1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 6. November 2007 um 23:48

Da habe ich es mit dem Detto,

ich habe mich so an die Jewels gewöhnt, die möchte ich nicht missen. Cover zusammenschneiden geht doch gar nicht!

Ja, ist enormes Gewicht, das man da "sinnlos" durch die Gegend schleppt. In meinem Fall aber nicht so, ich habe zwei Koffer mit je 90 CD´s drinnen. Gegen ein bisschen mehr Platz hätte ich nichts, aber viel mehr brauche ich hwirklich nicht. Also so 2x120 ist noch okay. Außerdem habe ich für die meisten Gigs mein eigenes DJ-Set (Mixer&CD) dabei, das transportiere ich auf einem kleinen Plattenwagen und dann geht das auch sehr entspannt.

Zu den Casebauer: kann schon sein, daß es Preiswertere gibt, aber ich kenn die Jungs schon saulange, ich lasse alle Case bei denen bauen und war immer zufrieden damit. Da bleibe ich gerne Stammkunde.

Grüße, Faxe...

• Denon DN-X1500S wird heiß und riecht!

• kristian w.
    • 6. November 2007 um 22:21

Hallo,

ich habe mir jetzt den Denon DN-X1500s zugelegt und im Moment steht er zusammen mit einem CD Player auf dem Schreibtisch meines Wohnzimmers. Ich wollte ihn ein wenig testen, ausprobieren und kennenlernen.

Mein erster Eindruck ist schon mal nicht schlecht, als alter Pioneerfan war ich schon ein wenig voreingenommen, aber es hat mich in kurzer Zeit überzeugt.

Doch was mir auffällt: Das Teil ist seit 4 Stunden in Betrieb und ist an der Untereite sehr heiß. Ich habe aber noch nicht mal etwas am Master Out angeschlossen, nur ein Kopfhörer, also es läuft sozusagen im Standgas. Wenn ich es auf die Seite Stelle, dann kann ich die Stelle, die ein paar mm vertieft ist, nicht mehr mit dem Handrücken berühren. Ich schätze, das sind sicher 50° oder mehr. Was mir noch auffällt, daß das Teil etwas unangenehm riecht. Nicht wie eine Endstufe, die gerade am Abrauchen ist, aber nicht gerade wie ein normales elektronisches Gerät.

Ist das normal? Hat noch jemand sowas beobachtet?

Grüße, Faxe....

PS.: Der Crossfader geht so leicht, daß er der Schwerkraft nachgibt.

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 6. November 2007 um 18:06

Ich habe jetzt wirklich viel gesehen, aber nix passendes gefunden. Es wird wohl auf eine Maßanfertigung rauslaufen, auch wenns in der Geldtasche weh tut.Aber ich möchte nichts, mit dem ich nachher nicht wirklich zufrieden bin

Mal Kuckn, was da die Fa. Seeburg meint, die haben immer tolle Ideen.

Grüße, Faxe...

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 5. November 2007 um 23:55

Dankeschön Detlev,

gute Casebauer kenne ich, daran soll´s nicht liegen. Ich suche in erster Linie etwas Fertiges, wenn ich nix finde, dann lasse ich mir was bauen.

Der von dir erwähnte Thread trifft das Thema genau, aber irgenwie löst das mein Problem auch nicht.

Naja, vielleicht finde ich noch meine "Erleuchtung".

Grüße, Faxe...

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 5. November 2007 um 14:47

Was meinst du mit Zielkonflikt? Meinst du, daß ich um 80,- pro 100CD´s nix Anständiges bekomme?

Kannst du mir vielleicht was empfehlen?

Ich glaube, wenn ich bei Seeburg was bauen lasse, dann bin ich mit ~100,- sicher auch dabei. Amtlicher gehts nicht.

Grüße, Faxe...

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 5. November 2007 um 01:49

Hallo Dj´s

ich suche ein (eigentlich 2) ordentliches Case für CD´s. Dieses sollte Platz für 80 - 120 CD´s haben. Die CD´s sollten stehend gelagert werden, der Deckel sollte abnehmbar sein. Am allerwichtigsten ist aber die Qualität. Thoman, Musik-Produktiv, Musicstore und Ebay habe ich schon abgerast, da gibts nur Billigramsch.

Ich suche nicht mehr lange, dann lasse ich mir was nach meinen Maßen bauen.

Oder hat jemand noch eine Quelle, wo es was anständiges gibt? Preis: bis ca. 80,- pro Case ist okay.

Vielen Dank, Grüße, Faxe...

• Welches Scanpult für Futurelight SC 740 Scanner

• kristian w.
    • 4. November 2007 um 20:10

Ich glaube, daß die Glaubensfrage nach dem richtigen DMX Controller noch schwieriger zu beantworten sein wird, als die Frage nach dem richtigen DJ-Mixer.

Hier sind die Geräte noch unterschiedlicher, die Preisunterschiede (billigstes Gerät - teuerstes Gerät) noch viel extremer und nicht zuletzt: die Funktionsweise und Bedienung. Jeder der ein Pioneer 600 beherrscht, wird sich in kurzer Zeit bei jedem anderen Mixer auch auskennen. Bei den Lichtpulten ist das sicher nicht so einfach.

Und schlußendlich spielen die persönlichen Vorlieben auch eine große Rolle, oder z. B. worauf man gelernt hat, worauf seine Vorbilder mischen, was auf großen, amtlichen Veranstaltungen (z. B. Mayday) eingesetzt wird.......

Ich glaube, ich habe mit meinem Beitrag die Auswahl nicht leichter gemacht habe, aber nur so kann ich mir erklären, warum es soviele unterschiedliche Meinungen gibt. Wäre auch langweilig, wenn alle dasselbe Besteck einsetzen würden...

Grüße, Faxe...

• zwei Single oder einen Doppel- CD Player

• kristian w.
    • 4. November 2007 um 18:56

Hallo,

in vielen Ridern wird halt "das Übliche" drinnenstehen: 1x Pioneer DJM800 + 2x Pioneer CDJ1000. Um diesen Rider gerecht zu werden, weiß du, was zu tun ist. Wenn jemand einen CMX3000 ordert, der wird über zwei CDJ1000 sicher auch nicht beleidigt sein, außer er macht dies aus Platzgründen. Egal bei welcher Lösung würde ich aber keinesfalls zu etwas billigem raten. Diese werden wirklich nicht akzeptiert und mit sowas würde ich persönlich auch nicht auflegen wollen.

In unserer Gegend gibt es sehr wenig solche Parties, bei der der Dj einen Rider hat (die meisten wissen nicht, was ein Rider ist). Deswegen hat sich bei uns im Verleih bestens bewährt:

Pioneer CMX3000 + DJM3000 zusammen im Case
    sehr kompakt, leicht, langlebig und alle die ein 600er kennen legen auf dem 3000er gleich gern auf.

Dynacord MP7 + Denon DN4500 zusammen im Case
    2 Boxen á la EV SX300 dazu und man hat schon eine kleine aber laute Anlage. Mixer wird gerne akzeptiert, weil es sehr dem alten M1 gleicht. CD Player spielt auch MP3. Sollte das ganze an einer größeren PA betrieben werden, kann der kleine Powermixer auch den Monitor bedienen. Für kleine Karaoke Geschichten ist auch zwei umfassende Effektbänke onBoard. Echtes Universalgerät, das MP7.

Hilevel PM4 (oder PM6) + Denon 2500 zusammen im Case
    Klassiker mit sehr wenig Features, dafür sehr zuverlässig und nicht umzubringen.

Sollte bei uns mal jemand Einzelplayer wollen, werden die schnell mal dazugemietet.

Wir haben auch die 100er Einzelplayer von Pioneer als auch die 1000er Denon, diese werden aber gerne verwendet um dazuzustellen, als 3. Deck.

Ich persönlich verwende ein Set aus Pioneer 600 und Denon 6000. Der Mixer wird wohl bald bei Ebay landen und durch ein Denon 1500 ersetzt. Ansonsten ist das auch sehr knapp in einem Case und so recht kompakt. Die Player haben viele Features und mit dem vielseitigen Mischpult habe ich sehr viele Möglichkeiten. Das Denon ist 5 cm weniger tief( bringt über 1HE), und kann mehr wie der 600er Mixer und wenn man hier dem Forum ein wenig glauben darf, dann soll er auch gut klingen. Der Preis ist ja ungefähr gleich, also kann man die ja prima vergleichen.

Grüße, Faxe...

• Mackie 1501, 1801, 1801z....?! - Meinungen -

• kristian w.
    • 4. November 2007 um 16:58

Ich habe mir lange überlegt, ob ich an den 1501 Räde montieren soll, bzw, zwei passgenaue Rollbretter machen soll. Die Rollbretter hätte ich hinten (auf den Verstärker drauf, dann ist der auch geschützt) mit Flügelschrauben montiert. Nachteil: Im Bassgehäuse werden Einschlagmuttern und Löcher benötigt. Könnte man dann aber auch noch mit Befestigung eines Gurtes lösen, dann muß man auch nichts anbohren.

Ich habe mich dazu entschieden: Die originalen Gummifüße habe ich durch längere ersetzt (ca. 20 mm). Dadurch kann man die mit einem handelsüblichem Sackkarren (sind ja sackschwer :wink:) wunderbar transportieren. Dieser (aus Alu) hat 80,- gekostet und ich habe mit selbstklebenden Gummi diesen an den wichtigen Stellen "gepolstert" um den leider nicht so massiven Strukturlack (krasse Gegenteil von der Cobra) zu schützen. Zu beachten wäre dann nur der weiter hinten liegende Schwerpunkt, aber da kann man sich ja prima am Griff orientieren.

Grüße, Faxe...

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• kristian w.
    • 3. November 2007 um 00:02

Hier spricht mal der Dj, nicht der Verleiher in mir:

Ich habe mich von der Diskussion beflügeln lassen und interessiere mich für den Denonmixer (1500). Kann mir (vielleicht ein Dj) mehr über dieses Pult sagen? Sind die Effekte genauso einfach zu bedienen wie beim DJM? Wie klingen die Effekte? Die Eingangsmatrix finde ich ja mal sehr interessant, aber wie läßt sich die sinnvoll nutzen?

Bin bis jetzt noch Piofan (habe den 600er), aber bei den CD Player bin ich schon seit längerem vom CMX3000 auf den DN6000 umgestiegen, und bin seither zufrieden. Bessere Qualität, einfachere Bedienung, viel mehr Möglichkeiten... Kann ich mir beim Mixerumstieg ähnliches erwarten?

Mein Lieblingspult im Verleih ist das, mit dem ich am meisten Geld verdienen kann. Das ist eindeutig der Pioneer 600, weil damit jeder Dj glücklich ist. Sogar ein Dorf- Schihütten DJ hat damit eine Gaudi, weil sowas hat der selten in den Händen.

Grüße, Faxe...

• Test-Songs für PA-Boxen

• kristian w.
    • 2. November 2007 um 11:54

Incognito, Count Basic, Jennifer Warnes und Saint Germain.

Ich glaube, es ist egal was man nimmt, hauptsache jeder kennt seine Stücke gut und kann danach gehen. Die genannten Lieder spiegeln meistens den persönlichen Geschmack wieder.

Grüße, Faxe...

• PHONIC AMP PH MAX 2500, Infos????

• kristian w.
    • 1. November 2007 um 13:49

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube daß du hier keine Erfahrungsberichte dieses Gerätes erhalten wirst. Im Party PA Forum wirst du sicher besser bedient. Aber ich würde einen Hunderter drauflegen ,dann bekommst du eine QSC beim gleichen Händler.

Grüße, Faxe...

• Brummen auf der Anlage

• kristian w.
    • 31. Oktober 2007 um 06:48
    Zitat von "timotimo"

Die Spule induziert keine Spannung, sondern es wird eine Spannung induziert.

Hä? Da kann ich jetzt nicht mehr folgen.

Tja, in dem Fall habe ich keine Ahnung.

Grüße, Faxe...

• Brummen auf der Anlage

• kristian w.
    • 30. Oktober 2007 um 23:30
    Zitat von "timotimo"

das ist wiedermal cool 8) ich sag dazu mal nur soviel: Schuko-Stromkabel sind bifilar und haben somit kein (merkbares) Magnetfeld, und eine Brummschleife entsteht durch doppelte Erdung und nicht durch Einstreuungen... :wink:

Zwischen PC und Mixer DI-Boxen und gut isses

Sagte ich doch, daß das Problem mit DI Boxen zu lösen ist.

Eine doppelte Erdung ist genau das, was das Brummen verursacht. Genau das nennt man ja eine Brummschleife. Eine Brummschleife entsteht, wenn das Tonsignal woanderst liegt als die Stromversorgung. Zwischen den Leitungen bildet sich die Fläche A. Die doppelte Erdung bildet dann eine Spule mit einer Windung, die Spannung induziert. Näheres zur Brummschleife und deren Beseitigung gibts im Handbuch der PA-Technik (Michael Ebner) auf den Seiten 50 folgend, im PA Handbuch (Frank Piper) auf den Seiten 377 folgend.

Die Tatsage, daß ich kaum DI´s am FOH brauche, wenn ich ein Notebook anschließe liegt daran: Ich verwende zwei Multicore: Das eine hat 32 und 8 Tonkanäle, Das zweite beinhaltet Strom für den FOH und DMX) Beide Kabel werden immer miteinander verlegt, der Strom nehme ich aus dem Endstufenrack. So hat der gemeine Netzbrumm keine Chance und daher brauche ich nur ganz selten DI Boxen für Laptops.

Besser Brumm von Anfang an vermeiden, als nachher zu beseitigen. Das setzt aber professionelles Material voraus.

Grüße, Faxe...

• Brummen auf der Anlage

• kristian w.
    • 30. Oktober 2007 um 17:00

Hinter dem Mixer habe ich noch nie eine DI verbaut, weil der Mixer schon ein symmetrisches Signal liefert.

Probier mal: Die Festplatte, PC, Mixer, EQ und Endstufe müssen an der selben Steckdose angeschlossen sein. Unsymmetrische Leitungen (Chinchkabel, Klinkenkabel...) sollten so kurz wie nur möglich sein. Audiokabel und Stromkabel sollten so eng wie möglich aneinanderliegen um der Brummschleife wenig Fläche zu bieten.

Wenn du die beschriebenen Tips befolgst, und du immer noch Brumm hast, wirst du wohl nicht mehr viel machen können. Liegt vielleicht auch an den nicht erstklassigen Geräten.

Ich habe bis jetzt noch jeden Laptopbrumm mit aktiven DI Boxen wegbekommen. Woanders habe ich das Problem nicht. Außer z. B. wenn ich einen zweiten Raum mit Aktivboxen beschalle und diese im Raum einstecke. Das XLR kommt vom Mixer im anderen Raum. Auch hier hilft eine DI Box. Sowas versuche ich aber zu vermeiden, indem ich ein Schukokabel mitlege. Das XLR muß ich ja auch verlegen. Außer ich funke das Signal, dann habe ich aber auch kein Problem, auch wenn die Boxen nicht mit Akku laufen.

Kann es sein daß der Mixer und EQ keine Erdung haben (Eurostecker, nicht Schuko)? Das würde dann erklären, warum der Brumm erst auftaucht, wenn die Endstufe mit von der Partie ist.

Grüße, Faxe...

• Brummen auf der Anlage

• kristian w.
    • 30. Oktober 2007 um 12:46

Passiert mir öfters, wenn ich einen Laptop an eine Anlage anschließen muß. Ich hänge aktive DI Boxen (Klark Teknik oder BSS)dazwischen und gut ist. Ob es passive DI Boxen auch schon tun, weiss ich nicht, wahrscheinlich schon. Am besten ausprobieren. Zwischen Soundkarte und Mixer (symmetrische Eingänge).

Grüße, Faxe....

• Lautsprecher in Stein o. Felsoptik.....

• kristian w.
    • 30. Oktober 2007 um 12:44

Mein Tip: Einbaulautsprecher. Es gibt sicher Kästen o. Ä. wo Platz ist. Und da würde ich mich im Auto Hifi Bereich umschauen. Ich kenne einige Lokale, wo so beschallt wird.

Oder selber bauen, wobei ich mich da nicht ranwagen würde.

• kristian w.
    • 28. Oktober 2007 um 16:10
    Zitat von "DJ Detto"

kristian

Hey ich bin anders!!!! Ich würde mich über ein HiLevel freuen und beim Pio „na ja“ sagen....

Tja, sehr löblich, da bist du aber leider die Ausnahme. Den Dj´s sind die vielen Spielereien halt wichtiger als eine amtliche Qualität und einen guten Klang. Obwohl ich auch lieber auf einem Pioneer auflege, verleihen täte ich lieber ein HiLevel. Aber ich stelle immer ein 600er auf, dann bekomme ich nie eine Reklamation.

Und schlußendlich ist der Verleiher dafür da, um den Kunden / Künstler glücklich zu machen. Und wenn das so einfach geht, indem man den Wunschmixer hinstellt.... Und Gott sei Dank haben alle den selben Wunschmixer, die machens uns doch einfach, würd ich sagen, nicht?

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 25. Oktober 2007 um 01:26

Wir haben Hi Level seit 10 Jahren im Verleih, die sind nicht umzubringen, klanglich sehr gut. In verschiedenen Clubs tauchen immer wieder Rodecs auf, die älter als ich sind :wink: und immer noch einwandfrei arbeiten. Klang ist auch i. O.
    Pioneer 600 klingt doch auch ganz anständig, die 700 und 800 kenne ich nur vom Prospekt bzw. PLS.

Ich würde den Klang aber nicht so sehr gewichten, viel wichtiger ist, wie lange lebt das Pult, wie oft kann ich es einsetzen und was kostet es.

Aber der Sound vom DJ Mixer kann für dich nur wichtig sein, wenn du selber damit arbeitest oder deinen Club damit beschallst. Wenn du einen Mixer für den Verleih suchst, dann gibts nur Pioneer 600/700/800. Jeder DJ mag die, abgesehen von den Hipphoppern. Wenn ich ein HiLevel aufstelle, dann rümpfen sogar die Apres Ski DJ´s die Nase, obwohl es eines der robustesten Mixer ist, die ich kenne. Aber das interessiert den Dj ja nicht, der darauf arbeitet.

Grüße, Faxe...

• Mackie 1501, 1801, 1801z....?! - Meinungen -

• kristian w.
    • 25. Oktober 2007 um 00:59

Hallo,

ich habe die 1501 zu den 450er, und setze die gerne bei kleinen Sachen mit Dj ein. So in kleinen Sälen (~150m²) mit 200-300 Leuten völlig ausreichend. Mit Kabel die das Tonsignal und den Strom beinhalten hast du diese schnell auf und abgebaut. Durch die gemeinsame Leitungsführung ist auch eine Brummschleife kein Thema. Die originalen Flansche habe ich gegen Gewindeflansche M20 ausgetauscht. Kostet nicht viel, aber wackelt viel weniger.

Live habe ich damit noch nie gemacht, dafür verwenden wir wesentlich größere Anlagen, nach dem Motto: immer schön im grünen bleiben. 1x450 und 1x1501 geht auch gut als Drumfill.

1501 und 1801 würde ich auch nicht gemeinsam verwenden, das gibt sicher gemeine Interferenzen. Bei einem hiesigen Mitbewerber konnte ich mal folgende PA Konfiguration (pro Seite) gesehen: 3x SRM450, 2xSA1521z, 2xSWA1501, 2xSWA1801z, alles schön auf einem Haufen und einen Spanngurt rundherum. Sah ziemlich lustig aus, raus kam leider nicht so viel, erinnerte mich an die Wall of Sound aus den 70er.

1801(z) habe ich keine Erfahrung, aber bevor du einen 18" kaufst, würde ich dir schon zu 2x 1501 raten. damit bist du wesentlich flexiebler.

Schade, daß Mackie keine Schutzhüllen anbietet, auch Rockbag hat nix. Also habe ich mir welche machen lassen. Wenn jemand braucht, bitte PN an mich, ich kenne eine Firma, die sowas machen. Auch die Q-Subs wurden so bekleidet.

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement