1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven wessoly

Beiträge von sven wessoly

• Scherenlift für Discothek gesucht

• sven wessoly
    • 8. September 2007 um 09:23

Moin Moin!
    Im Zuge einer nötigen Umbaumaßnahme suchen wir für unsere Truss (HD44 oder FD44) einen Scherenlift um an diesen Scanner oder sonstiges anzuhängen.
    Habe bisher nur einen Lift gefunden ...

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…lift_80kg_2,70m

Aber bei 80KG bekommt man da nicht wirklich viel ran und die Grundplatte an die man die Technik montiert scheint auch nicht sehr robust gegen Durchbiegung etc. gebaut zu sein!

4 Scanner a 30 kg (Robo918) sollten er schon können ...

Habt ihr eine Idee?

• Verantwortlichkeit des LJs während Discoveranstaltung

• sven wessoly
    • 8. September 2007 um 09:17

Nach einem intensiven Gespräch mit dem verantwortlichen Haustechniker konnte ich diesen davon überzeugen, nicht nur das defekte Kreuz auszutauschen, sondern die gesamte Unterkonstruktion zu ändern und größere Truss einzuziehen.

Diese Prozedur wird jetzt geplant und dann hoffentlich so schnell wie wöglich in die Tat umgesetzt ...

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

Mfg Svenner

• STEP oder IGES Files für 3D CAD Software (Inventor etc.)

• sven wessoly
    • 7. September 2007 um 12:08

Moin Moin!

Kann mir jemand sagen ob es von irgendwelchen Herstellern Iges oder Step Dateien von truss Elementen für 3D-CAD Anwendungen gibt.
    Ich selbst arbeite mit INVENTOR und SOLID WORKS. Was aber auch eher unwichtig ist. Hauptsache STEP oder IGES File.

Oder hat vielleicht jemand selbst welche erstellt?!

Möchte das Traversensystem unserer Discothek detailgetreu nachkonstruieren um dann über die das CAD Programm und Fenite Elemente die Belastungsdaten ermitteln zu können und gewisse umbau Varianten zu testen. Also Planerisch zu Werke gehen.

Konnte bisher nur 2D Daten (DWG) finden, die aber mehr als ungenau waren.

Des Weiteren bin ich natürlich auch für jedes andere Objekt (Moving Head, Scanner etc.) dankbar welches ich als STEP oder IGES File bekomme!

Mfg Svenner

• Truss 3D Dateien (Step o. Iges) von Herstellern

• sven wessoly
    • 7. September 2007 um 12:06

Oh ha, den Thread CAD habe ichj ja völlig übersehen ...! Danke

STEP oder IGES Files sind 3D Daten die verschiedene Programme darstellen und übernehmen können ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_…duct_model_data

Werde das Thema jetzt im CAD Thread weiterführen ...

• Truss 3D Dateien (Step o. Iges) von Herstellern

• sven wessoly
    • 7. September 2007 um 10:54

Moin Moin!

Kann mir jemand sagen ob es von irgendwelchen Herstellern Iges oder Step Dateien von truss Elementen für 3D-CAD Anwendungen gibt.
    Ich selbst arbeite mit INVENTOR und SOLID WORKS. Was aber auch eher unwichtig ist. Hauptsache STEP oder IGES File.

Oder hat vielleicht jemand selbst welche erstellt?!

Möchte das Traversensystem unserer Discothek detailgetreu nachkonstruieren um dann über die das CAD Programm und Fenite Elemente die Belastungsdaten ermitteln zu können und gewisse umbau Varianten zu testen. Also Planerisch zu Werke gehen.

Konnte bisher nur 2D Daten (DWG) finden, die aber mehr als ungenau waren.

Mfg Svenner

• SM58 (s) oder SM86 für Discothekenbetrieb ???

• sven wessoly
    • 7. September 2007 um 10:43
    Zitat von "cen-music"

Ich hatte das so verstanden, dass es in diesem Falle einen verantwortlichen Techniker geben würde...

Ja richtig! Die Veranstaltungsstätte hat einen Techniker, der dies Nebenberuflich macht.

Was das verlegen und nicht wieder auffinden von Teilen, Equipment usw. angeht ... so ist es leider auch! Man glaubt manchmal .... welche Schl.... war hier wieder am Werk :lol:

Es ist halt das Problem, wenn ein Verantwortlicher da ist, dem aber 4-6 Hände unter die Arme greifen weil gewisse sachen nunmal nicht allein zu schaffen sind (Immer diese übertriebenen Ideen der VA´s) :)
    Aber darum gehts in diesem Thread ja auch nicht!

• sven wessoly
    • 6. September 2007 um 10:27

Und was kostet so eine Versicherung in etwa pro jahr?

• sven wessoly
    • 6. September 2007 um 09:45

Das heißt ja, das der bedienende Operator immer eine teilschuld bekommt ... das rückt das ganze nun wieder in ein ganz anderes Licht!!!

Ich sehe, dies ist ein ganz heikles Thema ... Sollte ich mir doch eine Betriebliche Versicherung zulegen???

• sven wessoly
    • 6. September 2007 um 07:03

Dann werde ich ab sofort die Finger von den Motoren lassen sobald der erste Gast die VA betritt!

Ich hoffe es gibt nicht noch mehr dieser schwarzen Schafe auf der weiten Welt ...

Mfg Svenner

• sven wessoly
    • 5. September 2007 um 21:53

Ok, ich werde mal ein wenig detailierter ....

In dem Kreuz (Mittelpunkt des Trusssystems) ist an einem Brace die Schweißnaht gerissen. Dies zum 2. mal innerhalb eines halben Jahes! An dieser Truss (+ Förmig) hängt eine Ringtruss an 4 Motoren welche während der VA hin und wieder hoch und runter gefahren werden.
    Aufgrund meines Wissen als Maschinentechniker kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dieser Riss durch das Nachfedern der Truss beim Stoppen der Motoren geschieht.

Der verantwortliche Haustechniker hat nun vor alles so zu belassen und die Trussstreben einfach mit einem 2 Tonnen Zurrgurt zusammen zu ziehen um somit das ganze zu Versteifen und damit dem Nachfedern einhalt zu gebieten ....

So, ist das grob Fahrlässig oder nicht???

• sven wessoly
    • 5. September 2007 um 15:14

Moin Moin!
    Aus aktuellem Anlass mal folgende Frage:

In wieweit ist ein LJ in einer Discothek für die Sicherheit der Anlage verantwortlich???
    Haftet er für die folgen eines Unfalls? Z.B. für nicht ordnungsgemäß gesichertes Equipment in der Truss etc. wenn diese einen Abgang macht und jemand verletzt wird. Oder noch schlimmer, wenn die Truss defekt ist, aber trotzdem nicht instand gesetzt wird und jemand kommt zu schaden?!

Könnte man jegliche Verantwortung in einem Text auf der Rechnung die man dem Veranstalter in rechnung stellt, ausgrenzen???

Ich finde dies ist ein heikles Thema! Es gibt viele LJs die "nur" LJ sind und aber keine Ahnung von der Technik haben oder wie der Zustand der technik ist und mit dieser dann arbeiten sollen!

Mfg Svenner

• sven wessoly
    • 4. September 2007 um 10:40

Der Geschäftsleitung kann man in diesem speziellen Fall nicht viel vorwerfen ... der verantwortliche Techniker hat sich angeblich bei einer großen in Kiel ansässigen Firma informiert und sich Beraten lassen und dann in eigeninitiative gekauft.

Meiner Meinung nach bedarf es bei solch einer Entscheidung keine Beratung. Ein Mann mit seiner Erfahrung in der VA-Technik sollte es besser wissen ...

Ich weiß nun aufjedenfall das ich mich von dieser Firma nie und nimmer beraten lasse werde ... zumindest nicht was Mikros angeht!

Mfg Svenner

• sven wessoly
    • 3. September 2007 um 12:27

Ok, es sollte hier auch mehr oder weniger darum gehen ob es sinnvoll ist ein Kondensator Mikrofon in einer Discothek zu betreiben ...
    Ob nun Shure, Sennheiser etc. sei dahin gestellt!

Mfg Svenner

• sven wessoly
    • 3. September 2007 um 07:32

Moin Leute!
    Aus aktuellem Anlass wollte ich mal die Allgemeinheit zu folgendem Sachverhalt nach Ihrer meinung fragen!
    Für unsere Discothek (Fassungsverm. ca. 1500) sollte ein Mikrofon angeschafft werden, welches zum einen für den DJ gedacht ist falls dieser sein eigenes vergessen hat oder aber auch für Moderation oder Gesangseinlagen von der Bühne.
    Es wurde, weil angeblich von der Geschäftsführung nur begrenzte Finanzielle Mittel zur Verfügung standen, ein Kabelmikro gekauft.
    Und zwar folgendes: SHURE SM86 (ohne Schalter)
    Dies ist ein Kondensatormikrofon und bedarf einer Phantomspeisung. Somit lässt es sich an kein Pioneer Pult anschliessen welches heutzutage von jedem 2. DJ gefordert ist!

Diese Phantomspeisung haben wir nur in der Mainhall in unserem Dynacord M1, die anderen Floors sind bestückt mit Pioneer DJMs welche dies nicht besitzen.

Was meint Ihr dazu?
    Ich persönlich bin ja ganz strikt der meinung dass das günstigere SM58s (also mit Schalter) wesentlich angebrachter wäre. Zumal dies ja auch die Referenz ist ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™