Hab heute eine neue Diode eingelötet - und siehe da - die Lüfter laufen wieder!!
Ein herzliches Dankeschön an alle die so fleißig gepostet und mir geholfen haben!!
Party-Pa rulez :grin:
Hab heute eine neue Diode eingelötet - und siehe da - die Lüfter laufen wieder!!
Ein herzliches Dankeschön an alle die so fleißig gepostet und mir geholfen haben!!
Party-Pa rulez :grin:
@ fladdi: danke für den Tip :wink:
Hab die Diode bereits ausgelötet, da die Nummer im eingebauten Zustand nicht lesbar war -> MF 1N4007
Werd jetzt mal das www nach dieser Diode durchsuchen... und Edit sagt, dass Conrad diese für 11 Cent liefern kann :grin:
Hab die Dioden in beiden Richtungen gemessen - bei der intakten erhalte ich in Flussrichtung einen Wert von 680 (nehme an Millivolt??) und in Sperrrichtung eine 1 was lt. Anleitung des Multimeters so in Ordnung ist.
Bei der scheinbar defekten Diode bekomme ich in beiden Richtungen die 1!
Werd die Diode mal auslöten und damit morgen zum Conrad gehen - vl. haben die ja so ein Teil auf Lager?!
Mit der Belegung der Anschlüsse liegst du völlig richtig!
Die beiden linken Klemmen sind die Anspeisung vom Trafo und an den rechten beiden hängen normalerweise die Lüfter!
Habe jetzt die beiden Dioden mit einem Multimeter auf Durchgang überprüft - die linke der beiden scheint in Ordnung zu sein - die rechte (also die direkt unterhalb der Schraubklemmen) hat keinen Durchgang! Könnte das mein Fehler sein??
Schraubklemmen hab ich auch auf der Rückseite gemessen - selbes Problem!
naja, der Lüfter müsste ja fast einen Gleichrichter auf der Platine haben, da ja der Trafo Wechselstrom liefert?!
hier die Fotos von der Rück- und Frontseite der Platine:
hier gibts noch weitere Bilder in besserer Quali zum downloaden...
lG
Mörti
@ Yves: Lagerschaden am Lüfter kann ich ausschließen, da ich jeden Lüfter schon einzeln und auch die Lüfter aus nem anderen TS-150 probiert habe - überall das gleiche Spiel :cry:
@ Constantin: Du hattest recht - den Trafo hab ich wirklich falsch vermessen. Schande über mein Haupt *g* Bringt tatsächlich seine angegebenen 10,5 Volt AC... :oops:
Die Leiterbahn habe ich schon mal etwas verfolgt... nur reichen meine elektrotechnischen Kenntnisse nicht dafür aus, um die Bauteile zu identifizieren - gschweige denn richtig zu prüfen ![]()
Der kleine Lüfter (für die Elektronik) will mit 12V DC versorgt werden und verbraucht 0,13A. Um an den großen für Lampe ranzukommen, müsste ich das ganze Ding zerlegen...
Hallo!
Ich glaube es gibt beim TS-150 kein Bauteil welches den Lüfter schaltet oder regelt, da die Lüfter sowieso sofort ab dem einstecken mit immer konstanter Geschwindigkeit weglaufen...
Meiner Meinung nach muss es irgend einen Teil geben, der die Spannung von 4,6 auf 12 Volt rauftransformiert - Ausgang am Trafo für die Platine 4,6 Volt und Ausgang an den Schraubklemmen für die Lüfter ~12 Volt!
Da ich mich elektrotechnisch leider nicht so auskenne, weiß ich aber nicht um welches Teil es sich hierbei handeln könnte ![]()
An den American DJ-Scan hat mich gestört, dass sie keine langsamen runden Fahrten hinbekommen haben... die sind sehr eckick mit relativ großen Schritten gefahren. Vl. lags aber auch an der Steuerung?!
Bei der Leuchtkraft gabs natürlich auch große unterschiede - aber gut, im TS-150 sind HTI-Lampen :wink:
lG
Mörti
lG
Mörti
Hallo Leute!
Habe mir vor kurzem 6 Stk. Eurolite TS-150 Scanner in der Bucht geschossen... bin mit den Dingern total zufrieden - tun echt was sie sollen, im Gegensatz zu den American DJ Scan 250EX! :grin:
Nur leider funktionieren bei einem TS-150 die Lüfter nicht mehr wodurch der Scanner natürlich verdammt heiß wird... :shock:
Bis jetzt geprüft/gemessen:
- Lüfter an anderem Netzteil funktionieren
- Spannung des Trafos im TS-150 gemessen (~4,6 Volt) und mit anderem Scanner verglichen - scheint auch zu passen
- dann an den Schraubklemmen für die Lüfter auf der Hauptplatine die Spannung gemessen - sehr merkwürdig: ohne angehängten Lüftern ~12 Volt und mit angehängten Lüftern nur mehr 1,6 Volt...
Im Vergleichsscanner bleibt die Spannung hier nahezu gleich...
Der Rest (DMX-Ansteuerung via DMX-Control) funktioniert einwandfrei.
Welches Bauteil könnte hier hinüber sein - bzw. was könnte ich noch durchmessen oder versuchen?
lG
Mörti
ljbigfish:
Prinzipiell hast du ja recht - nur schafft mein Controller nur 7ms Delay - was nicht mal einem Abstand von 2,5 Metern entsprechen würde - falls ich mich nicht verschaut oder verrechnet habe (2,9 ms / m)...
ralle14:
Mir ist schon klar, dass ich mit der PL-12 bestimmt keine 250 tanzenden Leute beschallen kann... aber den Tanzbereich, auf dem sich vl. die Hälte der Leute aufhält werd ich schon irgendwie schaffen :wink:
Bei den Festen und Partys in meiner Umgebung ist es ja nicht so, dass es eine extra Tanzfläche gibt... der meiste Platz wird sowieso für Bars, Stehtische usw. verwendet - und dort sollen sich die Leute ja auch noch unterhalten können...
kleine Grafik wies in 90% aller Fälle aussieht - vl. nicht ganz maßstabsgetreu, aber man kann etwas erkennen :grin:
Also umso mehr ich über die ganze Sache nachdenke, umso mehr tendiere ich zu neuen, leistungsfähigeren Tops!
greetz
Delay wäre rein von den Locations her schon möglich!
aaber:
- ich würde dann nen anderen/zusätzlichen Controller benötigen um ein gescheites Delay aufbauen zu können! Der T.Racks 2/4 besitzt ja nur 4 Ausgänge (2x Bass+2x Top)...
- meiner Meinung nach sollten die Tops fürs Delay fast flugfähig sein, da Stative wieder nur eine weitere Stolperfalle für die Besoffenen darstellen :grin:
- Ehrlich gesagt ist mir das dann auch etwas zu viel Aufwand für ne 300 PAX "Sauf-Zeltparty" und die paar Euros ne Delayline aufzubauen :roll:
(Jaja, aller Anfang ist schwer wenn man erst mal an ein paar Kunden kommen möchte)
Mein weiteres Vorgehen:
- Test mit nur einer PL-12 mit höherer Trennfrequenz am Controller
- Test mit 2 PL-12 in allen möglichen Aufstellungen
- in einem Monat 250 PAX Zeltdisco mit sicher nur einer PL-12 pro Seite, wobei aber dort die Lautstärke und der Klang nicht soo die große Rolle spielen wird - aber wenns gar nicht geht, wird ja der Jobsti bis dort hin bestimmt was schönes gewastelt haben :grin:, denn nochmal einen Monat später hab ich ne etwas größere VA zu betreuen...
Greetz, Mörti
Jobsti:
Na dann wart ich mal mit Spannung auf deine neuen Kisten :wink:
Ist zwar jetzt schon etwas OT, aber ist die LMT-151 eher als Fullrange-Kiste oder reines Topteil gedacht? Die 10er-Kisten werden ja für Fullrange vermutlich nicht soo geeignet sein, oder?
lG
Mörti
@ deltamax:
Sowas hab ich schon fast befürchtet...
Versuchen werd ichs trotzdem... vl. kommen die PL-12 ja mit der höheren Trennung dann besser mit!
Eine Vierpunktbeschallung ist bei meinen VA´s nur seehr selten möglich!
Das ganze wird vermutlich auf neue Tops hinauslaufen... der Jobsti hat ja (sofern noch aktuell??) ein Doppel 10er oder auch ein günstiges 15/1 Top in Planung...
Dein Kollege trennt ja das Top recht hoch ab... werd aber das Controllersetup und die verschiedenen Aufstellungsvarianten am WE mal testen wenn alles gut geht...
Kann euch ja dann über meine subjektiven Höreindrücke berichten - Messequipment ist ja leider nicht vorhanden! :roll:
@ Jobsti: Wie siehts eigentlich bei den B&C´s aus - kann/soll man da etwas am EQ rumspielen, alles schön brav auf Null lassen oder aber einfach wieder probieren und aufs Gehör verlassen :roll: ![]()
Trenne die Tops bei etwa 120 Hz... und ab 16,5 kHz lass ich sie flach abfallen, da mir die Höhen sonst etwas zu sehr kreischen!
Mit den ARLS die ich vorher hatte, sind die Tops auch ganz gut klargekommen, aber jetzt mit den 18-Zöllern nicht mehr ganz!
Rein pegelmäßig können die PL-12 auch ganz schön laut - aber klingen tuts halt dann nicht mehr so besonders...
Verwende als Amp dafür die American Audio VLP-1500 mit 2x500 RMS an 8 Ohm - also bestimmt nicht zu klein dimensioniert für die Soltons mit 200 RMS...
Ein paar Versuche mit der Trennfrequenz werd ich demnächst bestimmt mal machen - vl. finde ich ja darin dann meine Lösung :wink:
Hallo Leute!
Hab da wieder mal so ne Anfängerfrage...
Hat jemand Erfahrung mit dem clustern von den im Beitragstitel genannten Tops? Vom Abstrahlwinkel (60/40°) sollte es ja rein theoretisch möglich sein?!
Wie würde das eigentlich aussehen, wenn ich die Tops Horn an Horn (also das obere Teil auf dem Kopf stehend) übereinander stelle? Müsste man hierbei das untere Top anwinkeln und das obere gerade lassen?
Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, ob ich mir neue Tops kaufen/bauen soll, da das vorhandene PL-12-Pärchen mit 4 B&C Subs (2 pro Seite) aus Jobstis Werkstatt nicht so ganz mitkommt...
Grundgedanken und Infos:
- für die PL-12 spricht für mich eindeutig der Preis
- mehr Flexibilität mit 4 Tops als zB. mit 2 Doppel-12ern
- bin eigentlich mit dem vorhandenen Pärchen recht zufrieden
- VA´s: Zeltparties mit bis zu 300 PAX und Musik aus der Konserve
Wenn ich jetzt Versuche mit nur einem Stack (2x Sub+2x Top) anstelle, wird das wohl nicht soo viel bringen, da sich das System mit 2 Stacks bestimmt völlig anders verhalten wird (Abstrahlwinkel) - oder irre ich mich?
lG aus Österreich
Mörti
das ging ja fix :wink:
zur PL-12:
Stimmt - die hält wirklich einiges aus... habe die mit meinem Vorgänger-Amp (AA V-3000) mit 400 WRMS immer voll belasten können ohne dass Verzerrungen hörbar waren - untenrum bei rund 120 Hz getrennt!
Obenrum trenne ich die PL-12 immer bei 16,5 kHz (Flankensteilheit weiß ich grad nicht), dann klingt sie meiner Meinung nach sogar bei höheren Pegeln noch ganz annehmbar!
lG
Mörti
@ DJ_Chaos:
Danke für den Tip mit der Software - werd ich mir demnächst ansehen!
@ deltamax:
Sobald ich das 2. Paar Subs fertig habe, werde ich versuchen, die Limiter nach deiner Methode einzustellen. Der Amp läuft dann auch mit 4 Ohm...
Eine Frage hab ich allerdings noch dazu - wenn du schreibst ich soll am Mixer alles aufreissen was geht, dann meinst du damit wohl die Fader bis nach oben und den Master voll auf, so dass mir die bösen roten Leds entgegen leuchten!?
Zu meinem Equip.:
Im Bassbereich dürfte die Einstellung schon so funktionieren... Amp: American Audio VLP-2500 (700@8/1300@4 WRMS) und Subs B&C 18PS76 (600 WRMS)
Im Hochtonbereich werde ich dann doch wie von dir vorgeschlagen noch 1-2 db abziehen... Amp: American Audio VLP-1500 (500@8 WRMS) und Tops Solton-Craaft PL-12 mit gerade mal 200 WRMS :oops:
Tops werden aber evtl. mal durch Jobstis Doppel 10"er ersetzt, wenns da mal was neues gibt...
greetz, Mörti
tja... dass der perfekte Schutz für die LS leider noch nicht existiert ist mir auch völlig klar :roll:
In meinem Fall gehts ja auch gar nicht um Dauerbetrieb am Limit - es geht ja wirklich nur darum, falls sich mal ein extrem lauter Track in der Playlist befindet...
Also die paar Minuten, welche der Controller das Signal komprimieren muss, werden die LS schon nicht an thermischer Überlastung sterben lassen - oder können selbst 3-4 Minuten schon zu viel sein?? Dass das natürlich auch wieder von den verwendeten LS abhängen wird, ist natürlich auch klar :wink:
ZitatEs sei denn du willst derart stark limitieren um eine subjektiv absolut maximale Geräuschentwicklung einhalten zu wollen.
so in dieser Richtung hätte ich das im Sinn!
Da meine Anlage meistens auf privaten Geburtstagspartys im Einsatz ist und dort häufig einfach ne Playlist vom Laptop runterläuft, möchte ich durch die Limitereinstellungen vermeiden, dass mir eventuelle Lautstärkeunterschiede der Tracks meine LS verheizen...
Sollte dann in etwa so aussehen:
Mischpult und Controller werden mit Tracks bester Qualität eingestellt - natürlich auf maximale Lautstärke, bei der der Klang noch in Ordnung ist - dann wird aber ohnehin am Pult noch etwas am Master runtergeregelt. Da es aber bei Tracks schlechter Qualität häufig riesige Lautstärkeunterschiede gibt, sollten eben diese im Notfall limitiert werden können!
Müsste doch so machbar sein - oder irre ich??
lG
Mörti
"Großeinkauf" für meine Verhältnisse:
1x American Audio VLP-2500
1x American Audio VLP-1500
1x 6-HE Amprack von Proel
div. Rackblenden
2x American DJ Scan 250EX
1x Fame irgendwas Funkmikro für DJ-Ansagen
1x MAGNUM 550C Nebelmaschine
1x 5L Jem Fluid
div. Stecker, Kabel, Coupler, Farbfolien,...
weiters:
4 Gehäuse von Jobsti´s LMB-118 bis auf die gefrästen Kanten und den Lack fertiggestellt...
DMX4All Interface und 2 weitere B&C 18PS76 gerade in der Anschaffung!