1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• Ernstgemeint!! max Druck in der 2 Liter Klasse - Eure Tipps!

• martinfricke
    • 20. September 2011 um 21:54

So nen Visaton BG-17 ist preislich auch relativ günstig und macht ganz ordentlich lärm. Ist auch relativ passend für 2 Liter geeignet. Klar sollte man jetzt keinen tiefreichenden Bass erwarten aber dafür nen ganz ordentliches Spektrum zwischen 130 und 16.000 Hz.

Dadurch das das Gehäuse so klein ist wird das ganze natürlich einen Peak im Bereich bei ca. 200Hz ergeben.

Habe aber schon öfters die Visaton BG-XX Breitbänder in kleine geschlossene Gehäuse eingebaut. Klingt eigentlich recht akzeptabel.

• Welt der Wunder, Funpark Königswinter

• martinfricke
    • 19. September 2011 um 19:42

Edit: Schwachsinn was ich da geschrieben habe sry

• Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• martinfricke
    • 13. September 2011 um 20:51

So hab schon welche umgebaut:

• Welchen hitzebeständigen Kleber für Glas in Scanner

• martinfricke
    • 12. September 2011 um 23:37

Es gibt da Hitzebeständiges Silikon. Kostet auch nur 3-5€. Musst du mal nach googeln.

• martinfricke
    • 6. September 2011 um 18:55
    Zitat

Auch interessant wäre der Unterschied des Lichtkegels mit den "neuen" Linsen

An dem Lichtkegel bzw. dem Austritt verändert sich nichts. An der Optik strahlte einfach schon von vornherein 40% des Lichtes vorbei. Normalerweise sollt es ja im Idealfall so sein das der Lichtkegel so breit ist wie die Öffnung der Gobos. Und genau das habe ich verändert. Der Lichtkegel an der Wand behält die Größe.

Lux kann ich übrigens nicht messen, da ich keine Messgeräte zur Verfügung hab, die diese Funktion aufweisen.

Aber das scheint mir recht wenig bei dir mit der Lux Zahl... oder aren es Lumen?.
    Thomann gibt bei ihren STAIRVILLE JUNOSCAN LED SCANNER mit 10W LED 650 Lux @ 3,0 mtr an.

Hab mir jetzt 6 meiner Meinung nach relativ passende Linsen bestellt und wenn alles soweit funktioniert werd ich alle 6 Scanner damit umbauen. Vieleicht erziele ich noch etwas mehr Output als auf den Test-Bildern.

• martinfricke
    • 6. September 2011 um 00:20

Habe gerade mal ein wenig mit der Optik herumexperimentiert und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass man mit einer zusätzlichen Linse nochmal etwa 20% mehr Lichtoutput aus den Geräten herausholen kann. Vieleicht sogar mit ner gut geeigneten Linse 30-40%

Testweise werde ich mir mal ein paar Linsen bestellen und probieren um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen. Anschließend werde ich meine Scanner durch hinzufügen einer zusätzlichen Linse umrüsten.

• Zu viel Leistung?

• martinfricke
    • 5. September 2011 um 21:08

Damit stellst du ein, wie empfindlich der Verstärker auf das Eingangssignal reagiert.

Wenn du auf 0,77 Volt stellst beudetet das, dass der Verstärker bereits bei einer Spannung von 0,77 Volt voll aussteuert.
    Bei 1,4 Volt reagiert der Verstärker weniger empfindlich auf leise Signale und steuert erst bei 1,4 Volt voll aus.

Was am sinnvollsten einzustellen ist, hängt immer von deinem Vorverstärker bzw. der Audioquelle ab.

Die Leistung kannst du damit trotzdem nicht begrenzen, du kannst damit nur ändern, dass du Beispielsweise am PC lauter drehen musst um den Verstärker ins Clipping zu bekommen, weil der Verstärker weniger empfindlich auf das Eingangssignal reagiert und somit auch weniger verstärkt.

Die Leistung könntest du mit einem Limiter begrenzen, dieser prüft die Eingangsspannung und lässt diese nur bis zu einer bestimmten Höhe zu. Wird diese überschritten begrenzt der Limiter. Allerdings wird das Signal dadurch nicht besser wenn der Limiter dauerhaft limitieren muss, auch da sollte man unter der Limitergrenze fahren. Man sollte ihn eher als Referenzpunkt nehmen um zu erkennen wann der Punkt des konfigurierten Höchstpegels erreicht ist. Für den DAU (Dümmster anzunehmender User) dient so ein Limiter natürlich auch zum Schutz, was beim Verleih oftmals passieren kann.

• Zu viel Leistung?

• martinfricke
    • 5. September 2011 um 19:24

Du musst die Endstufe mit den Subwoofern ja nicht kurz vorm Clipping betreiben. Bischen Raum vorm Limit frei halten dann funktioniert das schon.
    Ansonsten ist mehr Leistung des Verstärkers immer besser. Besserer Dämpfungfaktor etc.

• Ab 2016 - Verbot der Halogen-Leuchtmittel (tlw.)

• martinfricke
    • 3. September 2011 um 13:15

Gut das mein Equipment zu 90% aus LED Technik besteht^^

Nur meine Zimmerlampen sind Halogen und für die angenehme Atomosphäre sollte das auch so bleiben. Was bringt mir irgendne Kaltlicht Lampen Flacker Alternative. Oder irgendein künstlich warmes erzeugtes Licht was auch nicht toll aussieht. Mich würde mal interessieren was die Leute die das durchgesetzt haben für eine Alternative haben die wirklich vergleichbar ist.

• martinfricke
    • 30. August 2011 um 21:03
    Zitat

Seh ich das richtig, dass die 60W LED größer ist als die 20W? Ist die Optik angepasst oder gleich?

Ja die 60W LED ist etwas größer aber die Optik ist soweit gleich. Durch den breiten Abstrahlwinkel der LED's kann man eh nur eine Linse mit einer hohen Dioptrinzahl (Niedriger Brennweite) verwenden.

Geht halt schon relativ viel Licht verloren weil es sich um LED Arrays handelt, das licht tritt eben aus einer großen Fläche aus von mehreren LED's die nah aneinander gereiht sind. Durch die große Abstrahlfläche kann man das Licht auch nicht sonderlich eng bündeln. LED's die aus einer kleinen Fläche viel Licht abstrahlen wären besser geeignet.

Edit: hier hab ich nochma ne Show:
    http://www.youtube.com/watch?v=swji3Dx1pGw

• martinfricke
    • 29. August 2011 um 20:25

Für mich als "LED Umbauer" eignet sich aber dank des größeren verbauten Ringkerntrafos, sowie der entsprechend besseren Kühlung die 60W Variante.

Joa du könntest ja mal die Farben alle vergleichen und mal prüfen ob da Merkbare Unterschiede in Sachen Helligkeit, Farbe sind.

Hier mal ein Vergleich der beiden Geräte:

Unterschiede die im Vergleich beim 60W LED Scanner auffallen:

-> Größerer Ringkerntrafo
    -> Zusätzlichen 8cm Gehäuselüfter hinter der LED der die Wärme abführt (Dafür unten keine Lüftungsschlitze, dafür aber oben hinter der Ausgangs-Linse, was man auf den Bild nicht sieht.)
    -> Größerer und passgenaurerer Riemen für die Goborotation
    -> Breitere Zahnräder für die drehbaren Gobos und gefettet
    -> Andere LED (60W LED)
    -> Anderer Seitenlüfter bei der Seiten LED (Von Coolermaster)
    -> Weniger verwendete Kabelbinder

• martinfricke
    • 29. August 2011 um 19:42

Joa das hab ich ja schon oft erwähnt das die LEDs nicht die effizientesten in Sachen Lumen/pro W sind. Aber trotz der nicht effizienten LED sind sie immernoch günstiger als z.B der Eurolite TSL-200 der die selben Funktionen aufweißt.
    Ansonsten sind die Scanner wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt etwa mit etwa 250W Halogen zu vergleichen.

Irgendwo kommt eben der Preis Zustande. Wenn eine teure Marken LED eingebaut wäre, würde der Preis deutlich höher sein.(Zumindest Zurzeit wo die Highpower LED's immernoch nicht ganz günstig sind) Für mich als "LED Freak" steht aber wie gesagt irgendwann an die LED's durch effizientere zu ersetzen. Aber erst dann wenn ich diese zu einem wirtschaftlichen Preis bekomme.

Aktuelle Marken LED's haben ca. 100-120 Lumen pro/W... Billig LED's nur ca. 40-50 Lumen pro/W. Dadurch kommts eben schon Zustande das bei 60W die LED nur so hell ist wie eine aktuelle marken 20-30W LED.

• martinfricke
    • 25. August 2011 um 22:33

Jo bei dem Empire Shop.

Hab davor dort auch schon bestellt. Früher war der wohl mal ein sehr schlechter Händler aber der hat sich anscheinend gebessert. Versand etc. geht zumindest reibungslos. Auf Emails antwortet er auch sehr schnell auch an Feiertagen oder spät. Was ich so gelesen habe (vor langer Zeit) traff bei mir aufjedenfall nichtmehr zu. Bei Ebay sind die Bewertungen ja soweit auch recht gut... Klar paar Ausnahmen gibts immer aber das ist ja recht durchschnittlich bei sovielen verkauften Artikeln.

Und wenns irgendwann mal vernünftige Effiziente 50W oder mehr LED's von Cree gibt die geeignet sowie Preislich in Ordnung sind, werd ich alle Scanner umrüsten und die uneffiziente China LED da raushauen^^

Hab jetzt schon 6 Stück von den Teilen :D

• martinfricke
    • 25. August 2011 um 22:21

Hab mir auchnochmal 2 bestellt hab dann schon 6 von den Teilen^^

• martinfricke
    • 19. August 2011 um 23:00

Auf der Seite AJC Musicland Seite steht natürlich dick "Bestseller" von diesem Scanner. Natürlich wurde vermutlich nie einer ausgeliefert :D

• martinfricke
    • 19. August 2011 um 16:45

Das sind ja Kollegen den Preis auf 298€ zu erhöhen lol :D

• Suche passende Software für die Ansteuerung von Moving Heads

• martinfricke
    • 18. August 2011 um 17:10

Mit DMXControl ist das aufjedenfall möglich. Ein Midi Pad kannst du auch anschließen, dann könntest du über Buttons auf nem Midi Pad Bewegungsszenen starten, Farben ändern und Geschwindigkeiten der Bewegungszenen ändern.

• martinfricke
    • 17. August 2011 um 21:21

Berichtet dann mal ob sie wenigstens bei Bestellung vom acj-musicland Shop ankommen^^

Das Problem ist bei diesen neuen Shop's weiß man nie was passiert weil es noch keine Erfahrungen gibt. Nachname Bestellung ist auch nicht möglich, daher immer ein Risiko.

• martinfricke
    • 10. August 2011 um 21:09

Ich habe an deinen befreundeten Händler mal eine E-Mail geschrieben bezüglich der Lieferbarkeit. Selbst nach 1 Monat noch keine Antwort... Das ist Kundenfreundlichkeit!

Der Sollte sich mal etwas bei "Empire-Electronic" abschauen. Der Antwortet noch Sonntags um 2 Uhr Nachts. Ein paar Minuten nach der Anfrage

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• martinfricke
    • 8. August 2011 um 23:44

Also wenn dann lieber die neuste Version verwenden weil da mehr Fehler behoben worden.
    Dein Problem sagt mir so nichts das hatte bis jetzt noch keiner und ich kenne es auch nicht. Scheint dann wohl mehr ein Problem zusein was durch ein zerstörtes Windows auftritt?

Ich weiß immernoch nicht ganau was da los ist. Du erstellst eine Playliste speicherst die ab und danach ist nichts mehr da? Vieleicht Schreibschutz im Verzeichniss? Ich weiß es nicht. Vieleicht kann ich mal morgen mit Teamviewer drüber schauen, falls du das erlaubst. Ansonsten kann ich eben nur durch genaue Erklärungen herausfinden was es sein könnte.

Es ist ja auch schon komisch das die Schrift des Verzeichnisses in der Beamer Software groß geschrieben ist.

Aber was du vieleicht verwechselst. Die Playliste lädst du mit einem Klick auf "Lade Playlist".
    Dort wo du schaust werden nur die .swf Animationen angezeigt

Falls du das meinst ansonsten habe ich das falsch verstanden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement