1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• Suche eine variable Treppe für verschieden hohe Bühnen

• kristian w.
    • 9. Oktober 2007 um 22:17

Sind ja alles nette Lösungen, aber für mich nicht so das passende. Ich werde mir selber was konstruieren müssen. Das wird eine Alukonstruktion. Ein Tritt wird ca. 700 breit, 200 tief und 200 hoch. Der zweite wird 750 breit, 200 tief und 400 hoch. Der dritte wird 800 breit, 200 tief und 600 hoch. Der letzte wird ....ja genau. Dann kann ich die 4 Teile beim Transportieren ineinanderstellen. Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, daß ich die Teile so aneinanderschrauben kann, daß sie eine Treppe ergeben.

Naja, ich bin gut im "Ideen haben". Ich finde schon eine Lösung.

Aber danke für euere Vorschläge. Ich dachte, soetwas wie ich möchte gibts schon, dann muß ich das Rad nicht nochmal erfinden.

Grüße, Faxe...

• Powermixer oder Mixer + Endstuffe ??

• kristian w.
    • 9. Oktober 2007 um 21:52
    Zitat von "yamaha4711"

Mei... ist doch klar, daß dir Dynacord zu Dynacord oder EV rät.

Die neuen Powermate's bzw. CMS sind so ziemlich bauglich zu MIDAS Venice (hab ich mir sagen lassen).

Grüßle,
    michael

Hallo,

das liegt daran, daß EV, Dynacord und Midas zur Boschgruppe gehört. Da ist es naheliegend, daß die gemeinsame Sache machen.

• Pin setzt Rost an

• kristian w.
    • 9. Oktober 2007 um 21:46

Ha, endlich mal ein Thema, wo ich helfen kann. Die Pins sind ja aus Stahl. Diese kann man abbeizen und galvanisch neu verzinken lassen. Die Dinger kommen zurück als wären sie verchromt. Gut, glänzen tun sie nicht gar so lange, aber mit Rost ist nix mehr. Der Zinkauftrag ist ca. 15 - 20 µ dick und solte mehrere Jahre halten. Oberflächenmäßig ziehmlich das Beste, was man mit seinen Pins machen kann. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Nitrocarburieren. Das ist eine thermochemische Oberflächenbehandlung mit Stickstoff, ca 10 µ dick. Netter Nebeneffekt: Die Oberfläche wird wesentlich härter und ressistenter gegen mechanische Belastungen.

Die Kugelecken von Flightcases sind kein Problem, die kann man genauso neu machen. Bei den Butterfly´s ist es nicht so einfach, die müssen halt zerlegt werden.

Grüße, Faxe...

• DJM 800 Problem

• kristian w.
    • 9. Oktober 2007 um 16:16

Hier noch die Bilder (zur Nachahmung empfohlen!):

Und hier an der rechten Caseseite:

Grüße, Faxe...

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• kristian w.
    • 9. Oktober 2007 um 00:04
    Zitat von "wora"

es gibt genug techniker, die schwören auf "ihr" system, weil sie gar kein anderes kennen! 8)

Irgendwie erinnert mich das auch an die Auswahl guter Winterreifen. Hier ist es auch praktisch unmöglich, den Besten zu ermitteln.

Zitat von "wora"

ich würde einfach empfehlen, verschiedene hersteller für einen vergleichstest zu gewinnen.

Das wäre toll, wenn auf der PLS (Freigelände) mehrere Systeme parallel laufen würden und nicht nacheinander. Dann macht vergleichen auch Spaß. Da könnten Monacor, Thomann und Chinesen mal zeigen, was geht. :D

Grüße, Faxe...

• DJM 800 Problem

• kristian w.
    • 8. Oktober 2007 um 23:50

Super gelöst hat das z. B. Dynacord beim MP7. Da gibt es eine zweite Klinkendose an der Vorderseite des Gerätes. Ich habe jetzt einen 3000er Pioneer CD, dahinter ein MP7. Das MP7 ist gerade um das höher, daß man von vorne unter der Bedieneinheit die Kopfhörerdose vom MP7 erreichen kann. Perfekt.

Das habe ich mir abgekuckt und habe dann ein anderes DJset (600er Mixer und 6000er Denon CD) einen extremflachen Stereoklinkenstecker (gibts z. B. beim Conrad) genommen und eine Neutrikeinbaudose im Case verbaut. Hat 2 Riesenvorteile: Kopfhörerkabel zerrt nicht am 600er und das Kabel hängt nicht über den CD Player. Detto mit dem Mic Anschluß. Ich bring morgen mal ´n Foto. Fein gelöst.

Andere Frage: Hat jemand das Pioneer DJM3000 im Verleih? Wird das auch mal statt dem 600er verliehen (und akzeptiert)? Ist ja fast das gleiche, oder gibts da schon Unterschiede?

Grüße, Faxe...

• firmenbanner

• kristian w.
    • 8. Oktober 2007 um 23:18
    Zitat von "Manuela"

3,5x5m Eigenwerbung ? auweia :D :roll:
    Ich finde kleine Schildchen besser, 3,5x5cm.

Wir haben unsere Autos LKW´s beschriftet, und Sachen die vom natürlichen Schwund stark betroffen sind: 3er Stecker, DI Boxen, Snakes... sonst eigentlich nix

Große Werbung (auf Boxen oder Cases) machen wir nicht, weil wir finden, daß das unprofessionell aussieht. Außerdem wie sieht eine d&b auf einer GalaVA aus, wenn da vintagemäßig mit Schablone und weißem Spray was draufgemacht ist. Wir haben die größten Aufkleber ca. 80x50 mm. Der Insider sieht es auf 20m Entfernung, wem das Zeug gehört und allen anderen ist es eh egal. Aber aufdringlich geht auf keinen Fall. Das sollen die Bands oder Veranstalter machen.

Ich würde dir von einer aufdringlichen Werbung eher abraten. Das sieht nicht aus als Tontechnikdienstleister.

Wenn ich aber als Dj unterwegs bin, dann ist das was völlig anderes.

Grüße, Faxe...

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• kristian w.
    • 8. Oktober 2007 um 07:36
    Zitat von "HippeliPA"

Jamiroquai nutzt aktuell RES2 Tops als Studiomonitore

Ich glaube, Jamiroquai nutzt aktuell gar keine Studiomonitore. Die Band Jamiroquai hat sich nach dem letzten Album "High Times" aufgelöst, der Sänger Jay Kay will sich zunächst der "Familienplanung" widmen.

Schade eigentlich.

Grüße, Faxe...

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• kristian w.
    • 4. Oktober 2007 um 11:55
    Zitat von "laolu"

Eine weitere Parallele fällt mir da grad ein: Schau heut mal auf einen größeren Parkplatz und versuch da Dein Auto zu finden. Die Zeiten wo Autos (etwa ein Käfer oder eine 2CV Ente) noch ihre Eigenheiten hatten sind ja auch längst vorbei. Natürlich noch mehr abseits vom Thema, aber es gibt mir zu denken.

Mann, hast du recht. Ich war letztes Jahr mit meinem Patenkind im Europapark. Daß man sich den Sektor, Reihe oder sowas merken sollte, kam ich erst später drauf. Einen silbernen Audi sucht man da wirklich sehr lange.
    Jaja, das waren noch Zeiten, als Autos noch unterschiedlich waren.... oder zumindestens verschiedene Farben hatten...

Mackies: Von der ersten Serie weiß ich, daß sie thermische Probleme hatten. Als Wedge liefen sie nicht besonders lange, nach 20 Minuten leutete dann nur noch eine rote LED... Wir hatten dann die ersten mit einem Blech und Lüfter ausgestattet. Die zweite Generation lief dann ohne Probleme. Von daher behaupte ich fast, sie sind besser geworden. Die ersten haben wir dann bald wieder vercheckt, von der zweiten Generation haben wir einige im Verleih. Nicht umzubringen.

Aber auch wenn ich nur einen Submixer kaufe: Ohringer um 60,- oder Soundcraft um 95,-? Für mich ist der Fall klar.

Grüße, Faxe...

• ungewöhnlicher vergleich zu pa gesucht.

• kristian w.
    • 4. Oktober 2007 um 07:43

Und wieder eine VA, die ich mit der Cobra (3B+2T pro Seite) machen würde. Die eierlegende Wollmilchsau gibts wirklich.

Wenn du mit KS bis jetzt gute Erfahrung gemacht hast, dann bleib doch dabei. Never change a winning Team.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 4. Oktober 2007 um 07:02
    Zitat von "laolu"

Auch nicht für einen QSC "Made in China"? :shock:

Naja, du weißt schon, was ich meine. Kommt ja allerhand aus China. Die Mackie SRM450 wird ja auch in China gefertigt. Oder Denon CD Player. Aber die bauen im Auftrag amtlicher Firmen und unterliegen auch derer Qualitätskontrollen. Aber auf 90% unserer Endstufen steht EV (oder baugleiche Dynacord) drauf. Außer die D12, da steht d&b drauf. Gibts da eigentlich auch schon von Behriger einen Pedant? D12,5?

Ich kann mich einfach nicht mit Firmen anfreunden, die es toll finden, ganze Konzepte von anderen Firmen zu klauen. Wenn jetzt auch noch die Qualität gleich gut wäre, aber die meisten klauen nur das Aussehen. Praktischerweise heißen sie dann noch ganz ähnlich.

Kann ja sein, daß dieses oder jenes Teil von Billighersteller (egal aus welchem Land) ja ganz brauchbar sein mag. Aber wir haben weder die Zeit noch Lust, diese Nadeln im Heuhaufen zu finden. Da greifen wir lieber ins Markenregal. Da erhöt sich die Trefferquote, was Brauchbares zu finden, ganz erheblich. Kostet halt mehr. Aber das ist es wert.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 3. Oktober 2007 um 09:31
    Zitat von "sparbrötchen"

Viele haben einfach nicht mehr das Geld dazu mal eben 3000 EUR für nen Digital amp auf den Tisch zu legen und wenn ich nur ab und zu mal in die Rubrik Warnungen schaue wer da von wem noch Geld kriegt, teilweise gehts da manchmal um kleckerbeträge "Peanuts"

Angenommen ich brauch 5 Class D Amps für ne neue Anlage das wären 15.000 EUR

Welcher kleinere Betrieb oder Djs können das noch ohne Finanzierung bezahlen ? Da entscheidet man sich dann für die preiswertere Variante und kauft 5 Stück für 3000 EUR Cash.
    Weisst Du was in 3 Jahren ist ? Oft gibt es manche Betriebe nach 3 Jahren garnicht mehr die Gründe sind jetzt mal unwichtig, da war es die bessere Entscheidung nicht soviel Geld für teures Equipment auszugeben um es nachher mit sehr hohem Verlust zwangsweise zu verkaufen

Bei solchen Geldproblemen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das die richtige Branche ist.

Teures Equipment kannst du nach Jahren noch um gutes Geld verkaufen. Für einen gebraucheten Chinaverstärkter würde ich keine 100,- ausgeben.

• Konzept Lautsprecherschutz bei Technoveranstaltungen

• kristian w.
    • 1. Oktober 2007 um 09:31

Ein Teufelskreis.

Den Monitor aber auch noch klein genug dimensionieren kann auch helfen. Eine SRM450 wahlweise rechts oder links. Das muß doch reichen. Wenn ich irgendwo auflege, dann ist mir ein Monitor auch lieber als zwei. Wenn zwei da sind, dann schalte ich immer den rechten aus, weil ich den Kopfhöhrer lieber rechts habe.

Ich versuche es immer auf die Vernünftige. Da versuche ich es so einfach wie möglich zu erklären, daß grüne Lämpchen gut sind und rote Lämpchen böse. Vielleicht gibts mal ein Mixer, der Reizstrom auf die Faderknöpfe legt, sobald was rot leuchtet. So oder Ähnlich kann man auch Tieren die tollsten Dinge beibringen. Vielleicht klappt das auch mit Dj´s.

Sonst sind Chinchkabel mit Spannungsteiler sehr fein. Sogar das Pioneer 600 klingt fein, auch wenn die Gains am rechten Anschlag stehen.

Ausnahme: Ich hatte mal den Alex Christiansen (U96). Der frage mich vor dem Gig nach dem Pegel. Ich erklärte ihm wo fertig ist und er hat es den ganzen Gig lang wirklich perfekt eingehalten. Es gibt nicht nur dumme DJ´s.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 1. Oktober 2007 um 08:31

Wora: 100% Zustimmung.

Leider versteht man solche komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge erst, wenn man sich mal mit der Thematik befasst.

Ich mache zwischen Behringer und China keinen Unterschied.

• kristian w.
    • 1. Oktober 2007 um 08:26

Ahhh, alles klar. Das klingt praktisch. Muß ich mir genauer ansehen.

Merci, Faxe...

• kristian w.
    • 1. Oktober 2007 um 00:14

@ Funzelpit: Ja, das sieht nict schlecht aus. Nur wie ist das Teil verstellbar? Ich dachte, um eine Treppe in der Höhe verstellen zu können, müssen doch Stufen hinzugefügt bzw. weggenommen werden, nicht?

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 30. September 2007 um 02:04
    Zitat von "cyberlight"

Na toll. Da müssen wir ja jetzt nur noch den URPS in die Runde werfen.

Was ist ein URPS?

Edit: habs gefunden.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 30. September 2007 um 02:02

Hallo,

unser System ist von Nivtec, ist so ähnlich wie bütec. Im Moment haben wir das so, daß wir aus mehreren (je nach Höhe) 0,5x1m Platten und verschieden hohe Füßen eine Treppe bauen. Aber das ist halt umständlich.

Gibts denn da nichts Geileres?

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 29. September 2007 um 17:59

Hallo Leute,

wir haben ein sehr gutes Bühnensystem, das ich in jeder Höhe aufstellen kann. Vorzugsweise werden Höhen wie 0,60m, 0,80m, 1,00m genutzt.

Gibt es eine Treppe, die folgende Anforderung erfüllt:

Stufenhöhe 20 cm, Breite ca. 60cm - 100cm ist nicht so wichtig.
    Variabel in der Höhe von 40cm - 100cm
    Leicht zusammenlegbar oder zum "ineinanderstellen"
    Vorzugsweise aus Alu
    Gerne jede Stufe einzeln, die je nach Bedarf verwendet werden.

Wir habe zwar eine Treppe, aber die ist voll umständlich zum Zusammenbauen und wieder zerlegen. Wenn ich nix besseres finde, dann muß ich wohl oder übel selber was konstruieren.

Gibts da etwas Brauchbares? Oder wie löst ihr das?

Grüße, Faxe...

• Der ewige Ärger mit der Chinaware....

• kristian w.
    • 29. September 2007 um 17:41

Wir verwenden seit vielen Jahren (3 Stk) Jem ZR12. Die reicht für Bühnen mit 50m² locker aus und funktionieren immer. Mit dem Controller kann man sogar noch programmieren, das brauchte ich mal auf einer Ausstellung. Wenns mehr sein muß dann stelle ich gerne mehrere auf und schleif die Steuerung durch. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann gibts noch die Magnum 2000. Die sollte dann aber wirklich reichen. Diese vermieten wir auch sehr gerne an Feuerwehren um zu Proben.

Hände weg von billigen Nebelmaschinen. Ein gutes Gerät kostet nicht die Welt, spar aber einen Haufen Ärger.

Und schon wieder sind wir bei der Fragen:

Muß es was Anständiges sein oder tuts was Billiges?
    Ist was Anständiges gleichzusetzen mit teuer?
    Ist was Anständiges gleichzusetzen mit Marke?

Das muß jeder für sich beantworten. Meine Antworten: Nein, ja und ja. Man mag mich für verbohrt halten, aber mit meiner Einstellung fahre ich seit Jahren wirklich bestens. Unser Material geht selten bis nie kaputt. Und wenn, dann durch unsachgemäße Bedienung durch einen Idioten, Vandalismus oder was auch immer, aber nie, weil es ein Glump ist. Mit Unserem Material arbeitet jeder gerne. Mit unserem Material muß ich mich nie schämen, sieht immer gut aus (weil alles im Case) und kann ich nach Jahren immer noch gut verkaufen.
    Klar, das kostet Geld. Viel Geld. Aber es rentiert sich auf lange Sicht.

Sucht mal im Forum nach bekannten Zitat vom John Ruskin.

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement