1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niko remy

Beiträge von niko remy

• Defekt durch Kunde

• niko remy
    • 6. Oktober 2009 um 14:24

Aus der selben Erfahrung kann ich dir raten, es über dem seine Haftpflicht abzuwickeln und deshalb ihm direkt einen Kostenvoranschlag der Reparaturen zu schicken. Wenn keine vorhanden, kann er rumschrein wie er möchte, wenn in deinen AGB drin steht, die er ja mit seiner Unterschrift verbindlich anerkennt, dass Schäden vom Mieter auch diesem in Rechnung gestellt werden und dann auch getragen werden müssen. Mach dich aber auf ne lange Wartezeit in dem Fall mit Mahnungen (mit Mahngebühren, die wirken manchmal Wunder ;) )gefasst. Für diese Summe ein gerichtlicher Weg einzuschlagen ist wenig Erfolgversprechend wegen dem viel zu geringen Betrag. Wie du ja geschrieben hattest, sind Zeugen für die defekten Boxen vorhanden, inwiefern diese dann hilfreich sind, wäre im Einzelfall zu sehen.

Wodurch der Schaden entstanden ist, ist zweitrangig, die Boxen sind kaputt und du kannst diese nicht mehr verleihen und hast somit auch einen Nutzungsausfall. Das man nicht alles sofort machen kann ist eigendlich vorauszusetzen, eine zeitnahe Prüfung muss (wie du es ja gemacht hast) allerdings erfolgen wegen der Zuordnung des Falles.

LG Niko

• I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 5. Oktober 2009 um 09:25
    Zitat von "andy006"

Warüber regst Du Dich auf? Bist doch selber Schuld wenn Du mit Schrott auf der Baustelle aufschlägst. ...

Dann geht mein Schrott hier weiter :D

Ausgangslage: Gebucht für eine Licht- und Lasershow und als DJ in einer Diskothek (ja auch ich kann nur eins machen, ergo das Licht bedient dann ein Kollege). Auf einem zweiten Floor sollen zwei regionale DJ's auflegen. Vom Veranstalter monatelange im Voraus genau geplant und mit allen Gewerken abgestimmt und von allen grünes Licht bekommen.

Nach Eintreffen bei der Location und ner halben Stunde warten auf den Locationverantwortlichen "Technikchef" hab ich mir erstmal von dem die Hausanlage erklären lassen (z. B. wie laut darf überhaupt das Mischpult werden bevor es Schäden gibt). Mein erster Gedanke bei der Aussage "0db" der Signalkette am Mixer hatte mich etwas vorsichtiger werden lassen in meinen Fragen und ich wurde nur bestätigt.

Der DJ-Platz sollte (wie im Vorfeld mit der Locationbetreiberin abgeklärt) nicht am Stammplatz in der Ecke sondern näher zum Publikum/Tanzfläche vorverlegt werden. Hierfür wurde noch ein kompletter DJ-Platz mitgebracht (2x Technics, A&H Mixer, 2x Monitor), welcher dann nur noch auf die Hausanlage aufgesteckt werden sollte. Das hat der "Technikchef" überhaupt nicht akzeptieren können, weil:
    1. seine Anlage einen "supergeilen Hifi-Klang auf der Tanzfläche hat"
    2. der Hifi-Klang durch die langen Kabelwege (5 Meter Signalkabel) nicht mehr da ist
    3. nur durch SEIN Equipment der Hifi-Klang möglich ist
    4. die ganze Anlage genau so auf den Hifi-Klang eingestellt ist
    5. durch ein übersteuertes Signal die Boxen sofort kaputt sind
    Einzigst, wo ich seine Aussage auch dem Veranstalter verständlich machen konnte, war Punkt 5, welcher aber ab einem gewissen Arbeitsniveau schon ohne Ansage geklärt sein sollte.
    Beim Eintreffen der zwei regionalen DJ’s sollten diese dann die Technics und den Mixer (Zitat: „Wir wollen den mal testen) von der ersten Area bekommen.

Bei der Frage wo ich denn meine 6m Traverse hinstellen könnte, kam die Antwort (O-Ton Zitat): "Die stellen wir nicht auf Stative, die hängen wir mit Lastgurten an das Geländer und deine Geräte kannste dann mit Kabelbindern fest machen. Einen Teil deswegen Sperren geht nicht, dass stört den Rundlauf der Gäste."
    Nach einer kleinen Diskussion das DASS NICHT GEHT, musste der "Technikchef" kurz zu seinem Steuerberater (Samstags um 15 Uhr am 03.10.2009 Feiertags). Davor kam noch die Ansage, dass wir erst mal alles rein räumen sollen und er dann das Material „abnimmt“, ob es Gut genug für ihn sei, aufbauen durften wir noch nichts (an dem Punkt hätte ich eigentlich ausrasten sollen aber bin mal wieder zu Gut für diese Welt ;) ). Rückkehr war nach 2 Stunden. Die angehende weitere Diskussion mit der Traverse wurde kurz von mir abgebunden, dass ich NICHTS mit Kabelbinder oder Lastgurten irgendwo an ein Geländer hänge, sondern meine Geräte nur mit Schelle und Safty an eine Traverse kommt und die Traverse fest auf Stativen steht. Nach der Ansage durften wir auf einmal auch 3 Stunden später anfangen das Licht wie geplant aufzubauen :~

Das DJ-Fazit: Damit überhaupt gespielt werden konnte, haben wir (DJ-Kollege und ich) dann auf dem, erst mal vom Müll befreiten, Hausplatz bestehend aus 2 Technics (Wunder!) und einem abgerockten Ohringer DJX 700 gespielt. Monitor war irgend eine zugemüllte Box in einer Ecke. Die „0db-Grenze“ wurde auch von mir eingehalten, bis sich nur noch Gäste und Veranstalter Schlange standen weil es zu Leise sei. Auf einmal durfte nach Ansage der Locationbetreiberin auch lauter gemacht werden, so dass zwei orangene LED leuchten (das Ohringer hat im Master 3 orangene LED in der Kette). Die regionalen DJ’s mussten den Mixer (Dynacord CMX) von der zweiten Area nehmen, von mir einen Technics und einen Aktivmonitor (Zitat „Technikchef“: Ein DJ brauch keinen Monitor also gibt es da keinen!“).

Das Ton-Fazit: Dank des hochwertigen DJX 700 mit fehlenden Fadern war der Hifi-Klang auf der PA der Location gegeben. Die Haus-PA war ein System von DAS Audio und zweier SA Subs, eingemessen mit einer Ohringer Ultracurve. Was ich aber persönlich sehr gut gelöst fand, war die Tatsache, dass die hohe Lautstärke wirklich nur auf der Tanzfläche war und an den Bars herum ein leiser Pegel herrschte.
    P. S. die 0db kamen auch schon fast durch Wackeln am Masterfader des Mixers

Das Licht-Fazit: Das betreuen Hausbeleuchtung durch den „Technikchef“ wurde die ganze Veranstaltung lang durch seine Abwesenheit betreut und dementsprechend auch bedient. Wegen den Aufbauverzögerungen ist bis jetzt meine Licon zur Lichtsteuerung immer noch nicht fertig programmiert, so dass es eigentlich nur 3 Cues und eine Sequenz den ganzen Abend liefen, Laser liefen StL. Mehr programmieren ging nicht mehr, weil ich ja auch als DJ-da war und sonst niemand das Pult programmieren konnte.

Ende: Der Veranstalter war begeistert, Folgebuchung liegt vor.

• I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 29. September 2009 um 22:38

kleine Modenshow bei einem Stammkunden: 2 Minuten vor Beginn fällt das Funkmikro runter und ist einfach tot. Grund: Kabel ist an der Lötstelle zur Mikrofonkapsel abgerissen :evil:
    Versuche das Mikro für die Show (Dauer ca 2 Stunden) mittels Gaffa notdürftig zu flicken hatte anfangs Erfolg aber dann kamen nur noch Aussetzer also weg damit. Billiges Sparemikro ist schon entsorgt worden und das neu gekauftes Kabelsparemikro is natürlich noch nicht im Case weil es noch im Bestand eingepflegt werden muss :?

Bekannter macht da auch was mit Musik, bringt zwei Kabelmikros. Erstes Mikro angesteckt, nix. Kanal am Pult getauscht, nix. Zweites Kabelmikro eingesteckt und es hat endlich funktioniert.
    Kommentar des Bekannten: muss an den Billigsachen liegen. Die Mikros hatten noch nicht mal eine Herstelleraufschrift und das Kabel von einem niederländischen Vertrieb mit der Hausmarke aus 3 Buchstaben, beginnend mit D ... AP Das eingesetzte billige Funkmic von mir war ein AKG WMS 400 Handhelt :roll:

• Die Bundestagswahl 09

• niko remy
    • 25. September 2009 um 18:44
    Zitat von "bertz"

... Auch der Wahlomat ist eher ein "Richtungs-Tool", als eine echte Entscheidungshilfe.

Was meint ihr denn so?

An den halte ich mich besser gar nicht, demnach müsste ich entweder die Violetten oder NPD wählen :shock:

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Mike:

Zitat von "Mike60"

...Ich kann mich zur Zeit mit keiner der Parteien identifizieren bzw. habe das Gefühl, das alle Politiker nach dem Motto:

" ... hauptsache ich komme gut rein, sitzte fett drin und brauch' nicht wieder raus ..."

handeln...

Wählen werd ich aber trotzdem gehen weil dadurch ist es wieder eine Stimme weniger für eine radikale Randgruppierung (egal ob Rechts oder Links), weil ich davon überzeugt bin, dass grade durch Nichtwählen einer Mitte, diese die 5%-Hürde schaffen können.

• 2x MediaLas SpookyBlue 250 RGY am 03.10.2009

• niko remy
    • 25. September 2009 um 10:53

Nochmal hoch geholt weil bisher 0 Angebote eingegangen sind :(

Vergleichbare Laserprojektoren anderer Hersteller können natürlich auch angeboten werden

• I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 12. September 2009 um 19:24

So ich verteile jetzt mal an alle Sandkasteneimerchen, Sandkastenschaufelchen und Sandkastenförmchen in der gleichen Farbe und dann kommen alle an den Strand zum Sandburgbauen. Hoffe der Sand und das wasser gehen uns nicht aus :D

• 2x MediaLas SpookyBlue 250 RGY am 03.10.2009

• niko remy
    • 6. September 2009 um 23:32

Suche für eine Veranstaltung (wo ich als Laserschutzbeauftragter schon verbindlich gebucht bin) am Samstag 03.10.2009 zwei MediaLas SpookyBlue 250mw RGY Projektoren. Der Veranstalter möchte genau diese Produktreihe des Herstellers haben.

Ich selbst kann die Geräte ab 56410 Montabaur auf dem Weg zum Veranstaltungsort (91522 Ansbach) morgens abholen oder einen Tag vorher im Umkreis von 30km um Montabaur abholen kommen. Retour gehen die Geräte am Sonntag, 04.10.2009.

Bitte Mietangebote oder Fragen an mich hier per PN oder per E-Mail an: info (ät) silence.li

Gruß
    Niko Remy
    Silence Management

• Problem mit DMX

• niko remy
    • 1. September 2009 um 19:10

Ich selbst habe 4 Pilot 150 im Einsatz und bin von denen überzeugt. Man muss die Herkunft China aber auch in Relation sehen, von da her sind die einfach nur Top von der Qualität der Verarbeitung, zu Bemängeln ist die Lampenjustage um einen ordentlichn Lichtkegel ohne Hotspot zu haben und wie andi geschrieben hatte die Betriebslautstärke. Für ein Theater absolut ungeeignet, die sind wenn für Clubgeschichten oder kleine Rock-Gigs zu Hause.

• Abschreiben: Nur wie?

• niko remy
    • 25. August 2009 um 14:09

In meiner persönlichen Erinnerung sind ab 2008 GWG alles zwischen 150 - 1.000 Euro. Alles unter 150 Euro wird direkt abgeschrieben. Alle Beträge sind Nettoangaben!

ier mal ein Link zum nachlesen:
    http://www.fibumarkt.de/Fachinfo/Anlag…tsgut-2008.html

• Suche VA Dienstleister vom Nature One Campingplatz

• niko remy
    • 17. August 2009 um 16:40
    Zitat von "treibsand"

...Was aber wird erst passieren, wie die jungen Kollegen mal über 40 sind?? :shock: :shock: :shock:

Da geh ich in Rente und du darfst die noch bezahlen :D

• Lightmaxx

• niko remy
    • 13. August 2009 um 22:12

Lightmaxx ist die Hausmarke eines größeren Musikladens in Köln. Im direkten Vergleich dazu finde ich persönlich sogar Botex als High End Material

• niko remy
    • 13. August 2009 um 19:59

Das Bild zeigt das USB Camp ;)

• niko remy
    • 13. August 2009 um 07:43

Wir hatten anfangs auch gewartet, sonst wären wir unten im Tal versunken ;) Naja den Nachbarn kann man sich leider nicht aussuchen

• niko remy
    • 12. August 2009 um 22:08

Genau das ist es auch. Wir ollten auf unseren Platz wie letztes Jahr auf F13 aber da war schon von Mittwochs aus voll

• niko remy
    • 12. August 2009 um 20:30

Es sind zufällig die mit den großen Anlagen von den ordnern nebeneinander plaziert worden

• niko remy
    • 11. August 2009 um 08:34

Genau die in dem weißen Zelt mit den 3 Doppelbässen pro Seiten waren die einzigsten, die uns Probleme gemacht hatten. Marke kann ich aber auch nicht sagen, hab ich nicht drauf geachtet. Soviel zur 3 KW Grenze von Veranstalterseite :evil:

Auch wir hatten zwar mehr als 3 KW dabei aber die sollte eigendlich nicht ganz ausgefahren werden um für die roten DJ's genügend Headroom zu haben. Das ist ja in die Hose gegangen dadurch, weil wir unsere Bässe nicht mehr gehört haben, sobald man mehr als 1 Meter von den Bässen weg war. Wir hatten vorne je Seite einen Doppel18er SR Serie von JBL stehen.

Die Munich Terror Crew war friedlich, vom USB haben wir nix gehört, im Gegenteil, wir haben uns mit denen nett unterhalten und nebeneinander gefeiert und jeder für seine eigene Zielgruppe. Wir mit der Musik mit einer Melodie und die mit der weniger werdenden Melodie ;)

Somit sieht man, dass sich die "großen" Camps ihre Gedanken machen wie man miteinander Feiern kann und auch versuchen sich an die gebenen Grenzen zu halten, was aber durch irgendwelche Hobbybespaßschaller evtl mit Verbindung zu nem größeren Beschaller zunichte gemacht wird.

• niko remy
    • 10. August 2009 um 07:44

Der Hauptsponsor war die Firma Silence Management ;)

P. S. Glaub hab von dem Typ schonmal gehört, ich bin jedenfalls Inhaber einer Firma namens Silence Management :D

• I want more of...

• niko remy
    • 3. August 2009 um 18:14

Nee das war zum Glück geplant ;)

Ach ja, die Helfer waren alle Freiwillig da und auch noch Ohne Bezahlung und haben dann auch noch alles in Cases verpackt und in MEINEN Laster alles geladen :D

• I want more of...

• niko remy
    • 2. August 2009 um 21:26

ausm Zelt fallen und nur noch staunen, wie Helfer ohne irgendeine Anweisung seit 2 Stunden schon alles abbauen

• I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 25. Juli 2009 um 13:12

Die Monacor-Werbeveranstaltung für das DB-Mess-Sytem und dem Nebenprukt des DJ-Führerschein kannste aus Langeweile machen, etwas wirklich lernen kannste dabei nicht.
    Dies ist mein persönliches Fazit aus der Sache.

Das dann ein DJ mit dem Führerschein ein Schallpegelmessgerät mit zum Job bringt zur Selbstkontrolle wäre mir ganz neu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement