Beiträge von stephan merkl
-
-
so kleiner nachtrag:
inzwischen hab ich jobstis HAS-210 fertig gebaut. fürs zimmer is der zB perfekt für DnB. Natürlich klingt der "schwabbeliger" als die bastelhörner. das is mir klar. nur dieses letzte bissl zw. 60 und 30 Hz is bei DnB musik in meinen augen wichtig.
habe die bastelhörner jetzt entsprechend entzerrt. bei 4 stk -2,5db @ 150hz ziemlich breit. jetzt klingt das ganze schon voller.... aber noch immer nicht so wie ich mir das vorstelle.
wie kann ich bei den bastelhörnern die untere grenzfrequenz durch hornumfang, hornfläche und hornlänge errechnen?
vielleicht gehts ja noch ein stück tiefer wenn ich noch 2 dazu bau...? oder mehr?der sound und der druck ist jedenfalls über jede bassreflexbox dieser größe erhaben!
mfg
stephan -
hi
@ jens: wie hast du entzerrt? auch bei 156hz -5db Q 0.5?
also es werden jetzt definitiv mehr hörner. diese müssen aber natürlich im monostack stehen sonst tut sich wieder nix?!
@ SK: also mit der vorgeschlagenen entzerrung klingts schonmal viel runder! allerdings hämmert der bass nicht mehr so auf die brust.hab daher das ganze wieder um ca 4db angehoben. jetzt passt es.
noch eine frage zum dcx. wenn ich im bassweg eine trennfrequenz von 148hz einstelle und im topweg auch, hab ich dann einen +3db buckel bei 148hz? oder rechnet das der dcx automatisch um??
danke
stephan -
Danke SK.
Habs beim letzten besuch übersehen...Das werd ich mal probieren.
Muss ich dann den bassweg wieder +5 gain geben?
Und welcher lowcut wäre gut für ein 4er stack? Im moment hab ich 35hz 24 bw
Und wieviel zuwachs an tiefe bringen noch 2 hörner?Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich die infra lösung weiter verfolgen soll oder einfach mehr hörner? (Was wahrscheinlich das gescheitere is,weil ich dann nimma im bass trennen muss und mir einiges erspar. aber ihr seid die pros!)
Die hörner aus dem setup rausnehmen und ganz neue allroundbässe mit mehr tiefgang bauen steht außer diskussion!!
Weil ich den abartigen druck den 4st bringen einfach nicht missen möchte!Danke
Stephan -
Hi
Sodale, hab mich mal ein bisschen rumgespielt mit sinustönen. Ab 65hz wirds extrem leise. :cry:
In den nächsten 14 tagen kommt ein kollege mit messmikro vorbei.dann ab auf die wiese.dann werd ich alles mal durchmessen.
Wenn man den dcx einmessen lässt berücksichtigt er das mit dem delay bei der trennfrequenz. (Hab nochmal genau nachgesehen. Trennung bei 148hz bw24)
Dh.bandpässe und hörner mischen geht nur gut wenn die trennfrequenz hoch genug ist?
Zur unteren grenzfrequenz. Ich merk bei DnB schon einen unterschied ob ich bei 50 40 oder 30hz den lowcut hab. Zumindest mit meiner anlage im zimmer. (Has104 von jobsti, die tief getunte hifi version)
Hat vielleicht wer einen entzerrungsvorschlag für 4x SK-bastelhorn? Die optimal aufstellung werd ich die woche versuchen rauszufinden. (Auch wenn die in jedem raum anders is :?
Danke
Stephan -
hi
danke für den tipp. das mit der aufstellung werd ich sowieso mal probieren.
das problem is nur oft, dass ich nicht überall optimal aufstellen kann. auf dem foto mit dem viererstack steht das ganze auf einer bühne. ca. 2,5m dahinter war ein großes altes glasfenster.
@ bernd: wie stellt du die bastelhörner meistens auf? und wieviele? ich glaube ja nicht dass die bastelhörner bis 30hz flat runterkommen. das wär aber mein ziel. dh eine erweiterung für 30 - ca 65hz.
wenn ich keine auslöschungen von der rückwand haben möchte muss ich die bässe entweder dranstellen oder einen abstand wählen der dem vielfachen einer frequenz entspricht die die bastelhörner eh nicht übertragen. stimmt das?
zum zeitverhalten: hörner und bandpässe zum kombinieren geht ja auch bei der dynacord forum line gut...?
ich könnte mir auch sowas in der art vorstellen: http://forum.speakerplans.com/2x18-meatgrind…?KW=meatgrinder
muss nur tief genug spielen.danke
stephan -
wegen der aufstellung weiß ich leider noch nix.
hab mir bis jetzt nicht die zeit genommen das auszuprobieren. steht aber auf der todo liste.horn horizontal und vertikal aber auch alle 4 am boden nebeneinander. letzteres müsste am lautestens sein weil alle hörner halbraum stehen...
von dirk hahn hab ich vom telefonzellen sub gelesen... werd ihn mal kontaktieren?
kennt sonst jemand die angeführten konstrukte? oder andere? gewicht is mir ziehmlich egal. preis pro chassis bis 350€ sag ich amal...
danke
stephan -
hi.
möchte euch hier kurz meine selbstbauanlage vorstellen (zum problem gehts weiter unten):2x LMT-212 an QSC PL230
4x Bastelhorn 18XB700 an QSC RMX 5050
controller ist ein dcx.fotos vom bau:
bilder von veranstaltungen:
die anlage spielt wunderschön und laut, allerdings könnt sie ruhig tiefreichender sein. es wird nämlich auch DnB und Black drüber gespielt. für House und Electro ist sie so wie sie dasteht perfekt!! großes lob an beide entwickler!!
zu den bastelhörnern hab ich irgendwo schon mal eine entzerrung gesehen. weiß aber nimma wo.
getrennt wird zur zeit bei 141hz 24 db butterworth
tops bekommen 1.25m delay = hornlänge. manchmal ein bisschen mehr. klingt dann noch knackiger. allerdings brauch ich zu dem genialen kick aufs brustbein noch den richtigen tritt in die magengrube
deshalb ich hab mir schon einige baupläne zu infras angeschaut:
b2: fällt weg wegen controller
ACL infra? ( http://djlukas-meyer.de.tl/ACL-Infra.htm ) weiß wer was dazu?
und der mich am meisten interessieren würd is der 18s kit 21 ( http://www.speakerstore.nl/constructions/69 )oder kennt jemand einen anderen infra der vermutlich passen würd?
danke
Stephan -
hi die überschrift sagt schon alles...
kurze vorgeschichte:
ich hab beim jobsti pläne und speaker bestellt, aber er hat mir noch nicht geantwortet und da ich heut das holz bestellen möchte wende ich mich hiermit ans forum.ich denke dass es 18mm mpx ist aber ich bin halt nicht ganz sicher. es haben im forum schon genug den mbh nachgebaut.
bitte helft mir.danke
-
ja, sry elektroniker mein ich natürlich der sich in dem bereich beschäftigt. hab das falsche wort parat gehabt :oops:
-
die benötigte leistung beläuft sich auf min. 2x1000W/4Ohm
2Ohm stabil muss nicht unbedingt sein (wäre aber toll weil erweiterbar)
soll gut schieben im bass.ausgeliehen habe ich mir schon die yamaha P7000S. die hat mich aber im bass gar nicht überzeugt da sie im direktvergleich gegen eine fidek fpa-10 abgestunken hat.
1)american audio V-5001 / V-6001 habe ich zuerst ins auge gefasst? kennt die wer?
2) qsc plx 1804 spielt auch in der klasse. die stufe kenne ich aber leider nicht.
3) gebrauchte crest oder
4) yorkville werden doch immer angeboten. wie schauen die im vergleich zur qsc aus?bin für alle vorschläge offen.
mfg -
also die stufe ist jetzt bei einem elektriker der sich das ganze4 mal für ein paar bier anschaut. verkaufen kan ich sie dann immer noch... wird zeit für ne neue.
danke für die beteiligung!
mfg
-
das ich von elektronik nicht viel ahnung hab weiß ich selber auch darum wende ich mich ja an euch! ich habe mich bemüht das problem möglichst genau zu beschreiben...
kann das vielleicht irgendein fehlercode sein?
gibts sowas bei omnitonic? hab im web nix gefunden.wenn ich die stufe zu nem fachmann gebe kostet mich das in der stunde mehr als die halbe stufe!!! das rentiert sich nicht. ich glaube da stimmst du mir zu.
wenn der 2h seine nase drüber hält krieg ich ne neue um das geld. (obwohl ich keine omnitronic mehr kaufen würde, war nur meine erste stufe)hast du sonst noch einen produktiven vorschlag?
oder sonst wer? -
1) stufe passt hier nicht rein (omnitronic P1500) dondern nur das problem
2) gereinigt hab ich schon. keine späne oder staub mehr drinnen.
3) das problem besteht bei offenem gehäuse wie bei geschlossenem, mit oder ohne schrauben.
4) netzteil habe ich auch schon untersucht (von außen halt) nix zu finden.was könnte die ursache sein. mir kommt vor das strom in den signalweg kommt. ich weiß aber nicht wo dies geschehen kann.
strom aus der steckdose ist ja wechselstrom 50 Hz 230V
soweit ich informiert bin is im signalweg ca. 70V
wenn jetzt 230V durchfahren schaltet die stufe in protect
und das pulsieren ist wegen dem wechselstrom?!kann das sein?
-
und ja, wenn sie offen is und alle schrauben raus is genau das selbe spiel...
-
ja, das ich das irgenwie verbrochen habe is mir klar?
ich hab schon nach metallspänen gesucht die irgendwo einen kurzen reißen.
auf der platine schon geschaut hab ich ob was durch is, oder angeschmort.ja noch was die endstufe wird wenn ich sie so eine zeit rennen lasse komplett heiß. bei den transistoren.
vielleicht hilft das weiter...? -
hallo!
mein problem ganz kurz:
ich habe bei meiner endstufe gehäuseschrauben getauscht (gleiche länge, gleicher durchmesser,...) habe sie zusammengebaut und jetzt wenn ich sie einschalte fahren die lüfter immer pulsierend hoch, runter, hoch, runter und im gleichen takt laufen die leds die die lautstärke anzeigen rauf bis clip und wieder runter. die protect lamperln leuchten die ganze zeit hindurch. und das lamperl dass den betriebsmodus anzeigt blinkt im off beat zu den lüftern?
was soll dass? an der platine kann ich keine beschädigung erkennen?hat dazu wer eine idee?
-
oder was haltet ihr davon
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm
mit aktiver weiche im bi amping betrieb wäre mir sogar noch liebermfg
-
ja selber bauen hab ich mir auch schon überlegt. nur hab ich da gar keine ahnung welche chassis da gut sind? das PS12 top werd ich mir mal anschaun. was ist eigentlich mit behringer 1220pro? ich hab den X1800pro schon ein ppaar mal in aktion gehört und wenn die topteile gleich gut sind wäre ich damit zufrieden oder würdest du mir da abraten davon?
mfg
-
hallo, bin neu hier....
ich brauche für kleinere veranstaltungen 200-400 leute indoor topteile. mir sind 12" tops irgendwie sympatischer als 15". welche könnt ihr mir da empfehlen. nicht über 300€ das stück, plz.
habe mich schon ein bisschen umgesehen. sirius ist in der preisklasse - kenn ich nicht? bringen die was?verstärker usw ist alles vorhanden