1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven wessoly

Beiträge von sven wessoly

• Funk-Audio-Übertrager - Empfehlungen?!

• sven wessoly
    • 14. September 2010 um 14:04

Moin!
    Ich möchte mir einen Funk-Audio-Übertrager zulegen und würde gerne Erfahrungsberichte von euch hören.
    Da Conrad um die Ecke ist und ich den am Donnerstag brauche, wäre Produkte von dort von Vorteil.
    Möchte das Audiosignal von einem Zimmer in das nächste übertragen, d.h. eine "normale" Wand liegt dazischen ... und einige Personen natürlich auch :)

Gruß, Svenner

• Jukebox über PC o. Laptop! Wie?!

• sven wessoly
    • 1. September 2010 um 23:06

Moin!
    Mein Vater feiert mitte September seinen 40.!
    Zwar betreibe ich eine "rollende Disco", will und soll da aber nicht viel Aufwand für die Feierlichkeit haben ... soll ja mitfeiern ;)
    Nun hatte ich die Idee, einen Laptop zu nehmen und diesen mit einer Software zu versehen die ähnlich einer Jukebox ist.
    Da die Leute selber nicht an dem Laptop rumfingern sollen habe ich nun weiter gesponnen ... man könnte ja einen Touchscreen an den Laptop anschließen auf welchem dann die Leute Ihre Tracks aussuchen können.

Habt Ihr sowas schonmal gemacht, gesehen, Ideen?!
    Gibt es so eine Software, was für einen Touchscreen würdet Ihr nehmen ... oder was anderes?

Über Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar!
    Gruß, Svenner

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• sven wessoly
    • 30. August 2010 um 21:28

Also ich gebe Bassfaceb völlig recht!
    Wer professionell wirken will sollte sich auch so verhalten. Dazu gehört auch die Kleidung.
    Ich persönlich ziehe, egal ob Geburtstagsparty oder Hochzeit, immer eine dunkle Jeans, ein weißes Hemd und ein Sacko an.
    Auf die Krawatte verzichte ich allerdings.
    Auch den Gang an das Buffet trete ich erst an wenn alle Gäste das erste Mal durch sind ... und dabei knalle ich mir den Tellernatürlich nicht voll ... ;)

Gruß, Svenner

• Beleuchtung von Vorträgen auf Hochzeiten

• sven wessoly
    • 24. August 2010 um 12:20

Super, vielen Dank für den Tip!
    Dieser ... http://www.thomann.de/de/ultralite_ulflu1.htm ... sollte es tun, oder?!

Kann man diese Scheinwerfer bzw. Leuchtmittel problemlos über einen Dimmer ansteuern?

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 24. August 2010 um 09:53

@Waldschrad

Natürlich gehört es dazu sich die Räumlichkeiten, wenn man sie noch nicht kennt, vorher anzuschauen.
    Aber wenn ich einen Job habe bei dem ich einen Anfahrtsweg von mehr als 50km habe, dann erspare ich mir das!
    Generell haben die wenigstens Locations "Theater Beleuchtung"! Man kann also davon ausgehen dass keine Beleuchtung für solche Sachen vorhanden ist.

LED Kannen haben wir auch ... diese benutzen wir aber ausschließlich als Dekoeffekt bzw. Effektlich (Betonung von Einsätzen im Song).

Die Idee eine Par-Kanne zu nehmen liegt natürlich nahe ...!
    Aber wenn ich eine größere Gruppe von Vorträgern habe dann bekomme ich Probleme.
    Daher war mein Gedanke eine "Art" Baustrahler (natürich möchte ich was professionelleres haben) zu nehmen welchen ich irgendwo seitlich vor der Tanzfläche aufstellen bzw. auf den Boden stellen kann. Der Beleuchtungswinkel ist zwar nicht der beste, aber ich kann das Licht steuern und bekomme eine großflächige Ausleuchtung!

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 21. August 2010 um 12:14

Welcher "Hochzeits-DJ" kennt es nicht.
    Die Hochzeitsgesellschaft feiert, die Tanzfläche ist voll, das Saallich aus und die Lightshow lässt es krachen .... halt mehr oder weniger :)

Nun zum eigentlichen Sinn dieses Threads.
    Immer wieder habe ich das Problem, bei Vorführungen der Gäste, keine ordentliche Beleuchtung dafür vorzufinden.
    Die Lichtschalter für das Saallicht sind meist kilometerweit entfernt, die Mitarbeiter der Gastronomie haben kein Gefühl dafür oder keine Zeit sich in dem Moment um das Licht zu kümmen und oftmals ist es auch so das die Saalbeleuchtung nicht aufgeteilt ist und dann der komplette Saal hell erleuchtet ist.

Daher suche ich nun nach einer Möglichkeit diese Vortäge mit einem sanften Licht (möglichst CTC) auszuleuchten.
    Ich stelle mir da jetzt mal ganz pauschal einen Baustrahler vor, welchen ich seitlich der Tanzfläche (an der Wand o.a.) aufstellen kann.
    Natürlich Dimmbar! Optimal wäre eine frontale ausleuchtung, klar. Davon sollte man sich aber gedanklich gleich veabschieden ... es sei denn man hat eine Pipe o.ä. unter der Decke hängen.

Gibt es alternativen zu einem "Baustrahler"?!?! Was würdet Ihr empfehlen?
    Gruß, Svenner

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• sven wessoly
    • 4. August 2010 um 20:54

Also ich (laut dem PIO-Vertrieb der erste Käufer Deutschlands ... :) ...) habe momentan keinerlei Probleme mit dem MEP. Selbst bei zwei VAs bei mind. 32°C lief er Problemlos ... während die Gäste nur saßen und mit Ihren Fächern wedelten ...
    Habe noch immer hinten den aktiven HUB mit 2,5" Festplatte sowie Tastatur und vorne eine 3,5" Festplatte angschlossen.

Trotzdem wird es das letzte Pioneer Gerät sein, welches ich mir gekauft habe ...

Gruß, Svenner

• PA-Boxen mit weißem Stoff behängen/verkleiden - WIE?!

• sven wessoly
    • 14. Juni 2010 um 19:25

Dura Truss kann ich unter google leider nicht finden ... laufen die unter einem anderen Namen?

Gruß, Svenner

• PA-Boxen mit weißem Stoff behängen/verkleiden - WIE?!

• sven wessoly
    • 13. Juni 2010 um 18:59

Moin Moin!
    Ich möchte meine schwarzen PA-Boxen - Seeburg B1801 sowie A3 - mit weißem Stoff für besondere Anlässe "veredeln" können.
    Ich stelle mir das in etwa so vor, das ich weißen Stoff habe und diesen wie eine Haube über die Boxen stülpen kann.
    Die Frage ist nur, worauf muss ich beim Stoff achten um keine Klangeinbußen zu bekommen?
    Beim Bass sehe ich da weniger das Problem als bei den Tops.

Gibt es Firmen die Speziell so etwas anbieten?
    Für Hilfen, Tips und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß, Svenner

• Eurolite H2O LED Wassereffekt, RGB 10W DMX - zu gebrauchen ?

• sven wessoly
    • 24. Mai 2010 um 15:08

Oh, super! Danke!
    Sieht doch ganz gut aus ...
    Ich denke ich werde mir mal testweise einen bestellen ...

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 24. Mai 2010 um 11:54

Die Projektion der ADJs sieht wirklich Klasse aus ... besser als die meiner Martin Manias!
    ABER ... wie DaWo schon sagt, ohne DMX! Gerade das ist mir wichtig!

Ich möchte die Wassereffekte schon über DMX Control steuern können. D.h. nicht nur die Helligkeit (das wäre über einen Dimmer zu bewerkstelligen) sondern auch die Farben. Ein Video von den Eurolite Dingern scheint es bei Youtube nicht zu geben ...

Gruß, Svenner

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• sven wessoly
    • 24. Mai 2010 um 11:42

Hallo Bassfaceb!
    Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten ...
    Bin durch Zufall (über google glaube ich) auf deine Page gestoßen (die ich übrigens gut aufgebaut finde) und die Konkurrenz im Kieler Umkreis schaut man sich dann ja gerne mal an ;)

Mir selbst war immer nur bekannt, dass sich der Veranstalter selbst (also das Brautpaar etc.) um die GEMA kümmern muss (wenn der Betreiber der Gastwirtschaft dies nicht schon getan hat). Als ich dann deine Aussage fand, war ich schon positiv überrascht ... konnte es aber nicht glauben. Im PA-Forum wollte ich es nicht aufhängen ... da hätte man wohl gleich auf den Kopf bekommen ;)

In dem von dir verlinkten Absatz steht:
    Nur wenn zwischen allen anwesenden Personen eine wechselseitige persönliche Beziehung besteht ...

Was ist denn mit dem DJ selbst ... der hat ja nun (meistens) keine direkte Beziehung zu dem Veranstalter!? Somit wäre das doch schon wieder nichtig. Anders wäre es, wenn der VA einfach ne ANlage hinstellt und MIX-CDs o.ä. laufen lässt.

Generell kann ich als DJ doch definitiv sagen mit der GEMA nichts zu tun zu haben, oder?!
    Ein Freund der Hauptberuflich DJ ist, hat sich Mal versucht mit der ganzen GEMA-Materie auseinanderzusetzen ... und hat aufgegeben.

Gruß, Svenner

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• sven wessoly
    • 24. Mai 2010 um 02:24

Moin!
    Auf der Homepage eines Mobilen DJs fand ich folgende Aussage:

Wie wird das mit der Gema geregelt?
    Bei Privatfeiern muss generell KEINE Gema bezahlt werden, sofern Sie jeden Gast einladen und auch persönlich kennen.
    Bei öffentlichen Feiern muss diese Gemagebühr entrichtet werden! Ich berate Sie gerne, wie dies abläuft und helfe beim Ausfüllen der Unterlagen. Bedenken Sie dass einige Restaurants eine jährliche Pauschale an die Gema zahlen und somit diese Gebühr für Sie entfällt. Sprechen Sie dazu bitte mit Ihrem Gastwirt bzw. Lacation-Betreiber. Die Abrechnung der Gema über mich kann ich leider nicht übernehmen.

Den ersten Satz halte ich doch für sehr fragwürdig ... Stimmt das?!

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 24. Mai 2010 um 02:02

Moin!
    Ich besitze 4 Stc. Martin DC-1 Wassereffekte.
    Was micht stört: KEIN DMX

Nun bin ich über die Eurolite H2O LED Wassereffekte gestoßen ... Guckst du ... von denen ich nun gerne wissen würde ob es sich lohnt zum testen mal einen zu bestellen.

Was ich auf den ersten Blick positiv finde sind u.a. die DMX-Fähigkeit (5 Kanäle - RGB, Dimmer, Shutter) sowie die Kompakten Abmaße.
    Negativ ist definitv der DMX Ein- und Ausgang via Klinke ... wohl aufgrund der geringen Abmaße des Gehäuses.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern bzw. Bilder von VA's?
    Hauptsächlich möchte ich damit auf Hochzeiten etc. Dekobeleuchtung mit erzeugen.

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 16. Mai 2010 um 12:08

Und wieder hatte ich einen Aussetzer ...
    wieder kam ich zwar in die unteren Ordnerebenen ... aber nicht mehr zurück!
    Es half wieder nur ein Ausschalten des MEP!
    Woran kann das nur liegen?

Es gab doch auch eine Englisches, direkt von Pioneer DJ betreutes Forum, oder nicht?!
    Ich kann es nicht finden. Die unter google angegebene Seite http://www.pioneerprodj.com kann nicht geöffnet werden.

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 9. Mai 2010 um 20:28

So, zwischenzeitlich habe ich Ende März/Anfang April meinen Umut an die im WWW angegebene Email Adresse geschickt. Die Mail wurde auch registriert ... die bekannte Antwort also ... mehr kam aber nicht bislang!
    Ich bin mehr als Enttäuscht vom Kundenumgang von Pioneer ... und fest entschlossen das mein nächstes Gerät kein Pioneer Gerät mehr sein wird! Der Kundensupport ist mir einfach zu schlecht! Ich weiß nicht wie es bei Denon und Co. ist ... aber schlechter gehts nicht mehr!

Gestern hatte ich wieder ein kleines Problem mit meinem MEP! Mit meiner ersten Festplatte - USB 1, Browse Funktion.
    Ich kam mit einmal nicht mehr in die oberste (1.) Ordnerebene! Ich konnte nur weiter in die unteren Ebenen vordringen und auch wieder zurück ... aber halt nicht mehr bis zur ersten Ebene.
    MEP aus, MEP ein und schon lief wieder alles normal.

Habt Ihr ein ähnliches Problem schonmal gehabt?!

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 26. März 2010 um 09:44

Hat denn nun noch jemand die genaue Email Adresse von Pioneer Pro DJ?!?!

Japs, finde den CDJ-2000 auch sehr geil! Aber leider für mich zu teuer!

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 25. März 2010 um 08:30

Guten Morgen MEP-Besitzer!
    Ich war gestern auf der ProSound&Light in Frankfurt ... und kam mit leeren Händen bzw. weiterhin unwissend wieder zurück!
    Ehrlich gesagt habe ich mich von dem Pioneer Pro DJ Team verarscht gefühlt!

Als ich an dem Stand ankam bin ich natürlich gleich zu den beiden ersten Mitarbeitern von PIO hin und habe die gefragt ob die mir Infos zu Firmwareupdates bzgl. des MEP-7000 geben können. Im ersten Anlauf haben die beiden Herren überhaupt nicht kapiert um welchen Player es sich drehte, verwiesen mich dann aber auf einen anderen Mitarbeiter, anscheinend der Chef!
    Ihm musste ich dann zweimal erklären was der MEP-7000 überhaupt für ein Player ist ... obwohl sie selbst noch einen der MEPs auf der Messe ausgestellt hatten (im Zusammenspiel mit dem DJM5000).

Seine Info dazu war nur, dass der MEP mit dem nächten Update auch REKORDBOX-Kompatibel (MP3 Verwaltungssoftware der CDJ-900 sowie CDJ-2000) ist. Die Software solle demnächst zum freien Download zur Verfügung stehen.
    Zu dem Unmut der in einigen Foren herrscht konnte er nichts sagen! Auch nicht, ob es mit dem nächsten Update möglich ist die Betriebsart (Archiv oder Browse) im laufenden Betrieb zu wechseln. Nichteinmal wann ca. das Update kommt.
    Er meinte dann nur ich solle ne Mail an info@PioneerProDJ.de schreiben! Als ich Ihn nach einer Visitenkarte fragte, bekam ich nur die trotzige Antwort, ich könne mir doch wohl die Email Adresse merken ...
    Das war mir zufiel ... ich habe mich umgedreht und den Stand ohne Worte verlassen!
    Und ... die Email Addi konnte ich mir in der Aufregung dann auch nicht merken, ich weiß nicht ob die oben angegebdene Addi richtig ist. Weiß jemand von euich wie die genau lautet?

Ich persönlich hatte den Eindruck als ob alle anderen Produkte die nicht CDJ2000, CDJ900 oder DJM2000 hießen, völlig egal waren!
    Als ob man sich nur auf die Präsentation der neuen Produkte eingeschworen hat. Scheiß drauf was mit den anderen Usern ist!

JA, ICH FÜHLE MICH VON PIONEER VERARSCHT!!!

• Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

• sven wessoly
    • 12. März 2010 um 06:55

Ja, so ein Hazer fest im Case ist natürlich nicht schlecht!
    Doch für uns eher unpraktisch!
    Da man gerade auf privaten VA's meist wenig Platz hat, stellen wir unseren bisherigen Hazer immer direkt neben die DJ Konsole! D.h. ein Hazer der fast einen halben Meter breit ist, ist für uns meist schwer zu positionieren.
    Daher würde eher ein Gerät wie die Unique in Frage kommen.

Ich habe übrigens durch einen Freund heraus bekommen, das Haze Base, Look und Smoke Factory die gleichen Geräte vermarkten! Diese kommen von der Firma Ottec!

Des Weiteren wurde mir eine gebrauchte Unique 1.0 inkl. Case angeboten.
    Was sind die Unterschiede zwischen der alten und der aktuellen Version?

Gruß, Svenner

• Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

• sven wessoly
    • 11. März 2010 um 10:14

Moin Moin!
    Ich bin mobiler DJ (Hochzeiten etc. + Verleih) und suche einen "anständigen" Hazer!
    Da ich Wert auf Qualität lege poste ich hier und nicht im Party-PA-Forum.

Meine bisherigen Bemühungen haben mich zu folgenden Geräten gebracht, welche ich aber nicht alle kenne:
    1. Look Unique 2.1 ~849,-€
    2. Jem Magnum Hazer ~779,-€
    3. Martin Magnum 2500 HZ Hazer ~579,-€

Die Unique ist natürlich ein feines Gerät mit der ich selbst schon gearbeitet habe.
    Allerdings kannte ich bis dato den ungeheuren Fluid-Preis noch nicht! 88,-€ für 10 Liter!
    Dagegen ist das JEM-Fluid mit 33,-€ für 9,5 Liter geradezu ein Schnäppchen!

Wichtig für mich ist, dass der Hazer sehr fein zu justieren ist, also Pumpe und Lüfter getrennt!
    Nur so erzielt man wirklich kaum sichtbaren Dunst.
    Die Billighazer von Antari und Co. können dies nicht.
    Wichtig ist auch eine Fernbedienung, ob Kabel- oder Funk ist zweitrangig!
    DMX fähig wäre super muss aber nicht unbedingt sein!

Das Gerät wird ca. 2-4 mal im Monat eingesetzt!

Was könnt Ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?
    Gibt es andere vergleichbare Geräte die gar besser sind?
    800,-€ für nen Hazer für mobile Jobs halte ich schon sehr für Luxus!
    Wenn es aber nichts anderes gibt was meine Erwartungen erfüllt bin ich bereit dies zu investieren!

Vielen dank für eure Hilfe!
    Gruß, Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™