1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin Krenn

Beiträge von Martin Krenn

• Tamp E oder American Audio VLP Serie?

• Martin Krenn
    • 20. April 2010 um 08:44

Hallo!

Kenne nur die 1500er und 2500er der VLP-Serie. 1500er hatte ich mal kurze Zeit an div. Topteilen... hat ihren Job eigentlich ganz gut gemacht - auch im Fullrangebetrieb kam da einiges rüber. Die 2500er macht natürlich einiges mehr an Druck - geht auch an 4 18er Bässen noch ganz passabel - seit einem Jahr treibt sie jetzt meine LMT-210 vom Jobst an - bisher ohne irgendwelche Probleme.
    Für den Hifi - oder Heimkinobereich sind diese beiden Amps aufgrund der sehr lauten Lüfter (va. 2500=Flugzeugtriebwerk) jedoch nicht wirklich empfehlenswert...

lG
    Martin

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• Martin Krenn
    • 4. August 2009 um 13:34

Also im T.Racks-Preisrahmen gibts eigentlich nix... die ganzen baugleichen Geräte wurden ja schon genannt und für das Geld was diese kosten würde ich dann doch viel eher zum Behringer DCX greifen. Könntest dich ja auch nach etwas gebrauchtem umsehen, falls dir Gebrauchtgeräte nix ausmachen. Konnte selber gerade vor ein paar Wochen einen DCX für 135 Euro inkl. 1 Jahr Garantie kaufen :D

Hatte vor 2 Jahren auch mal einen T.Racks und bin dann auf ein DBX Driverack PA umgestiegen. Tja, der Unterschied war nach meinem subjektiven Empfinden was den Klang betrifft schon fast wie Tag und Nacht. Verwende den DBX nach wie vor - nur wenn etwas mehr Kanäle gefordert sind (Delay usw.) hänge ich den Behringer DCX dazu, da hier jeder Kanal flexibel zu routen ist.

Also diese beiden Geräte kann ich fürs Geld jedensfalls empfehlen - auch wenns bei beiden Modellen nicht nur Vorteile gibt, was aber des öfteren hier im Forum schon durchgekaut wurde. Preise dazu lassen sich ja im Netz leicht recherchieren - wobei ich das Driverack PA gerade i.wo für 395 Euros neu gesehen habe...
    Auch Alto baut Geräte welche in der der selben Preisklasse wie DBX liegen - damit habe ich allerdings keine Erfahrung, aber hier im Forum sollte es schon ein paar Beträge dazu geben.

lG
    Martin

• XLR Buchsen am Amp tauschen - welche Buchsen??

• Martin Krenn
    • 27. Juli 2009 um 07:05

Sorry, natürlich kann ich euch den verbauten Typ mitteilen - ist ja kein Geheimnis :wink:

Hab - wie im Anfangsthread vermutet - die NC3FAV1-0 von Neutrik verbaut.

lG
    Martin Krenn

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• Martin Krenn
    • 22. Juli 2009 um 11:56

so, nun melde ich mich auch nochmal zu Wort:

Zitat von "Mechwerkandi"

1.300 Gäste in einer 900 m² Halle, die für 800 Gäste bestuhlt war. Auch ok. Muss ziemlich voll gewesen sein.

Sonntag Morgen wurde noch kräftig nachbestuhlt - dort standen 140 Biertischgarnituren welche wenns echt eng runtergeht 1.400 Personen fassen könnten. Selbst wenn pro Garnitur nur 8 Personen sitzen sinds immer noch über 1.100... und ja - die Halle war sehr voll!

Ich selbst würde mir nie zumuten zu urteilen ob eine VA gut oder schlecht war. Die Aussagen bzgl. Stimmung im Barzelt oder Sprachverständlichkeit in der Halle stammen vom VA bzw. seinen Mitarbeitern. Ich denke schon, dass man einen Teil dazu beitragen kann, dass eine VA gut läuft - aber sollte es mal nicht so laufen, dann einfach den Gästen die Schuld zu geben davor würde ich mich hüten!!

Zitat von "Mechwerkandi"

es hat irgendwie funktioniert und die Mehrheit wird zufrieden gewesen sein...

Ich denke doch... vom VA war zumindest nix gegenteiliges zu hören. :wink:

Dank euch allen nochmal für eure Ratschläge.

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 21. Juli 2009 um 15:40

ok, dann diskutiert ihr eben :wink: hätte für mich bald anders ausgesehen :grin:

Stimmt - hat alles mit eigenem Mat. geklappt - und nicht nur der Auftrag im nächsten Jahr ist uns sicher, sondern ein sehr ähnlicher Auftrag eines anderen Veranstalters in wenigen Wochen kam dazu :D

• Martin Krenn
    • 21. Juli 2009 um 10:04

Hallo Leute!

Sorry, war die letzten Tage ziemlich im Stress deshalb hab ich auch ganz vergessen, euch mitzuteilen, dass das Problem bereits gelöst ist...

Habe mir auf gut Glück beim C.. Buchsen bestellen lassen und diese auch schon umgebaut. Sieht ganz so aus, als würde der Amp wieder richtig laufen. Bei einer Buchse dürfte innen ein Kontakt gebrochen gewesen sein, da beim Ausbau gleich eine Metallhülse herausgefallen ist...

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 21. Juli 2009 um 09:09

Hallo Leute!

Soo, ihr könnt jetzt aufhören mit eurer Zankerei... der Job ist erledigt und der VA war echt soowas von zufrieden.

Wenn ich kurz berichten darf:
    Am Samstag haben wir gleich die XLR-Kabel und Rundschlingen für die Delayline verlegt - Strom dafür hat der VA gemacht. Dann von Sa. auf So. im Barzelt abwechselnd etwas Konservenmusik oder Licht gemacht. Um etwa halb 4 dann die LMT´s aus dem Zelt und die 4 aktiven LD´s aus dem Transporter geholt und in die Halle geschleppt. Zum Glück war die Band die am Sa. dort gespielt hat schon fertig mit dem Abbau.
    Der Aufbau:
    Auf der Bühne ganz vorne links und rechts haben wir auf rund 70 cm hohe leere Holzkisten die LMT-210er nach vorne ausgerichtet gestellt und etwas nach unten angewinkelt. Höhe Unterkante war somit dann ca. 170cm. Die 12er LD´s ebenfalls auf solche Holzkisten an den hinteren Bühnenecken nach außen gerichtet. Die 10er LD´s hingen nach 18m in der Dachkonstruktion. Angesteuert wurde das ganze über einen Behringer DCX - die LMT´s um 6m verzögert und die 10er LD´s um 18m. Zum ausrichten der LS und anpassen der Lautstärke spielten wir ein paar Musiktitel, liefen dabei in der Halle rum und drehten am Controller bis es nach unserem Empfinden überall ungefähr gleich laut war. Ein paar Testdurchsagen noch mit den Mikros - noch etwas umstellen und nach 1,5 Stunden Aufbau- und Einstellzeit war dann soweit alles ok.
    Während des Gottesdienstes war ohnehin nur sehr geringer Pegel notwendig - die Sprachverständlichkeit in jedem Punkt der Halle ausreichend gegeben. Der Klang recht angenehm und nicht aufdringlich. Dasselbe galt auch für die ganzen Festtagsansprachen der geladenen Ehrengäste. Achja - lt. Schätzungen des VA waren entgegen allen Erwartungen rund 1.300 Gäste in der Halle...
    Einzig und allein der Humorist welcher die Blasmusikkapelle begleitete machte einige Probleme, da dieser hin und wieder selbst zum Mischpult griff und etwas rumschraubte was einmal mit einem heftigen Feedback quittiert wurde weil er um zum Pult zu gelangen an einer aktiven LD vorbei musste und das Mikro natürlich schön hinein hielt. Desweiteren drehte er immer viel zu laut... Gut, mit dem VA und dem Humoristen war abgesprochen, dass dieser selbst bei Bedarf etwas nachregeln darf - anscheinend hat ihn aber nach 10 Bier das Gehör etwas verlassen :grin: Leider war ich nicht die ganze Zeit in der Halle anwesend, da ich mit dem Abbau der restlichen Technik aus dem Barzelt beschäftigt war, sonst hätte ich das schon zu verhindern gewusst.

Resümee: Der VA war super zufrieden mit unserer geleisteten Arbeit. Im Barzelt war lt. vielen Aussagen noch nie so eine Stimmung wie heuer - dementsprechend war auch der Umsatz. Von der Sprachbeschallung am So. war der VA richtig begeistert. Es war das erste mal, dass man in der ganzen Halle was gehört hat und die Leute in den ersten Reihen nicht gleichzeitig taub wurden. Der Unterschied wurde dann richtig deutlich, als am Abend noch ein Volksmusik-Duo spielte welches ihre eigene, etwas ältere HK Sub-Sat-Kombi verwendete. Klang irgendwie sehr dumpf und vom Gesang hörte man leider sehr sehr wenig...

Also im Großen und Ganzen denke ich, dass ich dank eurer Hilfe dann doch das bestmögliche aus meinem Mat. rausholen konnte.

lG und danke
    Martin

• Martin Krenn
    • 17. Juli 2009 um 08:06

Also Leute...
    dass das hier in so einer Auseinandersetzung endet wollte ich dann doch nicht :(

Zitat von "treibsand"

Somit fallen alle sinnvollen Clustermöglichkeiten aus. Das Einzige wäre ggf. ein Cluster aus LDPN 12 als Haupt-PA und LDP 10 als Infill - wobei die 12er dann etwas weiter nach aussen strahlen sollten.
    Beides schön hoch und angewinkelt, um die nötige Breite zu erreichen und nicht zu viel Reflektionen an den Wänden zu erzeugen...
    Bei der neuen Bestuhlung dann eben die 10"er als Outfill. Hinten an die Bühnenkante und nach aussen strahlend. Die 12" zeitverzögert an die vordere Kante nach vorne strahlend.
    Dazu wenigstens eine geflogene Delayline.

Diese Aufstellung scheint mir ganz sinnvoll zu sein. Da ich mir für den Aufbau ohnehin genug Zeit nehme, kann ich ja noch ein wenig damit rumexperimentieren (Winkel, Höhe, Controllersettings,...). Und nein, ich sage nie nie wieder, dass ich genau sowas hören wollte :grin:
    Die LS auf Höhe zu bringen, sehe ich nicht als großes Problem... Fliegen ist an den starken Dachbalken ca. alle 2,5 bis 3 Meter möglich (Rundschlinge&Steel+Kette zum anwinkeln sollten da reichen) - 4 Stk. stabile Stative sind auch vorhanden. Sogar Truss wäre genug da, ist aber vom VA nicht unbedingt erwünscht.

Zitat von "treibsand"

Sowas lernen ist ein langer, schwerer Weg, aber das unterscheidet eben den Beschaller vom Disko-Kid.

jaja, das wär halt was, wenn sowas von heute auf morgen lernen könnte... warum glaubt ihr, dass ich mich ans Forum gewandt habe?? Wohl schon um etwas dazuzulernen... aber gut, am besten lernt man ja doch in der Praxis finde ich! Achja, und wenn ich mich mit Disko-Kid angesprochen fühlen sollte, muss ich auch etwas an meinen ersten grauen Haaren zupfen :wink:

Zitat von "Michael Beyer"

Was bringt es wenn das Budget dann keinen Verdienst mehr erlaubt? Ich weiß - dann macht man den Job nicht, schon verstanden. Aber er hat auch die anderen Flächen und somit öffnet er sich dann Tür und Tor für einen, der es nächstes Jahr für weniger Geld macht. Ist das dann ideal, egal.

Ist vollkommen richtig... wenn ich den Job heuer nicht mache, dann werden von einer örtlichen Volksmusikgruppe 2 15er Kisten aufgestellt, der VA ist sauer auf mich und ich brauch im nächsten Jahr bestimmt mit keinem Auftrag mehr rechnen... sind ja immerhin doch 2 halbwegs gut bezahlte Disco-Abende auf die ich nicht so gern verzichten möchte.

Jetzt sollte ich das am Sonntag dank eurer Hilfestellung dem Budget entsprechend doch halbwegs hinbekommen können.
    Werde euch auf jeden Fall informieren, obs geklappt hat oder ob ich auf der Flucht vor dem VA bin :grin:

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 16. Juli 2009 um 10:33

tja, das waren dann wohl wirklich die Nordlichter :grin:

Dass ich von euch erfahrenen Beschallern bestimmt noch ne Menge lernen kann ist natürlich klar, nur bringen mich eure Antworten der Lösung nicht recht viel näher, weil es meiner Ansicht nach entweder darauf hinausläuft, dass es A) gar nix wird oder B) mit meinem Mat. nix wird.

Zitat

Genau sowas wollte ich hören, da ja auch nicht mehr bezahlt wird

war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte meinen Vorschlag keineswegs bestätigt haben, sondern einfach Anregungen wie ich den Job mit meinem Mat. halbwegs gut erledigen kann. Gut, jetzt hat einer meinen Vorschlag ungefähr bestätigt, und das wäre für mich eine einfache Lösung - darum hab ich auch geschrieben, dass ich sowas hören wollte...
    Bin für alles offen, was ich unter berücksichtigung des Materials und des geringen Budgets machen kann.

treibsand:
    Die Abstrahlwinkel habe ich mir schon mal wo skizziert... aber wie meinst du das wg. dem Mikro? Denkst du dabei an massive Feedbackprobleme? Sorry, bin eben noch ein totaler Newbie was Sprachbeschallung angeht - mein Gebiet sind eher Disco-VA´s, da kenne ich solche Probleme kaum...

Tja, viell. kommen ja noch ein paar nützliche Tips für mich - wie gesagt: bin für alles offen sofern es im Rahmen bleibt - und keinesfalls "lernresistent".

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 16. Juli 2009 um 07:30
    Zitat

Die LD-Aktiven sind da sicher ausreichend. zwei Vorne, zwei Delay und du hast schon alles fertig.

Genau sowas wollte ich hören, da ja auch nicht mehr bezahlt wird :wink: Wird jetzt auch fast so gemacht - nur dass ganz hinten neben der Bühne die LMT-210 auf Stative auf Höhe gebracht werden und kurz nach der Raumhälfte 2 der aktiven LD´s als Delay in der Dachkonstruktion geflogen werden. Flugpunkte an den LS sind ja vorhanden und der 16x30cm Leimholzträger sollte lt. dem planenden Baumeister die rund 2x15kg zusätzlich aushalten :wink:
    Dass das nicht unbedingt eine galataugliche Lösung ist weiß ich ja auch, aber zumieten ist im Budget eben nicht drin. Hab das mit dem VA nicht nur 1x durchgekaut...

Kabel verlegt uns der Elektrotechniker des VA - um das brauchen wir uns beim Aufbau nach der Disco-VA vom Samstag zum Glück nicht kümmern :grin:

Danke für eure Mithilfe, auch wenn mich manche am Anfang etwas entmutigt haben...

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 15. Juli 2009 um 08:09

Hallo!

Soo, nun kann ich genauere Angaben zu der Location und dem Sitzplan machen.

Die Handyfotos vom Plan sind leider so schlecht, dass man darauf nix erkennen kann, daher habe ich das ganze mal kurz skizziert:

Die Halle ist entgegen meinen Vorabinfos doch nur 33x27m groß. Die Bühne hat eine Größe von 8x6 Metern. Im rot eingerahmten Bereich werden Biertischgarnituren für 800 Personen verteilt - natürlich mit Zwischengängen usw...
    Dieser Bereich wird ca. 20m breit und 25m lang sein.
    Etwas fragwürdig ist für mich, warum der VA auch neben der Bühne Sitzplätze stellt?!? Naja, wird schon seinen Grund haben...

Wir werdens wohl oder übel mit unserem Mat. machen müssen, da zumieten im Budget nicht drinnen ist. Die nächsten, die amtliches Zeug auch vermieten und nicht nur selber damit arbeiten sind außerdem über 70km entfernt... Also könnt ihr euch die Tipperei sparen, wenn ihr mir dazu raten wollt, etwas dazuzumieten. :wink:
    Bitte bedenkt auch, dass die Anforderungen sicher nicht der einer Galaveranstaltung entsprechen. Während der Messe sind die anwesenden Personen ohnehin still und bei den paar Minuten Ansprache im Verlauf des Rahmenprogramms wird es mit steigendem Alkoholpegel auch keinem auffallen ob Bereich X genau so gut/schlecht beschallt war wie Bereich Y.
    Ich kann nur nochmal wiederholen, dass sich im vergangenen Jahr mit 2 Tops + 2 Bässen auch keiner beschwert hat - nur ich wollte das doch etwas anders angehen und darum habe ich mich an euch gewandt.

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 14. Juli 2009 um 10:44

ok, im Bezug auf die Bässe habt ihr mich überzeugt :wink: die lass ich im Transporter...

Habe gerade zufällig noch ein Foto vom Vorjahr gefunden - da war der zu beschallende Publikumsbereich (mit Biertischgarnituren) breiter wie länger - so rund 25m breit und 20m lang... was ich auf einem anderen Foto erkennen konnte wurde mit 2 15er Tops + 2 Bässen der anwesenden Band beschallt und alle waren happy :grin:

Sollte der Sitzbereich heuer wieder breiter wie länger sein, dann fällt das mit dem Delay wohl auch flach. Dann eher eine Version mit relativ breit aufgestellter Haupt-PA und Infill?!?

Aber ich werde mir heute Abend selber mal ein Bild der Lage machen, dann kann ich mehr sagen.

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 14. Juli 2009 um 09:42

danke schon mal für die ersten Antworten...

rund 1400m² (vl. auch etwas weniger, da die Größe nur grob übermessen ist) sind nicht allein für Sitzplätze. Darin enthalten sind auch noch ein Bereich für Ausschank, Essen, eine relativ große Tanzfläche vor der Bühne, 2 Ein/Ausgangsbereiche,... genauso ist die PAX-Anzahl nur eine grobe Schätzung. Es können 800 kommen, aber auch nur 400... das kann leider keiner voraussehen.

Bässe hauptsächlich um die Tops auf größere Höhe zu bringen, da mir Stative nicht sonderlich gut gefallen und um der Hintergrundmusik einen etwas volleren Klang zu verleihen.
    Delay hätte ich gemacht, damit ich es überall in der Halle gleich laut hinbekomme - nicht, dass die Leute in den ersten Reihen die volle Lautstärke abkriegen und in den hinteren Reihen erst wieder nichts verstanden wird...

An die Sache mit dem Hall habe ich auch schon gedacht... ich weiß ja, dass es in einer total leeren Halle beinahe nicht möglich ist einen hallfreien Klang hinzubekommen, aber ist es in einem mit Personen, Tischen, Deko,... gefüllten Raum auch soo schlimm??

Dass sich mein Mat. nur bedingt für solche Angelegenheiten einsetzen lässt ist mir schon bewusst, nur hoffe ich das Ergebnis doch etwas besser hinzubekommen, wie wenn unser Herr Pfarrer mit seinen Akku-Megaphonen anrückt welche er normal bei irgendwelchen Prozessionen verwendet. :D

Achja... das mit dem aufzeichnen der Winkel ist eine gute Idee... werde wahrscheinlich heute Abend die Halle besichtigen, ggf. ausmessen und dann aufzeichnen.

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 14. Juli 2009 um 08:18

Hallo Leute!

Am kommenden WE habe ich ein Zeltfest zu beschallen. Fr. + Sa. Disco im Nebenzelt - da ist mir auch alles klar. Nur, da wir sowieso schon vor Ort sind wurden wir vom Veranstalter gefragt, ob wir für den Sonntagsgottesdienst und das spätere Rahmenprogramm auch eine Anlage stellen könnten - natürlich habe ich zugesagt.

- Rahmenprogramm bedeutet: einige Ansprachen und evtl. etwas Pausenmusik aus der Konserve wenn die Blasmusikkapelle nicht spielt.
    - Location: Stockschützenhalle ca. 40x35m - Bühne mit rd. 10m Breite steht auf einer der kurzen Seiten - rund 600 Personen erwartet
    - Anforderungen des VA: keine Bassorgie, nicht zu laut, dennoch überall in der Halle gute Verständlichkeit
    - Vorhandenes Material: 4x LMB-118, 2x LMT-210, 2x LD-Systems LDP 10-2 A, evtl. krieg ich diese Woche auch noch 2x LD-Systems LDPN 12-2 A, 2x Behringer 15" Fullrange-Kisten, Amps, Delaycontroller, Kabel,...

Also ich denke mal, dass ich vom Material her keine Probleme bekommen sollte - nur wie soll ichs am besten aufstellen ohne ewig rumprobieren zu müssen???

Ich hätte folgenden Vorschlag:
    Auf der Bühne links und rechts je einen Bass (oder 2 Bässe zwecks Höhe?) + LMT-210 drauf und nach rd. 20-25 Metern eine Delayline mit den 2 LDP 10-2 (geflogen in der Dachkonstruktion - lt. Baumeister kein Problem dort mal 2x15kg reinzuhängen, da in unseren Breiten mit großen Schneelasten gerechnet werden muss - ist aber auch nicht das Thema). Denkt ihr, dass das reicht?
    Das einige was mir irgendwie Sorgen macht, ist die Breite der Halle - nicht die Länge - Stichwort Abstrahlwinkel...

Vielleicht könnt ihr mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe am besten lösen kann?!

lG
    Martin

• Martin Krenn
    • 13. Juli 2009 um 08:43

Hallo Leute!

An meiner DAP Palladium 1600 (alte Serie) scheint eine XLR-Buchse einen Wackelkontakt zu haben... hab das Ding schon mal aufgeschraubt und die Lötverbindungen kontrolliert welche aber ok sind. Daher würde ich gerne mal die XLR-Buchsen tauschen - nur leider habe ich keine Ahnung welche (Neutrik) ich da nehmen soll?!
    Gehe mal davon aus, dass ich eine Buchse ohne Verriegelung, mit Erdung für vertikale Leiterplattenmontage so wie die NC3FAV1-0 brauchen werde?! Kann mir das jemand bestätigen?

lG
    Martin

• Eure neusten Errungenschaften

• Martin Krenn
    • 10. Juli 2009 um 11:11

Hi Leutz!

Hab in letzter Zeit auch mein Lager wieder etwas aufgestockt:

Etwas Beleuchtung:
    2x AmericanDJ Spectrum FX LED-Effekt - meiner Meinung nach ein schöner, einfacher und sehr heller Effekt
    1x Eurolite DMX Superstrobe 2700 aus der Bucht - macht was es soll
    1x DeLite DMX Strobe 1500 Watt auch aus der Bucht und macht ebenfalls was es soll :D
    1x PSL PowerJet 1800 Nebelmaschine - also da kommt schon ne Kleinigkeit mehr raus wie aus meiner kleinen Martin :grin:
    1x PAR-56 MFL LM
    5L Jem Nebelfluid (jaja, die PSL schluckt das Zeug ganz schön schnell rein :twisted: )

und etwas Ton:
    1 Paar gebrauchte LD Systems 10/2 Aktiv-Böxlein - spielen Mitten und Höhen ganz gut - im Bassbereich etwas schwach
    1x Behringer Shark aus der Bucht - muss ich erst mal ausgiebig testen
    1x Behringer DCX2496 für 135 Euro inkl. 1 Jahr Garantie :wink:
    1x Boost PX 1100 Amp - wie solls anders sein - aus der Bucht
    1x Billig-t.bone Micro (SM58 - Nachbau) :oops:

so, das reicht jetzt wieder mal für ne Weile...

lG
    Martin

• Fragen zum LMB118 mit B&C Chassis

• Martin Krenn
    • 29. Juni 2009 um 09:23

Hallo!

Ich verwende ebenfalls 4 von den LMBs auf Partys (Dorf-, Feuerwehr,- Sportfeste meist im Zelt) mit 200-350 PAX. Ich finde die Subs gerade für diesen Einsatzzweck wo Musik von A-Z läuft sehr gut geeignet. Befeuert werden die LMB´s bei mir mit einer DAP Vision 3500 - ist halt recht schwer, aber das was dabei raus kommt entschädigt etwas dafür :grin:
    Im Bereich der Tuningfrequenz helfe ich allerdings mit dem EQ (dbx DR PA) noch gerne etwas nach wenns mal basslastiger sein soll... Als Tops verwende ich ebenfalls Eigenbaukonstrukte vom Jobst: LMT-210

Also ich kann den LMB-118 für das Geld auf jeden Fall empfehlen. Werde selber wahrscheinlich auch noch 2 Stück dazu bauen, da ich gerade ne günstige Quelle für den B&C 18PS76 entdeckt habe :wink:

lG ausm Ösiland

Martin Krenn

• Suche Behringer Shark

• Martin Krenn
    • 29. Juni 2009 um 08:08

Tja, da hat ukw wohl leider recht...
    Ich habe aber das Glück, dass ich nur 10 km von der deutschen Grenze weg wohne und auch gleich auf der deutschen Seite in Grenznähe meine Tante wohnt :D

Die Geräte aus der Bucht habe ich natürlich gesehen und werde natürlich auch mitbieten!

lG
    Martin

• Suche Behringer Shark

• Martin Krenn
    • 26. Juni 2009 um 14:36

suche immer noch :grin:

• Behringer 1500???

• Martin Krenn
    • 19. Juni 2009 um 07:42

Hallo!

kann mich der Meinung von heelium nur anschließen...

...hatte auch vorübergehend mal eine EP 1500 in meinem Besitz. Habe diese aber zwecks mangelnder Bassperformance und zu schnellem Clipping gleich wieder weiterverkauft. Der Amp mag ja im Topteilbetrieb fürs Geld ganz OK sein, aber für Bassanwendungen gibts meiner Meinung nach bessere Geräte welche aber dann auch wiederum in einer anderen Preisklasse liegen?!

Achja - habe die EP mit der American Audio VLP-1500 verglichen und da kam nach meinem subjektiven Empfinden bei der VLP im Betrieb an zwei 15" Phonic-Spanplatten-Billig-Subs schon etwas mehr raus...

lG
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™