1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• martinfricke
    • 2. Juli 2011 um 03:40

Naja auch 177€... Aber ich habe ihn leider woanders gekauft, weil ich ihn erst nacher in nem anderen günstigeren Shop gesehen habe.

Aber ich vermute mal das der nicht ansteigen wird... Weil der Scanner ja auch in anderen Ländern verkauft wird und vermutlich dort auch bekannt ist (polen etc.)

• martinfricke
    • 1. Juli 2011 um 22:16

Manchmal ist es aber auch andersherum... weil durch die hohe Stückzahl und die Massenfertigung der Preis gesenkt werden kann^^

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• martinfricke
    • 1. Juli 2011 um 20:39

Klanglich kann ich erst was sagen wenn das Gerät fest in der Ecke Installiert ist... Ist ja ein Eckhorn. Erst dann kann es den enormen Pegel und den Tiefgang aufbringen.

Naja klar lohnt sich das so groß zu bauen wenn es sich um festinstallation handelt. Man kann eben das maximale aus einem Lautsprecher herausholen...

Der Pegel des Horns beträgt in Eckaufstellung über 115dB nach Hornresp. Aber auch in Live war es draußen schon ohne Eckaufstellung bei 1W sau laut. Also der Pegel wird aufjedenfall etwa stimmen aber Messungen mit nem Pegelmessgerät kann man ja noch durchführen.

Um solche Pegel zu erzeugen mit anderen Lautsprecherarten braucht man ne ganze Menge Lautsprecher und der Preis wird dadurch enorm hoch, daher sage ich persönlich das es sich aufjedenfall lohnt solch ein riesen Klopper zu bauen wenn es sich um Festinstallation handelt. Wem Arbeitsaufwand kein Hinderniss der kann sich aufjedenfall daran wagen ein solches Riesenteil zu basteln.

• martinfricke
    • 1. Juli 2011 um 20:08

Hehe... ja aber der Sinn an Hörnern ist es ja gerade das man aus 1nem Lautsprecher das maximum herausholen will...

Wenn man 3 Lautsprecher reingebaut hätte wäre es auch wieder sau teuer geworden und das hätte sich nicht so einfach realisieren lassen mit der Exponentiellen Ausbreitung

• martinfricke
    • 1. Juli 2011 um 16:27
    Zitat

Oh, grad noch ne Frage eingefallen: Können die auch Halbfarben??

Ja das geht auch.

Zitat

ärgere dich nicht. Der Preis wird bald hochgehen....
    Der Kollege steht ganz am Anfang und hat ein paar Sachen einfach nicht bedacht.

Was genau meinst du?

• martinfricke
    • 1. Juli 2011 um 16:23

Das wird in eine Art Party-Raum eingesetzt.. ist ein vom Ort abgelegene gemauerte Hütte. Soetwas ähnliches wie nen Raum für Partys der extra dafür genutzt wird. Aber wo auch ne große Gruppe an Leuten zutritt hat.

• martinfricke
    • 30. Juni 2011 um 22:15

Der geht nicht kaputt wenn man den entsprechend trennt und mit der richtigen Leistung betreibt. Der Hält da schon nen paar Jährchen drin.

• martinfricke
    • 30. Juni 2011 um 21:47

Hier ist das Eckhorn mit einem Wirkungsgrad von über 115dB und in Eckaufstellung geht das ganze unter 40 Hz.

Treiber ist der RCF LF18G401 (18")

Hier Video davon allerdings ist die Kamera nicht so geeignet für die Bassaufnahme:

http://www.youtube.com/watch?v=5Q94HXpwXjA

• martinfricke
    • 30. Juni 2011 um 19:25

Ich habe die Geräte in einem anderen Shop gekauft aber dort gibt es die nichtmehr sind aber die selben wie bei diesem DJ Store. Ich habe leider 209€ pro Stück gezahlt... ich habe den DJ Store erst gefunden nachdem meine Bestellung schon abgeschlossen war.

Für die DMXControl Freunde und User:

DDF Download:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Flash%2060W%20Scanner.xml

• martinfricke
    • 30. Juni 2011 um 11:34

Das ganze wurde mit DMControl gesteuert und einem selfmade uDMX interface

• martinfricke
    • 29. Juni 2011 um 21:42

Hier ein Video von den Geräten was ich aufgenommen habe!

http://www.youtube.com/watch?v=6IQsBbpDW0w

• martinfricke
    • 29. Juni 2011 um 20:28

Joa ich schätze mal das man die Gobos da herausnehmen kann. Video kommt auch gleich von dem Scanner

• martinfricke
    • 29. Juni 2011 um 16:49

Ich habe die Scanner nun bekommen:

Der Erste Eindruck:

Die Geräte sind trotz LED Geräte nicht die kleinsten und leichtesten. Sie wiegen etwa 8-9KG

Die Bewegungen der Spiegel sowie die Goborotation ist äußerst flüssig. Die Spiegelbewegungen sind auch bei schnellen Bewegungen sehr präzise und genau (Kein unkontrolliertes herumgewackel) Die maximale Bewegungsgeschwindigkeit der Spiegel ist verhältnissweise zu anderen Scannergeräten hoch.

Die Helligkeit ist etwa mit den 250W Halogen Scanner Geräten vergleichbar, allerdings sticht Blau und Lila besonders schön hervor und ist auch etwas heller als bei den Halogen Geräten. Die Farbe rot ist nicht so besonders kräftig was daran liegt das eine LED nur kaltes Weiß abstrahlt. (Die Farbe Rot ist bei Halogenscannern heller... Allerdings ist das Blau und Lila bei der LED um einiges heller)

Vom Lüfterpegel her sind die Geräte nicht die leisesten, was aber bei fast allen Scannern so ist, da eben die entsprechenden Leuchtmittel gekühlt werden müssen und die Gehäusewärme herausbefördert werden muss. Der Lüfterpegel ist würde ich sagen normal für einen Scanner.

Schön ist auch das Ultra schnelle Stroboskop was mit maximal 13 Flashes die Sekunde flashen kann. Dank direkter Dimmer-Technik und keiner Nachleuchtung der LED ist dieser Effekt möglich, was bei anderen Scannern nicht funktioniert.

Hier noch Bilder vom Innenleben:

Wie man sieht sieht ist die Verarbeitung vollkommen in Ordnung. Für alle Goboräder wurden hochwertige Schrittmotoren eingesetzt. Die LED wird direkt durch einen Lüfter gekühlt und die Abwärme wird direkt herausgepustet (Das sorgt für eine gute Kühlung)

Im Großen und ganzen muss man sagen das dieses Gerät zu diesem Preis wirklich ein Schnäppchen ist, der Verarbeitungsqualität und der Funktion ist nichts auszusetzen.

DMX Tests und direkte Halogenvergleichsfotos folgen demnächst!

• Portable 10.000 Lumen Lampe

• martinfricke
    • 22. Juni 2011 um 22:34
    Zitat

Hast Du noch Bock aus den 2 Stück 8-fach Fächerstrahlern (siehe früheres Thema von Dir) was Sinnvolles/Praktisches zu machen?
    Lüfter sind ja drinn, Zusatz-Kabel Schuko (für Dauerstrom) leg ich dazu.
    Inzwischen gibs ja neuere Weiß-LEDs und die Vorherigen sind wahrscheinlich günstiger lieferbar.
    Falls ja, schick ich sie Dir und warte gespannt.

Da könnte man sicher was heraus basteln... Allerdings müsste man sich dann auch miit Pulseweitenmudulation etc. Dimm schaltungen bauen und ne vernünftige DMX-Steuerung hineinbauen damit man das ganze im Endeffekt auch steuern kann.
    Da ist mir der Aufwand persönlich zu hoch. Ansonsten wenns nur leuchten soll ist es kein Problem da was zu basteln.

Zitat

Könntest du vllt. auch einen Led Skybeamer bauen? An sowas hätte ich ernsthaftes Interesse.

Das wird wahrscheinlich relativ schwer werden. Solche Skybeamer haben noch ein paar Lumen mehr... die Liegen etwa im bereich bei 50.000 bis 150.000 Lumen. Da sind die 10.000 Lumen noch nicht so viel gegen...
    In solchen Teilen sind 2500W Entladungslampen eingebaut... Da kann auch 100W LED leistung noch nicht viel gegen Ausrichten.

Allerdings kann mit bei LED's wesentlich effizientere und stärker gebündelte Strahlen erzeugen durch Optiken.

Aber es kann schon möglich sein das wenn man z.B nen Flower baut aus 10x 10W LEDs die extrem klein gebündelt sind (Siehe Amercian DJ Pinspot) nur mehr Leistung. Das man auch das bei entsprechenden Wetterverhältnissen relativ weit sieht.

• Portable 10.000 Lumen Lampe

• martinfricke
    • 21. Juni 2011 um 23:11

Die Helligkeit habe ich nicht gemessen bestätigen kann ich nicht das es soviel Lumen sind. Vieleicht sinds auch nur 7500 Lumen.

Ich habe mal ein BridgeLux Modul mit 5000 Lumen daneben gelegt und die Raumausleuchtung verglichen und mein LED Scheinwerfer war aufjedenfall noch heller. Somit kann aufjedenfall der Licht- Verlust durch die nicht ideale optik nicht ganz so groß sein.

Die Laufzeit beträgt auf der höchsten Helligkeitsstufe etwa 30 Minuten.

Allerdings gibt es noch heine zweite Stufe wo der Betriebsstrom nur bei 3 Ampere liegt. Dort liegt die Betriebszeit bei deutlich über 1 Stunde.

Für den Dauerbetrieb ist die höchste Helligkeitsstufe nicht geeignet, jedoch die Spaarstufe. Die Helle Stufe erzeugt dann schon eine Menge Abwärme, aber bis jetzt hatte ich nach 5 min dauerhaft leuchten noch keine Probleme, jedoch merkt man die Hitze schon.

80W Abwärme sind das nicht ganz. Die Effizienz liegt etwa bei 100 Lumen/W und nicht bei 0 Lumen/W somit wird nicht alles in Wärme umgewandelt sondern auch in Licht was außerhelb des Gerätes austritt. Aber um die 60W sinds trotzdem bei der hellen Stufe.

Der Kühlblock hat etwa eine Größe von 15 x 15 x 4cm. Der braucht erstmal bis der Warm ist. Aber wenn er dann warm ist kühlt er auch nichtmehr so schnell ab da keine Umgebungsluft. Aber wie gesagt bis jetzt ist da noch nichts weiter passiert was auf zu hohe Wärme hinwieß.

• Spiegelkugel beleuchten! Aber von wo?

• martinfricke
    • 19. Juni 2011 um 22:27

Ich finde auch das die reflektierten Punkte wesentlich interessanter bei gebündeltem 1 Quellen LED Licht ist, als bei diesen standard Par Halogen Pinspots ist.

Bei den LED Anstrahlern hat man wirklich richtig schöne scharfe kleine Quadrate und bei den Halogen Pinspots sinds irgendwelche verschwommenen hässlichen kreisartigen Gebilde

• martinfricke
    • 17. Juni 2011 um 18:41

Und hier kann ich dafür ein Video anbieten woman die Spiegelfahrten sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=vRO3xsXwKzc

Aber wie gesagt ich bekomme jetz in ein paar Tagen auch meine Scanner... Dann werde ich mal ein vernünftiges Video mit entsprechendem Nebel und vernünftiger Kameraführung machen. Sowie Bewegungsszenen mit langsamen Spiegelfahrten, schnellen Spiegelfahrten und Beatabhängigen Spiegelfahrten und dann noch einen Vergleich gegenüber 250W Elc bei allen Farben erstellen.

• martinfricke
    • 16. Juni 2011 um 00:06

Hallo ich habe hier etwas interessantes gefunden.

http://store.dj-tools.de/product_info.php?products_id=1591 (Soll keine Werbung sein allerdings muss ich den Link hier erwähnen ansonsten kann ich den genannten Artikel hier nicht zeigen)

Hat dort schonmal jemand bestellt?

Ich habe die Scanner zum Test mal bestellt jedoch bei einem anderen Shop wo sie leider teurer waren. Ich werde dann einen Test machen. Wenn alles soweit positiv ausfällt würde ich aber bei dem oben gennanten Shop weitere bestellen. Allerdings habe ich zu diesem Shop kaum Erfahrungen gefunden.

Die Scanner sind baugleich mit dem Eurolite TSL-200, jedoch ca. 3-4cm länger und mit einer 60W LED.
    Ist auch die selbe DMX Belegung sowie die selben Motoren. (Also prinzipiell Top Geräte)

Habe dazu noch ein Review gefunden (Ist indem fall der SDE Sixty Scan ist das selbe Modell nur für 120V)

http://blog.whitesites.com/SDE-Lighting-6…312500_blog.htm

Kleines Sound to Light Video (Was man auch in dem Review findet)
    http://www.youtube.com/watch?v=io0pjMz-unU

Hier das Datenblatt:
    http://www.sdelighting.com/store/download…ghtingSixty.pdf

Ich stehe ja normalerweise auch nicht auf solche Markenlose NoName Ware. Als ich allerdings gesehen habe das Namenhafte Hersteller identische Modelle anbieten nur mit schwächeren LED's (In etwas verkürzten Gehäusen), dachte ich, da kann man nichts falsch machen. Der Preis kommt hierdurch wohl zustande weil der Name nicht mitbezahlt wird. Daher findet man auch keine Logo's auf dem Scanner.

Durch den Positiven Review wurde dieses Ergebniss nochmals bestätigt. Es wurden dort 16 Scanner verwendet welche 16 Stunden am Tag über mehrere Monate liefen. Es gab keine Ausfälle.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• martinfricke
    • 15. Juni 2011 um 20:23

Recht günstig weggegangen für eine Anleitung.. Normalerweise wäre die definitiv mehr Wert

• leistungsstarke led

• martinfricke
    • 11. Juni 2011 um 14:37

Also 18x 3W oder 36x 3W LED Kannen kann man schon sehr gut verwenden, sie sind in etwa so hell wie 500W Halogen Scheinwerfer wobei kalte Farben deutlich heller bei den LED's sind.

Die 36x 1W (Preis ~99€) z.B "lightmaXX LED PAR 64 HighPower MKII 36x 1W RGB LEDs" taugen auch schon und sind in etwa der selben Helligkeitsklasse wie die 300W Halogen Pars

Bei den Moving Lights gibts auch schon akzeptable Scanner und Movingheads mit 50W LED Leistung. Allerdings beträgt der Preis dort etwas mehr als 300€

Dann gibt es auch noch die LED Wash Moving Heads... bei denen ist der Preis allerdings nochmal deutlich höher als die 300€ Grenze.. Allerdings ist die Helligkeit dort außerordentlich gut... Gibt welche wo über 100x 3W LED's verbaut sind. Helligkeit entspricht etwa 2.000W Halogen

Gibt auch LED Scanner mit 20W LED's, diese sind allerdings noch nicht besonders hell aber reichen für kleine Räumlichkeiten auch völlig aus. Die Helligkeit ist etwa vergleichbar mit 150W Halogen Leuchtmitteln. Ein günstiger wäre z.B der "lightmaXX DJ Scan LED LED-Scanner"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement