1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin Krenn

Beiträge von Martin Krenn

• Sub +/- Pol vertauschen - was passiert?

• Martin Krenn
    • 28. September 2007 um 10:52

Tja, das sind ja einige ganz interessante Ansichten - nur leider gehen sie für mich genau in 2 verschiedene Richtungen :wink:

Wie gesagt - vom Klang/Bass kann ich keine hörbaren Unterschiede feststellen - nur hab ich in 2 Wochen meine erste VA mit dem neuen (gebrauchten) AMP und ich möchte dabei wenns irgendwie möglich ist, meine Kappas nicht six feet under schicken :grin:

naja, falls sich bis dort hin keine Lösung findet, verwende ich eben die American Audio V3001 als Bassamp - mit der kenn ich mich nämlich aus :grin:

Greetz, Mörti

• Martin Krenn
    • 27. September 2007 um 15:46

an die Membranbewegung hätte ich auch schon gedacht - aber genau wie du schreibst: mit normaler Musik fast nicht zu erkennen, in welche Richtung sich die Membran bewegt.
    Würde es sich mit einem Sinuston erkennen lassen?

@ maccaldres

1. hab ich keinen Speakon-Stecker mehr - ok, einen solchen zu besorgen kann wohl kein allzu großes Problem sein
    2. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe und auch richtig deuten kann, dann weiß ich ja erst wieder nicht welchen Pol ich wo anklemmen soll (sh. Auszug weiter oben: CH A an 1+ und 2+ und CH B an 1- und 2-), da mir pro Kanal jeweils wieder nur 2 gleiche Pole am Stecker zur Verfügung stehen :?: :?

• Martin Krenn
    • 27. September 2007 um 13:49

Tja leider steht am Amp nur das, was auch auf der Grafik ersichtlich ist - in der Bedienungsanleitung steht nur folgendes:

Zitat

For BRIDGE mode operation, only the red binding
    posts are used and the associated loudspeaker load is connected between the
    two red posts.

Also leider auch nix über die Pole der Schraubanschlüsse. Auf die Pole wird nur in der Beschreibung der Speakons etwas eingegangen:

Zitat

For the BRIDGE Speakon, CHANNEL
    A appears on pins 1+ and 2+, and CHANNEL B appears on pins 1- and 2-.
    Always check the Speakon connector wiring carefully before using.

Aber ich werds jetzt mal mit Sub+ an Amp Kanal A+ und Sub- an Amp Kanal B+ versuchen - ist ja auch bei anderen Herstellern so 8)

Greetz

• Martin Krenn
    • 27. September 2007 um 08:16

OK, dass ich die Subs nicht gegeneinander verpolen darf war mir schon klar 8)

nur eben diese andere Sache hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet...

• Martin Krenn
    • 27. September 2007 um 07:41

Hallo!

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hab ich mir jetzt für meine Subs (ARLS) eine gebrauchte Crest CPX-1500 zugelegt.

Möchte die beiden Subs in Brücke an der Crest laufen lassen - aber die Schraubklemmen die für den Brückenbetrieb vorgesehen sind, sind beide mit + gekennzeichnet! Jetzt hab ich leider überhaupt keinen Plan, wie ich die Subs richtig anschließe :oops:

Hab gestern mal bei geringer Lautstärke ein wenig mit den Polen der Subs rumgespielt, aber keinen hörbaren Unterschied feststellen können.

Nimmt der Sub Schaden (zu wenig Belüftung etc.) wenn er verpolt angeschlossen wird - oder anders: Wie schließe ich die Subs richtig an??

ein etwas planloser

Mörti

• passende Ampaufteilung gesucht...

• Martin Krenn
    • 24. September 2007 um 11:11

tja, die Antworten sind eigentlich genau so ausgefallen wie ich mir gedacht habe :)

Sobald ich Zeit habe, werde ich die Bässe an die Crest klemmen und die Tops an die American Audio und dann werd ich sehen (hören und viell. ein klein wenig fühlen :grin: ) wie mein System in Zukunft läuft.

lG
    Mörti

• passende Ampaufteilung gesucht...

• Martin Krenn
    • 19. September 2007 um 11:33

Hallo!

Bin seit heute Besitzer einer Crest CPX-1500!

Bis jetzt befinden sich in meinem Amprack eine American Audio V-3000 und eine DAP Palladium 700.

Die DAP fliegt jetzt natürlich mal als Ersatz raus - aber welchen AMP soll ich für Bässe und welchen für HT verwenden? Die Bässe laufen in Brücke an 4 Ohm!

Bässe: 2x ARLS (natürlich Emmi Kappa LF)
    HT: 2x Solton/Craaft PL-12 (250W?? RMS)

Leistungsdaten der Amps:
    Crest:
    Stereo 8Ohm: 300W
    Stereo 4Ohm: 500W
    Stereo 2Ohm: 750W
    Bridged 8Ohm: 1000W
    Bridged 4OHM: 1500W

American Audio:
    Stereo 8Ohm: 400W
    Stereo 4Ohm: 630W
    Stereo 2Ohm: 800W
    Bridged 8Ohm: 1100W
    Bridged 4OHM: 1500W

Mir ist durchaus klar, dass ich die Amps so verwenden soll, dass MIR Klang&Bass gefallen - ich würde nur trotzdem gerne eure Meinung hören, bzw. für was ihr welchen Amp verwenden würdet!

lG
    Mörti

• Warnex Ersatz

• Martin Krenn
    • 30. August 2007 um 07:30

naja, ich hab ja auch geschrieben "angeblich"
    Meinem Kumpel wurde beim leihen nur gesagt, dass er gut auf die Pistole aufpassen soll, da sie rund 800 Euro kostet :shock:

Ich weiß nur, dass das Ding von Sata war - und das sagt wohl schon einiges über den Preis aus :grin:

lG
    Mörti

• Warnex Ersatz

• Martin Krenn
    • 29. August 2007 um 11:07

Etwas OT, da keine richtige Alternative sondern nur eine Möglichkeit:

Also ich hab meine ARLS von nem Kumpel auch mit normalem 2K-Lack lackieren lassen.

Der Clou dabei ist, dass er beim 2. Lackiergang eine Strukturpistole verwendet hat. Der Lack sieht somit fast aus wie Warnex und ist obendrein super kratzfest.

Leider ist sowas eben nur eine Alternative, wenn man jemanden kennt, der so eine Strukturpistole besitzt. Eine eigene Anschaffung rentiert sich wegen dem hohen Preis von angeblich 800 Euro normalerweise nicht.
    Ich hatte eben das Glück, dass sich mein Kumpel die Pistole ausleihen und den Lack für ein Trinkgeld bei ihm der Firma (einer der weltweit größten Erzeuger von Feuerwehrfahrzeugen) kaufen konnte.

lG
    Mörti

• Alternative zur DAP AX Serie

• Martin Krenn
    • 29. August 2007 um 07:41

Hallo!

Hab mir vor kurzem auch die lackierte Version Solton PL12 beim Musikhaus K.... geholt (billiger als in der Ebucht). Am Frontschaum ist zwar ein Nova-Schild (neue Serie?!?), aber an der Rückseite findet sich die alte Bezeichnung.

Verwende sie in Verbindung mit 2 ARLS für Partys mit 100 +/- Personen und finde die Teile für solche Zwecke echt recht gut geeignet!

Obwohl ich noch nicht recht viel andere Systeme gehört habe, kann ich dir die Soltons für das Geld echt empfehlen.

lG
    Mörti

• Kabel für Patchpanel

• Martin Krenn
    • 19. Juli 2007 um 12:04

ok, dann kann ich wohl beruhigt meine 2x2,5 mm2 Car-Hifi-Kabel verwenden. :wink:

Danke!

• Kabel für Patchpanel

• Martin Krenn
    • 19. Juli 2007 um 09:41

Hallo!

Da ich nun schön langsam alle Komponenten meiner Anlage zusammen habe, werde ich mir auch noch ein Amprack basteln...

Da sollte dann natürlich auch ein Patchpanel nicht fehlen!! Daher meine Frage: Kann ich für die Speakonbuchsen die ich da einbauen will, auch normales Car-Hifi-Kabel verwenden, oder kommt es da zu irgendwelchen Störungen/Problemen?? Hätte da nämlich noch ein paar Meter 2x2,5 und 2x4 mm2 herumliegen...

lG
    Mörti

• Anlagenkonzept - Eure Meinung ist gefragt

• Martin Krenn
    • 3. Juli 2007 um 07:12

Danke erstmal für die bereits jetzt zahlreichen Antworten!

@ blade11: Das von dir empfohlene Set würde mir ganz gut gefallen - leider liegt es nicht mehr ganz in meinem Preisrahmen, da ja schon gewisse Komponenten vorhanden bzw. bestellt sind.

@ andirr: Danke für den Tipp mit der Weiche - werd mir die JB Systems zulegen, da sie ja obendrein noch billiger ist als die Behringer :wink:
    Warum ist MDF für den Transport mies? Würd sie nämlich trotzdem lieber aus MDF bauen, da ich das von meinem Onkel geschenkt bekomme...

@ DJheini: Naja ich hoffe ja doch, dass die Behringer die paar mal mitmacht, wo sie ein wenig gefordert wird 8)

@ J3004: stimmt - die kosten neu das gleiche - nur würd ich ja die Behringer für nen guten Kurs gebraucht bekommen. Was wäre deine Empfehlung für einen potenteren Sub in dieser Preisklasse? Vom Gewicht her würde da dann wahrscheinlich nicht recht viel Unterschied sein 2 ARLS vs. 1 "Potent-Sub" - oder irre ich mich??

lG
    Mörti

• Anlagenkonzept - Eure Meinung ist gefragt

• Martin Krenn
    • 2. Juli 2007 um 14:04

Hallo Leute!

Da ich ziemlich neu auf dem Gebiet bin, habe ich auch in den letzten Tagen brav die Suchfunktion in eurem tollen Forum gequält und auch ziemlich viele hilfreiche Beiträge die mir bei der Zusammenstellung einer Party-Anlage helfen sollten gefunden.

Was hab ich vor?
    Geburtstage, Garten- oder kleine Zeltpartys mit 50 - max. 100 Personen mit doch halbwegs lauter Musik zu versorgen.

Mein geplantes Low Budget Konzept:

Sub: 2x ARLS (Standard-LB-Woofer *gg*)

Top: 2x Solton PL-12 (Soll ja nach einem Beitrag hier ganz vernünftig ausgestattet sein für den Preis)

Sub-Amp: Behringer EP-1500 (wäre gebraucht zu bekommen)

Top-Amp: DAP-Audio Palladium P-700 oder T.AMP TA1050 (DAP wäre vorhanden, aber ich bin nicht sicher, ob die T.AMP nicht doch besser wäre?!)

Weiche: Behringer CX2310

Was haltet ihr davon? Finde ich mit den gewählten Komponenten für meine Zwecke das Auslangen? Welche Komponenten würdet ihr gegen andere austauschen?

lG Mörti

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement