Sind nur Fakten die ich poste.
Beiträge von martinfricke
-
-
Selbst sein Essen kann mit mit Halogenlampen backen
Einfach mal nach Halogen Ofen googlen^^Und Halogenkochplatten gibt es auch.
Und die Heizlampen sehen teilweise exakt identisch aus wie die Stabbrenner Lampen die ich habe, vermutlich sind das sogar teilweise normale Stabbrennerlampen, welche die für diese Öfen verwenden. Da ist die Umgebungstemperatur auch 200-250°C in den Öfen.
Also macht mir mal nicht so schlechte Hoffnungen
Ich bin da immer mehr guter Dinge das, dass doch relativ Problemlos klappt.Habe mal im Datenblatt der Lampe geschaut dort steht: "Max. pinch seal temperature °C 350°C"
Das haben die meisten Infrarotlampen/Halogenlampen die in den Backöfen verwendet werden auch. -
http://www.youtube.com/watch?v=iR8LkgUfK8k <--- hier wird z.B auch mit einer Halogenlampe geheizt. Der Aufau ist zwar etwas anders.
-
Wie gesagt probieren werd ichs erstmal mit meinen Lampen, da ich die eh schon hier liegen habe und extra bestellt habe. Wenns nicht funktioniert werd ich eben andere Wege versuchen.
Aber ich denke trotzdem das die Lampe das problemlos abkann. Sie wird ja nicht alzulange angeschaltet und regelt dann ja nur kurzzeitig nach. Es gibt soviele Lampen die in irgendwelchen kleinen geschlossenen Metallgehäusen dauerhaft betrieben werden wo es auch nicht gerade kalt ist.
Ich hab nichts gegen eure Kritik... Aber versuchen kann man es doch mal oder nicht ;)? Wenns alles klappt ist doch super ansonsten ists halt auch nicht schlimm.
-
Joa aber irgendwo wird die Wärme schon im inneren bleiben. Aussen ist ja alles isoliert.
Edit:
Hab mal nen kleinen Test gemacht mit nem 300W Par... Funktioniert echt super:172 °C nach etwa 10 Minuten erreicht und das ohne isolierung!!!
Mit der mit der 4,2 Fachen Leistung, einer vernünftigen Isolierung und einer besseren Lampenposition im inneren der Heizspirale wird es eine Leichtigkeit sie auf 250°C zu erhitzen.
Die Kupferplatten sollen lediglich wärme Speichern. Damit das ganze nicht so schnell wieder abkühlt. Ich werde sie am äußeren der Heizspirale mit Hartlot anbringen, dann müssen sie auch garkeine Infrarotstrahlung aufnehmen sondern es wird durch die Heizspirale und dem Lot ans Kupfer übertragen.
-
Man muss auch mal neue sachen probieren. Sonst kann ich auch gleich ein fertiges Gerät kaufen^^.
Eigene Ideen einbringen etc. das ist ja das tolle am Selbstbau.Versuch macht Klug... Falls es nicht das gewünschte Ergebniss bringt verwende ich die Lampen eben für irgendwelche Fluter und suche eine andere Lösung.
-
Erstmal probieren danach kann mans immernoch ändern wenns nicht funktioniert. Aber ich denke schon das es funktioniert. Man überlege mal wie heiß z.B ein Par-Gehäuse wird. Durch die große Fläche der Lampe (Stablampe) wird die Infrarotstrahlung ja auch relativ gleichmäßig in der Heizspirale abgestrahlt.
Die Wärme wird ja schnell wegtransportiert. Wie gesagt der Größteil der Leistung etwa 85-90% wird direkt als Infrarotstrahlung ausgesandt und anschließend von dem Metall wasdrumherum ist absorbiert. Wenn das Metall dann 280°C erreicht hat, schaltet die Lampe ja auch wieder aus. Glas kann sowieso 1500°C ab, das sollte keine Probleme haben bei der hohen Umgebungstemperatur.
Es gibt ja auch extra Infrarotheizungen die das Prinzip der Infrarot-Wärmestrahlung ausnutzen. Es muss halt nicht unnötig Luft erwärmt werden, welcher dann der hauptsächliche Wärmeüberträger ist. Sondern in der nähe befindliche Objekte nehmen die Wärmestrahlung direkt auf und erwärmen sich.
-
Joa da ich mal wieder langeweile habe und gerne was bastle. Dachte ich mir versuche ich mal eine richtig kräftige Nebelmaschine zu bauen.
Folgende Komponenten sind schon vorhanden:
Einen Teil der Kupferplatten werde ich mit Hilfe von Hartlot und einem Acetylen - Sauerstoff Brenner an die Heizspirale anbringen(Wärmespeicher). Als Heizelemente dienen 1 oder 2 - 1250W Halogenstablampen von Osram. Diese Lampen haben einen Infrarotanteil von ca. 95% also alles reine Wärmestrahlung. Die Lampe/n werden in das innere der Heizspirale eingebaut.
Als Pumpe dient eine 20 Bar Kaffeautomatenpumpe mit 70W. Diese ist bestellt noch nicht da. Isolierungsmaterial und die Bauteile für die Steuerung und Regelung sind auch demnächst vorhanden.Die Steuerung für Pumpe und Heizelement sieht folgendermaßen aus:
Joa und mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt ich werde laufend Bilder posten.
-
Also bei dem Schwarzlicht so wie ich das sehe, sind die UV Kanonen diese Teile mi den Runden Reflektoren. Diese Geräte bündeln relativ stark das schwarzlicht. Das bedeutet du bräuchtest da schon mehrere um die Decke komplett und gleichmäßig auszuleuchten. Die Fluter haben im Vergleich zu den Kanonen einen breiteren Abstrahwinkel und decken mehr Fläche mit Schwarzlicht ab, dabei jedoch mit weniger Helligkeit. Alternativ gibts z.B auch noch UV Fluter mit Energiespaarlampen im Bereich von 100W.
Zu der zweiten Frage. Da würde ich einfach normale LED Pars nehmen, falls vorhanden mit etwas enger gebündeltem Spot, damit der Spot auch noch bis zur Decke mit genügend Helligkeit gelangt. Zu hell sollten sie allerdings auch nicht sein, weil der Schwarzlichteffekt sonst verloren gehen kann. Helle Farben wie Gelb, Weiß würde ich vermeiden.
-
http://www.youtube.com/watch?v=sjnvjI65zK0
Ab 1:37 sieht man sogar den ihr Lager:D
-
Die meisten Leute die jetzt Pars kaufen werden wohl High Power LED Pars kaufen, weil damit einfach viel mehr Möglich ist. Zusätzlich sind die Langzeitbetriebskosten auch deutlich geringer. (Keine defekten Leuchtmittel, Farbfilter etc.)
Aber sicher gibts auch noch paar Leute, die alte Pars mit Dimmerpacks etc. kaufen. Aber die meisten Leute investieren eher in Zukunftsorientiertes Licht.
Aber 100€ find ich auch deutlich zu wenig.
So ein Dimmerpack mit 6 Kanälen und die Kabel sind ja auch schon einiges Wert. Die Par's kann man auch noch für irgendwelche Grundbeleuchtungszwecke verwenden. Aber es gibt auch immernoch Anwendungszwecke wo keine DMX Steuerung, keine Farbwechsel von nöten sind und genau da kann man die alten Pars auch noch sinnvoll seinsetzen.
Also so 200-300€ ists echt noch wert.
Nur ist halt die Beliebtheit bei diesen Artikeln nichtmehr so hoch wie es mal war, weil man das Licht auch durch andere neuere Technik ersetzen kann, womit mehr Einsatzzwecke möglich sind.
-
Lustig das für einen Gutschein mehr geboten wird als er überhaupt Wert ist. Für die Beschränkung das man in speziell nur in einem Geschäfft einkaufen kann, geben wohl so manche Leute einiges mehr aus.
Glaube aber das das ganze Fake ist. Weil alle Gutscheine die selbe Person gekauft hat.
-
ich meine eigentlich auch 10... Fehler passieren

-
Also du benöigst ersteinmal LED's
dazu habe ich hier 3 von diesen bestellt:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-…49_120_117.html
Dann landest du schonmal auf 75€dann benötigst du auch 3 passende Linsen:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-…E-3-XM-Optik-19°-LT-1751_106_146.html?cross=1751
Dann nochmal 10,50€ dazuDann kommt der Akku, da musst du am besten selber sehen was du für richtig hälst. Sollte 12V haben und mindestens 4 Ampere ansonsten leuchtet die Lampe viel zu kurz. Ich habe 10 NimH Sub-C Zellen in Reihe geschaltet
Beim Kühler und dem Gehäuse musst du auch sehen was du so da hast.
Das Gehäuse hatte ich umgebaut von einem alten Halogen Strahler den ich mal bei Conrad bestellt. Beim Kühler hatte ich auch noch riesige Kühlkörperflächen über. Diese habe ich einfach passend zugesägt. Dann habe ich für vorne eine Alufrontscheibe gesägt und 3 Löcher für die Linsen gebohrt. Ansonsten musst du eben alles richtig verkleben etc. und dann ists auch schon fertig. Passenden Vorwiderstand brauchst du auch noch der richtet sich dann nach der Betriebsspannung.Mit allem drum und dran wirst du wohl so bei 130-160€ landen.
-
Zitat
Ein Altkleiderscheinwerfer, oder wie sind die 10000 Lumpen zu verstehen ???
Haha lol hab mich verschrieben garnicht gemerkt... Das änder ich lieber mal ehe hier noch mehr Offtopic Posts kommen^^
-
Ich habe mal wieder etwas neues gebastelt. Es handelt sich hierbei um einen Scheinwerfer mit ca. 10.000 Lumen. Verwendet wurden 9x Cree XML-T6 Leds und dazu passende Linsen mit 19° Abstrahlwinkel.
Akku ist ein 12V 5 Ampere Akku integriert.
Die Leuchtdauer beträgt etwa 40 Minuten auf der sehr hellen Stufe (ca. 10.000 Lumen)
Auf der anderen Helligkeitsstufe etwa 2-3 Stunden (ca. 2.000 Lumen)Lässt sich mit einem Schiebeschalter auf der Rückseite regulieren
So sieht die Lampe aus:
Video zu der Lampe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-NtfHE-9fog -
Jemand aus meiner ICQ liste hat mir gerade 2 Pics von seinem Gig geschickt:
Interessant wie einfach ein Holzbalken auf die Tops gelegt wurde ohne Befestigung und das ganze von Boxenstativen hält.
-
Ein Datenblatt zu dem Gerät habe ich hierschonmal gefunden:
http://flash-butrym.pl/download/LED%20144Wen.pdfBei einem Video bin ich noch auf der Suche
Edit:
Ah da haben wir es auch schon
http://www.youtube.com/watch?v=yL1liVIiR4YIch hoffe das Hilft.
Ist zwar kein sehr professionelles Video... Gegen Ende des Videos sieht man dann auch mal die Bewegung
-
Was verstehst du unter einen kleinen Amp?
Kleine Abmaße?
Kleine Leistung?Etwas genauere Angaben wären sicherlich nicht verkehrt!
Wie viel Leistung an den Kanälen?Spontan würde mir da eine T.AMP E400 einfallen die kostet 99€ hat jedoch leider keine Schraubklemmen.
-
Den gibts teilweise noch günstiger der ist von Flash