1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• LED Pars und ihre Leuchtkraft

• martinfricke
    • 9. Mai 2011 um 23:40

Ja genau der bin ich ;)

Die 36x 3W sind natürlich nochmal ne ganze Ecke heller, die sind schon fast zu hell für die Anwendungszwecke in normalen Räumen. Ich mach ja ganz gerne auch ein wenig Shows mit den Pars, so das ich wenn ich mehrere Lampen habe auch mal welche nacheinander aufleuchten lasse oder zufällig die Pars stroben lasse und das lässt sich besser realisieren wenn man mehrere Lampen hat. Wenn man jetzt nur 2 von den 36 x 3W hätte wäre das Lichtprogram wesentlich unabwechsungsreicher wie wenn man 4 von den 36x 1W hätte und über DMX schöne Shows erstellt. Deswegen mag ich es gerne wenn ich viele Lampen habe... Allerdings steigt dadurch auch der Aufwand beim Aufbau.

Das muss natürlich auch jeder selber wissen was er da braucht. Aber ich garantiere die 36 x 3W sind nen riesiges Stück heller als deine 300W Halogenpars.

Zitat

was isn das eig für ein Traversensystem das du da hast??

Ich habe garkein Traversensystem ich habe mir selber einen Tisch geschweißt, der sich gut transportieren lässt, bei dem sich darüber eine Querstange aufbauen lässt an denen man Lichter befestigen kann.

• LED Pars und ihre Leuchtkraft

• martinfricke
    • 9. Mai 2011 um 23:16

Die Standard "billig" LED Pars mit ihren 5mm und 10mm LED's sind nicht leider nur für Deko-Zwecke sowie für kleinere Räume geeignet. Die Leuchtkraft eines Halogen Par's können diese nicht ersetzen.

Ich kann dir die Lightmaxx Par 64 36x1W empfehlen - 99€ Stück (Beim Kauf von 4 oder 8 gibts sogar noch Rabatt). Mit denen kann man wirklich sehr gut die herkömmlichen Pars ersetzen.

Die Helligkeit ist in etwa identisch bei blau sogar deutlich heller. Vorteil ist eben das du damit alle Farben erzeugen kannst und keine Folien benötigst. Sowie die Verbrauchsmittel weg fallen. Keine defekten Leuchtmittel, keine Ausgebleichten Folien etc.

Und auch für Grundbeleuchtung kann man sie schön verwenden, da sie eine Farbwechsel funktion besitzen wo sich die Gechwindigkeit in 99 Schritten einstellen lässt. Wenn man mehrere verwendet und der Farbwechsel gleich eingestellt ist, bleibt er auch noch nach 20 Stunden syncron.
    All das sind Vorteile von LED Pars, sowie der viel niedrigere Stromverbrauch.

Da muss man eben 1 Mal viel Geld ausgeben und hat dann nie wieder irgendetwas was man wechseln muss.

Aber jeder muss selber wissen ob sich die Investition lohnt. Ich habe mir 8 Stück davon gekauft und kann sie nur weiter empfehlen.

Falls du die Pars mal in Aktion sehen möchtest: Auf dieser Veranstaltung habe ich 8 von denen verwendet:
    http://www.youtube.com/watch?v=ygtG4cNERuE

Und hier habe ich noch 2 Bilder wo man sehen kann das das ganze auch Mittlerweile etwas taugt:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• martinfricke
    • 8. Mai 2011 um 16:47
    Zitat

Kommentier doch mal bitte was an Ton-/ Licht dabei war, das letzte Bild schaut ja nicht schlecht aus.

Lichttechnik:
    8x LED Par 36x 1W Lightmaxx
    2x American DJ LED Vision
    1x 1500W Strobo HQ Power
    2x JB Systems Dynamo 250W Scanner
    1x 3500 Ansi Lumen Acer Beamer

Gesteuert mit DMX Control üer uDMX

Tontechnik:
    Fohhn Xperience Soundsystem 2x 15" Sub (Backloaded Horn) und 2 Tops
    Traktor S4 Kontrol Mixer
    Pioneer DJM-600

Zitat

Rhetorische Frage: Warum stehen meine Getränke (gleich welcher Art) immer woanders?

Weil du so ein Zappelfillip bist und diese umschmeißt^^

• martinfricke
    • 8. Mai 2011 um 00:50

Eine Geburtstagsfeier. Etwa 100-150 Leute dort gewesen wobei viele auch noch draußen waren was man auf den Bildern sowie dem Video weniger sieht

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ygtG4cNERuE

• Ultra helles Hand Stroboskop im Handyformat (15W FLash LED)

• martinfricke
    • 5. Mai 2011 um 18:13

Kosten ca. 25€

Hab schon ein neues Projekt mit 9 dieser LED's wird ein 90W LED Strahler mit Bündelungslinse. ca. 10° Abstrahlwinkel... Das Teil wird dann richtig heftig ;)

• Gehäusevolumen für ein Topteil mit IMG 12"

• martinfricke
    • 3. Mai 2011 um 19:35

Hallo,

Zitat

Bei Jobst-Audio hab ich ein Gehäuse mit einem Sp-30PA mit 45l geschlossen gesehen.
    Bei Strassacker steht zum Beispiel:
    12,3 Liter BR-Box

Das Gehäuse mit den 12,3 Litern BR kommt mir etwas komisch vor. Einen 30cm Lautsprecher in ein 12,3 Liter Gehäuse zu bekommen, wo dann auch noch Bassröhren mit einer Länge von 18cm drinne sind scheint mir schwer zu realisieren.

Ich denke mal so 40-50 Liter Bassreflex wären dort realistischer. Dazu 2 Röhren mit ca. 10cm Durchmesser 25cm Lang. Wobei man da natürlich auch andere Formate wählen kann.

Du müsstest dann natürlich auch noch einen geeigneten Hochtöner finden, sowie eine passive Weiche berechnen. Wenn das ganze etwas professioneller werden sollte, wäre es ratsam die Lautsprecher einzumessen, damit das ganze vernünftig in BoxSim simuliert werden kann. Man kann das ganze zwar auch anders einigermaßen berechnen, allerdings wird das ganze dann eben weniger perfekt, aber Ton kommt natürlich auch dort heraus.

• martinfricke
    • 1. Mai 2011 um 14:32

Video vom 60ten GB:

Ist jetzt nicht die beste Qualität aber dachte mir da ich nen video gemacht habe und es diesen Thread hier gibt mach ichs einfach mal rein:

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/60terGBWTF.avi

• LED Stroboscope

• martinfricke
    • 29. April 2011 um 10:55

Zum steuern kannst du zum beispiel den stairville strobe master 1 verwenden. Die blinder funktion kann man problemlos mit den fadern aktivieren

• LED Stroboscope

• martinfricke
    • 26. April 2011 um 16:29
    Zitat

Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem herkömmlichen Stobo machen. Mal sehen, was da jetzt so angesagt ist.

Ich kann dir das "HQ Power VDP 1500ST Stroboskop DMX, mit Blinder Funktion" empfehlen. Das kann von Werk aus Blinder und die Sicherung hauts auch nicht heraus und dazu ist es noch sehr hell.

• LED Stroboscope

• martinfricke
    • 26. April 2011 um 11:55

Xenon hat zurzeit etwa den selben Wirkungsgrad (Lumen pro Watt) wie eine aktuelle LED. Kannste dir dann ausrechnen wie viel LED leistung du benötigst um auf die Helligkeit eines 1500W Stroboskopes zu kommen?
    Du bräuchtest also auch etwa 1500W LED Leistung.

Wird aufjedenfall teuer werden. Die aktuellen LED Stroboskope sind für kleinere Räume oder Effektlicht gedacht aber sie können zurzeit noch kein 1500W Stroboskop ablösen. Es sei denn man würde unmengen von Geld ausgeben was wirtschaftlich aber ziemlich Sinnlos wäre.

• Beule in Dustkap

• martinfricke
    • 19. April 2011 um 22:41

Mit nem vernünftigen Industriestaubsauger klappt das definitiv auch. Man braucht halt nur den entsprechenden Aufsatz das sich dann auch ein Vakuum bilden kann. Sonst hilft auch der stärkste Staubsauger nicht.

• martinfricke
    • 11. April 2011 um 19:45

2300

• martinfricke
    • 11. April 2011 um 17:46
    Zitat

Was war da anlagentechnisch genau verbaut? Wieviel hat der Beamer gebracht?

Schau einfach mal das Video ab 4:48 dort siehste nen bischen was auch den Beamer. Also Beamer war gut wenn man auf der Tanzfläche stand. Allerdings hätte der Raum größer sein können^^

• martinfricke
    • 10. April 2011 um 21:34

Hier ein Video vom WOchenende.

War eine Hardstyle / Elektro Party ich war dort der LJ

http://www.youtube.com/watch?v=s9WcUc5sbXU

• Eure Lightshows oder sonstige Licht-Videos von euch

• martinfricke
    • 9. April 2011 um 02:56

Ich mache öfters mal Videos wenn ich neues Equipment bekomme, oder mache auch abundzu mal Lightshows und da ich solch einen Fred noch nicht gefunden habe, erstelle ich diesen nun.

Postet einfach mal eure Lightshows die ihr so privat erstellt, falls es Leute gibt die hier soetwas machen.

Ich poste hier einfach mal ein Video von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=t8flgJN00no

• Suche Stromverbraucher ohne Funktion

• martinfricke
    • 7. April 2011 um 12:44

ja das wäre halt die Notfalllösung.

Schöner wäre es wenn man irgendwie eine kurze Verlängerungsleitung hätte wo die Buchse vorhanden bleibt und irgendwo daran / darin ein Verbraucher ist (Hochlast Widerstand etc.)

So muss ich halt an jede Buchse extra noch eine Steckdosenleisten anschließen und dort eine angemalte Glühlampe die natürlich auch heiß wird anschließen etc.

• martinfricke
    • 7. April 2011 um 12:35

0-10% Dimmen = Dauerleuchten

10-100% Dimmen = Strobe jenachdem wie doll gedimmt schneller oder langsamer (Ist halt keine Dimmbare LED die blinkt dann halt schneller oder langsamer)

Problem ist halt das bei 100% immernoch ein gewisser Strom fließt. Und da brauche ich eben einen paralellgeschalteten niedrigohmigen Verbraucher der die Leistung verbrät.

Zitat

dann würde ich einen Switchpack nehmen - oder einen Dimmer, der sich auf Switchmode umstellen lässt

Ich kann das Gerät auf Switchmode umstellen dann regelt es entweder zwischen 0% oder 100% Dimmung allerdings bleibt das Stroben bei 100% Dimmen ebenso erhalten.

• martinfricke
    • 7. April 2011 um 12:01

Naja Dimmbar sind die LED Lampen nicht, aber das müssen sie auch garnicht haupsache ON / OFF über das Dimmerpack ist möglich.

Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, kann es helfen den Stecker am Dimmerpack umzudrehen.

Das Umdrehen des Steckers erzeugt leider keine Änderung.

Zitat

warum schließt man die LED-Par an ein Dimmerpack? Warum nicht direkt an die Schukodose?

Das sind keine DMX Fähigen LED pars sondern Par 16 mit eingebauter LED Lampe.

Und wenn man diese dann über DMX Steuern will hilft so ein Dimmerpack bzw. Switchpack.

• martinfricke
    • 7. April 2011 um 11:42

Ich suche einen Stromverbraucher der mit einem Euro bzw. Schutzkontaktstecker angeschlossen werden kann, er sollte etwa 40-50W verbrauchen. Gut wäre auch wenn an diesem noch eine Steckdosenbuchse angebracht wäre.

Viele werden sich jetzt fragen wieso sinnlos Strom verbraten.

Ich hab das "Showtec Mutlidim Mk2" Dimmerpack und dort habe ich LED Spots angeschlossen mit 9W in einem Par 16 Gehäuse. Diese wollte ich gerne mit dem Multidim ansteuern, das Problem ist allerdings das ein gewisser Reststrom auch bei niedrigster Dimmstufe bei dem Multidim fließt. Die LED Lampen blinken dann kurzzeitig alle 2 Sekunden. Dieser Effekt tritt allerdings nicht auf, wenn andere verbraucher der selben Steckdose parallel geschaltet sind (>40W).

Und nun suche ich einen quasi "Sinnlosen Stromfresser" der aber in meinem Fall doch Sinn macht.
    Gibt es da irgendetwas fertiges?
    Selbstbau ist ja nicht so gerne gesehen im 230V Bereich.

• Laserschutzseminar am 17.05. 31061 Alfeld

• martinfricke
    • 6. April 2011 um 16:33

Alfeld dort wohne ich nur 7km von entfernt. Leider habe ich aber keine Laser, sondern verwende einen Beamer, sonst wäre ich aber sicherlich auch dort, weil es so nah an meinem Wohnort liegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement