Um nochmal die Helligkeit an einem anderen Beispiel zu veranschaulichen :grin:
Und hiermal die Kompaktheit gegenüber einem LED Par 56
Um nochmal die Helligkeit an einem anderen Beispiel zu veranschaulichen :grin:
Und hiermal die Kompaktheit gegenüber einem LED Par 56
Also eine Möglichkeit wäre meine Software "Beamer as Light" zu verwenden und das folgendes Plugin für DMXControl:
DMXControl Plugin DL:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/2DMXCManBeat.dll
Das Plugin musst du dann in den DMXControl Ordner "Plugins" verschieben
Beamer Software DL:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/BeamerSoundToLight.exe
Dann musst du in DMXControl im Menü unter "Konfiguration" -> "Experimentelle Programmteile zeigen" aktivieren.
Und dann gehst du in DMXControl im Menü auf "Fenster" -> "Manual Beat experimentell"
Und dann in der Beamer Software gehst du im Menü auf "DMX Control" -> "DMX Control Extern Beatsteuerung" und aktivierst dort den Haken.
Dann nurnoch die Aufnahmeeinstellung in Windows auf Stereomix oder Wave stellen
Dann deine Musik abspielen und schon hast du eine Beaterkennung.
Ob diese Variante nun weniger Hardwareauslastend ist kann ich dir nicht sagen, aber es reagiert zumindest sofort bei einem Basschlag und die Beaterkennung funktioniert einigermaßen zuverlässig bei elektronischer Musik.
ZitatDer Vergleich hinkt aber, weil in normalen 10 mm LED-Parkannen nur wenige Blaue drinn sind.
Ja, aber leider gibt es keine mit nur blauen LED's
Die 36 x 3W LED's kommen vieleicht von der Helligkeit her ran an mein Selbstbauprojekt. Sind aber mit ca. 180€ deutlich teurer und für Uplighting zu schade... dann lieber als Effektlicht DMX gesteuert.
DMX-Gesteuerte Effekte habe ich auch genug, auch Par's, aber es ist eben blöd wenn man Grundlicht benötigt und dann alle Par's dafür aufstellen muss... daher ist es doch ganz praktisch wenn man Lichter hat, die helles Grundlicht erzeugen und sonst nichts anderes können...
ZitatUV-Röhren sieht man auf Fotos besser als mit dem Auge, aber der Effekt ist deutlicher/stärker als bei Jeder (mir bekannten) UV-LED.
Okay, dann kannst du ja ab jetzt mit deinem Monitor UV Licht erzeugen. Glückwunsch! Man sieht vieleicht die weißen Materialien die angestrahlt werden, aber das UV Licht direkt selber, kann auf einem herkömmlichen Display nicht dargestellt werden.
Zudem erzeugen die LED's die ich habe nicht direkt nur UV Licht sondern ein Blau nah am UV Bereich. Und das mit einem sehr guten Wirkungsgrad!
Aber du solltest die heutige LED Technik nicht unterschätzen, die LED's sind zwar noch recht teuer, aber werden von der Helligkeit und dem Wirkungsgrad von Zeit zu Zeit besser und die Preise sinken auch. Es gibt mittlerweile auch schon 20W LED Arrays. die UV licht mit einem guten Wirkungsgrad erzeugen... sind aber noch recht teuer.
ZitatHast Du [Themenstarter] Interesse mal ein paar weitere Teile mit eingebautem Netzteil u- fest angeschlossenem Schukokabel zu bauen?
Ne eckige Gehäuseform ist schon OK, dann kann mans variabel stellen/legen.
Anschraub-Punkt für Traversen-Haken wäre auch praktisch, dann wirds im Vermietbetrieb nicht gleich "deinstalliert".
Jeder hat da seine eigenen Verwendungszwecke und Wünsche, ich finde es so optimal! Mein Verwendungszweck ist eben erzeugung von Grundlicht mittels Uplighting...
ZitatEs darf auch etwas größer sein und ggf mit mehr LEDs drinn, schließlich solls ja nicht zur Wohnzimmerbeleuchtung dienen.
Das Ding ist schon verdammt hell! 25W LED Leistung mit gutem Wirkungsgrad!!! Kann man aber auf Fotos nicht sehen wegen der automatischen Belichtungseinstellung, Ansonsten wäre es überbelichtet. Falls ich das ganze mal in einem sehr großen Raum aufbauen kann werde ich mal Fotos davon machen.
Falls du selber auch mal soetwas bauen möchtest, dann kannst du gerne noch mehr LED's hineinbauen. Aber ich kann dir bestätigen 5 dieser LED's sind wirklich schon sehr hell.
ZitatFalls Reflektoren Sinn machen, probier das auch mal aus.
Ich habe über jeder LED eine Carclo Linse mit einem Wirkungsgrad von 85%... Guter gleichmäßiger Abstrahlwinkel.
Wer braucht da noch einen Reflektor?
Ich bin vollstens zufrieden mit meinem Projekt... Jeder hat natürlich andere Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse... Ich wollte ja hier nur mein Projekt vorstellen. Wems nicht gefällt der muss es ja nicht genauso nachbauen!
ZitatWie hast du das Problem der immensen Wärmeabgabe gelöst? Alleine durch einen passiven Kühlkörper oder ist da noch ein Lüfter drin verbaut???
Gegenüber der Zugentlastung ist ein 30mm Lüfter verbaut der die Luft durch den Kühler zieht (der Lüfter ist aber fast nicht wahrnehmbar von der Lautstärke her). Der Kühler im Gerät wird 50-60°C warm.
ZitatUnd noch ne Frage: Welche LEDs sind das genau (Cree, Nichia, Luxeon)?
Cree XR-E Royal Blue
ZitatDie Dinger können nur Blau. Und weiter?
hell mögen sie sein, aber ein bisschn lanweilig sind sie vllt. auch. Wenn ich größere Flächen einfärben wil, habe ich die Problematik der Hotspots, davon aubgehen ists auch nicht wirklich billig und -wie auf den Fotos zu sehen- auch nicht IP-konform.
Wenn ich andere STANDARD Farben haben möchte kann ich auch normale Par's oder meine LED Pars verwenden.
Leider können alle herkömmlichen LED Pars kein Royalblue (UV-Blau) erzeugen, somit war das Projekt für mich ganz interessant. Außerdem eignet sich solch ein Blau für Minimal, House Parys optimal, weil Neonfarben und weiße T-Shirts leuchten einfach richtig schön in der Farbe. Zudem ist das ganze sehr kompakt, hell und Stromspaarend.
Hier nochmal zusammengefasst aufgelistet die Vorteile meiner Meinung nach.
• 2-3 mal heller als standard LED-Pars
• Im Größenvergleich 5 mal kleiner als LED Pars
• Sehr Leicht vom Gewicht her
• Farbe Royal-blau mit Schwarzlicht Effekt, diese Farbe bekommt man sonst bei anderen Scheinwerfern nicht.
• Vom Verbrauch her stromspaarend und für den Lichtoutput sehr effizient
• Kein heißes Gehäuse im Vergleich zu normalen Par's, daher können die Lampen auch in der nähe von Brennbaren Gegendständen aufgestellt werden.
Hiernochmal ein Helligkeitsvergleich:
Schon alleine wegen der enormen Helligkeit, der geringen Größe und dem geringen Stromverbrauch ist für mich das Projekt sehr brauchbar.
Wie gesagt wenn ich einen Raum sehr hell mit Blau ausleuchten möchte benötige ich statt 12 LED Par's nurnoch 4 meiner Geräte und habe zudem noch einen coolen Schwarzlichteffekt.
Mir gefällt das Blau auch besser als das standardmäßige von den LED Par's
Leider sieht man den Farbton nicht so auf der Kamera und auf dem Monitor, wie er in Realität aussieht. Aber das Blau wirkt durch das UV Licht wesentlich freundlicher und nicht so kalt, geht minimal in den Lila Bereich über.
Hallo,
Ich war leztens auf einer Veranstaltung da habe ich folgendes gesehen.
Ist das Sicherheitsgemäß so erlaubt?
Siehe Post 1.
Zitat...Der Preis pro Gerät mit Netzteil liegt bei ca. 70€, was sich aber lohnt aufgrund der hohen Leuchtkraft....
Hierbei handelt es sich um LED Uplighting Spots mit 25W Leistung pro Gerät. Zur Stromversorgung dient ein Steckernetzteil. Verwendet wurden Linsen mit 40° x 11° Abstrahlwinkel extra für Uplighting Zwecke. Somit wird ein Ovaler aber doch dünner Spot erzeugt und dadurch die gesammte Leuchtkraft entlang der Wand gebündelt.
Die Lichtleistung ist sehr hoch und vergleichbar mit 2-3 Standard LED Par's (56)
Dank der verbauten Royal Blauen LED's ist ein sehr guter Schwarzlicht Effekt vorhanden und Neonfarbige oder Weiße Farben stechen besonders gut hervor.
Die Farbe lässt sich leider nicht gut mit der Kamera fotografieren, da die Wellenlänge leicht im UV Bereich liegt und somit nicht aufgenommen wird und zudem mit einem normalen nicht Monitor darstellbar ist.
Die Farbe ist in Realität viel kräftiger und stärker und wirkt nicht so kalt und dunkel wie auf den Bildern!
Der Preis pro Gerät mit Netzteil liegt bei ca. 70€, was sich aber lohnt aufgrund der hohen Leuchtkraft.
Statt 12x LED Par 56 auf Blau benötige ich lediglich nurnoch 4x meiner Eigenbaugeräte für die selbe erzeugte Leuchtstärke.
Eignet sich somit sehr gut um einen Raum mit Grundlicht zu beleuchten.
Das gute an den LED's ist, dass diese so ein tiefes kräftiges Blau im unteren Wellenlängebereich des blauen Lichts erzeugen können. Solch eine Helligkeit bei dieser Farbe, wäre mit Halogenlampen undenkbar gewesen.
Für die bessere Wärmeabgabe des Kühlers, welcher in der Box verbaut ist, werde ich oben neben den Linsen noch kleine Löcher bohren
Die Lichtfarbe und Stärke auf den Bildern ist nicht aussagend, wie oben schon erwähnt enthält das Licht UV Strahlung welche nicht dargestellt werden kann und die Helligkeit ist aufgrund von der automatischen Helligkeitsanpassung der Kamera zum Schutz vor Überbelichtung auf einigen Bildern heruntergeregelt wurden.
Hier mal son 60ter GB wo aber auch viele jüngere Gäste dabei waren (ca. 100 Leute waren da)
Verwendet wurden:
Licht
8x LED pars
4x Scanner 250W
2x 250W Flower
1x Tomahawk 250W
1x 1500W Strobe
2x ADJ LED Vision
und 16 Halogen Pars (welche aber nicht von mir stammen)
Ton:
2x Eigenbau Frontloaded Hörner mit RCF LF12G301 (Geampt an Tapco by Mackie J-2500)
2x Beyma12GA Breitbänder Eigenbau Tops (Geampt an TA1050)
Das ist gegoßen mit Hilfe einer Gipsform
Ja mir war mal etwas langweilig ![]()
da kam ich auf diese Idee :grin:
Besteht aus echter Schokolade!
Jo die leuchten auch grün^^
Soviele ADJ's Pinspots wären mir zu teuer... da hätte ich mir selber was gebastelt mit 10x 5W Leds oder so und passenden Linsen und passenden Konstantstromquellen... Wäre vermutlich dann auch günstiger... Allerdings eben auch ne ganze Menge mehr Arbeit...
Das war ein 19ter GB draußen in einer Hütte.
Verwendet wurden
Licht:
8x LED Par 56
2x American DJ LED Vision
1x Stairville Thomahawk
4x 9W LED Spots
HQ Power VDL 1200 Nebelmaschine
Ton:
T.Amp 1050 für Beyma12GA50 Tops
Tapco J-2500 by Mackie für RCF selbstbau Hornsubwoofer
ZitatDer Beam ist aber grottenschlecht. Naja, als Flashaholic hab ich da ja aber auch andere Ansprüche
Solche ähnlichen Linsen wie bei deiner Taschenlampe dort habe ich auch verbaut. die soll angeblich auf 5° bündeln.
Tut sie ja auch nur der Spot ist eben in der Mitte hell und wird nach außen hin dunkler. Sieht man auf dem Pic nicht deswegen denkst du der Beam is grottenschelcht^^
Durch die Reflektionen sieht alles hell aus
Ich habe hier eine LED Taschenlampe im Mini-Format gebaut.
Verwendet wurde eine Cree LED mit 5W und ca. 450 Lumen
Die Lampe verfügt über 2 Modi, 1x Fullpower, 1x Stromspaaren (Daher die 2 Schalter)
Das gesammte Gehäuse der Lampe dient als Kühlkörper, es wurde ein Loch hineingeboht auf der LED Seite und dann plangedreht.
Vergleichsbilder und Bilder der Lampe sind hier zu sehen. (Die Lampe muss nochmal übergeschliffen werden oder lackiert werden)
Bei allen Vergleichsbildern wurde die selbe Belichtungszeit sowie der selbe IsoWert verwendet, um einen Vergleich zu gewährleisten.
Anhand der Überbelichtung sieht man leider an dem Bild nicht das die LED Lampe in der Mitte einen kleinen helleren Spot hat und dann nach außen hin langsam abdunkelt.
Ich hatte es bei mir das bei der E-400 das eine Relais keinen richtigen Kontakt mehr hatte und dadurch auch der eine Kanal leiser war und manchmal ganz ausgefallen ist..., habe dann mit Kontaktspray mal reingesprüht in das Relais und gewartet... dann Lief es wieder einwandfrei
Leider wird das ganze ja im Fernsehen falsch dargestellt bzw. erzählt... Es wird ja gesagt das die Leute verlezt / getötet wurden weil sie über Sicherheitsabsperrungen geklettert sind...
Die Leute wurden einfach aufgrund mangelnden Platzes zerdrückt, hatten atemnot und sind umgefallen...
Man nehme ein dynamisches Mikrofon, schließt dieses an den Kopfhörerausgang an und hält sich dieses ans Ohr