Den Mosfet bekommst du z.B bei Pollin wenn du dort in die Suche STD2NB60 eibgibst.
Kostet gerade mal 45 Cent
Den Mosfet bekommst du z.B bei Pollin wenn du dort in die Suche STD2NB60 eibgibst.
Kostet gerade mal 45 Cent
Hiernochmal ein anderes Video auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=mwCm44iuRj0
ZitatWas hat der Tamiya-Stecker da dran? Akku laden?
Genau
ZitatKann man so was in dem Gehäuse von der alten BW-Taschenlampe unterbringen?
Aufjedenfall passt das dort hinein. Dabei kann man gleich das Metall des Gehäuses als Kühlung nehmen. (Falls das Metall ist, zumindest kenne ich das von den alten Lampen)
Hier mal wieder ein neues Projekt von mir.
Ein Hand Stroboskop im Handyformat. Die Abmaße betragen gerade mal 7,5cm x 4,5cm x 2,7cm somit passt das Gerät Problemlos in jede Hosentasche ohne zu stören.
Nun zur Technik.
In dem Gehäuse befindet sich ein NE555 Timer IC zur Rechteck erzeugung, welcher einen Mosfet ansteuert um höhere Ströme für die LED zu schalten.
Die LED ist eine CREE XM-L T6 mit 10W.. Welche allerdings mit 15W betrieben wird aufgrund der extrem kurzen pulsierenden Frequenz.
Und ein 500mA Akku mit 4,8v ist integriert.
Das Gerät stellst so manche günstigen Disco Stroboskope in den Schatten ![]()
Das Gerät kann über den angebrachten Taster Stroben mit 15W Leistung.
Oder über den Kippschalter als Taschenlampe verwendet werden wobei die LED dann mit 5W Leistung betrieben wird.
Durch die vorne angebrachte Linse wird ein sehr scharfer runder Spot erzeugt mit etwa 35° Abstrahlwinkel.
Hier ein Video wo man sehr gut die Helligkeit sehen kann (Schaut es euch an)
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/HighpowerFlasher2.avi
Die Showtec Dataflower 250W habe ich auch. Falls du möchtest kannst du diese hier in dem Video betrachten um zu sehen wie die weiße Rotation ausschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=1pR0F6-Vb_8
Das ist ja lustig, da hat ja jemand schon mein Video vorher gepostet (Habe ich aufgenommen)^^
Die Lichtquelle muss immer den entsprechenden Abstand haben, damit der Brennpunkt stimmt und sich daraus ein scharfer Lichtspot ergibt. Das ist leider nicht gegeben wenn du die LED's direkt hinter die Linsen baust.
ja das wird definitiv nicht günstig werden da solche 5 oder 10W LED's schon relativ teuer sind. ca. 8€ pro LED wenn du dann hinter jedes Fenster 3 bauen willst wären das ja schon 8x3 = 24 Stück
24x 8€ = 192€
Dann wirst du vermutlich für jede LED noch eine passende Linse kaufen da die vorhandenen Linsen nicht den richtigen Brennpunkt haben. Dann noch die Stromquelle für die LED'su nd entsprechende Kühlkörper.
Am Ende wirst du vermutlich bei 260€ landen.
Besser wäre es vieleicht nur 1 LED pro Linse zu vewenden z.B die "Cree XM-L T6, weiß, 910 Lumen - 10W"
Die gibt es für 7€. Damit solltest du mindestens 2-3 Mal so hell sein wie die American DJ LED Pinspots
Dann sinds nurnoch 56€ für die LED's und mit allen Drum und dran wirst du dann wohl etwa bei 120€ landen, wobei das natürlich auch noch teuer ist.
Hast dann natürlich auch etwa eine Austrittshelligkeit von etwa 4000-5000 Lumen was schon ordentlich ist.
Das mit der externen Steuerung wird natürlich sehr kompliziert da müsstest du erstmal eine DMX Steuerung basteln und noch einen 8 Kanal Dimmer. Vieleicht reicht es ja wenn du das Gerät einfach über ein Switchpack steuerst (AN / AUS)
Oder du bastelst dir für jeweils 2 LED's eine eigene Stromversorgung mit Steckernetzteil so das du jeweils 2 LED's einzelnt mit dem Switchpack ein und ausschalten kannst.
Man könnte das natürlich auch als Werbemethode verwenden. Man schreibt einfach einen Key in die Beschreibung hinein den es in wirklichkeit garnicht gibt. Dann denken die Besucher Oh man ist der blöd und verschicken den Link aus Lustigkeit weiter. Der Verkäufer freut sich dann dementsprechend über die vielen Aufrufe und dadurch erhöht sich dann eventuell der Verkaufswert.
Ja der Akku ist Fest und das Ladegerät extern.
Hier gibt es ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jY14XKmoBYo
Allerdings wird der Klang nur schlechter durch die Kamera Aufnahme ist also kein wirkliches Hörbeispiel.
Wie gesagt ich war selber dort und ich weiß was ich gesehen habe, mag sein das die Videoaufnahme durch die Belichtungszeiten so wirkt als wäre der Laser gefächert.
Der stehende Laserstrahl ist meistens zu sehen wenn der Laser gerade angeschaltet wurde, die Szene startete dann erst nach ca. 5 Sekunden.Das habe ich aber leider nicht gefilmt... Ich meine ich stelle mich ja nicht 2-3 Stunden vor diesen Laser mit der Kamera in bereithaltung, um extra den stehenden Strahl zu filmen, aber ich habs oft genug live gesehen.
Aber selbst der langsam bewegende Strahl ist gefährlich genug bei der Leistung um die Augen zu schädigen besonders weil es auch möglich war bereits nach 2-3 Metern entfernung direkt in den Laser zu schauen.
ZitatIch hab hier zu keinem Zeitpunkt einen stehenden oder ungebrochenen Strahl sehen können
Was meinst du mit ungebrochenem Strahl? Das ist direkt der Laserstrahl der ist kein bischen aufgefächert. Das mag im Video so aussehen weil die Kamera zu langsam ist aber der Strahl ist etwa so als wenn du einen 100mW Pointer nehmen würdest und langsam damit hin und her bewegen würdest und das mit sehr wenig Abstand vom Publikum.
Bei jedem normalen Laser würde sofort die Sicherheitsschaltung wirken, da wäre es garnicht möglich einen solangsam bewegenden Strahl zu erzeugen.
Hier ich hab hier mal einen aus einer öffentlichen Disco gefilmt, was sagt ihr zu dem?
http://www.youtube.com/watch?v=tiDvxdjsoIo
Meint ihr da sollte man mal was melden zu gunsten der Besucher?
Kenne hier auch so eine gute Disco, dort ist ein Laser aufgebaut der bei bestimmten Szenen einen stehenden Strahl mit geschäzter Leistung von 100mW direkt ins Publikum strahlt, der Abstand bevor er ins Publikum trifft sind auch nur etwa 2-3 Meter. Werd ich bei gelegenheit mal filmen, weil das ist echt extrem fahrlässig.
Sieht man aber häufig sowas. Vermutlich sind das Leute die einfach irgendein Lichtgerät kaufen und installieren, ohne sich vorher über die Sicherheitsrisiken zu informieren.
Dieser hier wäre vom Output bestimmt ganz gut und ist auch kompakt, leider aus Hongkong.
Naja die werden etwas heller sein wie die standard LED Pars aber nicht viel mehr. Haben eben nur 7W Pro Farbe, das ist keine überrangende Leistung.
Wenn man das mal mit den 36X3W vergleicht die es bereits für 169€ gibt, dort hast du 36W pro Farbe das ist theoretisch die 5 Fache Lichtleistung und kostet gerade mal 19€ mehr.
Und die 36x 1W haben etwa die doppelte Leistung bei einer Farbe und kosten sogar 49€ weniger!!!
Wenn Geld keine Rolle spielt und die größe enorm wichtig ist, dann ist der von dir genannte 7x3W vieleicht okay.
Preis-Leistung Verhältniss stimmt aber meiner Meinung nach nicht.
ZitatIch entscheide mich bewusst für 10mm LEDs, da mir die 3W(TRI) LEDs zu hell sind und die 1W LEDs zu franselig aussehen.
...die LED Par56 sind mir zu dunkel...
Mit den beiden von dir genannten Produkte wirst du leider zu deinen herkömmlichen LED Par 56 keine erhebliche Helligkeitssteigerung bekommen.
Da hilft es leider nur zu den Highpower LED Produkten zu greifen, auch wenn diese noch relativ teuer sind.
Ansonsten musst du eben noch ein paar Monate warten, bis die Preise der Highpower Produkte weiter fallen.
So ein 36x 1W LED Par bekommst du bei Musicstore bereits für 99€ da hättest du schon eine erhebliche Helligkeitssteigerung gegenüber den normalen LED Par's.
Wenn es dir zu franselig aussieht, musst du eben einen schwachen Frostfilter vorsetzen. (Entsprechende Halter und Rahmen sind bei den Musicstore LED Par 64 36x1W vorhanden)
Hier mal ein neues Projekt von mir.
Es handelt sich hierbei um eine ultra Kompakte aktive akku betriebene Musikanlage, verwendet wurden dabei 2 Lautsprecher des Types BF 45 4 OHM von Visaton mit gerade mal einem Durchmesser von 4,5CM. Diese Lautsprecher sind besonders weich aufgehängt und können daher auch noch bis in den Tieftonbereich spielen etwa 70Hz im Gehäuse.
Somit sind diese Ultra Kompakten Boxen sogar Fullrangefähig.
Der Klang ist sehr angenehm, besonders die mitten und höhen kommen sehr fein herüber
Im Inneren befindet sich ein Verstärker IC des Typs: TDA1518BQ mit 2x 12 Watt
Und ein NimH Akku mit 7,2 Volt und 1 Ampere.
Die äußeren Abmessungen der Box betragen 8cm x 8cm x 5,5cm.
Einsatzweck der Boxen:
Dort wo angenehmer Sound vorhanden sein soll, kein Strom verfügbar ist und keine hohen Pegel erforderlich sind.
z.B bei einer kleinen Runde in der Garage als Hintergrund Musik, oder beim Grillen im Garten, am See wo man entspannend mit Hintergrund Musik liegt, beim Baden... etc.
Preis der beiden Boxen liegt bei etwa 80€
Groß:
Naja gibt vieles was man machen kann, nur eben leider wird das Program nicht vernünftig unter Windows 7 und Vista laufen.
Die Analyse des Soundspektrums erfolgt mithilfe der "SoundProcessor.ocx", welche ich selber nicht geschrieben habe und diese erzeugt leider auch den bekannten Automations Error unter Win7 / Vista.
Daher ist meine Motivation an der Weiterentwicklung auch etwas gesunken weil viele Leute es leider nichtmehr verwenden können, weil diese auf Vista / Win7 umgestiegen sind.
Nein es wird leider nie eine Lösung geben es sei denn ich schreibe eine komplett neue Beaterkennung, was ich aber aufgrund des Aufwands nicht tun werde.
ZitatUnd dann noch die Tatsache, dass es Klett gibt, das nur"in Wickelrichtung" haftet, ohne die Möglichkeit es durch die Schlaufe durchzuziehen, umzulegen - und dann noch mal anziehen, damit es fester anliegt.
Genau das Problem haben die Thomann Klett Bänder auch...
Das wäre aufjedenfall das Horn was ich mal entworfen habe das 15'er
Bild von jemande der es gefuscht gebaut hat:
Hat 1 Meter 15 Höhe das ganze Teil^^
HornResp
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/rcfhorn2.jpg
Maße (Teilweise )
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/MasseLF15G401.jpg