1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• Routing (Matrix) beim Denon X-1500, Mic auf Fader?

• kristian w.
    • 17. Dezember 2007 um 20:01

Nee, das geht leider nicht. Wäre aber toll gewesen, dann hätte die Eingangsmatrix wirklich einen Sinn.

Grüße, Faxe...

• Probleme mit DJ´s, usw.

• kristian w.
    • 17. Dezember 2007 um 15:12
    Zitat von "Andreas Matejka"

wenn du sowieso als betreuung dort bist, einfaxh einen submischer zwischen DJ und Anlage rein und der dumme DJ hat keine Chance mehr den von dir gewählten Pegel zu überfahren.

wie Tamaris-Pa schon geschrieben hat, das löst das Problem nicht. Lies das ganze Brett, nicht nur die letzte Seite, dann wärst du auch schon so weit.

Grüße, Faxe...

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• kristian w.
    • 16. Dezember 2007 um 21:55

@ Klaus: Du meinst sicher Dieter Nuhr

@all: Das beste wird einfach sein, das Sparidiötchen zu ignorieren. Vielleicht sucht er sich eine andere Spielwiese.

Grüße, Faxe...

• DJM 600 kaufen? Oder gibts Alternative die taugt!?!?

• kristian w.
    • 12. Dezember 2007 um 22:18

Ich fahre seit 4 Wochen mit dem Denon x1500 und dieser Mixer wird mir immer sympatischer. Auch wenn alle Lämpchen leuchten wie ein Christbaum klingt es immer noch erste Sahne. Der Kopfhörerausgang (getestet mit Sony MDR700 und Sennheiser HD25) ist ausreichend laut. Die Knöpfe sind griffig und erlauben ein schnelles und intuitives Bedienen, die Fader sind sehr angenehm. Der Crossfader geht so superleicht, daß er der Schwerkraft nachgibt, wenn man es auf einer Seite anhebt. Man kann das aber einstellen, wenn man möchte. Ich nutze ihn meistens als Lautstärkefader vom Sampler. Die Effekte klingen geil, nur deren Bedienung ist ein wenig anders als ich vom 600er gewohnt war. Ich werde mich aber auch daran gewöhnen und außerdem ist es bei den Effekten eh besser, wenn sie sparsam eingesetzt werden. Die Eingangsmatrix finde ich interessant, obwohl mir über deren Daseinsberechtigung noch nicht so im Klaren bin. Vielleicht wenn mehrere Dj´s am Abend darauf arbeiten und jeder eine andere Belegung wünscht, dann braucht man nicht umstecken. Daß der Master ein Drehpoti ist, finde ich sehr überlegt, so spart es Platz. Fein finde ich, daß der Monitor auf einzelne Kanäle routbar ist und nicht nur am Master hängt, wie bei allen anderen Mixer, die ich kenne. Alles in allem, ein durchdachtes, angenehmes Pult. Und preislich absolut im Rahmen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Grüße, Faxe...

• wie schnitzt ihr eure KABELBÄUME?!

• kristian w.
    • 10. Dezember 2007 um 22:53

Wie das mit Midi läuft, kann ich nicht sagen. Wir haben mit diesem Kabel (4xNF+1xPower) einige Kabeltrommeln anstelle von Snakes. Macht die Bühne gleich aufgeräumter.

Wenn bestehende Kabel zusammengefügt werden sollen, dann würde ich auch zum Spiralschlauch oder Gewebeschlauch tendieren, weil sich im Inneren die einzelnen Kabel bewegen können. Meiner Meinung nach sehr wichtig, um es gut aufwickeln zu können. Ich hatte mal mehrere Kabel mit Kabelbinder zusammengebunden (mit kleinem Seitenschneider ganz knapp zwicken, dann ist nix scharf) daß ließ sich nur sehr schwer bändigen.

OT: für die d&b verwenden wir 5x2,5 von Pirelli, die sind so weich, daß es eine Freude ist, die schön aufzuwickeln. Mein Chef ist Kabelfetschist. Wenn er etwas haßt, dann aufgewurschtelte Kabel.

Grüße, Faxe...

• Kaufempfehlung für Klein-PA (aktiv)

• kristian w.
    • 7. Dezember 2007 um 13:12

Während die dB leichter ist, hat die Mackie halt den Vorteil, daß du die Tops auch alleine betreiben kannst. Preislich dürfte die Mackie auch ein wenig darunter liegen.

• Technics Turni mit Computer verbinden

• kristian w.
    • 7. Dezember 2007 um 12:12

Ich möchte ein paar Platten in den PC rippen. Früher hatte ich einen Hifi Verstärker, da hatte ich den Turni am Phono, den Computer schloß ich am Tape Out an den Line in. Funzte prima, nur diesen Verstärker habe ich nicht mehr.

Gibts da ein kleines Gerät, mit dem ich das einfach machen kann? Entweder einen Preamp, damit ich auf Linepegel komme oder ein USB-Gerät?

Merci, Faxe...

• Video-DJ - Ein Zukunftstrend?

• kristian w.
    • 7. Dezember 2007 um 11:08

Für mich ist ein VJ jemand, der mit Musik nix am Hut hat. Der mixt (stummes) Bildmaterial so, daß es prima zur Musik passt, die vom Dj kommt, ähnlich wie ein LJ das Lichtdesign kreiert. Und wenn das jemand kann, dann ist das hammergeil. Bedeutet aber halt für die VA mehr Equipment, mehr "Künstler"(-gagen), somit doch einige Mehrkosten. Da fragt sich doch jeder Veranstalter: Braucht man das? Oder kann ich nicht den Win98-Irrgarten-Bildschirmschoner laufen lassen (auch schon gesehen)? Oder die Visualisierung vom Winamp im Vollbildmodus? Da ruckelt meine billige Grafikkarte zwar schon ordentlich und passt auch nicht wirklich zur Musik, aber das merkt doch eh niemand....(auch schon gesehen)

Grüße, Faxe...

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 7. Dezember 2007 um 10:58
    Zitat von "f8274"

Kennt Ihr das: Beim Hochheben geht das durch viele Transporte verbeulte Schnappschloss auf, und zig CDs fallen auf den Boden (oder in den Gulli, in den Main etc.) und sind futsch!

Sorry, kenn ich nicht. Ich lege seit fast 20 Jahren auf, und hatte noch nie einen solchen Vorfall. Und bisher hatte ich relativ billige Ware.

CD-Case´s in Flightcasequalität sind nicht nur teuerer, sondern auch schwerer. unter 6-7kg wirds da sicher nicht gehen.

Ich werde mir mal so einen Zomo-Koffer ordern und mal anschauen. Ich berichte dann hier.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 6. Dezember 2007 um 22:47

Fragen über Fragen.....

Ich glaube, daß sich ein D/V-J sich überhaupt das Können aneignen kann, braucht er selber auch die entsprechende Hardware. Die billigere Alternative zum SVM-1000 ist das DJM800 mit MIDI-gesteuerten Videomixer. Vielleicht gibts noch billigere Alternativen (von denen reden wir jetzt hier aber nicht, wir sind ja Profis), aber bis du 2 Stk 1000er DVD Player, ein DJM800, ein Videomixer, kleine Screens für Preview, da läppert sich schon was zusammen, bis man mal anfangen kann. Dann hast du aber noch kein einziges (legales) Video. Und wenn du dann ordentlich drauf bist (und viel Geld los bist), brauchst du natürlich Gelegenheit, um dein Können der Masse zu zeigen. Ob sich das auch wirtschaftlich rechnet?

Umgekehrt wird kaum ein Club die Hardware installieren, wenn es fast keine Leute gibt, die damit arbeiten können.

Ich glaube, gute Videoshows werden wohl die Ausnahme bleiben. Und das ist doch gut so, sonst wird es wie mit den Lasershows. Interessiert niemanden mehr. Bei uns in der Nähe gab es einen Club, der hatte 1990 eine Laseranlage (wassgergekühlte Argonröhre, nur grün). Das war weit und breit der Einzige. Um 1:00 kam der Lasermeister und steckte seinen Schlüssel in den Schlüsselschalter. Darauf zog sich eine getönte Acrylglasscheibe zurück und legte die Steuerung frei. Schaute etwa aus wie die taktische Konsole von der Enterprise. Alles hat gestaunt, als der Laser lustige Kreise und Muster in den Raum projezierte. Damals der Hammer, heute lächerlich. Heute kann man sowas nagelneu bei Ebay um 300,- kaufen. Mittlerweile haut eine Lasershow auch niemand mehr aus den Socken.

Der Dj soll Dj bleiben und der Vj soll Vj bleiben. Beides zusammen ist meiner Meinung nicht ordentlich machbar, mal vom banalen abspielen von den Clips abgesehen.

Grüße, Faxe...

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 5. Dezember 2007 um 23:16

Hallo,

ich habe bei recordcase.de diese hier gefunden.
    http://www.recordcase.de/lshop,showdeta….cd_cases_,.htm

Schauen mal nicht schlecht aus, kennt die jemand? Wären preislich auf jeden Fall interessant, aber nur, wenn die Qualität in Ordnung ist.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 5. Dezember 2007 um 23:08

Durchsetzen werden sich die Kollegen wohl eher nicht. Entweder wird der Job vom Dj miterledigt (mit den aktuellen Pio Modellen ja nicht mehr so schwer, halt sauteuer) oder wenn da ein eigener Mann steht, dann nur auf Veranstaltungen, wo entsprechendes Budget ansteht. Damit meine ich jetzt mal die ganz großen Sachen a la Mayday, Sensation...

Persöhnlich meine ich, daß ein gut gemixtes und der Musik angepasstes Videoset der Hammer ist. Ich erinnere mich da an die Mayday 2001. Das war wirklich geil, was der Tüp da auf den drei Leinwänden (mit Riesenbeamer) gezeigt hat. Hammmmmer. Auf sowas stehe ich voll, ich bewundere diese Künstler, die sowas auf die Leinwand zaubern können.

Grüße, Faxe...

• Pioneer CDJ400

• kristian w.
    • 4. Dezember 2007 um 23:56
    Zitat von "f8274"

Bermerkenswert fand ich beim Videogucken den Mischer mit Display. Das kann doch nicht der DJM 1000 gewesen sein. War das ein Videomischer?

Ja, das ist der SVM-1000 Mixer. Soll in den USA 6000,- USD kosten und ab Februar erhältlich sein. Wann es den Mixer in Europa geben wird, habe ich noch nicht herausgefunden, aber bei dem Preis wird der nicht oft über den Ladentisch gehen.

Zurück zum Thema: Ich habe mir das Video auch angesehen, ich finde er macht keinen schlechten Eindruck. Okay, das Design haut mich nicht aus den Socken, aber letzendlich zählt die Leistung von dem Teil. Ich kenne jemand, der hat solche, vielleicht kann ich die am WE mal probefahren.

Grüße, Faxe...

• Pioneer CDJ400

• kristian w.
    • 4. Dezember 2007 um 14:13
    Zitat von "Sven Wessoly"

Ich hoffe das Pioneer bald ein neues Doppellaufwerk rausbringt ...
    Mein CMX3000 ist bereits abgeschrieben beim Finanzamt!

Mfg Svenner

Wäre der Denon 6000 keine Alternative für dich? Die liegen preislich ganz eng aneinander.

Ich war ein Hardcorepioneerfan. Vor 10 Jahren oft auf den CDJ500 aufgelegt, dann auf den kleinen 500er. Mein erstes eigenes Set war DJM300 mit 2x CDJ100. Dann 3x CDJ100 mit DJM500, danach CMX3000 mit DJM3000, wegen Handlichkeit. Bis vor kurzem DJM600 mit Denon6000. Mittlerweile habe ich auch den Mixer gegen ein Denon1500 getauscht. Ich finde, Denon kann einfach mehr ums Geld.
    Im Verleih haben wir natürlich weiterhin Pio, weil das wollen sie alle.

Grüße, Faxe...

• Kaufempfehlung für Klein-PA (aktiv)

• kristian w.
    • 3. Dezember 2007 um 23:54
    Zitat von "ikli"

Ich kenne die Mackie mit RCF Bestückung, nach dem es jetzt in China gefertigt wird , keine Ahnung.

Wir haben Mackies aus erster Serie, sowie Bj. 2007. Seit die in China gefertigt werden, sind sie wenigstens temperaturfest. Bei den ersten hatten wir einige Aussetzer wegen Überhitzung, besonders als Monitorwedge. Bei den aktuellen Teilen hatten wir noch keine Probleme.

2x SWA1501 mit 2x SRM450 reichen für 200 Pax völlig aus um die Bude zu rocken. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es besser funzt, wenn ich zwei 1501 zusammen als Monocluster aufstelle und die Topse auf seperaten Ständern platziere. Und als unhandlich kann ich diese Subs nicht bezeichnen. Ich habe die originalen Gummifüße durch welche ersetzt, die die Box 25mm vom Boden abhebt. So kann man die problemlos mit der Sackkarre transportieren. Sind andere Subs in der Klasse viel leichter?

Grüße, Faxe...

• Banale Frage : Y-Adapter

• kristian w.
    • 2. Dezember 2007 um 20:09

In einer Endstufe oder Aktivbox gibt es immer einen Ein und Ausgang mit XLR male/ female. Wird das da intern auch so geschalten?

Grüße, Faxe...

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 30. November 2007 um 10:28
    Zitat von "mringhoff"

Wird Dir das auf Dauer nicht etwas zu doof mit der Schlepperei?

Klar ist das viel Gewicht, aber dafür hat das was mit Auflegen noch was zu tun. Um das Geld, was mein Mixer und CD-Player kostet, könnte ich mir 3 Laptops kaufen. Ich bin ja DJ und nicht Musikadministrator.

Außerdem gibt es ja so Dinger mit Griff und Rädchen unten dran. Das nennt sich Plattenwagen. Ich finde, es ist die Mühe wert.

Grüße, Faxe...

PS.: Die Dinger machen einen sehr massiven Eindruck. Muß ich mir näher ansehen. Steht da irgendwo ein Preis?

Aber was ich gerade gesehen habe, der Deckel geht nicht ab.

• Technics 1210

• kristian w.
    • 29. November 2007 um 10:38

Genau. Es gibt keine Alternativen für den Technics im Verleih und Club.

Kann ja sein, daß es vielleicht irgenwo einen Besseren gibt, jedoch werden die Technics einfach immer akzeptiert. Und so teuer ist der doch auch nicht. Verleihbare CD-Player kosten das Doppelte.

Grüße, Faxe...

• Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

• kristian w.
    • 28. November 2007 um 10:46

Schaut euch mal die Mackie an. 4x Sub SWA1501 und 2x Top SR1530z

Das müßte mit euerem Budged so ziehmlich hinkommen. Ich verwende die Bässe mit den 450er gerne für kleine Dj Sachen ohne Betreuung. Prima Sache.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• kristian w.
    • 27. November 2007 um 23:49

Habe ein nettes Beispiel gefunden: Loveparade 2001 Wagen 26:
    Was man hier nicht sieht, die Gains stehen fast am rechten Anschlag (ca. 4 Uhr). Dran waren 4 Kind Endstufen mit je 5kw, damals hatten wir noch alles von Seeburg (16xSub, 8xTop). Ein Hi-Level klingt halt so immer noch brauchbar. Gut, der Dj kenne ich sehr gut, mittlerweile, weiß er auch wie´s geht.

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement