1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiobuddy

Beiträge von Audiobuddy

• Brauch Hilfe von Lichtler

• Audiobuddy
    • 3. April 2003 um 09:38

Am Ende eines solchen Abends hättest Du wahrscheinlich kein funktionierendes Licht mehr zuhause, Kühlschrank und Weinkeller leer, Frau weg, wüßtest vermutlich ALLES über Drogen und deren möglichst effiziente Verabreichung, aber dein Projekt über Lichttechnik wär immer noch n leeres Blatt..... :lol: :D :lol:

just kiddin...

• Aprilscherz?!

• Audiobuddy
    • 2. April 2003 um 09:01

Um mal Thema zurück zu treiben:

Ich meine mich zu entsinnen, daß es vor ein oder zwei Jahren sogar einen kleinen Vorabbericht in der PP gab.
    d&b bastelte glaube ich an einem Modularen System, daß sich der Eigenschaften eines LA´s bedient, jedoch um eniges kompakter. Vermutlich größenordnung wie dVdosc, oder XLC.
    Später, so hörte man, wurde das Projekt wohl unterbrochen oder auf Eis gelegt, näheres weiß ich nicht, jedenfalls hab ich seither nix mehr von der Box gehört...
    Vielleicht hat hier ja jemand nähere Kontakte ins d&b-Ländle und kann mal für Klärung sorgen. Interessant wär´s ja.... :wink:

audiobuddy

• truck beschallung für umzüge (kein karneval!!)

• Audiobuddy
    • 30. März 2003 um 13:26

Aggregate waren üblicher so um die 30- 40kvA, sitzen immer vorn auf dem Sattel, beim Dekorieren wurde da auch schon gerne mal der Auspuf und die Belüftung zugeklebt...
    Ein Hänger wurde erst mit Kleuplatten komplett ausgelegt, um die Breite auf 3m zu bringen. Sonst wär das mit den SB1000 nicht gegangen und dem Durchgang. Die Bäse wurden vorn und hinten gstackt, 4 breit, 2 hoch, mit lattem boden fixiert und verzurrt. Oben drauf kamen dann die KF750, die in sich mit dem Riggingketten gehalten wurden, und dann noch zusätzlich abgespannt und mit Latten fixiert wurden.
    Ein ander Mal hatten wir den sicerlich häßlichsten Wagen der Parade, mit 16 KF/SB850 und nach hinten raus 4x KF/BH853. Leider war die Dekoschabe zusammengeklappt und wir mußten ohne jegliche Deko zur Abnahme. Dort besorgte ein Handlanger noch schnell 30mx1m Kunstrasen ausm Baumarkt, dieser wurde fix als Unterfahrschutz an die Seite gespaxt, und irgendjemand, brachte noch ein oder zwei große Banner vom Veranstalter, die eilig irgendwie an die PA geknotet wurden. Loveparade Truck fertig. Nicht schön, aber wieder der lauteste....

audiobuddy
    p.s. Fotos muß ich erstmal suchen....

• Wir planen neue Drahtlos-Systeme. Gebt uns Input...

• Audiobuddy
    • 27. März 2003 um 22:25

Auf jeden Fall schnell tauschbare Batt/ Akkupacks wie z.b. bei sennheiser 5000er und sk50/ 3072. batteriefächer sind auch ok, wenn schnell zugänglich.
    bitte nicht wie beim skm 3000, kapsel abschrauben, usw. da kann man in echter hektik mal schnell den ganzen kopf versauen.
    einfache programmierung, intuitiv,
    frequenztabellen, oder feste raster
    combinerfähig, auch netzteilseitig
    naja, der ganze übliche Zirkus..

audiobuddy

• Audiobuddy
    • 27. März 2003 um 13:18

hab mir die ecstasypillen von irgendner Maus in die Ohren gestopft ;)

• Audiobuddy
    • 26. März 2003 um 21:54

Mein erster LP-Truck war bei der 91 oder 92er Parade. Dort kamen insgesamt 4 (!) Stacks MT4 zum Einsatz. Das war der lauteste Wagen im Zug. Ist dann auch fast immer so geblieben (das mit dem lautesten Truck).
    Schönste Trucks (die ich gebaut und betreut habe):
    16x Syrincs MPA (94 oder so)

16x EAW KF850 + 4 KF/BH853 (95 -98)

24x EAW KF 750 + 30 SB1000 (sollten eigentlich 32 sein, aber es war auf Gedeih und Verderb am Ende einfach kein Platz mehr...)

Wichtig ist, darauf zu achten, daß man ausreichend Strom auf dem Wagen hat.
    Unbedingt auf Sicherheitsaspekte achten!
    Wenn Publikum an Bord, besonders ordentlich arbeiten und Kabel verschwinden lassen, Racks sichern und mit Folie abdecken, Zugang für Unbefugte erschweren/ verhindern
    PA immer verzurren und zwar ordentlich
    Racks rutschsicher unterbringen
    So haben wir das immer gemacht: Aufbauen, verzurren, den dicksten und kräftigsten Hand holen, der schmeißt sich gegen den Haufen. Wenn sich sich auch nur ein teil bewegt, ales neu verzurren.
    Vorgang solange wiederholen, bis sich nix mehr bewegt. Zur Sicherheit n bissl mit dem Trucker übern Hof brettern, auch mal vorsichtig scharfe Kurve oder abruptes Bremsen testen. Dabei immer das Mat gut im Auge behalten.
    Während der VA kein Publikum auf die PA lassen (auch wenns sexy Mäuse sind, die auf der PA noch sexier aussehen würden)
    Dann übersteht man auch die Abnahme ohne Schwitzen und Nachbessern!

Falls Dich die Sicherheitsauflagen interessieren:
    http://www.soundpolizei.org/picts/Wagen.pdf

weitere Infos PN

audiobuddy

• Abstrahlverhalten

• Audiobuddy
    • 26. März 2003 um 09:48

@ Der M:

Wie stellst du Dir den Sys-Tech Austausch vor?

audiobuddy

• PA Workshop

• Audiobuddy
    • 25. März 2003 um 01:10

Frage (net bees gmeint):

Warum "leistet" man sich als Band einen Mann am Mixer (Tontechniker wäre hier echt nützlich), der keine Ahnung hat?
    Habt ihr auch nen Bandbus ohne Räder?

audiobuddy

• Gibts hier PA freaks?

• Audiobuddy
    • 25. März 2003 um 01:04

Was interessiert Dich denn soooooo brennend an L´Acoustics, daß Du schon darüber nachdenkst, es Dir zu kaufen? Und warum willst Du VDOSC hören, wenn Du Arcs kaufen willst?
    Das ist ja wie S-Klasse probefahren, aber Vaneo kaufen...

audiobuddy :roll:

• JBL Control 1

• Audiobuddy
    • 24. März 2003 um 19:16

Hallo!

Also die günstigsten Control 1, die ich je gekauft habe, gab´s bei Conrad für damals noch 199,-DM.

Und die tun´s für ne Kneipe auf jeden Fall.

audiobuddy

• Auswirkung extremer Situationen auf die Branche?

• Audiobuddy
    • 22. März 2003 um 19:40

Mag sicherlich in bestimmeten Fällen richtig sein, im Grunde halte ich aber unsere Branche für relativ krisensicher. Gefeiert haben die Menschen schon immer. Egal wie gut oder schlecht es ihnen geht. Und dafür braucht es auch Technik. Und Leute, die diese bedienen. Sicher haben wir freien techniker dann noch einen kleinen Vorteil gegenüber dem Verleiher, da Manpower lieber bezahlt wird als Mat. Habe selbst schon öfter bei VA´s gearbeitet, wo das Mat gesponsort, Personal jedoch voll bezahlt wurde.
    Bei solchen Situationen wie im Augenblick kommen auch zusätzliche Aufgaben hinzu, wie z.B. Beschallen von Demos und aktuellen, spontanen VA´s.
    Sicher zwiespältig, warten wir noch auf andere Meinungen...

audiobuddy

• Auswirkung extremer Situationen auf die Branche?

• Audiobuddy
    • 22. März 2003 um 19:40

Mag sicherlich in bestimmeten Fällen richtig sein, im Grunde halte ich aber unsere Branche für relativ krisensicher. Gefeiert haben die Menschen schon immer. Egal wie gut oder schlecht es ihnen geht. Und dafür braucht es auch Technik. Und Leute, die diese bedienen. Sicher haben wir freien techniker dann noch einen kleinen Vorteil gegenüber dem Verleiher, da Manpower lieber bezahlt wird als Mat. Habe selbst schon öfter bei VA´s gearbeitet, wo das Mat gesponsort, Personal jedoch voll bezahlt wurde.
    Bei solchen Situationen wie im Augenblick kommen auch zusätzliche Aufgaben hinzu, wie z.B. Beschallen von Demos und aktuellen, spontanen VA´s.
    Sicher zwiespältig, warten wir noch auf andere Meinungen...

audiobuddy

• Gibts hier PA freaks?

• Audiobuddy
    • 21. März 2003 um 19:57

Nein, wir sind die, die mit Systemen wie LAcoustics o.ä. arbeiten und große PA´s nur deswegen nicht mögen, weil wir sie ständig auf und abbauen, sie mit großen, bunten LKW durch die Lande schicken und uns dabei die Finger, Klamotten und gesunde Ernährung versauen..... :wink:

• Shure IEM - E1 oder E2?

• Audiobuddy
    • 21. März 2003 um 19:54

Dann schau lieber nochmal bei ebay, dort gab es letztlich (Ende Jan.) Sennheiser IEM300 mit 2(!) Empfängern für ca. 850,-. Wenn ich nicht irre, ist da auch schon je ein Hörer mit bei. Das ist sicher der bessere "Bang for the Bucks".

z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2515427091&category=15198

oder:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3316538509&category=12918

My two cents,

audiobuddy

• Shure IEM - E1 oder E2?

• Audiobuddy
    • 21. März 2003 um 12:03

Lohnt es sich 600 Euronen für nen E5 hinzublättern, wenn die Quelle eine PSM200 sein soll?
    Nehme an, das Ding liegt unter PSM600 und 400...

Wo wird der Sound gemacht? Im Hörer oder im Verstärker??

Startet erstmal mit dem E1 oder dem vergleichbaren Modell von Sennheiser....

• monitor4keys

• Audiobuddy
    • 20. März 2003 um 08:23

Ist das nicht eher was für´s Selbstbaubrett??

a.buddy

• PA-Wings

• Audiobuddy
    • 19. März 2003 um 09:37

Das ist meist Netzähnliches Material aus Kunststoff o.ä. Dieser wird dann auf Wunsch auch mit Logos bedruckt. Man sollte darauf achten, daß die "Waben" nicht zu eng sind.
    Bei regen kommt es nämlich oft und gerne vor, daß die Löcher irgendwann mit Wasser benetzt, also dicht sind. Dann hast Du wieder massiven Höhenverlust. Also auf entsprechend größere Löcher achten.

My two cents,

audiobuddy

• Mayday 2003

• Audiobuddy
    • 9. März 2003 um 19:27

achso... na dann....

• Yammi PM5K

• Audiobuddy
    • 26. Februar 2003 um 10:23

Könnte ne interessante Büchse sein, auch wenn ich eigentlich Yammi nicht mag...
    Wo wird das PM5 preislich liegen? Im Heritage Bereich, oder? Denn vielmehr als Heri (außer Motorfader..!) gibts ja scheinbar nicht...

Gespannt,

audiobuddy

• Tontechniker Lohn

• Audiobuddy
    • 25. Februar 2003 um 22:00

Vergiß dabei jedoch nicht:
    Ein mieser Tontech versiebt nur eine VA

Ein guter Tontech macht / "rettet" viele gute VA´s

Bei Überangebot fällt mir das ein, da trennt sich die Spreu vom Weizen, und ab einer bestimmten Komplexität ist auch Erfahrung wieder gefragt.
    Dann sind wir am Drücker, auch was den Preis angeht.

Rufst Du bei ner echt wichtigen VA den 19jährigen Fachkraft für VA-technik absolventen an, oder den good old soundman, der schon etliche Jahre im Business is, alles weiß, dich ruhig schkafen läßt dafür aber mehr Kohle sehen will?
    So seh ich das...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™