1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• kristian w.
    • 24. November 2007 um 00:32
    Zitat von "DJ Detto"

@ Christian
    Ja man kann so Späße z.B. bei Insombia machen, nur sollte man als DJ GANZ GENAU wissen, wann der erste Bass wieder kommt.

Hallo,

daß du meinen Namen falsch schreibst (mich schreibt man mit "K"), verzeihe ich dir ja noch, aber die Hymne vom Faithless heißt Insomnia (schlaflos) :D

Nene, Spaß.....

Aber ich sehe, du hast mich verstanden, was ich meine. So kommen schnell mal einige dB zuviel zusammen. Oder wenn du Bass genau auf Bass mischst, dann addieren sich die zwei Bassschläge auch oft und du hast aus zwei grünen Pegel schnell einen roten gemischt. Ich drehe meistens ein von den zwei Bassregler ein wenig zurück.

Leider haben viele Dj´s kein eigenes Holz und daher interessiert es sie meistens nict so, ob da was kaputt geht. Ich habe in meiner mittlerweile fast 20jährigen Laufbahn als Dj genau einen Mitteltöner abgeschossen, von einer PS10. Sonst habe ich nie Schäden.

Ich hatte auch mal Erfahrung mit leisem Kopfhörerausgang, ist echt lästig. Bis vor kurzem haber ich auf Pioneer600 gearbeitet, dessen Ausgang ist schon sehr laut ich nutzte bis vor kurzem einen Sony700. Das funzte wirklich sehr gut. Wenn du ev. von Pioneer nicht so begeistert bist, dann kann ich dir den Denon x1500 empfehlen, der ist echt eine Pio- Alternative. Den habe ich seit kurzem und wirklich bestens zufrieden damit. Als Kopfhörer habe ich jetzt den HD25, weil es ihn endlich mit Spiralkabel gibt, und weil er leichter und kleiner ist als der Sony. Was hast du denn für Pult / Kopfhörer? Vielleicht reicht es schon, wenn du den Kopfhörer gegen ein Modell mit geringerer Impedanz wechselst?

Wenn ihr schon diskutiert, welcher Dj denn älter ist, bin ich da mit meinen 35 Lenzen dabei? Na Leute, Schwänze auf den Tisch!

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 23. November 2007 um 18:11

künstler: Wie willst du durch Lautermachen ein Timingproblem vertuschen? Durch Lauterdrehen wird auch das Timingproblem lauter. Sowas höre ich zum ersten mal.

Es gibt noch einen Grund, warum Dj´s lauter machen: z. B. Trance, irgendwo mitten im Lied kommt dann die Stelle, wo keine Bässe wummern sondern nur flächige Synthis spielen. Der Track kommt mit einem Snaretrommelwirbel zum Höhepunkt. Hier dreht der gemeine Dj gerne wild am EQ rum und macht gerne noch etwas lauter, feuert alle Effekte ab (gut daß beim Pioneer immer nur einer geht) um die ganze Sache noch zu dramatisieren. Noch gehts ja, es ist ordentlich laut, aber alles grün, weil ja noch der Basseinsatz aussteht. In dem Moment, in dem der Bass wieder einsetzt (und die Crowd abgeht) leuchtet alles rot. Wisst ihr, was ich meine?
    In dem Moment passt es auch, daß es lauter als vorher ist. Nur sollte man danach langsam (ohne daß es auffällt) wieder zum alten Pegel zurückkehren.

Auch ist es eigentlich üblich, daß der erste Dj leiser spielt als der zweite. Dem Headliner bleibt es normal vorbehalten, daß er noch einen draufsetzen kann, das ist ja bei Bands auch so üblich. Wenn dann natürlich nix mehr da ist bzw. es eh schon zu laut ist, dann sind wir auch schon wieder bei unserem Problem.

Außer man heißt Tom Novy. Der kommt mal entspannt auf die Bühne und das erste was Herr Novy (beim Pioneer) macht, ist alle 3 EQs an den rechten Anschlag drehen. Dann legt er die erste Platte auf. So gesehen bei der Loveparade Abschlußkundgebung 2002 in Wien.

• Konzept Lautsprecherschutz bei Technoveranstaltungen

• kristian w.
    • 23. November 2007 um 09:36

Topic: Kuck mal ins "Disco / Probleme mit DJ´s, usw." Brett, da gibts eine interessante Diskussion drüber.

Grüße, Faxe...

• PS 10 Schutzhüllen

• kristian w.
    • 23. November 2007 um 09:26

Warum magst du keine Case? Wir haben die PS 10 in handlichen Einzel - Haubencase, die PS-15 sind zu zweit im Rollencase. Ich glaube, wir haben 2 Case für die PS10 noch rumstehen. Gib Bescheid, dann such ich mal.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 21. November 2007 um 21:54
    Zitat von "SKABS"

Ein Kollege hat sich selbst beholfen, und hat in seinen Pioneers die Empfindlichkeit des VU-Meters verändert. So ist es möglich das der DJ die Gains so aufreist das die letzte Rote LED noch etwas Blinkt und der Pegel im Pult sich bei angenehmen 0 dB bewegt. keine Verzerrungen mehr, und der DJ fühlt sich wohl.

Boah, ist der hinterhältig! Für den dienstältesten Wiens hatte ich mal spezielle Chinchkabel (zwischen CD-Player und Mixer) gefertigt. Ich hatte hier mit Widerständen einen Spannungsteiler eingebaut. So konnte er die Gains an den Anschlag aufdrehen, dann waren wir genau bei 0dB. Zur Sicherheit hatten wir noch ein Hi-Level aufgestellt, das klingt immer gut, auch wenns mal rot wird.

Aber wie gesagt, bei den meisten Kollegen reicht ein sachliches Gespräch über rote und grüne Lämpchen unter Kollegen. Es sind immer die schwarzen Schafe, über die wir hier reden. Mit dem dienstzweitältesten Wiens gibt es diese Probleme nicht, der weiß sehr genau, um was es geht. Hat ja auch selber viel PA Erfahrung.

Grüße, Faxe...

• Eingangspegel anheben mit DI Box oder?

• kristian w.
    • 21. November 2007 um 02:38

ext. Soundkarte: Edirol UA25. Kostet was ist aber sehr amtlich! Verwende ich wenn ich am Computer Schneidearbeiten (f. Modeschauen) mache. Ein und Ausgänge symmetrisch, digital....

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 20. November 2007 um 22:14

Ein Kleinmixer ist ein bißchen größer als deine Soundkarten. Das Problem hier ist: Da gibt es nix amtliches. Vom Ohr empfehle ich grundsätzlich nichts, die werfe ich einfach mal in den selben Topf wie das China Zeugs. Es gibt von Soundcraft den Compact 4, der ist aber sau kompliziert zu bedienen und hat Funktionen, die keiner braucht. Ich hätte dir eventuell einen Tapco (von Mackie) Bend6 oder Mix50 empfohlen. Diese Geräte bekommst du um die 50,- bis 60,- bei den bekannten Versandhäuser. So ein Gerät setze ich auch ein, wenn ich eine Anlage für einen Laptopdeejay aufstelle. Da brauche ich keine Djkonsole um 800,-

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 20. November 2007 um 16:41

Also eine DI Box ist sicher nicht das Richtige, vielmehr brauchst du einen Preamp. Dieser kann in Form eines Kleinmixers an deine Soundkarten angeschlossen werden. Allerdings ist das auch nur eine "Symptombehandlung" und nicht das Problem an der Wurzel gefasst. Ich würde in diesem krassen Fall das mp3 löschen und neu (lauter) rippen, so daß es im Computer z. B. mit Wavelab auf knapp unter 0 dB bringt. Sonst wird es nicht viel Löungen geben.

Sorry, wenn ich dich beleidigt haben sollte. Aber mir geht das Messer im Sack auf, wenn ich solche "Kollegen" antreffe. Und hauptsächlich aus diesem Grund steige ich nicht auf mp3 um. Um den Preis meines Mixers und CD- Player könnte ich mir 3 Notebooks kaufen. Ich mache es aber nicht, weil auf Hardware auflegen einfacher und betriebssicherer ist, außerdem macht es wesentlich mehr Spaß. Und dafür schleppe ich gerne meine CD-Sammlung zum Gig.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 20. November 2007 um 16:11

Also, ich drehe einfach ein wenig am Gain des betreffendes Kanals am Mixer. Das muß schon ein sehr sehr leises Lied sein, das bei aufgedrehtem Gain, Kanalfader und Master nicht laut genug zu den Amps geschickt wird.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 20. November 2007 um 15:01

Hallo,

eigentlich sollte es das bei selber gerippten mp3 Sammlungen nicht geben. Solche Lautstärkeunterschiede gibt es nur, wenn die Songs von unterschiedlichen Leuten kommen. Das liegt auch bestimmt nicht an den Soundkarten, egal ob billig oder nicht.

Ehrlich gesagt, ich verachte Dj´s die sich schnell mal einen Laptop kaufen, tausende Songs aus dem Internet runterladen (Flatrate sei Dank) und sich dann Deejay schimpfen. Diese machen dann die Preise kaputt, weil sie es sich leisten können, für einen Bruchteil zu arbeiten. Ich (und viele andere seriöse Kollegen) geben im Jahr viele Tausend Euro aus, damit sie auf dem aktuellen Stand bleiben. Diese bekommen dann leider keine Arbeit mehr, weil der Veranstalter doch lieber einen bucht, der für´n "Appel undn Ei" (bei uns würde man sagen "Für ein Gulasch und ein Bier") auflegt. Woher der Dj seine Musik hat, ist doch dem egal.

Es gibt so dreiste Leute, die rufen mich an und fragen mich, ob ich ihnen ein paar gute Songs brennen könnte......

Man sollte solche Leute hochgehen lassen.

Dies ist meine grundsätzliche Meinung zu solchen Leuten. Ich möchte dich aber hier nicht beschuldigen, ich kenne dich nicht und kann gar nicht wissen, woher du deine Lieder hast. Bestimmt hast du sie alle selber von deinen Original CD´s gerippt und bei jedem Track versehentlich einen anderen Pegel eingestellt.

Grüße, Faxe....

• kristian w.
    • 20. November 2007 um 11:00
    Zitat von "lextrax"

damit bekommt man auch den dienstältesten unter kontrolle :D (insider!),

Ich weiß genau, wen du meinst! Der hat soviel Gewalt im Finger, daß nach einem 4-Stundenset auf dem Lifeball ein Pio CMX3000 um 3mm durchhängt.

Dafür braucht er keinen Monitor. Solche Monitore gibts nicht. Der braucht eine Privat-PA.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 19. November 2007 um 22:47

Bei reinen Beschallungen mit einem Dj gibt es bei uns kein FOH. Der Systemcontroller im Amprack schützt die Anlage zuverlässig, das ist meine primäre Sorge. Alles andere ist die Sache vom Dj, bzw. Veranstalter. Ich pegle das (z. B. Pio600) so ein, daß 0dB einfach Ende Gelände ist. Grüne Lämpchen sind gut, rote Lämpchen sind böse. Wenn man vom Dj-Platz aus die LED´s vom Controller und Amps sehen kann, dann umso besser. Ich versuche den Dj´s das so sachlich und normal zu erklären, ich bin auch selber Dj, daher klappt das meistens. Der Dj möchte ja auch ernst genommen werden.

Ansonsten mische ich mich nicht mehr ein, außer der Veranstalter wünscht es. Aber auch dann versuche ich erst mal mit dem Kollegen zu reden. Wenn dann wirklich alles nichts nützt, dann habe ich noch die Gains am Controller. Aber soweit sollte es nicht kommen. Ist es auch noch nie.

Einen kreischenden und nicht regelbaren Monitor halte ich wirklich für das letzte. Das geht ja wohl gar nicht, zumal ich ihn ja umdrehen kann, eine Jacke darüberhänge oder einfach ausstecken kann. Außderdem ist der Verleiher Dienstleister und der Dj immer noch der Künstler und nicht umgekehrt. Oft aber habe ich hier im Forum den Eindruck, daß der eine oder andere Verleiher mit dieser Rollenverteilung nicht zurecht kommt.

Aber ich möchte an dieser Stelle wirklich anmerken, daß die meisten Dj´s das eigentlich ganz gut machen. Nur einige wenige meinen, die vielen Lämpchen auf dem Mixer ist die private Lightshow für den Dj.

Grüße, Faxe...

• zu laute snare

• kristian w.
    • 19. November 2007 um 21:41

Ich hatte letzten Sa dasselbe Problem, aber mit den Becken. Der Drummer hat an dem Abend sogar eins zerlegt. Die Overheadmics hatte ich aus, es war immer noch zu laut. Gibts da auch eine Patentlösung ohne gleich ein Gewächshaus aufustellen?

Grüße, Faxe...

• Suche Denon dnx 1500s im Verleih

• kristian w.
    • 19. November 2007 um 08:12

Habe auch einen, bin aber gaaaanz im Süden --> Bodensee

Grüße, Faxe...

• DMX Steuergerät speziell für LED PAR64

• kristian w.
    • 15. November 2007 um 18:56

den 12/2 MA mag ich auch - aber nur für normale Scheinwerfer wie PAR64 und Theaterkübel. Wenn du damit LED (oder auch Movinglights) steuern willst, dann wirst du verzweifeln. Auf einer Page kannst du dann nur auf 3 Leuchten zugreifen, da bist du ständig am blättern. Auch wenn ich nur 8 kanalig was machen möchte, Kanne 1 - 8 (9-16 adressiere ich in umgekehrter Reihenfolge) ist das schon anstrengend. Das geht mit dem Scanco viiiiieeeeeel einfacher.

• kristian w.
    • 14. November 2007 um 22:35

Damit hast du sicher recht, daß der Xciter für Moving Lights gemacht wurde, wie alle Pulte, egal wie billig oder teuer. Angesichts der Lawine der LED Scheinwerfer haben die Lichtsteuerpultehersteller offenbar was verschlafen???

Was ich jetzt gelesen habe, kann ich mit dem auch schnell mal 8 Scanner steuren. Aber wenn ich mit dem die LED´s prima steuern kann, hat das Pult den Zweck schon erfüllt. Und von Martin bin ich ja eigentlich Qualität gewohnt. Wir haben die MAC 500, 600 und die 250erund zufrieden damit.

Hat den Xciter jemand und kann wir was erzählen?

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 14. November 2007 um 20:55

Hallo,

danke für die Vorschläge.

Laptop mag ich nicht, es muß schon eine Hardwarelösung sein. Wir haben noch einen Frosch II, damit geht es ja auch ganz prima, jedoch viel zu aufwendig. Der Scancommander ist auch sehr einfach zu programmieren, aber auch zu teuer, außerdem brauchen wir den oft für die Movinglights. Am liebsten wäre mir ein zweiter MA, wenn der nicht so teuer wäre.

Den Martin Lightjockey werde ich mir mal ansehen, der klingt interessant. Der Preis ist zweitrangig, wenn das Teil geil ist, ist das kein Problem.

Botex: Sorry, einem 200-Euro Teil traue ich nicht zu, daß er unsere Erwartungen erfüllt. Unsere anderen DMX Controller kommen von MA und Zero88, ich suche schon was, das in der gleichen Liga spielt.

Glp kenne ich nur vom Hörensagen, ist das brauchbares Material?

Grüße, Faxe...

Edit: ich habe grad gesehen, daß Martin Lightjockey ja auch eine Software ist. Aber ich habe auf der Martinhomepage den Xciter entdeckt.

Kennt den jemand? Laut der Beschreibung würde er der Anforderung entsprechen. Kennt den jemand?

• zwei Single oder einen Doppel- CD Player

• kristian w.
    • 14. November 2007 um 19:15

Ich legte 3 Jahre lang auf einem Set auf, das bestand aus 3x CDJ100 und ein DJM500. Funzte super, nur es war einfach zu groß und zu sperrig. Das Case war genauso breit, daß ich es in den Passat Kombi gerade noch quer reinbrachte. Darum bevorzuge ich für den eigenen Gebrauch 19" Player.

Das einzige ist, wenn man sich mal and die Pitchbendknöpfe vom Denon gewöhnt hat, ist die Bedienung eines 100ers gar nicht mehr so einfach.

Grüße, Faxe...

• DMX Kabel

• kristian w.
    • 13. November 2007 um 12:30
    Zitat von "treibsand"

Eins, zwei oder drei du musst dich entscheiden, drei Adern sind frei.
    Plop *plopp* Plop das heisst stop gleich ist es vorbei...

Mann, ist das lange her...... Ich wollte immer den schwarz-weiß Fernseher, den gab es aber nur mit 9 Bällen......

"Ob du wirklich richtig stehst, seht ihr wenn das Licht angeht!"

Grüße, Faxe....

• kristian w.
    • 13. November 2007 um 12:27

Hallo Leute,

Licht ist zwar nicht mein Hauptfach, aber ich sollte mich doch einwenig damit auseinandersetzen. Wir haben jetzt 16 Stk PAR64 mit LED (30W), diese steuern wir im Moment mit dem Scancommander. Das geht ja ganz gut, jedoch brauchen wir den MA oft woanders, wo ein Frog zu groß und vor allem kompliziert ist. Dann haben wir noch einen 12/24 MA Lightcommander. Da ein Scheinwerfer 4 DMX Kanäle braucht, ist daß sehr müßig mit dem Teil.

Gibt es einen Controller, der nur für LED konzipiert wurde? Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nur LED´s damit machen will? Für Moving Lights haben wir Frogs und eben den Scancommander.

Sollte klein und einfach zu bedienen sein, Preis ist sekundär.

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement