1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• Dichros schneiden/ Größe anpassen??

• martinfricke
    • 22. November 2010 um 22:26

Am Snnvollsten wäre es wohl wenn du die 2mm mit einem Diamant beschichtetem Schleifer abschleifst, anders wirst du die 2mm bei Glas nicht abbekommen sonst zerspringt es dir in viele kleine Einzelteile.

Entweder wie du schon versucht hast wieder mit einem Dremel und dann aber aufjedenfall einen diamantbeschichteten Schleifer einspannen. Den Filter dann einfach in einen kleinen Schraubstock mit Gummi an den Seiten der beiden Backen(Zum Schutz) einspannen.

Dann das ganze vorsichtig abschleifen.

Die Fläche an den Kanten de Filter ist dann zwar optisch nicht die schönste, aber sieht ja keiner mehr im eingebauten Zustand.

Eine andere Methode wirst du leider nicht finden, es sei denn du hast zufällig eine CNC Fräse mit passenden Diamantbeschichteten Fräsern mit Vakuum Sauger zum halten des Filters herumstehen.

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• martinfricke
    • 14. November 2010 um 20:33

1 / RG = 1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 = 2 Ohm

Geht also wenn der Amp mit einer 2 Ohm Leistung angegeben ist.

• LED Licht bündeln.

• martinfricke
    • 10. November 2010 um 19:17

Hallo,

Diese Aufstecklinsen kenne ich selber.

Vorteile:

- Effizienz relativ gut

- Preis mit 1-2€ für die Standardaufstecklinsen recht günstig

- Das ganze bleibt Kompakt da die Aufstecklinsen direkt auf der LED aufgesetzt werden können.

Nachteile:

- Eine sehr starke Bündeling ist nicht möglich maximal bis 8° . (Daher für Spiegelkugeln nur bedingt geeignet bzw. aus naher bis mittlerer Entfernung)

- Zudem ist der für mich größte Nachteil, dass das gebündelte Licht bei diesen Aufstecklinsen keinen scharfen Spot an der Wand ergibt, sondern einen weichen Spot der rundum sehr stark verschwommen ist.

Mit Glas Linsen schafft man das ganze auf ca. 2° zu bündeln wenn man eine entsprechende kleine Abstrahlfläche bei der LED hat und der Spot an der Wand erscheint sehr gleichmäßig... Leider ist eben der Nachteil das die Linse einen entsprechenden Abstand haben muss und so die Effizient nicht ganz so gut ist wie bei den Aufstecklinsen

Hiereinmal eine Aufstecklinse mit etwa 12°

Und hier die Glaslinse:

• LED Licht bündeln.

• martinfricke
    • 8. November 2010 um 23:08

Also das mit der 40W Lichtquelle bündeln klappt nicht so gut.

Das Problem an der Sache ist, je größer die Lichtaustrittsfläche der LED, desto größer ist im Endeffekt der Spot an der Wand. Somit kann man LED Arrays für solche Zwecke leider nicht so gut verwenden.

Die Dioptrinzahl der Linse sagt quasi aus wie weit die Linse von der LED entfernt sein muss, damit man das Licht optimal gebündelt wird.

Je mehr Dioptrin der Linse, desto besser ist das ganze im Prinzip, weil die Linse dann näher an der LED platziert werden kann, somit strahlt kein bzw. weniger Licht an der Linse vorbei.

Leider gibt es aber solch extrem hohe Dioptrin zahlen nicht, da die Linse dann extrem stark (dick) sein müsste.

Ich sagmal so über 30 Dioptrin und mehr als 3cm Durchmesser bei den Linsen ist durchaus schon geeignet.
    Je besser die Linse ist(Dioptrinwert, Durchmesser), desto höher ist der Lichtoutput natürlich, da mehr Licht durch die Linse gelangt.

Die Linse die ich im 1. Beitrag erwähnt habe ist schon relativ gut von den Werten her.

Reflektoren sind nicht geeignet, weil durch die Linse die Lichtquelle an der Wand wieder scharf reproduziert wird und man die Reflektorstellen an der Wand sehen kann, was den Lichtspot an der Wand deutlich vergrößert. Der Spot ist größer an der Wand weil die Austrittsfläche des Lichtes sich durch den Reflektor vergrößert.

Was auch ganz gut klappt, wenn man 2 Linsen verwendet, eine baut man im Abstand von ca. 1 cm davor, damit das Licht schon ein wenig gebündelt wird und dann setzt man noch eine zweite Linse davor um das Licht dann entgültig zu bündeln.

Dadurch tritt so gut wie kein Licht an den Linsen vorbei... Allerdings erscheint dadurch auch der Spot an der Wand etwas größer. Jedoch ist er bei 1 Chip LED's immernoch extrem klein.. (Ich glaub bei den ADJ-Pinspots arbeiten die ebenfalls auch mit 2 Linsen)

• LED Licht bündeln.

• martinfricke
    • 4. November 2010 um 23:01

Ja wenn du die LED direkt mit dem Scanner vergleichst ist das klar.

Bei einem Scanner geht das ganze erst dürch sämmtliche Linsen und Gobos hindurch.

• LED Licht bündeln.

• martinfricke
    • 4. November 2010 um 20:21

Verstehe dein Post gerade nicht.

Zitat

Das sollte schon heller sein, selbst diese 10Watt ist da in der Nähe.

Heller als was? Ist klar das 10W heller als 3W sein sollte.

• Welche Scanner in der 250 Watt Klasse

• martinfricke
    • 3. November 2010 um 18:55

Bei Scannern haben die Watt-Angaben meist wenig zu sagen.. die Optik macht auch schon 30-40% des Lichtoutputs aus.

Daher kann man nicht direkt sagen ob 150W, 250W oder 20W LED heller ist. Es sei denn man hat bestimmte Scanner Modelle direkt miteinander verglichen.

• LED Licht bündeln.

• martinfricke
    • 1. November 2010 um 22:28

An Alle die gern mit LED's rumexperimentieren.

Wer eventuell Taschenlampen bauen möchte, LED's mit effizienter Optik in Scanner einbauen, Spiegelkugelanstrahler oder sonstiges zaubern möche, dem könnte dieser Tipp ganz hilfreich sein.

Ich habe mal eine Linse zum testen bei Ebay gekauft und muss sagen ich bin sehr überrascht das es so gut funktioniert.
    Die Linse die ich verwendet habe findet man bei Ebay unter der Bezeichnung "BI-KONVEXE-LINSE_D =_45_MM_f =31_MM_32 DIOPTRIEN"

Ich habe einfach eine High Power LED gekauft für 4€ (3W) und die oben genannte Linse im Abstand von etwa 3-4 cm davor gebaut.

folgendes kam dabei heraus:

Denn Abstrahlwinkel kann man mit dem Abstand der Linse sehr gut regeln. Wahlweise kann man auch noch einen etwas kleineren Spot erzeugen wie auf den Bildern.

Preislich gesehen ist das ganze auch relativ günstig im Eigenbau.

-Man verwendet ein altes Eisenrohr sägt den richtigen Abstand ab.
    -Verwendet eine High Power LED z.B die "Nichia NS6W183T weiß, 294lm" für 3,90€
    -Dann benötigt man ein Schaltnetzteil sobald die LED an der Steckdose verwendet werden soll, dieses erhält man ab ca. 3€ mit 5V und 1A.
    -Einen passenden belastbaren Widerstand ca. 50 cent
    -einen isolierten Kühler ca. 2€
    -Und die Linse für ca. 8€

Preislich gesehen ist man da mit 17,40€ günstig dabei (Versandkosten sind nicht mit einberechnet, lohnt sich nur bei größerer Bestellung)

Die Leistung ist vergleichbar mit dem ADJ Pinspot jedoch ist man eben im Eigenbau mit 17,40€ wesentlich günstiger dabei.

In 10ner Packs gibts die Linsen auch in manchen Shops für wesentlich weniger Geld

Ich werde das ganze demnächst an einem 40W High Power LED Array ausprobieren.

Wenn die Bündelung bei diesem High Power LED Array gut klappt werde ich die Led inkl. der Linse mal in einen 250W Halogen Scanner einbauen, mal schauen ob der Lichtoutput höher ist als wie mit der 250W Halogenlampe.

• Selbstbau-Galerie

• martinfricke
    • 23. Oktober 2010 um 18:46

Kompakt PA-Anlage
    Wenn keine riesige PA-Anlage gefordert ist. !
    Für kleinere Feiern bis ~75 Personen (je nach Lautstärkebedarf und Raumgröße)

Tops:

Bestehend aus:
    2x 6,5" Neodym A&D Chassis Tiefmitteltöner - 225W RMS
    Sica Hochtöner (Modellname fällt mir nichtmehr ein) - 50W RMS
    Sonstiges: Boxenflansch, Eigenbaufrequenzweiche mit Visatonbauteilen, Anschlussterminal

Frequenzbereich: 75 - 20.000 Hz (-5dB)
    Belastbarkeit Gesammt pro Top: 250W RMS
    Schalldruck: 93dB
    Max Schalldruck pro Top: ~ 116dB

Frequenzverlauf der Tops + Weichenaufbau (Messungen der einzelnen Chassis durch Jobst-Audio):

Subwoofer:

Bestehend aus:
    LS: Beyma 10 G 40

Frequenzbereich: 46 - 500Hz (-5dB)
    Belastbarkeit: 400W RMS
    Schalldruck: 94 dB
    Max Schalldruck: ~ 118dB

Gesammtschalldruck der Anlage etwa 120dB

------------------

Bilder beim Bau:

• 25W LED Uplighting Spots mit je 5x 5W Royalblue LED's

• martinfricke
    • 12. Oktober 2010 um 21:44

Ja ich meine das wären die "CREE 7090 XR-E Royal Blue"

Leider gibts die nirgends mehr in Deutschland zu kaufen.

Vieleicht wären die LUXEON Rebel royalblau eine gute Alternative.

Allerdings kann ich nichts über die Effizienz der Cree aussagen ob die nun höher oder niedriger ist wie bei der Luxeon

• martinfricke
    • 7. Oktober 2010 um 23:42

Ich hat ja mal gesagt das ich mal nen Foto mache wenn ich die Geräte mal im Einsatz habe.

Hier rechts und links die blauen Strahlen an den Wänden. da Strahlt jeweils ein Gerät die Wand hoch

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• martinfricke
    • 3. Oktober 2010 um 20:08

• martinfricke
    • 2. Oktober 2010 um 01:40

Achso okay... Ich habe das ganze so aufgefasst als wäre mein Projekt total falsch entworfen und man hätte alles anders bauen müssen damit Sein selbtbauprojekt etwas taugt...

Um das nochmal auzuschließen: Bei mir ging es eben darum das Projekt kostengünstig und kompakt herzustellen.

Also sind wir nun bei dem Thema:
    Wie man das ganze Projekt auch für mehr Geld, professioneller mit mehr Lichtstärke herstellen, um das ganze eventuell auch für große Bühnen einsetzen zu können.

• martinfricke
    • 1. Oktober 2010 um 18:14

Sorry aber wo bin ich hier eigentlich gelandet? Jeder schreibt hier bau das so bau das so oder man könnte auch das oder das bauen.

Baut es doch so wenn ihr das so haben wolt!!! Was hab ich denn denn damit zu tun? Ich bin keine Firma die für andere Menschen Geräte entwickelt und herstellt!

Ich habe die Teile so gebaut wie es für MICH nötig gewesen ist, so das es auch GÜNSTIG und brauchbar ist PUNKT.

Man hätte so einiges anders machen können... Aber nur wenn es für den Anwendungszweck auch nötig ist.

• martinfricke
    • 30. September 2010 um 21:58
    Zitat

mein respekt davor alles super gut aber bau doch mal ne rgb +weiss mit dmx modul

Dann kann ich mir auch gleich TRI Led Par's kaufen... Bei mir ging es eben wie schon öfters erwähnt um viel Licht für Grundbeleuchtung zu erzeugen, wobei keine Steuerung nötig ist.

Bei DMX gesteurten LED-Lichtern sind die High Power LED Pars die es mittlerweile schon mit 36x 3W für 170€ gibt deutlich günstiger und besser geeignet. Im Selbstbau würde man schon für die 36 x 3W Led's ca. 180€ Zahlen.

• Video-Fundstücke

• martinfricke
    • 29. September 2010 um 22:24

Recht interessante Idee (Schallplatten selber schneiden)

http://www.youtube.com/watch?v=hikfqsNAlhk

• martinfricke
    • 26. September 2010 um 13:24

@ um-b Bei dem rechten Par warst du aber sehr spaarsam mit der Farbfolie^^

• martinfricke
    • 24. September 2010 um 18:15

Ich hab 1 meiner LED Selbstbaulampen nochmal mit 2x 300W Halogen Par 56 mit Bright Pink Farbfilter verglichen.

Das Blau der LED ist, obwohl es eine kalte Farbe ist, deutlich heller als die 600W Halogen Leistung der beiden Par's

Also wirklich sehr hell... Nochmal als Vergleich für die, die denken das wäre Spielzeug und nicht für größere Beleuchtungen geeignet.

• Witzige Chat Gespräche von euch

• martinfricke
    • 19. September 2010 um 22:16

Bolle (09:50 PM) : boah ich hab kein bock sooo viel schulkrams :D das geht ma gar nciht
    KloMeister (09:51 PM) : lol wieso. was musste machen?
    Bolle (09:51 PM) : physik, dienstag arbeit und ich kann es gar ncith :-D:-D:-D:
    KloMeister (10:00 PM) : ist ja noch zeit^^
    Bolle (10:04 PM) : nein eben nicht ich muss noch wow zocken :D
    KloMeister (10:04 PM) : ^^lol
    Bolle (10:04 PM) : alter ich stehe vor einem riesigen problem

• martinfricke
    • 17. September 2010 um 23:42

Joa schon etwas übertrieben und gefährlich ein Laser mit 400mW für diese Raumgröße...

Ein Beamer mit meiner Software hätte es da auch getan ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement