es wieder zu verkaufen. Beitrag hierzu (ich bin für Tips hier auch dankbar): http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=65184

Ich habe mich nun mal mit der My-DMX-Software beschäftigt die mir grundsätzlich zusagt. Ich habe jedoch noch einige Fragen hierzu. Ich bin, wie ihr sicher ahnen könnt, kein DMX-Fachmann, also entschuldigt bitte, wenn die Fragen für euch teilweise vielleicht etwas seltsam klingen.

1. Können die Fadezeiten einzeln für jeden Kanal definiert werden? – Mein Problem ist, dass bei der Vorgabe der Fadezeit diese Zeit gleich für alle Kanäle übernommen wird. Bei Scannern sollten jedoch nur die Kanäle Pan+Tilt auf die Fadezeit reagieren. Die anderen sollten sofort mit dem DMX-Wert der neue Szene starten. Ansonsten habe ich mitunter Szenenwechsel bei denen die Shutter noch blitzen obwohl ich nur Par-Licht möchte.

2. Kann das Blackout irgendwie so konfiguriert werden, dass nur der Shutter zu macht und die anderen Werte der Scanner weiter laufen?

3. Kann bei einem einzelnen Scanner der PAN-Kanal invertiert werden? Ich habe das Problem, dass ein Scanner von mir immer genau die gegenteilige PAN-Bewegung von den anderen macht. Ich musste diesen bislang auch immer an jedem Pult zuerst invertieren, dass er dann funktioniert hat wie ich das will

4. Kann ich in einer laufenden Szene im Benutzer-Mode irgendwie ganz einfach Farbe, Gobo, Shutter etc ändern? – So wie Farb- und Gobotasten bzw Special-Scene-Tasten auf so manchem Lichtpult.

5. Ist die Geschwindigkeit einer vorprogrammierten Szene im Benuzer-Modus auf die schnelle änderbar, sodass individuell zB ein langsam programmiertes Lauflicht sofort an den Takt zur aktuell abgespielten Musik angepasst werden kann.

6. Können auch mehrere Sezenen gleichzeitig abgespielt werden? – Ich würde auf diese Weise gerne LED-Par und Scannerszenen individuell zusammenmischen.

7. Gibt es eine „Freeze“-Funktion? So heißt bei meinem alten Pult die Funktion, bei der alle DMX-Werte an Ort und Stelle stehen bleiben. Das Programm läuft bei erneutem Drücken der Freeze-Taste weiter.

8. Im Benutzer-Mode steht bei mir bei jedem Fader „Auto“. Es ist eine Umstellung auf LTP oder HTP möglich. Was sind das für Funktionen?

9. Kann ich mehrere Szenen zu einem Chaser zusammenfassen und auf Knopfdruck abspielen, sodass ich ganze Lieder vorprogrammieren kann, ohne für jedes aufwendig eine Szene zu erstellen. Hier wäre auch genial, wenn ich im Demo-Mode alles individuell mit den vorprogrammierten Szenen abspielen könnte, sich das Programm die Abfolge merkt und abspeichert, sodass ich im Nachhinein quasi meine von Hand gesteuerte Show nur noch auf Knopfdruck abrufen kann.

So jetzt habe ich euch regelrecht mit Fragen bombardiert. Ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen weiterhelfen. Ich danke euch mal im Voraus für die Hilfe.

Lg
    Andy

• andreas kresser
    • 20. Dezember 2009 um 15:44

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich auf ebay einen Scan Operator SD2 von GLP geschossen. Die Freude auf das Gerät war groß. Umso enttäuschender war dann die Feststellung, dass die Steuerung bzw Programmierung alles andere als einfach zu sein scheint. Vor allem ist die Bedienungsanleitung des Gerätes meines Erachtens nicht gerade sehr verständlich.

Ich möchte mich nun entscheiden, ob ich mich weiter mit dem Gerät abmühe, oder es wieder zum Verkauf anbieten soll und meine Geräte künftig per Laptop steuere. Ein Paar Fragen möchte ich zuvor noch klären. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe:

Angesteuert werden sollen 4 Scanner, 4 LED-PARs und 1 Strobe. Das Pult ist laut Hersteller für Scanner/Movinglights und konventionelles PAR-Licht geeignet. Nun handelt es sich jedoch um LED-Pars. Ist es sinnvoll bzw möglich mit diesem Pult zusätzlich zu den Scannern 4 LED-PARs und ein Strobe anzusteuern? Wenn das möglich ist, kann ich auch mehrere Szenen gleichzeitig abspielen lassen, sodass die LED-PARs nicht von der Geschwindigkeit/Fadezeit der Scanner abhängt?

Fürs Erste belasse ich es mal bei diesen Grundsätzlichen Fragen. Sollte der Konsens schon dorthin führen, dass die Steuerung meiner Geräte über dieses Pult gar nicht sinnvoll bzw viel zu kompliziert erscheint, werde ich es wohl wieder verkaufen. – Ansonsten werdet ihr in der nächsten Zeit noch mehrere Fragen von mir gestellt bekommen ;)

Nochmals Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Andy

• Externe Soundkarte an BPM-Studio zum vorhören auf Kopfhörer

• andreas kresser
    • 9. November 2008 um 16:05

Perfekt - Danke, das ist eh schon genau das, was ich wissen wollte.

Gruß
    Andy

• Externe Soundkarte an BPM-Studio zum vorhören auf Kopfhörer

• andreas kresser
    • 9. November 2008 um 15:10

Hallo Leute,

Habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich lege gelegentlich auf kleineren Partys auf und habe mir vor einiger Zeit den Behringer BCD-2000 geholt. Leider ist das Ding so instabil mit der Software, dass ich schon öfters Abstürze während des Gigs hatte. - An der falschen Technik soll so eine Party nicht scheitern und deshalb möchte in Zukunft mit dem "BPM-Studio 4 Profi" auflegen.

Das Problem, das sich hier aber darstellt ist, dass ich ja nur einen Audio-Ausgang (Klinke) am Laptop habe und folglich auch nur einen Kanal für beide Player auf dem BPM-Studio belegen kann, was heißt, dass ich nicht auf einem Player mit dem Kopfhörer über PFL vorhören kann, während der andere läuft.

Meine Vorstellung wäre nun: Ich hol mir eine Externe Soundkarte und stelle beispielsweise den rechten Player auf die interne und den linken Player auf die Externe Soundkarte und fahre dann jeweils auf einen Kanal am Mixer; dann müsste die Sache ja an sich funzen (glaube ich zumindest).

Nun meine Fragen an euch:
    1. Ist das was ich mir da vorstelle überhaupt möglich
    2. Welche externe Soundkarte könnt ihr mir Empfehlen (soll kein Schrott sein, aber auch kein Elitemodell; soll einfach seine Dienste tadellos tun)
    3. Wisst ihr, wie ich diese Einstellungen im BPM-Studio machen kann?

Ich danke auch schon jetzt für eure Antworten und falls der Eine oder Andere nur eine meiner Fragen beantworten kann, haut einfach das in die Tasten, was ihr wisst. Wenn alle einen Teil beitragen, dann werden wir irgendwann sicher alle Antworten beantwortet haben.

Gruß und nochmals Danke für eure Hilfe
    Andy

• Eurolite TS-255 - Erfahrungswerte

• andreas kresser
    • 23. August 2007 um 16:00

Danke für die Antworten bisher. - Klingt recht gut, bis auf das mit der Lautstärke und dem Plastikgehäuse aber ich passe ja immer gut auf auf meine Liebsten, dann dürfte das mit dem Gehäuse nicht so schlimm sein ;)

Soon5, du hast geschrieben, dass die Trollycases nicht so toll sind und du selbst welche gebaut hast. Kann man die Trollys selbst polstern oder wäre dann der Innenraum zu klein? (meine wegen 1cm Polsterung)

lg
    Andy

• andreas kresser
    • 18. August 2007 um 15:58

Danke für die Antwort. Weiß denn sonst niemand mehr was zu diesem Gerät?

• andreas kresser
    • 17. August 2007 um 12:22

Hallo Leute!

Habe derzeit zwei Futurelight DJ-Scan 250 und würde meine Anlage gerne auf vier Stück erweitern. Das Problem das ich allerdings habe ist, dass ich, wenn die ganze Lichttechnik, die ich für einen Gig (bin Hobby-Dj) mitnehme nicht mehr in den normalen PKW bekomme.
    Jetzt habe ich die Eurolite TS-255 entdeckt und bin schwer am überlegen mir vier solche zu zu legen und die Futurelight auf ebay wieder zu verkaufen. (Die Eurolite-Teile sind wesentlich kompakter gebaut und es gibt tolle kleine Cases dazu)

Habe schon ein wenig im Forum recherchiert, da haben mal mehrere angegeben, dass sie solche Scanner haben.
    Wer mir sagen, wie die im vergleich zu den Futurelight sind bzw. ob die überhaupt was taugen. Von den Funktionen her müssten sie laut Beschreibung meinen "alten Teilen" sehr ähnlich sein.
    Ich war mit den Futurelight immer zufrieden und möchte qualitativ ungefähr auf der gleichen Ebene bleiben.

Hier noch ein Link zu den Eurolite-Scannern:
    http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/2863

Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Andy

• Scanner Eurolite TS-255 - Taugt der was?

• andreas kresser
    • 16. August 2007 um 08:13

Habe mir nun mal den Clay Paky Miniscan HP3 angesehen.
    Der Kostenfaktor kommt bei mir schon auch dazu. Ich bin kein Verleih, sondern wie schon erwähnt Hobby-Dj und da kann ich mir keine 2600 Euro Scanner Leisten. Wie gesagt war ich mit den Futurelight immer zufrieden.

Bitte um weitere Antworten!

Danke!

• Scanner Eurolite TS-255 - Taugt der was?

• andreas kresser
    • 15. August 2007 um 23:19

Hallo Leute!

Habe derzeit zwei Futurelight DJ-Scan 250 und würde meine Anlage gerne auf vier Stück erweitern. Das Problem das ich allerdings habe ist, dass ich, wenn die ganze Lichttechnik, die ich für einen Gig (bin Hobby-Dj) mitnehme nicht mehr in den normalen PKW bekomme.
    Jetzt habe ich die Eurolite TS-255 entdeckt und bin schwer am überlegen mir vier solche zu zu legen und die Futurelight auf ebay wieder zu verkaufen. (Die Eurolite-Teile sind wesentlich kompakter gebaut und es gibt tolle kleine Cases dazu)

Kennt jemand die genannten Eurolite-Scanner und kann mir sagen, wie die im vergleich zu den Futurelight sind bzw. ob die überhaupt was taugen. Von den Funktionen her müssten sie laut Beschreibung meinen "alten Teilen" sehr ähnlich sein.
    Ich war mit den Futurelight immer zufrieden und möchte qualitativ ungefähr auf der gleichen Ebene bleiben.

Hier noch ein Link zu den Eurolite-Scannern:
    http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/2863

Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™