Heute Nachmittag simuliere ich dir gerne mal ein paar Lautsprecher, die mehr Leistung haben als dein jetziger im Achenbach gehäuse durch. Aber nun gehe ich erstmal schlafen.
Beiträge von martinfricke
-
-
Doch wenn man einen Verstärker brückt der 2 Kanäle hat und jeder Kanal davon 4 Ohm Stabil ist.
Dann hat er ca. die doppelte Leistung ist dann aber nurnoch 8 Ohm Stabil.
Er hat ja das Problem, dass er einen Amp hat der 2 Kanäle hat, mit jeweils 450W RMS an 4 Ohm.
Der Amp ist also im normalen Modus max. 4 Ohm stabil.Wenn er den Amp nun gebrückt ist, ist er im Brückemodus nurnoch 8 Ohm Stabil.
Da er aber in seinen Achenbach einen 4 Ohm Lautsprecher von 18sound verbaut hat, kann er diesen nicht gebrückt mit seinem Verstärker betreiben.
Dieses Problem hat er oben erklärt.
-
Naja also der 18Sound 15 ND 930 15" Woofer hat ja nur 400W RMS. Wenn du den schon mit 450W RMS betreibst ist das eigentlich schon ausreichend.
Viel Mehr Leistung würde ich da auch nicht reinpumpen.
Selbst wenn du den Lautsprecher statt mit 400W RMS mit 600W RMS betreibst wäre das auch nur 1 dB Lauter.
Das einzige was was bringen würde, wäre ein ordentlicher Lautsprecher, der einen guten Wirkungsgrad hat und ordentlich Leistung abkann >800W RMS. Da könnteste ja dann eine 8 Ohm Version kaufen, und den dann mit deinem Verstärker gebrückt betreiben.
Gibt ja mittlerweile schon 15" Neodym mit 1200W AES und nem guten Wirkungsgrad.
Aber der muss dann auch zu dem Gehäuse passen.
Oder du musst dir eben wieder nen zweiten Subwoofer bauen / kaufen.
-
Ich wollte mir ein langes kompaktes Frontloaded Tiefbass Horn bauen, dass ich für kleinere Events verwenden kann, und unteranderem auch in meinem Kombi als Subwoofer :D.
Ich wollte dabei einen Eminence Lab 12 verwenden, der hat einen relativ hohen Xmax und einen sehr starken Antrieb 160 OZ, was bei 12" relativ viel ist.
Ich habe mit Hornresp schon etwas "Halbwegs" akztebables simuliert.
Immerhin habe ich es geschafft das ich von 37Hz - 100 Hz einen einigermaßen geraden Frequenzgang habe mit 97-98 dB im Schnitt bei Halbraum und das bei 170 Liter Volumen für Kanal und Kammer.
Wird dann gefaltet etwa 200-210 Liter Innenvolumen haben.
Bei 90-100 Hz muss man dann eben einen Lowpassfilter setzen.
Da die Lautsprecherkammer sehr klein ist, muss ich aufjedenfall die Lautsprecherkammer irgendwie aus Aluminium bauen, damit diese nicht zu warm wird.
Meint ihr das Horn könnte ich so bauen oder habe ich da nen großen Fehler drin?
Das Horn dann zu falten etc. ist kein Problem das kann ich dann alles ausrechnen und Zeichnen.
Habe ja schonmal nen anderes selber gebaut (Funktioniert auch sehr gut).
Mit den TSP von dem Lab 12, die von Klang + Ton gemessen wurden, habe ich das Horn auch schon simuliert. sind aber realtiv ähnlich die TSP und da nimmt sich auch in der Simulation so gut wie nichts.
-
Hier wird sehr gut beschrieben wie man selber eine Leiterplatine herstellt:
-
Mich wundert es das du Hifi Verstärker im Rack hast...

-
Zitat
So, hier mal drei aktuelle Bilder von meinem Lager
Ich sehe nur 2 Bilder :shock:
Und ich brauche eine ordentlich starke Lupe um wirklich zu sehen was auf den Bildern drauf ist.
Wie wäre es mit einer etwas größeren Auflösung?
Aber soweit ich das erkennen kann siehts sehr ordentlich aus
-
Das Fenster muss beim Laden auf den Bildschirm passen.
Das heißt du musst ne größere Auflösung einstellen, bevor du du das Fenster aufrufst.
Krieg ich bestimmt noch umprogrammiert das es bei einer kleineren Auflösung dann nichts fehlt.
Du musst einfach ne Auflösung einstellen die ne größere Höhe hat.
-
Am meisten kommt es wirklich auf die Bauart des Scanners selber an.
Ich habe mal 2 Scanner mit 250W verglichen.
Und der eine war wirklich fast doppelt so hell wie der andere.
Die meiste Lichtleistung geht dadurch verloren wenn die Lichtleistung der Lampe irgendwo anders hinstrahlt aber nicht durch den Gobo und aus der Linse.
Und das varriert sehr stark von Scanner zu Scanner.
Ein JB Systems Dynamo 250W ist z.B deutlich heller als ein Showtec Clubscan 250W
Es gibt bestimmt gut gebaute 100W Scanner die sind heller als manche 250W Scanner.
Vondaher kann man nicht sagen ein 250W Scanner ELC ist deutlich dunkler als ein anderer, mit ner 250W MSD Lampe.
Es kann umgekehrt sein wenn es 2 verschiedene Scanner Modelle sind.
Das sollte doch eig die Frage beantwortet haben.
-
MSD Lampen machen einen besseren Weißwert.
Wie hell ein Scanner ist liegt auch sehr an der Bauweise.
Ein Scanner der das licht einer 250W ELC Lampe ausnutzt, kann aufjedenfall heller sein als nen anderer Scanner mit einer 250W MSD Lampe
Hier mal ein Ineffizienter Scanner:
-
Zitat
Dann habe ich irgendwo noch gelesen, das wenn ich zwischen mixer und der lauflichtsteuerung ein eq schalte und alles wegfilter bis auf die tiefen frequenzen, das ergebnis sehr viel besser ausfällt. ist dem so?
Die Kickbasserkennung wird dann dann aufjedenfall besser ausfallen.
Wenn es aber so Hihat oder Clap Töne ohne tiefe Frequenzen sind, dann wirds nicht funktionieren.
-
Ja also der Kühlkörper ist da nicht zusehen.
Ich habe einfach nen alten CPUkühler von nem alten Pentium 2 da dran geschraubt.
Aufgrund Class-B kann der Kühler auch dementsprechend klein ausfallen.
Und im Notfall hat der TDA ja sämmtliche Schutzschaltungen auch Temperatur.
Hier das Datenblatt
-
Ich wäre auch gekommen aber leider feier ich an dem Tag meinen 18. Geburtstag
-
Viel bass auf kleinem Volumen geht nur mit einem Hifi Lautsprecher mit weicher Aufhängung und daher auch niedriger Wirkungsgrad.
Klein und laut und Viel bass geht leider nicht.
Was für einen Class-B Verstärker hast du denn?
Die Auto Verstärker sind normalerweise alle Class AB.
Wenn du dich genauer über diese Technik informierst, wirst du herausfinden das Class AB nur 25% Effizienz hat und auch im Ruhestand Strom fließt.Bei Class-A ists noch schlimmer
Ich könnte dir diesen Class-B Verstärker empfehlen
Mit Clipping Anzeige
Und sämmtlichen Schutzschaltungen
2x 40W @ 2 OhmIst irgendein TDA von Philipps. Aufjedenfall garnicht schlecht das Teil.
-
Zitat
Die mir am wichtigsten Punkte bei der Konstruktion sind, das sie sehr lange spielt, alles komplett in einem Bierkasten ist und Idiotensicher ist.
Wenn sie lange spielen soll, dann benötigst du aufjedenfall einen Class-D oder Class-B Verstärker.
Wenn du unterwegs dein Essen warmhalten möchtest, dann Class A oder Class AB.
Als 6,5" Lautsprecher würde ich dir den Visaton VIS BG 17 empfehlen.
Gibt es z.B bei reichelt günstig zu kaufen
Günstig (15€), laut (93 dB) und klingt garnicht schlecht!
-
Rot ist aber genauso bei lasern dunkler.
Beamer sollen ja auch keinen Vergleich zu einem Laser darstellen.
Sondern nur optional eine alternative Möglichkeit.
Beide Sachen haben Vor- und Nachteile. Die ja bereits oben genannt wurden.
Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.
-
Ja kann ich ja dann demnächst noch einbauen
In der nächsten Version wird auch ein Manuel Regelbarer Dimmer eingebaut sein, und mehr Tasten stehen zur Auswahl für die Tastenbelegung und es gibt neue Effekte.
-
Ich glaube das kann man vergessen bzw. das lässt sich nicht kostengünstig realisieren.
Weil:
Wenn Animationen berechnet werden müssen, wird schon eine ordentliche leistungsfähige CPU benötigt, damit die Animationen überhaupt flüssig laufen.
Man müsste dann einen sone Art Mini Computer in den Beamer einbauen, mit irgendeinem Betriebssystem, welches die Animationen abspielen kann etc.
Das Betriebssystem dafür und ein Program müssten dann erstmal in einen Chip programmiert werden der eigenständig läuft.
Na wer kriegt das schon hin?
Der Preis würde schon aleine für die Hardware die benötigt wird um die Animationen flüssig abzuspielen sehr hoch sein.
Bei anderen DMX Lichteffekten sind es ja nur Motoren die gesteuert werden oder elektronische Dimmer, dafür benötigt es keinen Prozessor mit hoher Leistung und keine aufwändige programmierung.
-
Oha! wenn da die Tüte mal nen Loch hat...
-
So es ist Freitag 3:31 morgens.
Die Neue Version mit einigen neuen Effekten könnt ihr hier Downloaden:
(Habe im Installer vergessen auf 0.5 zu ändern ist aber 0.5)
Beamer as Light Version 0.5
Download Software:
http://www.klomeister.eimer-24.de/Daten/BeamerSoundToLight.exe
Download FlashPlayers
http://home.arcor.de/KloMeister35/FlashPlayer.zip
Download Beamer Beispiel Playlist 2
http://www.klomeister.eimer-24.de/Daten/Beispielplaylist2.bpl
Es können eventuel Fehler vorhanden sein, da ich kaum Zeit hatte zum testen.
Die alten Playlisten funktionieren nichtmehr. Aufgrund einer Anderung die bewirkt, das der direkte Pfad nichtmehr in der gespeicherten Playlist gespeichert wird.
Vorteil an der Sache: Egal wo die Beamer Software hininstalliert ist, jeder kann die neuen Playlisten mit der neuen Software abspielen.