Erkläre das Problem mal genauer? welchen Editor meinst du? Welche Version verwendest du?
Beiträge von martinfricke
-
-
Wenn das Keramikrohr aufgeheizt ist und der Kugelhahn aufgedreht ist dann läuft eig nichts über. Wenn es kalt ist dann natürlich schon. Man muss also erst nen Moment warten und aufheizen und 1-2 Minuten später dreht man den Kugelhahn auf. Wenn man ausmachen will dreht man halt den Kugelhahn wieder zu und macht das Heizelement aus.
-
Es wird nen bischen warm aber nicht heiß. Der Lüfter bläst ja auch dagegen dadurch kühlt es sehr schnell wieder ab.
-
-
Wenn du wirklich ein richtiges Horn möchtest was auch deutlich mehr Pegel als BR Bringt und tief geht. Dann muss der Hornkanal aufjedenfall schonmal über 1,8 Meter werden. Dadurch wird das Horn aber rießig. Schätzungsweise wirst du unter 650 Litern nichts sinnvolles als Hornkonstrukt fertig bekommen.
Daher musst du entweder zu Bandpass oder Bassreflexgehäusen greifen oder eben eine gut abgestimmte Mischung aus 2 Arten.
-
Zitat
bei hörner wirst du immer mehrere brauchen um tief zu kommen.
Das stimmt leider nicht. Das kommt immer ganz darauf an wie lang der Hornkanal ist. Bei dem Horn wurde der Frequenzgang gemessen und der Frequenzbereich ist ab 37 Hz bereits brauchbar daher kann man das Horn auch als Sinle-Horn verwenden wenn die Messung stimmt... mit 420 Litern Außenvolumen ist es auch nicht das allerkleinste Gerät.
An der Frequenzmessung sieht man leider auch das ohne EQ leider kein ausgewogener Frequenzgang vorhanden ist. Die gestrichelte Linie ist der eigentliche Frequenzgang die durchgezogene Linie beschreibt den F-Fang nach dem von ihm verwendeten EQ.
Der Kickbassbereich hat leider einen sehr hohen Peak im Frequenzgang was darauf zurückzuführen ist dass vordere Teil des Horns sehr kurz ist und sich schnell ausbreitet. Der Bassbereich kommt zwarscheinlich durch den hinteren Teil des Gehäuses zu stande mit dem kleinen Ausgang, was natürlich vom Pegel her wesentlich geringer ausfällt, da die Autrittsfläche wesentlich kleiner ist.
Deswegen ist ein entsprechender Equalizer wohl notwendig bei diesem Gehäuse.Das Ganze ist ja auch eher ein Bandpasslautsprechergehäuse wo vorne ein ausbreitender Hornkanal vorhanden ist.
-
Hier nochmal ein Zwischenbild. Das Heizelement(Keramikrohr) wird selbstverständlicher Weise schwebend in der Luft mit einer Metall-Schelle befestigt so das er nicht in der nähe des Holzes ist. Aber das sieht man dann später noch genauer wenn das ganze Projekt fortgeschrittener ist.
Zu sehen ist ein Netzteil 12V 8A, der Tank, sowie ein Kugelhahn zum öffnen und schließen der Nebelfluidzufuhr.
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Was Du machst ist mir wurscht, wenn Du aber ne Anleitung zur Gefährdung Anderer in´s Netz stellst, dann ist mir das nicht mehr wurscht.

Jo aber wie ich in dem Text von deinem geposteten Link gelesen habe sind in Nebelfluiden viele giftige Stoffe enthalten (Diethylenglycol, Glycerin nach dem Verdampfen weil es zu Acrolein wird...).
Nebelmaschinen heizen auf 220 - 315°C und Glycerin reagiert schon ab 200°C zu Acrolein.
Daher ist jede Nebelmaschien eine Gefährdung Anderer. Das sollte nich außer acht gelassen werden.Mein Eigenbau Raucherzeuger ist da wahrscheinlich noch das Sicherste

-
Was sagt uns das? Nebelfluid ist absolut ungesund also lieber nicht verwenden... Ich bin zum Glueck noch am leben obwohl ich oefters mit Nebelfluid Dampf in Kontakt komme...
-
Interessant ist ja auch:
Glycerin reagiert schon bei Temperaturen ab 200 °C unter Wasserabspaltung zu Acrolein
Und im Internet steht:
...Im Heizblock einer Nebelmaschine befindet sich eine Heizpatrone, die den Verdampfer auf eine Temperatur von 220°C (bei guten Maschinen) bis 315°C aufheizt...Somit wird wohl Acrolein von jeder Nebelmaschine erzeugt vieleicht nicht in hoher Konzentration aber es wird erzeugt. Daher denke ich mal das es in der geringen Konzentration in der Luft nicht schädlich ist. Ansonsten wäre wohl schon jede Discothek geschlossen.
Ich denke aber schon das es trotzdem bei deutlich höherer Temperatur in stärkerer Konzentration erzeugt wird.
Aber wie auch immer so gefährlich darf das Fluid garnicht sein das der Nebel dann zu einem extremen Gift wird. Die Konzentration wird wohl so gering in der Luft sein das es als unbedenklich erklärt wird.
-
Naja man muss das ganze ja nicht unbedingt Indoor verwenden man kann das auch als Verdampfer im Schornstein für Modellbauschiffe verwenden etc.
Vondaher ist eine Bauanleitung schon sehr hilfreich... Ansonsten kommen wieder 30 PM's...
Das der Nachbau auf eigene Gefahr ist habe ich auch nochmal zum 1. Beitrag hinzugefügt somit sollte sich wohl jeder dem Risiko bewusst sein, was bei falschen Temperaturen passieren kann. Für den Outdoor Betrieb als Verdamper im Modellbaubereich sehe ich allerdings für den Nachbauer keine Probleme.
ZitatDeine Nasenmessmethode ist aus meiner Sich unverantwortlich.
Beim Grillen entsteht der Stoff ebenso und du hast auch deine Nase direkt darüber wenn du der bist, der grillt. So gefährlich würde ich diesen Stoff nun auch nicht einstufen (In geringen Mengen... Gut ist es natürlich trotzdem nicht).
Außerdem habe ich ja gesagt das ich die Spannung Testweise mal auf 15v aufgedreht habe um zu testen was dann passiert... und wie gesagt war dann der Geruch nichtmehr so angenehm was nicht heißt das ich das Zeug dauerhaft inhaliere sondern nur bei einem kurzen Test eingeatmet habe. Danach habe ich diesen Geruch auch nie wieder gerochen/gesehen weil mein Gerät auf 10v läuft wo das Fluid gerade so anfängt zu verdampfen.Dieser Stoff entsteht übrigens bei vielen Verbrennungen und man hat auch öfters im Alltag damit zu tun und atmet es unbewusst ein. Beim Braten, die Pommes in der Friteuse etc. überall ist es vorhanden und jeder hat damit Kontakt.
Es gibt soviele giftige Stoffe aber in geringen Mengen kommt der Körper mit allen Klar... Was meinst du was alles in deinem Trinkwasser vorhanden ist? Arsen, Asbest (Womit man in alten Häusern natürlich auch zu tun hat), Blei, Fluor, Chlor, etc... und was man alles isst. Wenn du aus PET-Flaschen trinkst hast du mit dem giftigen Stoff Acetaldehyd zu tun.
Und die Abgasluft an den Straßen auch überall Acrolein enthalten, beim Passivrauchen musst du es einatmen... Man will es garnicht alles aufzählenIn geringen Mengen kann der Körper so gut wie alle Schadstoffe ab und manche braucht er sogar.
Man will es garnicht wissen mit welchen Gefahrstoffen man es täglich zu tun hat.
-
Also ich habe mal versucht die Temperatur zu messen indem ich ein Thermoelement direkt in die Heizspirale geschoben habe. Ich bin lediglich auf eine Temperatur von 105°C gekommen. k.A ob die Messung korrekt war erscheint mir recht wenig. Allerdings war das während des Verdampungsprozesses mit Nebelfluid
Aber aufjedenfall kann ich aus Selbsttests bestätigen, das der Geruch des ausstoßenden Fluids sehr neutral ist(Acrolein hat einen stechenden unerträglichen Geruch), besser als bei vielen billig Nebelmaschinen (McCrypt etc.).Somit kann man schonmal davon ausgehen das kein Acrolein enthalten ist. Und selbst die ganzen Kinder die sich mit den Mccrypt Nebelmaschienen in einem kleinen Raum zugenebelt haben bis 30cm Sichtweite haben leben alle noch :grin:
Klar will ich damit keine Leute vergiften, und muss ich sagen das ich mir sehr sicher bin, dass dort keine giftigen Stoffe nach dem Verdampfen des Fluids im Dampf enthalten sind, weil man die doch sehr deutlich am Geruch wahrnehmen kann. Und da ich bereits schon aus Sicherheitsgründen das ganze am untersten Limit fahre... Wie gesagt ich habe getestet indem ich den Spannungsregler langsam hochdrehte, wann das Fluid überhaupt verdampft. Im unteren Berich fängt es einfach nur an zu brodeln wie Wasser. Somit ist es eigentlich unmöglich das die Temperatur so hoch ist, das giftige Stoffe entstehen könnten.
Trotzdem sollte das auch nochmal für die Leute erwähnt werden die das eventuell nachbauen wollen:
Nachbauen auf eigene Gefahr da giftige Stoffe / Gase bei zu hohen Temperaturen entstehen können!Das eine Nebelmaschine ein Thermostat benötigt ist logisch, da sich der Heizblock auf eine bestimmte Temperatur aufheizt und diese abgefragt werden muss. Dieser Heizprozess muss aber bei einer bestimmten Temperatur ausgeschaltet werden, da der Heizblock sonst zu heiß werden würde. Der Block wird bei Nebelmaschinen mit sehr viel Leistung geheizt, damit die Heizzeit (Wartezeit) nicht so hoch ist und die Nebelmaschhine schnell bereit ist, daher wird der Heizblock natürlich auch noch heißer wenn er nicht rechtzeitig abgeschaltet werden würde.
Bei mir handelt es sich aber um einen kontinuierlichen gleichbleibenden Prozess. Es fließt Nebelfluid durch Uberdruck dauerhaft nach und verdampft.Die Temperatur kann also durch dauerhaftes "heizen" gehalten werden und liegt dann in dem Bereich wo das Nebelfluid gerade anfängt zu verdampfen. Wie ich bereits erwähnt habe wurde das ausgebieg getestet durch langsames erhöhen der Spannung. Es wurde diese Spannung gewählt bei der beim Verdampfprozess das Nebelfluid gerade anfängt zu verdampfen. Knapp unter der verwendeten Spannnung würde das Nebelfluid lediglich vor sich hin brodeln und dann lediglich flüssiges Fluid austreten.
Da Vertrau ich meinem Eigenbau auf der hisnicht Gesundheit mehr als so manchen Nebelmaschinen. Bei mir weiß ich dann wenigstens wie es genau funktioniert.
Die Shisha Raucher verwenden übrigens auch Glycerin und die Gefahr der Acrolein-Entstehung besteht ebenso. Ist zwar nicht das Thema aber trotzdem auch mal interessant für die, die Nebelmaschienn als Gefährlich einstufen aber Shisha rauchen.
-
Stairville E-HD.
Die Temperatur ist gerade so hoch das das Nebelfluid überhaupt verdampft... Ich habe das soweit getestet indem ich den Spannungsregler langsam heruntergedreht habe. Somit ist das wirklich eine sehr niedrigere Temperatur bei dem das Fluid gerade anfängt zu verdampfen, daher sollten da nicht mehr Stoffe entstehen als bei einer herkömmlichen Nebelmaschine.
Wenn ich den Spannungsregler hochdrehe auf 15V da merkt man auch schon das der Nebel deutlich weißer ist und in der Nase etwas sticht, sowie unangenehm riecht. (Das ist allerdings bei dem fertigen Gerät garnicht möglich, da ich dort nur ein 12V Netzteil verwende, was ich dann über Widerstände auf 10V herunterregle für den Nebelverdampf-Betrieb) -
Ich heize das Gerät mit 12V auf... anschließend schalte ich mit einem Schalter auf 10V für den Dauerbetrieb um und die Temperatur sowie der Nebelausstoß ist gleichbleibend.
-
Immer diese Facebook links? Was soll ich im größen Stalker Portal mein Privatleben posten? Und wieso sollte Facebook und die 100000 anderen Werbefirmen die Facebooks Daten verwenden und mir dann Werbung zuschicken meine Daten bekommen? Und bei Arbeitgeber etc. kommen die privaten Fotos von Partys meist auch nicht so gut an, die andere Leute von dir dort hochladen und dich anschließend darauf verlinken.
Deswegen melde ich mich erst garnicht an.
Allerdings werden ständig irgendwelche Bilder von euch über Facebook hier gepostet.
-
Ich habe mal wieder etwas gebastelt bzw. bin noch dabei.
Zurzeit ist erst die Raucherzeuger Einheit fertig gestellt. An diesen Erzeuger wird eine Spannung von 12V angelegt die Stromaufnahme beträgt etwa 6 Ampere. Als Versorgung kann man z.B ein etwas kräftigeres Laptop Netzteil oder ein altes Computer Netzteil verwenden (Wenn das ganze Low-Budget bleiben soll)
Das ganze funktioniert durch Überdruck, daher ist keine Pumpe notwendig. Der Tank sollte höher liegen als die Heiz-Einheit. Die Fluidmengenzufuhr könnte man dann mit einer Schraube die am Schlauch montiert wird zur Regelung verwenden um den Schlauch abzuquetschen oder nicht.
Das ganze Gerät besteht aus folgenden Komponenten:
- Glaswolle womit das Keramikrohr etwas ausgestopft wird
- Heizdraht (Kantahl Draht Hochtemperaturbeständiger Widerstandsdraht)
- Keramik Rohr in welchem sich der Heizdraht anschließend befindet
- Temperaturbeständiger Sillikonschlauch welcher an das Keramikrohr gesteckt wird welcher für Nebelfluid zufuhr sorgtDie Komponenten habe ich kostenlos aus verschiedenen Quellen kostenlos organisieren können. Aber auch wenn man die Komponenten kauft, kommt man sehr günstig davon. (Ein Low Budget projekt)
So sieht das ganze in Aktion aus:
Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=b76cQb3QAucDas ganze Gerät werde ich noch in ein Metallgehäuse mit Lüftern basteln um daraus einen Fazer zu basteln. Weitere Bilder udn Berichte zum Projekt werden folgen
Nachbauen auf eigene Gefahr da giftige Stoffe / Gase bei zu hohen Temperaturen entstehen können!
-
Hmm naja wenn ich mir einen 36x 3W LED Par kaufe, kann der mindestens das selbe und ist auch mindestens genauso hell. Allerdings vebraucht er nur 100W statt 2000W und kann auch Farbübergänge und wesentlich bessere Mischfarben.
Also für mich ist das von dir genannte Gerät "outdated" und längst durch "vernünftige" LED Pars ersetzbar was auch definitiv die bessere Lösung ist.
Vor HighPower LED Zeiten war das Gerät sicher ganz praktisch für mobile DJ's jetzt allerdings jetzt abgelöst durch die LED Pars.
Das heißt nicht das das Gerät nichts taugt, aber es ist aufjedenfall nicht Zukunftsfähig und es wär Sinnlos jezt nocht in dieses Gerät Geld zu investieren. Zumal auf Dauer das Gerät nicht gerade günstig ist weil 4 Brennstäbe eingebaut sind die auch sehr schnell kaputt gehen. Daher eindeutig zu einen oder mehreren vernünftigen High Power LED Pars greifen(Besser zu mehreren weil um eine 5x 12Meter Bühne auszuleuchten da reicht einer nicht ;).
-
Wo genau gibt es die dort habe gerade geschaut und wurde nicht fündig.
-
Zitat
ist echt hell und blendet.
Genau das ist ja das was man bei dem UV-Effekt nicht haben möchte. Es soll möglichst wenig sichtbares Licht erzeugt werden nur Licht welches die Weißen und Neonfarbigen Stoffe zum leuchten bringt.
-
Genau das heißt:
Rob Dougan - Clubbed to Death (Kurayamino Mix)