1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• martinfricke
    • 15. März 2009 um 17:32

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nach Bewertungen und Tests schauen.

Wenn du dir einen gebrauchten Beamer kaufst, kann es sein das die Lampe schon lange gelaufen ist.

Die Lampenhelligkeit verliert auch Helligkeit wenn die Lampe schon viele Stunden gelaufen ist.
    Besonders kostet eine Lampe sehr viel Geld... Meistens lohnt es sich dann fast schon einen neuen Beamer zu kaufen.

An deiner Stelle würde ich nicht gebraucht kaufen...
    Zumindest lohnt sich das nicht bei günstigen Beamern, weil dort eine neue Lampe meist fast genauso teuer ist wie der Beamer selber.

• martinfricke
    • 15. März 2009 um 15:48

Also wenns fürs Intro ist und alles dunkel ist dann ist ein Günstiger Beamer ab 2000 Ansi Lumen sicherlich ausreichend. ab 280€

Aber wenn die ganzen Kannen laufen da kommt der Beamer Effekt sicherlich nichtmehr besonders gut durch.

Da benötigst du schon helle Beamer

Und ordentlich helle Beamer > 3500 Ansi Lumen sind leider schon relativ teuer. ab 800€

Ich weiß ja nicht wo dein Preislimit gesetzt ist.

• martinfricke
    • 15. März 2009 um 14:18

Das kommt immer auf deinen Anwendungsbereich drauf an.
    Wie hell der Raum beleuchtet ist und wie groß der Raum ist, indem der Beamer verwendet werden soll.

• Leistungsstarke Kompakte Class-D Verstärker für 12-30V DC?

• martinfricke
    • 14. März 2009 um 18:06

Ton Ausbreitungssimulation meines Horns:

Alex Stoll sieh einfach ein du hast nicht Recht.
    Und brauchst auch nicht immer deine Falschen Erkentnisse mit überzeugung an die anderen Leute bringen.
    Danke!

Und Back To Topic:

Also ich suche immernoch Class-D Module / Verstärker die ich an 12-30 Volt Gleichstrom betreiben kann mit einer guten Verstärkungsleistung. Und Fullrange verstärken

• martinfricke
    • 14. März 2009 um 17:50

Das es Hörner gibt die einen kleineren Abstrahlwinkel als Bassreflex Subwoofer gibt kann ja möglich sein... Das habe ich nie etwas gegen gesagt.

Trotzdem hast du es in ICQ so geschrieben das wenn man nah an einem Horn steht überhaubt kein Bass ist.

Zitat

stell dich 1 Meter vor dein Horn und dann gehste 8-10 Schritte nach Rechts

Wenn ich mich 1 Meter vor meinen Bassreflex Subwoofer stelle und 8-10 Schritte nach rechts gehe habe ich auch keinen Druck mehr ... NORMAL!

Es gibt leider keine Lautsprecher die 180° gleichmäßig abstrahlen in alle Richtungen.

Durch die ganzen Reflektionen und bei richtiger Aufstellung in einem Raum kann man trotzdem erreichen das überall gleichmäßig Bass ist auch mit Hörnern.

Das ist zumindest meine Meinung.

Wo sind denn die Fachleute hier?

• martinfricke
    • 14. März 2009 um 17:29
    Zitat

und du denkst du kannst das mit Akkus vergleichen die da an dienem Modellkistchen die Servos antreiben?^^

Qualitative Racingpacks sind Hochstromentladefähig und können locker über 30 Ampere abgeben (Modellbauer wissen wovon ich spreche)

Auch wenn es Offtopic ist du hast das Thema ja eingeleitet:

Zu den Basshörnern blicken wir mal weiter in die Vergangenheit zurück

Gespräch mit Alex Stoll aus der History von ICQ:

Code
    Alex Stoll: naja also wenn man überwiegend kleinere feten macht ist horngeladen undgeeignet

Martin Fricke: glaub ich nicht

Alex Stoll: doch^^

Martin Fricke: woher willste das wissen?  Nur weil du keine hast :D

Alex Stoll:
    weil es so ist
    A) strahlen die nicht breit ab dafür werfen sie weiter 
    B) wirken richtige hörner erst ab 8-10 metern
    will auch keine weilse für 90% meiner zwecke ungeeignet sind

Martin Fricke: Wenn ich davor stehe ist der druck schon richtig derbe
    wie sollen die erst ab 8-10 metern wirken?
    Davor ist kein ton oder wie :D

Alex Stoll: jop

Alex Stoll: nichts

Martin Fricke: looool

Alex Stoll: ich weiss zwar nicht wie du das gehäuse entworfen hast aber bei nem richtigem gekauften horn ist es nunmal so das ein horn weiter aber dafür schmaler wirft und es richtig gut anzuhören erst ab 8-10 metern ist
    Alles anzeigen

Frage an Tamaris-PA / MTS in ICQ von mir:

Code
    Martin Fricke: Stimmt das das Hörner in den ersten 8 Metern wenig bass machen sollen?^^

Tamaris-PA / MTS: nee blödsinn.....wir nehmen auch hörner für kleine va´s nur hörner tragen subjektiv weiter, was man in kleinen lkokations merkt

So und jetzt Back to Topic

• martinfricke
    • 14. März 2009 um 16:48

Bei Class AB bräuchte ich 5-6 mal so viele Ampere für die Gleiche Watt Leistung, genau daher suche ich ja Class-D Verstärker
    Class-D braucht wegen der Effizienz bis zu 95% auch wenig Kühlung, da fast die gesammte Leistung in den lautsprecher geht. Daher können die Endstufen auf Grund geringerer Kühlung kleiner ausfallen.

Zitat

Ja woher nehmen wenn nicht stehlen? Wo willst du bitte den Strom hernehmen? Glaube nichtmal das du die kleine Endstufe ausreitzen kannst^^

Wenn ich 24 Volt als Spannung habe und einen Class-D Verstärker mit 300 Watt RMS:

Dann bräuchte ich bei Class-D nur 13 Ampere und bei Class AB 52 Ampere

Daher ist bei Class-D die Stromversorgung kein Problem und genau daher soll es eben Class-D werden.

Außerderdem hört man ja nicht dauerhaft auf höchster Leistung. Und aleine von der Musikher schwangt der Pegel schon stark so das es nie dauerhaft so viel ziehen wird.

• Mal zum Staunen.

• martinfricke
    • 14. März 2009 um 16:43

• martinfricke
    • 14. März 2009 um 15:53

Und wo steht das das Class-D Verstärker sind?

Der kleine von denen hat zu wenig Leistung und der größere ist zu groß von der Form her.

Ich möchte den in eine kleine Tragbare PA box einbauen die einen guten Pegel bringt.

• martinfricke
    • 13. März 2009 um 13:11

Das Problem ist die gehen alle nur bis maximal 300 Hz... und die sind auch relativ groß.

Ich benötige Fullrange und kompakt.

• martinfricke
    • 12. März 2009 um 21:14

Ich suche Leistungskräftige Fullrange Class-D Verstärker die sehr kompakt sind die ich mit 1x oder 2x 12V Akkus betreiben kann.

Es gibt zwar Class-D Auto Verstärker allerdings nur für Subwoofer und relativ groß was bei Class-D eig nicht nötig wäre, da gute effizienz.

Ich habe auch schon viele Class-D Module gefunden, jedoch brauchten diese immer entweder eine sehr hohe Spannung oder mehrere spannungen. 24Volt + 5Volt etc.

Ich suche ein Leistungskräftiges Class-D Verstärkermodul was ich unterwegs mit Akkus betreiben kann.

Der Vorteil an Class-D liegt eben in der Effizienz, was bei einer Tragbaren Box schon sehr Vorteilhaft wäre.

Die von mir gesuchten Class-D Verstärker solllten 2 oder 4 Kanäle haben und eine Gesammleistung von mehr als 300W RMS, und an 12-30 Volt Gleichspannung laufen.

Das Einzige was ich gefunden habe ist hier das erste Modul "CAD D4100", dass läuft mit einer 26-30V Gleichstrom und hat eine gute Leistung.
    http://www.cadaudio.dk/cadpwmmodules.htm

Allerdings kommt das ganze aus Dänemark was jetzt nicht optimal ist... die Seite scheint mir auch nicht so sehr seriös auszusehen.

Vieleicht kennt ja jemand irgendwelche Class-D Module, die meinen oben genannten Kriterien entsprechern oder kann mir anders weiterhelfen.

Danke schonmal!

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• martinfricke
    • 10. März 2009 um 20:10

Habe ich noch nicht gewogen, werde ich dann bei Gelegenheit mal machen.

• American DJ myDmx

• martinfricke
    • 9. März 2009 um 22:26

Ich habe mir die 3 Teile komplett angesehen.

Gut finde ich das man eben sehr gut simulieren kann wie die Show aussieht.
    Und das man die Schritte direkt in Live sieht und die Schritte dann eben für jedes Gerät einstellen kann, und dann sagen kann Einstellungen speichern, nächster Schritt.

Aber ich finde DMXControl da schon besser weil das ein Program ist wo jeder Plugins programmieren kann, mit dem wirklich alles Möglich ist dort kann man eben auch Scanner Bewegungen mit Wegpunkten erstellen.

Man kann auch direkt Lieder mit integrieren in DMXControl und so dann bei bestimmten Zeiten bestimmte Szenen auszuführen etc.

Man hat dort auch Möglichkeiten während die Szene läuft dort noch einzugreifen und Sachen zu verändern wie z.B Scannerggeschwindigkeiten etc.

Oder Plugins zur guten Takt Erkennung gibt es für DMXControl auch reichelt.

Man kann dort eig alles machen und vieles wird auch verleichtert durch Plugins etc.

Nur man muss sich mit DMXControl lange Zeit beschäftigen um alles zu verstehen etc.

Da ist das American DJ Program eben wesentlich leichter, aber dafür bietet es eben nicht so viele Funktionen.

Der eine mag das Program lieber der andere das. Jedes Program bietet Vor und Nachteile...
    Jeder sollte eben das verwenden mit dem er am besten klarkommt.

Für 150€ ist das DMXInterface aber nicht gerade günstig. Gibt schon fertige DMX Interfaces ab 50€

Ich habe ein uDMX interface mit 512 Kanälen Eigenbau... das lässt sich bereits schon für 15€ bauen mit allen Anschlüssen und USB . Allerdings muss man dafür eben schon selber etwas tun und zwar es selber zusammenbauen + löten.

• LED Pin-Spot 3W American DJ

• martinfricke
    • 7. März 2009 um 18:07

Diesen Pin-Spot kann man aber nicht gut mit einem Safety absichern^^

• Stairville Par 56 LED VS Stairville Par 56 LED 10mm

• martinfricke
    • 7. März 2009 um 02:03

manian_-_welcome_to_the_club_(dj_gollum_radio_edit)

• Stairville Par 56 LED VS Stairville Par 56 LED 10mm

• martinfricke
    • 6. März 2009 um 16:19

Video:

http://www.myvideo.de/watch/6078408/…Par_56_10mm_LED

• Video-Fundstücke

• martinfricke
    • 5. März 2009 um 22:12

Dann doch lieber das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=6BTYAu_uihg

Der macht sogar Reime^^

• Merkt ihr schon was von der Wirtschaftskrise?

• martinfricke
    • 5. März 2009 um 22:07

Also es gibt viele Firmen bei denen fast alle Mitarbeiter Kurzarbeit machen müssen, das sind nicht nur die Auto Firmen.
    Bei uns fast alle Firmen im Umkreis.

Die Arbeiter verdienen dann bis zu 50% weniger Geld was natürlich für Leute die z.B ein Haus abbezahlen müssen etc. sehr schwer ist.

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• martinfricke
    • 5. März 2009 um 21:52

Central Processing Unit: AMD Opteron 185 2x 2,6 GHZ @2x 3 GHZ, 1,45V OC
    Random Acces Memory: 4 GB OCZ CL 2 2 2 5, 200 MHZ @ CL 2,5 2 2 5, 250 MHZ, 3V OC
    Grafikkarte: Geforce 8800 GTS G80 Zotac 640 MB @ 720 Kern, 1120 Speicher OC
    Netzteil: Enermax Liberty 450 Watt
    Mainboard: DFI Lanparty ULTRA D Nforce-4 Ultra

Wen es interessiert:

3dMark2001 = 40823 Punkte
    3dMark2003 = 35340 Punkte
    3dMark2005 = 16106 Punkte
    3dMark2006 = 10760 Punkte
    Aquamark 3 = 131405 Punkte

• AMERICAN DJ Lichteffekt DOUBLE FEATURE

• martinfricke
    • 4. März 2009 um 21:48

Du musst die beiden Geräte über ein DMX Kabal verbinden... Dann sendet das eine Gerät die Signale, die es macht zum anderen weiter und sie laufen syncron.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement