1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• martinfricke
    • 17. Februar 2009 um 23:15

Ich nehme einfach ein "2x XLR male zu Miniklinke 3,5 mm stereo Kabel" und schließe das ganz normal von meinem Verstärker an die Soundkarte des Rechners an, und alles wird gut.

Ich verstehe jetzt leider nicht was du genau meinst.

Ist doch völlig egal wie viele Ausgänge die Soundkarte hat.

Wenn die Soundkarte nur einen Lautsprecher-Ausgang hat, dann könnte ich nur an jeden Verstärker die gleichen Signale mit den festgelegten Effekten z.B Highpassfilter senden. Weil ich ja dort nur einen Ausgang an der Soundkarte hätte, wo ich die Möglichkeit habe, einen Verstärker anzuschließen.

Beziehungsweise ist es auch zum Beispiel möglich einzustellen, dass der rechte Kanal des Ausgangs der Soundkarte einen Highpassfilter bei 200 Hz hat, und der Linke bei 300 Hz.

Hat die Soundkarte 2 oder 3 Lautsprecherausgänge, kann ich natürlich bei jedem Ausgang, und bei jedem Kanal (Rechts u. Links), verschiedene Trennfrequenzen und Effekte einstellen.

• martinfricke
    • 17. Februar 2009 um 22:59

was meinst du mit sym outs?

• martinfricke
    • 17. Februar 2009 um 22:34
    Zitat

Wenn man ein Amprack hat kommts auf einen Controler auch nicht mehr drauf an, vor allem, da man das Ausgangssignal der meisten Soundkarten eh noch vorverstärken müsste.

Also ich habe 3 Verstärker direkt an meiner Soundkarte und kann sie damit voll bis zum Clipping fahren ohne einen Vorverstärker.

Die DSP Effekte erspaaren da schon jede Menge Frequenzweichen und besonders GELD wird gespaart.

Da es ja viele Leute hier gibt die auch Rechner dabei haben, wäre das ja schon praktisch.

Zitat

Funktioniert das Spiel denn auch mit externen Soundkarten?

Für die unterstützung von USB Soundkarten sind die Entwickler der Software noch am arbeiten.

Es gibt aber auch interne Notebook Soundkarten die funktionieren.

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• martinfricke
    • 17. Februar 2009 um 18:23

DJ Tisch mit Quer Licht Traverse wurde zu "DJ Tisch Portable" upgedated^^:

• martinfricke
    • 16. Februar 2009 um 20:08

Einfach mal für die Leute die es vieleicht noch nicht kennen, oder wissen was es noch für Möglichkeiten gibt Effekte und Filter zu verwenden.

Um:

- Frequenzen zu trennen (Highpassfilter, Subsonicfilter etc.)
    - Frequenzen zu boosten
    - Delays zu erzeugen
    - Echo oder Frequenzfilter ins Mikrofon einzufügen
    - etc.

braucht es nicht unbedingt teure Frequenzweichen, große Band Equalizer oder Controller sondern das ganze ist auch günstig mit bestimmten Soundkarten möglich. Und das sogar mit wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und Genauigkeit.

Sobald mit einem Computer aufgelegt wird bzw. ein Computer als Signalquelle benutzt wird, können die ganzen Geräte erspaart werden.

Das ganze ist mit den sogenannten DSP Effekten möglich, die z.B mit dem kostenlosen KX Audio Driver erstellt werden können, der sogar mit vielen günstigen Soundkarten funktioniert bzw. kompatibel ist.
    Es gibt bereits Soundkarten die ab 20€ erhältlich sind und kompatibel sind.

DSP Effekte sind Effekte, die direkt von dem Soundprozessor berechnet werden, und somit in Echzeitgeschwindigkeit verarbeitet werden, und daher die CPU des Rechners nicht belasten.

Es gibt unendlich Möglichkeiten mit dem KX Audio Driver Effekte zu gestalten, da es riesige Mengen an Filtern und Effekten zur Auswahl gibt.

Sie können beliebig an jeden Ausgang und Eingang der Soundkarte eingefügt werden.
    Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Effekte und Filter hintereinander zwischen einem Ausgang bzw. Eingang einzufügen.

Groß:
    http://file1.bplaced.net/Beispieldsp.jpg

Es gibt hunderte zur Verfügung stehende Effekte hier einige Beispiele:

Es gibt natürlich noch ne ganze menge mehr Effekte wie VCoder, oder einfachte Filter wir einfach nur Highpass Filter oder Tiefbassfilter oder Volume Regelung etc. Würde zulange dauern jetzt alle aufzulisten.

Das ganze ist aber eine interessante günstige und gute Lösung für Leute, die einen PC für ihre Veranstaltungen verwenden.

• Kleine Mobile akkubetriebene Box

• martinfricke
    • 15. Februar 2009 um 23:34

Ich kann dir diesen hier empfehlen den kann man gut in ein geschlossene Gehäuse einbauen so 2-4 Liter reichen schon aus.

http://www.visaton.de/de/chassis_zub…nd/bg13p_8.html

Bass kommt natürlich nicht aus einem 13CM Lautsprecher mit harte Aufhängung raus.

Dafür klingt er relativ gut finde ich und macht auch guten Hochton und ist schön laut!

Die Kemo Module von Conrad kann ich nicht empfehlen, die klingen sehr verzerrt wegen ihres hohen Klirrfaktors.

Ich kann dir dieses Modul hier empfehlen:

(Da es keinen Hersteller für dieses Modul gibt, sondern nur dieser E-Bay Händler sollte der Link nicht entfernt werden)

Edit DJheini: Natürlich wird der Link entfernt. Solche Empfehlungen kann man auch per PN senden.

Dieses Modul klingt im Vergleich zu den Kemo Modulen deutlich besser. Und es hat zusätzlich noch eine Clipping anzeige eingebaut. Allerdins musst du noch einen Kühlkörper an den IC anbauen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• martinfricke
    • 15. Februar 2009 um 22:46

Ja ich hätte auch ne Cam die sowas hat aber ich hatte da nur eine normale Digi Cam für Fotos dabei und keine extra Video Kamera.

Und die Digi Cam hat eben noch eine Funktion Videos zu machen, dementsprechend dafür nicht perfekt^^

• martinfricke
    • 15. Februar 2009 um 21:46

Der Bass war ja auch kräftig hatte ja 2 Basshörner dabei^^

Nur verzerrt war der Bass keinesfalls, das ist eben das Mikrofon der Kamera dass im Bassbereich übersteuert.

• martinfricke
    • 15. Februar 2009 um 20:47
    Zitat

Eine Sound-to-Light-Funktion hätte hier schon Wunder gewirkt...

Also die Pars und Scanner gingen einwandfrei zum Takt des Basses sowas schafft man mit irgendeinem billigen DMX Pult sicherlich nicht und mit Sound to Light erst recht nicht.

hier mal ein Beispiel:

http://www.myvideo.de/watch/5947669/

So war die Basserkennung nur das ich viel mehr verschiedene Szenen hatte. Um das ganze sehr Abwechslungsreich und nach MusikArt und Geschwindigkeit zu steuern.

Die Scanner liefen auch zum takt einwandfrei da hatte ich auch langsame und schnelle Szenen... Gobo Change zum Takt...

Bei der Scheiß cam erkennt man ja nichtmal wann der Bass kommt in dem Video deswegen denkt ihr die blinken sinnlos nicht zum takt.

Zitat

Nimms mir nicht übel, aber für mich sieht das einfach aus wie unkoordiniertes Lichtgezappel.

Und ich kann mich nur nochmal wiederholen die Flower liefen nicht dauerhaft, ich habe die nur angemacht damit man in dem Video die Effekte sieht die ich dabei hatte.

Nur wenn ich Filme kann ich leider schlecht steuern. Ich hatte ja sämmtliche Tastenbelegung auf dem Keyboard und habe das richtig gut gemacht je nach Musik, Geschwindigkeit und bei Langsamen Szenen. Und eben bei Szenen wo es schneller wurde und höhe Punkte im Lied mit Strobe etc.

NUR WENN MAN DIE KAMERA IN DER HAND HÄLT GEHT DAS EBEN NICHT.

Wenn es wirklich so wäre wie ihr es erzählt, dann würde ich die Kritik ja auch annehmen, aber es ist eben leider nicht so wie ihr es erzählt.

• martinfricke
    • 15. Februar 2009 um 18:47

War über DMX Gesteuert bis auf die Flowers aber dafür hatte ich eine Funkfernbedienung für on OFF.

Die anderen Geräte waren über DMX Interface.

Dabei hatte ich:

2x Moonflower
    1x Tomahawk
    2x Strobes
    4x LED Pars
    2x Scanner 250W
    1x LED Scanner
    Schwarzlicht
    1x Beamer mit meinem Beamer Program gesteuert

Wenn ich Filme dann kann ich auch nicht steuern sondern nur einfach die Effekte dauerhaft laufen lassen damit man in den Videos wenigstens sieht was so alles aufgebaut war.

Ansonsten lief ja meistens nie alles so Wild durcheinander. War schon viel Abwechslung drin.

Außerdem hatte ich ja verschiedene Szenen... Bei langsamen Liedern sah alles schon wieder ganz anders aus...

Macht nicht immer alles schlecht wenn ihr es garnicht Live gesehen habt^^ Außerdem hat jeder nen anderen Geschmack

• martinfricke
    • 15. Februar 2009 um 14:08

Video:

http://file1.bplaced.net/18gbfeier/Party.html

• Audio-Schnittprogramm für den Heimbedarf

• martinfricke
    • 13. Februar 2009 um 00:23

Joa Cool Edit reicht doch eig völlig aus. Ich benutze es auch

Es gibt noch ein Programm Namens: Magix Samplitude 10 Professional D

Das ist ein sehr großes Audio Program mit vielen Features etc.

Leider kann ich nicht sagen was das Program alles genau kann.

Allerdings ca. 930€

• martinfricke
    • 11. Februar 2009 um 12:29

Der Vorteil für mich direkt ist dass es eben günstiger ist wenn ich es selber baue.

Ich habe vieleicht 20€ bezahlt für alles.

• martinfricke
    • 9. Februar 2009 um 15:42

Auf den Tisch kommen ja noch 2 Verstärker die dann zusammen ca. 40 KG wiegen... das passt schon!

Wenn man schweres Gewicht dranhängt kann man ja die Plastikdeckel an den Füßen abmachen und da noch ein 4-Kant rohr reinstecken...

• LD Sat 42 und Sub 88 fürs Zimmer

• martinfricke
    • 8. Februar 2009 um 22:57

Wie wäre es mit dem Teufel Concept E-Magnum... Sowas ist doch viel geeigneter und günstiger für deine Zwecke.

Da würde ich kein Geld in PA Equiment investieren, das wäre Preislich teurer und klanglich vermutlich schlechter.

• martinfricke
    • 8. Februar 2009 um 20:34

Größeres Bild:
    http://file1.bplaced.net/DJTischFertig1.jpg

Ist aufjdedenfall sehr stabil geworden der Tisch... Habe mich schon selber an die Lichtraverse gehangen und nen bischen dran rumgeschaukelt... Hält sehr gut...

Kann man optional auch Klimzüge dran machen um seine Muskeln zu trainieren :grin:

• martinfricke
    • 7. Februar 2009 um 01:10

Was meinst du mit nachbrutzeln? Nachbauen oder wie?

• martinfricke
    • 6. Februar 2009 um 17:28
    Zitat

Welchen Zweck erfüllen die 4 kleinen Stolperfallen?

Kippelsicherheit.. Obendrüber kommt ja noch eine Licht Quertraverse... An dieser baue ich aber noch!

Weitere Bilder folgen noch.

• martinfricke
    • 6. Februar 2009 um 13:46

• Schwarzlicht Fluter Kompakt u. so Hell wie 3x 60CM UV Röhre

• martinfricke
    • 5. Februar 2009 um 21:14

Joa ich habe Ersatzteile für die Inverter (Transistoren und Sicherungen) in guter Qualität, wenn einer kaputt ist, dann werden die Teile ausgetauscht gegen hochwertigere.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement