1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niko remy

Beiträge von niko remy

• Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)

• niko remy
    • 28. November 2023 um 22:41
    Zitat von Hanseat

Die Venia sieht nach einem interessanten System aus. Bei Voice-Acoustic bin ich allerdings auch schon ein paar Mal über eher hohen Preise gestolpert. Hab jetzt zu dem System auf die Schnelle keine Angabe gefunden. In welchem Bereich liegt denn so ein System (self powered)?

Hab eine aktuelle Liste da, der UVP Nettopreis einer VENIA-8sp DA, 4 x 8"/4 x 1" Säulen-Line-Array self-powered ist nicht weit von 5-stellig entfernt

• Sound-to-Light Modus überlisten (Dauerbetrieb)?

• niko remy
    • 5. November 2023 um 16:54
    Zitat von skyper

Dann vielleicht eine Winkekatze die gegen das Gehäuse hämmert :)

Tatsächlich ist sowas bei dem Gerät (hab selbst auch einen Showtec Small Mushroom im Bestand) noch an sinnvollsten. Man muss nur über das Mikrofon mit dem Finger streicheln und es ist auf Dauerbetrieb.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• niko remy
    • 12. Oktober 2023 um 20:25
    Zitat von Pfälzer

Oder zieht man tatsächlich einfach den Stecker?

Grüße Wolf

Einfach Ausstecken.

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• niko remy
    • 9. Oktober 2023 um 12:57
    Zitat von Pfälzer

Ne, bis jetzt war es immer ausreichend standfest ^^

Wer in der Nähe von Bad Dürkheim wohnt und sich das Ding live anschauen möchte, ich bin am 13.10 abends im Weingut Raßkopf-Hofmann.

Grüße Wolf

Das ist für mich als Bad Dürkheimer Einwohner eine willkommene Einladung ;)

• "No Behringer"

• niko remy
    • 14. Juni 2023 um 15:40
    Zitat von mfk0815

Aber klar doch, ist ja viel moderner. Nur wenn du es so richtig old school und vintage haben willst dann musst du dir ein Pult suchen das maximal IPX/SPX oder DEC-NET kann. :P

Old school und Vintage wäre aber Analog oder wie es bei den DJ's heißt:

Nur wer mit Vinyl auflegt ist ein "Echter DJ"

• Fame soundpack 10/8 sub dierekt im limit

• niko remy
    • 24. Mai 2023 um 09:53
    Zitat von risklyrene

Die Frage ist was muss ich erstmal tuen um das Ding zu reparieren

Grüße René

FAME ist die Hausmarke vom Musicstore Köln. Einfach da mal anrufen oder den Sub nehmen und dort zur Reparatur geben.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• niko remy
    • 9. März 2023 um 19:00
    Zitat von wora

wenn die lichtkollegen jetzt wirklich anfangen sollten, neben ihren dutzendfachen lüftergeräuschen auch noch ton über ihre lampen abzuspielen, müsste ich doch mal über die anschaffung einer schrotflinte nachdenken 8)

Also ich sags mal so ... Frau hat fürs Schlafzimmer eine Deckenlampe gekauft, die auch gleichzeitig via App als RGB Diskolicht fungiert und auch Musik über den eingebauten Lautsprecher brüllt.

Für wann soll ich den Kaffee bereit stellen wenn du mit der Schrotflinte erscheinst?

• Neues Lichtsetup

• niko remy
    • 1. März 2023 um 23:01

Hi, wenn es bei einer kleinen überschaubaren Anzahl an Lampen bleibt und du bei GLP bleiben magst, kann ich dir als Pult den GLP ScanOperator empfehlen. Der kann 12 Geräte mit jeweils 16 Kanäle (oder 24 Geräte mit je 8 Kanäle), also max 192 Kanäle steuern.

DasLight ist mittlerweile in der 5. Generation, wobei diese Generation noch in der Betaphase läuft. Ob dir die FUN mit 128 Kanäle oder die nächst größere Version "Lightrider" mit 512 Kanälen langt musst du entscheiden, wer weiß was du in Zukunft noch in deinem Setup einbauen möchtest. Besser mehr Kanäle haben als aktuell benötigt, diese Erfahrung musste ich selbst schon mehrfach machen. Flexibler mit der FX Sektion bist du auf jeden Fall und kannst z. B. auch Farbverläufe mit wenigen Klicks erstellen.

Ich selbst nutze für kleine Sachen als W DMX das Quickset von Eurolite (1x Sender + 2x Empfänger) und kann bisher nichts negatives berichten. Egal ob Privatfeiern mit 50 Personen oder öffentliche Veranstaltung mit 500 Personen, selbst mehrere Empfänger (4 an diversen Stellen im Saal) an einem Sender liefen ohne Auffälligkeiten zuverlässig.

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• niko remy
    • 6. Februar 2023 um 11:50
    Zitat von nojunk

lass uns wissen, wann du wieder live bist, würde dann auch von KL kommen :thumbup:

Wann ich wieder Live bin dauert noch etwas, der Kollege mit der Chormikrofonierung ist JS-Sound ;)

Zitat von JS-Sound

Hehe. Der nächste Termin in der Nähe Speyer steht am 11.03. an, danach Amsterdam und dann Nähe Karlsruhe. Bitte Bescheid sagen 😉

Schade, am 11.3. bin ich schon gebucht, wann wäre denn Karlsruhe?
    P.S. Bescheid ;)

Zitat von test

dann lass uns doch gleich ein forentreffen daraus machen :)

dafür*

Ich bin positiv erstaunt wie viele hier aus der Pfalz sind

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• niko remy
    • 2. Februar 2023 um 23:00
    Zitat von JS-Sound

ihr seid herzlich eingeladen :)

Da würde ich auch gerne mal mit "über die Schulter" schauen wollen und von Bad Dürkheim ist es auch nicht so weit :)

• I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 15. Oktober 2022 um 12:37
    Zitat von floger

Da musst du halt mal auf ne Hochzeit von Chorsängern. Da wird dann im Suff auch gerne mal ein achtstimmiger Satz Mendelssohn gegröhlt. :P

:Ddafür*

OK da kann ich nur mit Vivaldi und Beethoven für ein einzelnes Tanzpaar nachts um 3 versuchen mitzuhalten.

Wobei es immer sehr schön ist, wenn das Brautpaar Tänzer/in sind und das auch auf Meisterschaften. Gab es dieses Jahr ganze 1 Mal, ansonsten ehr die allgemeine "Musikschunkelfranktion bis "Gar kein Tanz".

• I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 15. Oktober 2022 um 12:17

Ich bin dieses Jahr sehr viel als mobiler DJ unterwegs gewesen und es sind dabei einige Aussagen und Situationen für die Ewigkeit entstanden:

Zum Thema Alt gibt es jetzt eine genau definirte Grenze, Zitat:

"Wir haben auch einige Ältere bei uns in der Hochzeitsgesellschaft (Anmerkung: Mein Gedanke war dabei Personen von Ü60 oder Ü70). Die sind schon 30 (Nein das ist kein Tippfehler) !!!!"

Bei der selben Gesellschaft, die gegen 23:30 Feierabend gemacht hatte, kam folgender Dialog zwischen Caterer und Brautpaar:

"C: Wie ihr macht schon Schluss?, was ist denn mit dem ganzen Essen, das noch da ist?

BP: Ja wir kommen morgen und bringen ein paar Tupperschüsseln mit.
    C, fassungslos entsetzt: Ich habe noch weitere 5 Kilo Lachs für Euch in der Kühlung liegen!"

Was auch IDN ist, Lautsprecher aufhängen, beim Linecheck alles OK und PA Ausschalten. Tags drauf eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn PA einschalten und nochmal durchtesten, ein Lautsprecher hat auf einmal einen kaputten Hochtöner. Natürlich der Lautsprecher, der für den Gästeempfang hängt, also Leiter hoch und mit einem Nebenlautsprecher getauscht, ins Lager fahren war zu weit/spät.

Manchmal sollte man besser auf sein Bauchgefühl hören und das Catering unangetastet stehen lassen. 3 Tage nicht vom Klo kommen ist alles andere als das was man braucht.

Musikalisch aus allen Richtungen aber dieses aktuelle Deutschrap ist zu 99% nicht ertragbar. Es gibt paar Ausnahmen, die kann man aus den letzten Jahren zusammen an einer Hand abzählen. Natürlich durfte Layla bei keiner einzigen Veranstaltung fehlen, es ist nur nervig vorher den Veranstalter zu fragen, ob es gespielt werden darf. Danach einfach noch Skandal im Sperrbezirk und Dicke Titten von Rammstein und das Laylathema hat sich auch erledigt *finger

Es gibt da aber auch ein Cover auf Youtube von Layla, das zwar vom Text in der Kategorie bleibt aber dafür eine Rockversion ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Malle- und Partymusik ist halt immer einfach gehalten, damit man es im Vollsuff noch mitgröhlen kann. Tiefgründige Texte sind da Perlen vor die Säue geworfen. Hauptsache es klingt geil und mit fettem Bass aufm Handy oder der Boombluetothbox

Das Phänomen Schlager mit der Jugend kann ich nur bestätigen, "Wir sagen Danke, 40 Jahre die Flippers" ist aktuell ein Pflichtlied. Aber auch, dass es "Schlagerhooligans" als Gäste gibt, die ehr meine Kinder sein könnten vom Alter her, ist in letzter Zeit häufiger zu erleben. Da soll dann den ganzen Abend nichts anderes als Schlager laufen, Ausnahmen sind dann Vorführungen von Musikgruppen, da wird andere Musik grade so geduldet. Aber bitte nicht so laut.

Ob es jetzt gut oder Schlecht ist sei mal dahingestellt aber wenn Nachts um Mitternacht rum dann die Mama mit ihren Kindern kommt, die einem Musikwunsch haben, der auch von vielen anderen gewünscht wird, dann kann man den ja auch mal erfüllen. Musikwunsch der Kinder ist: Böhse Onkelz.

Definitiv IWM:

HZ mit Hüpfburg, Braut geht mit Ihren Mädels hüpfen, sagt vorher zu mir, ich soll einfach irgendeinen Mix anmachen und mit hüpfen kommen. Wenn die Braut und Auftraggeberin mir den Auftrag erteilt muss ich diesen ja auch erfüllen dafür*frech*

• Return of the Scanner

• niko remy
    • 12. März 2022 um 20:08

Da gibt es doch was von einem französischem Hersteller, Minuit Une

Der neue Photon kommt je nach Modus dem ganzen auch sehr nahe

IVL Photon
    An all-new concept of professional lighting for entertainment.
    minuitune.com
  • I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 21. Februar 2022 um 10:20
    Zitat von wora

angesteckt hat mich mit hoher wahrscheinlichkeit eine dame im Edeka am freitag, die mir an der kasse ziemlich auf die pelle rückte und die ganze zeit stark schnaufte...

Genau da liegt leider der Haken, die meisten Leute haben vielleicht noch eine Maske ums Kinn gebunden aber Abstand wird kaum noch gehalten.

Grade wo es wieder wärmer wird und die Sonne am Wochenende scheint, kommen immer mehr Leute aus dem Haus und "gehen spazieren". Zumal es auch immer mehr Lockerungen gibt (was ja positiv ist) nur sollte man nicht direkt glauben, es wäre jetzt alles sofort wieder wie vor 2 Jahren und es wäre überstanden.

Einfach mal an der Kasse ein paar Drehübungen mit ausgestrecktem Ellenbogen machen, wer bei der Drehung erwischt wird, hat keinen Abstand gehalten ... aber bitte nicht zu ernst nehmen.

Ich habe in meinem Familien- und Freundeskreis schon mehrere mit Coronaerkrankung gehabt, bei der Omikronvariante mit Geimpft/Geboostert war es jedesmal wie ein grippaler Infekt und es waren keine weiteren ärztlichen Maßnahmen notwendig. Somit ist das in der Relation positiv zu sehen, alle Geimpften/Geboosterten/Genesenen bekommen weitestgehend das "alte" Leben zurück.

Gute Besserung Wolfgang und möge dein Verlauf mild bleiben.

• "Licht Schirme"

• niko remy
    • 14. Dezember 2021 um 11:24

https://www.steinigke.de/de/mpn42111010…mbrella-95.html

https://www.steinigke.de/de/mpn42111000…brella-140.html

• I don‘t need für Schule und Hobby

• niko remy
    • 17. Oktober 2021 um 18:24
    Zitat von hell&dunkel

+1

Hausmeister.

Neudeutsch heißt der jetzt Facillity Manager und er ist in diesem Fall der Schlüsselgewalt nicht zu unterschätzen

• I don't need that, 2.0

• niko remy
    • 26. Juli 2021 um 09:44
    Zitat von madmax

Jemand hier bzw. weiß hier jemand was von Kollegen; welche es richtig hart getroffen hat?

Zwar wohl nicht hier im Forum aber auf Facebook schreibt Peer Ulrich folgendes:

"Liebe Kollegen in der Branche,

wir sind ( und das nach Corona ) beim Hochwasser am 14.07. komplett abgesoffen!

Kurz und knapp gesagt: wir haben nix mehr… Gut 20 Jahre Firma von jetzt auf gleich auf 0 gesetzt 😭

Falls ihr uns ein wenig unterstützen wollt freuen wir uns über eine kleine Spende.

Sonst können wir es komplett vergessen unsere Firma nochmals aufzubauen 😢

Die Paypal Adresse lautet:
    (zensiert)

Vielen Dank für Eure Hilfe!"

Die Firma nennt sich Ahrweiler-Showtechnik

Denke es wird da noch ein paar VA Firmen geben die es auch erwischt hat. Evtl kann ja ein Mod das als seperates Thema abtrennen.

• Günstige Funk-Lösung für Kopfhörer am "Tablet"-FOH

• niko remy
    • 21. Mai 2021 um 19:47
    Zitat von Hanseat

Thomann hat das ANT MIM30 empfohlen (E-Band).

Genau das wollte ich auch erst holen, war zum Kauftag im Mstore nicht vorrätig und deshlab habe ich das kleinere mitgenommen.

• Günstige Funk-Lösung für Kopfhörer am "Tablet"-FOH

• niko remy
    • 20. Mai 2021 um 18:53

Genau für sowas habe ich mir ein In Ear von ANT geholt, das ANT MIM 20. Der Sender steht beim Pult (Soundcraft UI 16) und wird über die Kopfhörerausgänge gespeist.

Empfänger ist mit Batterie und hält auch lange genug.

Günstig und erfüllt seinen Zweck, die Latenzzahl kann ich nicht sagen.

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• niko remy
    • 24. Januar 2021 um 17:02

Ein Bekannter hat diese Konsole gefunden, Zielgrupper ehr mobiler DJ:
    https://www.wolfmix.com/de/wolfmix-w1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement