Leisten werde ich mir diesen Sub jetzt sicher nicht wo ich den Preis erfahren habe..... Brutto-Preis ca. 13000 / Stück. Das ist dann definitiv zu viel wenn 2 Stück dann 20000 EUR kosten würden, dann würde ich noch lieber für den Preis 8 Vega Hörner kaufen, wo zwar dann der ganze technische Schnickschnack fehlt, aber dennoch hochwertige Lautsprecher mit der altbewerten STROKER technology verbaut sind. http://www.cerwinvega.com/pro-audio/fold…ofer/ts-42.html
Beiträge von concalves nuno
-
-
hallo. ist schon jemand im Besitz des neuen Sub von Fohhn http://www.fohhn.com/index.php?id=58&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=413&cHash=2381ef6bec oder hat ihn bereits jemand gehört? Wollte mir bald 6 neue Bässe kaufen, aber wenn ich mit 2 von Fohhn den gleichen Druck erreichen kann, und dann auch noch die Endstufe sparen könnte, genial! Der Preis von 2 wird wohl auch günstiger sein als 4 oder 6 Bässe plus Endstufe!?
-
hallo,
ich wollte mir einige LED Moving-head Spots noch dazu kaufen. Allerdings habe ich nach dem Studieren der Datenblätter es sein gelassen. Der Grund ist, dass die LED Spots sich auf längere Distanzen nicht durchsetzen können. Z.b ist hier ein LED Spot mit 3x60 W LEDs heller als ein 250W Head mit Endladungslampe bei einer Distanz bis 2m. Dann allerdings ab einer Distanz von 5m ist der 250W viel heller, und ab 10m geht der LED Head gehen den Head mit Endladungslampe ganz unter. Wie ist dies zu erklären, dass der LED Spot bei 1-2m heller ist als der 250W Spot mit MSR Lampe, aber dann ab 10m sich nicht einmal mehr gegen einen Spot mit 150W MSR durchsetzen kann, bei natürlich gleichem Diameter. Warum verlieren die LED's auf längere Distanzen so viel an Helligkeit gegenüber den Endladungslampen?
Welcher Hersteller hat zur Zeit die hochwertigsten LED Spots (kein Wash!)?Danke für jede fachkundige Erklärung.
-
Laufweg durch den Hornhals ist "2m" - damit also der Schall der Tops gleichzeitig an Punkt x ankommt sollten die Tops also 2m hinter den Bässen stehen....
Ja genau das ist der Fall. Verstehe nicht warum das "falsch herum" gewesen sein sollte?!
Kann mir jemand gute Horn Tops empfehlen, die auch ohne Delay zu den Bass-Hörner (Eigenbau) passen würden?!
-
hallo. Ich habe mir einen Controller gekauft und wollte hier mich nochmal genau informieren wie man das Delay berechnet. Ich habe 4 Bass-Hörner mt 4 Tops laufen, die Direktstrahler sind. Bisher habe ich einfach immer die Basshörner 2 Meter vor die Tops gestellt, Hornlänge der Bässe ist ca. 2m, und dies hat bisher immer gut geklappt. Jetzt mit dem Controller will ich natürlich die Tops auf die Hörner stellen, aber wie berechne ich jetzt das Delay für die Tops?
-
Hallo!
Kennt jemand die PA dieses Herstellers?
http://www.vietapro.comhabe die Vieta auf einer Veranstaltung gehört; glaube die FA-Line wurde eingesetzt.
War beeindruckt vom Sound. Finde jedoch keine Preislisten.
über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, ebenfalls über Preise. -
Zusätzliche Speaker setze ich im 15-20m Abstand von der Bühne ein, weil die Tops nicht 'weit' genug gehen. Habe leider keine 'horngeladene Tops'.
-
danke für die Infos! hatte mich 'verlesen'. die 2ms Delay galten für die Tops die auf den Bass-Hörnern stehen! Welchen Controller ist empfehlenswert, einfach zu bedienen, der auch automatisch den Delay ausrechnen kann?! Habe von Dynacord einen tollen gefunden, nur etwas teuer.
-
Wieviel kostet so ein Mess-System, kannst du welche empfehlen? Ist dies schwer zu bedienen, braucht man dafür gute Fach-Kentnisse?
Wie ist es jetzt mit dem Delay, wenn man in 15m Abstand zur Bühne, nochmals Speaker aufstellt, dass man glaubt die Musik käme direkt von der Bühne. Gibts da Controller, wo man z.B die 15m Entfernung eingeben kann, der dann den Delay automatisch berechnet bzw. einstellt? Im Internet habe ich gelesen, dass man für das 2. Pa-System im 15m Abstand zum 1. Pa-System, einen Delay von 2ms setzen sollte. Kann dies stimmen? -
hallo! Auf einer Veranstaltung sollen jeweils im Bass-Bereich 2 Expo-Hörner mit 2 Tops (2x15 Speaker) pro Seite laufen. Mit Delay-Einstellungen kennt keiner sich aus. Wie wird das genau berechnet? Für die Tops, da Direktstrahler, die wir ab 70 Hz laufen lassen, müssen wir ja ein Delay setzen! Die 2x15 Tops stehen direkt auf den Bässen! Ein Kollege hatte eine nicht gerade super Idee, man könnte ja die Tops ein paar Meter hinter die Bässe stellen, bis der Klang passt

-
Habe mich jetzt mal genau erkundigt. Spooky Blue hat als einziger Laser auf dem Markt ein Sicherheitszertifikat für genehmigungsfreien Betrieb. Dieses Zertifikat brauch man nur beim Amt vorzulegen und man erspart sich die teuere Abnahme bzw. Genehmigung. Beim Geschäftsführer von Medialas wurde auch nachgefragt und Antwort: .....so wie Sie ihn einsetzen wollen (Strahlen nur über Kopfhöhe) ist er völlig ungefährlich! Also kein Problem,....
-
Diese 1 Tag , 6 Stunden Seminare halte ich für reine Geldmacherrei. Dass man ohne schriftliche Abschlussprüfung, einen Schein zum Laserschutzbeauftragten bekommt ist lächerlich. Man kann auch nicht nach ein paar Stunden genug Fachwissen haben. Dann kauf ich mir lieber zwei Bücher, die ich wochenlang studiere. Wir haben uns jetzt auch für den Einsatz von Medialas Spooky Blue entschieden und bestätigt bekommen, dass wir keine zusätzliche Genehmigung, usw., brauchen, solange kein Audience Scanning.
-
Natürlich sind Laser der Klasse 4 immer gefährlich für Auge und Haut, aber nicht wenn die Strahlen meterhoch über Kopf des Publikums projektiert werden. Kein Strahl wird jemals ins Publikum gelangen!
-
Danke, aber das haben wir schon alles durch, und ist auch verständlich, nur beantwortet das meine Frage nicht. Ich habe auch schon bei der Firma selbst nachgefragt, und dort wurde mir gesagt, dass in diesem Fall der Laser völlig ungefährlich sei, weil die Strahlen keinen Kontakt mit dem Publikum hätten. Dann geben wir doch keine 500 EUR aus, oder noch mehr,damit ein Fachmann zur Installation und Messung vorbei kommen soll, wenn gar nichts zu messen ist. Natürlich wird auch berücktsichtigt, dass die Strahlen keineswegs reflektiert werden von Spiegel, Metall usw, und somit ins Publikum gelangen könnten.
-
Hallo! Ein Kollege will eine Lasershow auf seiner Veranstaltung machen. Das Problem ist die Genehmigung für den Betrieb, die anscheinend sehr teuer kostet. Aber muss man die unbedingt haben? Ich verstehe das eine Lasershow gefährlich sein kann, und ein Fachmann alles kontrollieren und messen muss, wie der Laser ohne Gefahr betrieben werden kann, aber hier soll der Laser, bzw. die Laserstrahlen nur 2-3m über Kopfhöhe eingesetzt werden. Die Strahlen werden niemals in Publikum gelenkt und sind nicht mal mit ausgestreckten Armen zu erreichen. So können die Strahlen ja nicht gefährlich sein, und was soll der Fachmann denn da noch messen, oder was auch immer. Bei dem Laser handelt es sich um den Medialas Mystique mit 1.5mW RGB.
Bitte im Info. Danke im Voraus! -
Danke für die Info. Eigentlich habe ich auch den Gedanken einen Spooky Blue in Stärke 200mW zu kaufen, den ich aber nur für Effekte über Kopfhöhe, also nicht für Audience Scanning benutzen würde. Wird mir aber jetzt alles zu gefährlich...
-
Hallo, wollte mich hier mal erkundigen wie es möglich ist, dass in manchen Diskotheken und Veranstaltungen, Laser der Stärken 75 - 150mW in nur 4 bis ca. 8 Meter Abstand vom Publikum benutzt werden können. In den Sicherheitsdatenblättern und Kursen steht dass man z.B für einen Laser der Stärke 75mW mind. 15 Meter Abstand vom Publikum haben muss. Habe aber letztens einen Laser von Medialas von 75mW in einer Diskothek gesehen, der nicht mal 4 Meter auf Publikum entfernt war, und auch auf mehreren Veranstaltungen, vermute mal noch stärkere Laser benutzt werden, auch bei geringem Abstand zum Publikum. Hatte noch jemand daruaf hingewisen, ob der Laser ordnungsgemäss installiert wurde, und dieser sagte mir dass er einen Schein hätte und die 6m (es waren in Wirklichkeit nur 4m) würden locker reichen. Er hatte einen Medialas von 150mW!!! Habe dann die Sicherheits-Datenblätter heruntergeladen, und dort steht dass man für diesen Laser sogar 20m vom Publikum Abstand haben muss. Ich frage mich aber dann wie man so einen Laser benutzen soll, denn auf welcher Bühne, und es gibt doch noch viel stärkere Laser, ist die Bühne 20 Meter vom Publikum entfernt? Auch auf grossen Veranstaltungen von 10000 Leuten wo sehr starke Laser eingesetzt werden, habe ich noch nie einen Laser in solch grossem Abstand zum Publikum gesehen.
Danke für jede Info!
-
Das heisst ich kann dann den 16A Ausgang vom 32A Stromverteiler nicht mehr für das andere Lightshow-Equipment benutzen, wenn ich schon den Outdoor-Effekt auf dem 32A angeschlossen habe?! Wenn ich dann nur noch die 4 Schuko benutzen kann, dann würde dies aber nicht mehr reichen für das gesamte Equipment anzuschliessen.
-
Danke für die Skizze! Hätte nicht gedacht dass man an den 16A Out vom 32A Stromverteiler 6x3600W anschliessen kann und dann noch an den 32A den 6000W Strahler. Wieviel Watt kann man überhaupt über eine 32A Steckdose ziehen?
-
Nein der Outdoor-Strahler hat 32A Anschluss. Dimmer werden gar nicht benutzt.
Gruss!