die ports stehen deswegen so weit vor, damit man das boxengitter draufschrauben kann. Weicht von dem Bauplan bisschen ab, aber funzt
Beiträge von murat arslan
-
-
hallo , endlich ist der Bass fertig.
klingt schonmal ganz ordentlich, ist ein 18´er RCF aus der Mackie Fussion Serie drin FS18 meine ich.
Ich musste die QSC RMX2450 auf mono brücken, damit sich da was tut. Denn die macht nur 2x500W an 8Ohm. Hinter der Endstufe kann ich filter setzen 50Hz oder 30Hz, also Lowcut. Welchen könntet Ihr empfehlen ? Aktive weiche hab ich nicht, nutze den Subwoofer-Out am mackie mischpult, der trennt bei 75Hz. Ist das alles ok so ? Oder was würdet Ihr vorschlagen ? Topteile sind Mackie SRM-450, also 2Tops und 1Bass, sollte fürs erste reichen.
Mache nur Veranstaltung bis ca. 150 Leute. -
wie könnte sich das im Klang für den Laien auswirken, also so dass ich es verstehe..... ?
Wird er nicht laut genug, oder kickt weniger oder wie ? -
thomas, ja hab doch oben geschrieben, dass die Griffe keinen Platz haben.
Aber zwischen die Ports geht doch überhaupt nicht, da sind doch die Verstrebungen, die Kästen waren noch am trocknen nicht auf dem Bild zu sehen, sind schon dran. Klar die Kästen sind den Ports sehr nahe, ich hoffe, das macht sich im Klang nciht bemerkbar. Ganz nach hinten kann ich die Griffe doch garnicht plazieren, wegen der Gewichtsverrteilung.
Ich denke da ist ein Fehler im Bauplan, bin aber kein Profi, nur so ne Bemerkung. -
-
hier schonmal einige Bilder, nicht böse sein ,habe erstmal MDF genommen , ist ja schliesslich mein erster Bau.
Ich hoffe es wird jetzt fertig die Tage
-
Bin dabei das Gehäuse fertig zukriegen.
Komme mit den Griffen nicht weiter, empfohlen wird der Marshall 3400, aber bitte wo soll ich diesen Griff unterkriegen ? passt doch schon fast garnichtmehr wegen den Reflexkanälen und den Verstrebungen usw.http://lsv-achenbach.de/images/lautspr…-18s-100l-2.jpg
was würdet Ihr so empfehlen?
Selber ein Butterflygriff hab ich auch schon überlegt.
Kann man da denn auch so gut greifen ? bei einem Topteil würd ich es ja noch verstehen, aber hier sind dann später über 40 kilo zu packen.Bitte helfen, danke im voraus
-
DANKE AN FABIAN
DIE BILDER SIND JA KALSSE; SUPER HILFE
MARVIN ICH MELDE MICH; SOBALD ICH NICHT WEITERKOMME
VIELEN DANK FÜR DAS ANGEBOT
MFG
-
hallo djobi
Ich fahre auf jeden Fall, bin aus Herne-Wanne
Muss ehe so früh aufstehen, Formel1 Qualifying Shanghai -
hey Jobsti, und nochmal einen grossen Dank an dich. Habe es erst nicht verstanden, weil du zweimal den Deckel erwähnst, aber du meinst bestimmt Deckel und Boden.
Aber dann werde ich dochmal bis Freitag warten.
Bin mal echt gespannt, auch mit der Anleitung zur Lackierung.Freu mich schon auf den Bau.
Einen Kollegen als Helfer zu meiner Seite werde ich nicht haben, weil die alle denken ich bin bekloppt. Das wird nie hinhauen, und klingen wird es auch nicht. Ich solle doch lieber zu Fertigsubs greifen (die kennen nur HK Linear 3 und Dynacord Acus Line und so`ne geschichten).
Und genau denen möchte ich das Gegenteil beweisen. Und natürlich möchte ich für mich ein gutes Ergebnis erziehlen. -
Also danke erstmal für die Tipps, ich werde diese Woche noch loslegen damit denke ich. Die Anleitung von Speakerplans ist sehr hilfreich, sieht alles so logisch aus. Ich werde vom Ergebnis mal berichten, werde die QSC RMX2450 2x750W 4 Ohm auf 8 Ohm brücken müssen, mal schaun.
Vielleicht hat ja jemand ein nettes gebrauchtes Chassis für den Achenbachsub übrig und kann mir den verkaufen.
-
Ich möchte mir jetzt auf jedenfall den 18" Achenbachsub bauen, ersmal nur einen.
Das Problem ist nur, ich traue mich irgendwie nicht. Ich weiss ganz genau, wenn ich die zugeschnittenen Bretter aus dem Baumakrt vor mir liegen hab, werde ich aus Angst was falsch zu machen, nicht wissen, wo ich Anfangen soll.
Klingt doof, aber mache mir wirklich Gedanken seit Tagen.
Arbeitsgeräte wie Stichsäge oder Schraubzwingen sind zwar vorhanden, bin ja auch Handwerklich begabt, aber ich weiss nicht , traue mich nicht.Beim Schreiner bauen lassen möchte ich es auch nicht, irgendwann muss ich ja anfangen, denn bei gutem Ergebnis möchte ich mir später den zweiten bauen.
Als Treiber möchte ich gerne den RCF 18LP300 nehmen, obwohl es modernere Chassis gibt, aber dieser ist doch recht günstig.
Der Bass soll als Bassergänzung für 2 Mackie SRM-450 dienen. Den 15" aktiv Sub von Mackie möchte ich nicht, da ihm bei etwas grösseren VA´s die puste ausgehen wird.
Möchte nur eine gute Basis haben, damit ich später mal auf bessere Topteile umsteigen kann, nur dann hätte ich schonmal sehr gute Bässe.Hab mir die Zeichnungen und Bilder von Herrn Achenbach 20mal angesehen, kann mir bildlich auch alles gut vorstellen, es fehlt nur der erste schritt ..............
Also möchte mit meinem Problem wirklich niemanden nerven, benötige nur guten Rat.
Ich mache Musik vom Keyboard, bin auf Hochzeiten, mal sind es nur 50-100 Leute, doch auch schonmal bis zu 400Leute. Musik ist POP SLOW ....Bin aus NRW-Herne, vielleicht ist jemand in der Nähe, der mir helfen bzw. unterstützen kann.
-
Hallo erstmal , mein erster Beitrag und schon stehe ich vor einem Problem
brauch jetzt neue Bässe, habe die mackie srm-450 toptile.
Wollte mir jetzt eigentlich die subs dazukaufen. Die sind aber echt teuer und es sind nur 15+ er chassis drin. MÖCHTE AbER NICHT VIEL GELD AUSGEBEN.
Eine möglichkeit wäre diesen bass zu bauen.http://www.lautsprechershop.de/pa/sub18.htm
Das Chassis kostet nur 139€, ist ein eminence sigma Pro18 mit 650w RMS, kommt in ein bassreflex gehäuse. sollte genügen. Da liege ich dann unter 200€ für einen bass. Was würdet Ihr sagen ? habt Ihr alternativen ?
Musik ist entertainermusik, charts rauf und runter, beschallung bis zu 300 Personen.
Amping und aktive Weiche sind vorhanden.