1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• Urin im Pult !!

• kristian w.
    • 11. Juni 2009 um 21:16

Da ging es mir ganz ähnlich.

Es war einmal ein kleines Open Air. Kleine 4-Mann Band, FOH gabs keinen, wurde auf der Bühne gemischt. Ich hatte die Aufgabe, das Licht zu machen. Ich postierte mich mit dem Lightcommander unmittelbar neben der Bühne. Als das Konzert im vollen Gange war, torkelte ein besoffener Tüp auf mich zu. Erst dachte ich, er wollte mich was fragen. Dann dachte ich, er wollte mir was zeigen. Und wie er mir was zeigte. Er holte seinen Riemen hervor und schiffte mir auf den MA. Erst wußte ich nicht was ich tun sollte, dann kamen auch schon zwei Securitis, die ihn dann entfernten.

Tja, manchmal macht es sich bezahlt, wenn man ein Ersatzgerät in der Nähe hat. So konnte die Veranstaltung weitergehen. Meine Werkstatt hatte einen Totalschaden diagnostiziert, die Haftpflichtversicherung des Veranstalters hat den Schaden übernommen. Das war kein Thema.

• Player für USB-Sticks

• kristian w.
    • 18. Mai 2009 um 09:37

Bin auch ein MEP7000 User.

Bin eigentlich ganz zufrieden, nur leider kann man zwischen Dateisuche und ID3 Tag suche nur wechseln, wenn man die Platte ab und wieder ansteckt. Das ist natürlich sehr ungünstig, vor allem, während des Betriebs. Teuere und aufwendige Lösung: 2 dieselben Platten, USB1 auf Dateisuche, USB2 auf Archiv. Nachteile: Leider keine USB Buchse mehr übrig für die Tastatur. Einen Hub geht scheinbar bei manchen, wenn ich einen Hub anstecke, dann bringt er nach einigen Minuten E8304 (Lesefehler). Komischerweise nach einiger Zeit auch auf der Platte, die ohne Hub dranhängt. Hub weg und es funzt einwandfrei.

In der Sache habe ich mal den Pioneer Support kontaktiert. Mal sehen, ob da was rauskommt. Die Lösung wäre sehr einfach: Einfach das Umschaltmenü ins Browsefenster setzen und sollte funktionieren ohne die Platte abzuhängen. Dann komme ich mit einer Platte aus und kann vorne die Tastatur einstecken.

• Bassfalle hinterm DJ Pult

• kristian w.
    • 16. Mai 2009 um 14:43

d&b Q-Serie verwenden, die 6 Stk Q-Subs im CSA Mode betreiben. Dann gibts kein Gewummere auf der Bühne. :D

• I don't need that, 2.0

• kristian w.
    • 16. Mai 2009 um 14:36

Sitze gerade auf einer Firmenveranstaltung, ca. 2500 pax sind im Festzelt, volkstümliche Band spielt gerade Rum-ta-ta, ich betreue nur die PA und das Licht, bekomme von der Band eine Summe.

Kommt ein etwas angeheiterter Gast zu mir und frag mich: Kann ich bei dir eine Kasette von der Band kaufen?

Hammer! Nach einer Kasette wurde ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gefragt.

Grüße, Faxe...

• Soundcraft D-MIX 500, Nachfolger???

• kristian w.
    • 11. Mai 2009 um 12:07

Hallo,

meistens ist der Talk Over nur eine Summenabsenkung um ein paar dB. Wenn du einen Talk Over suchst, der drauf reagiert wie man ins Mic spricht, dann bist du mit einem Rodec MX180 MKII gut aufgehoben. Außerdem ein sehr robustes sowie hochwertiges Pult. Halt ohne Schnickschnack. Aber jemand der ein Nachfolger vom Soundcraft 500 sucht, braucht auch keinen Schnickschnack.

Grüße, Faxe...

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• kristian w.
    • 5. April 2009 um 20:35

Hallo Tom,

erstmal danke für die sehr ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter.

Zu 1. habe ich noch eine Frage: Ich würde das z. B. so machen, daß ich das Dj-Set ins Lager stelle und die kleine Festplatte mit in die Wohnung nehme, um sie upzudaten. Muß ich mir jedes 1 Stunde Zeit nehmen, um die Daten einzulesen? Kann ich in dieser Zeit nix machen an dem Gerät? Wie funktioniert das mit dem Libary Creator? Heißt das, daß ich die Arbeit, die der Möp hätte, ich schon am PC machen kann und ich dann auf dem Gig sofort loslegen kann?

Vielen Dank, Grüße, Faxe...

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• kristian w.
    • 5. April 2009 um 13:54

So, nachdem ich den ganzen Thread nochmals und die Bedienungsanleitung gelesen habe, und ich doch kurz davor bin, mir den Möp (süß, der Name) zu kaufen, habe ich dann doch noch ein paar Fragen:

1. Wie lange dauert das Einlesen z. B. einer Platte mit 500GB drauf?

2. Kann ich die HDD beim Ausschalten angesteckt lassen?

3. Werden bein den ID3 Tags nur Interpret, Titel, Genre und Album berücksichtigt? Was ist mit Rating und Jahr?

4. Kann ich im CD Modus einen Titel anwählen, der auf der selben CD liegt (vgl. Next Track beim Denon)?

5. Kann ich beim USB2 (hinten) mit einem Hub eine Tastatur und eine Festplatte anschließen?

6. Wird jedesmal beim Anstecken eines USB Gerätes der gesamte Speicher gelesen? Wo wird das Eingelesene dann gespeichert? Im Arbeitsspeicher des Players? Wird die Archivdatei auf die USB Platte geschrieben?

7. In der Bedienungsanleitung wird erklärt: Bei LCD-Bildschirmen kann es grundsätzlich vorkommen, dass sog. „Hot Pixel“ oder „tote Pixel“ (ständig leuchtende oder
    permanent inaktive Pixel) vorhanden sind. Dies ist technisch bedingt; es handelt sich dabei nicht um eine Funktionsstörung. Muß ich mir das Sorgen machen? Hat jemand solche Pixel, bzw. sollte ich mir das Display vor dem Kauf anschauen?

8. Gibt es eine Obergrenze der Größe der angeschlossenen USB Speicher? Funktionieren 2,5" Laufwerke ohne zusätzliche Stromversorgung wie z. B. die Western Digital My Passport?

9. Funktioniert das mit der Suche jetzt so wie hier diskutiert? Wenn ich John eingebe, finde ich auch den Elton John?

Ich war auf der PLS, leider gab es keinen eigenen Pioneerstand, und auf den anderen Ständen, die den Möp zwar hatten, konnten mir solche Details leider nicht sagen. Vielleicht kann mir der eine oder andere hier helfen.

Grüße, Faxe

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• kristian w.
    • 3. April 2009 um 09:33

Was mir noch aufgefallen ist:
    Ecke Kaiserstraße / Weserstraße (Nähe Bhf) hat vor 3 Wochen ein tolles Steakhouse aufgemacht. Es heißt Bonamente und ist wirklich sehr zu empfehlen!

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• kristian w.
    • 3. April 2009 um 07:30

stami: Pioneer hatte heuer keinen eigenen Stand, weil sie heuer keine neuen Produkte zum präsentieren hatte. Div. Pioneerprodukte gabs dann an den Ständen von div. Distributoren.

Denon hat ihr neues inoffizielles DJ-Mischpult DN- X1700 dabei, das aber noch so geheim ist, daß sie es nur auf Nachfragen gezeigt hatten. Aus Angst vor chinesischen Fotografen, wie sie mir dann sagten. Geiles Teil, kommt im Herbst raus.
    Auf der Herstellerseite gibs Fotos:

Bin ja kein American Audio Fan, aber von der kleine Asiatin an dem Stand, die da geilste Housetunes aufgelegt hat, könnte ich mich schon weichklopfen lassen.

• Suche kleinen mp3 Player zum Einbauen mit USB oder SD

• kristian w.
    • 10. März 2009 um 20:51

Super danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Ist zwar ein Monacor Gerät, aber für meine Anforderung reichts sicher.

Merci, Faxe...

• "Auge" Controller, was ist das für ein Gerät?

• kristian w.
    • 10. März 2009 um 20:32

Ich kenne "Auge" Dj-Mixer von den A-[Autobahnnummer] Funparks her. Bei uns steht das A14, auf dem habe ich mal aufgelegt. Bis dato kannte ich die Marke auch nicht. Aber es soll sehr amtliches Material sein. Der besagte Mixer hat auch einen grundsoliden Eindruck gemacht und mich ein wenig an die alten Rodec oder Soundcraft DJ Mixer erinnert.

Mit Weiche und Limiter wirst du nahe dran liegen. Aufgrund der festen Trennfrequenzen war das Teil sicher für eine fix installierte und komplett konzipierte Anlage vorgesehen. Wie sind die XLR auf der Rückseite beschriftet?

Grüße, Faxe...

• Suche kleinen mp3 Player zum Einbauen mit USB oder SD

• kristian w.
    • 8. März 2009 um 00:21

Hallo,

jetzt habe ich den OMNITRONIC DMP-101 entdeckt. Die Idee finde ich ganz gut, nur ist er zu groß.

Kennt jemand einen mp3 Player, der die Files vom USB oder SD abspielt, aber viel kleiner ist? Mein Wunscheinbauplatz ist im Seitenflügel vom Denon 1500 Mixer. Also am Besten halbes 19", max. 1 HE und nicht tiefer als der Mixer. Gibts sowas oder träume ich vom Eislutscher mit Zentralheizung???

Außerdem ist Omnitronic jetzt nicht so meine Marke...

Grüße, Faxe...

• Verleiher in Duisburg

• kristian w.
    • 7. März 2009 um 23:35

Dankeschön fürs verschieben und für die Angebote, ich habe sie alle weiterleiten.

Grüße, Faxe...

• Verleiher in Duisburg

• kristian w.
    • 7. März 2009 um 00:35

Hallo, ich möchte jemand in Duisburg einen Verleiher empfehlen. Gebraucht wird 4 Lautsprecher 12/1,2" oder 15/2" aktiv oder mit Amping (ca. 1 - 1,5 kW ges.), ca. 40m Kabel, einen Kleinmixer und ein Mikro.

Wer von euch kommt da in Frage? Dann könnte ich ihm einen Namen und Tel. mailen.

Danke & Grüße, Faxe...

• Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen

• kristian w.
    • 6. März 2009 um 20:03

Noch aktuell?

Fa. Gmeinder in Bregenz hat Q, ist eine halbe Autostunde von Friedrichshafen.

http://www.gmeinder.at

Grüße, Faxe...

• Verleiher in Peru

• kristian w.
    • 23. Januar 2009 um 23:19

Hier seht ihr mal, wie es Verleiher in Peru haben. Luchi, der in der gelb - schwarzen Weste hat den Stolz seines Mietparks auf seinen "Firmen LKW" geladen und macht sich auf den Weg auf ein Stadtfest.

Grüße, Faxe...

• Was hilft gegen musikbedingte CD-Sprünge?!

• kristian w.
    • 9. Dezember 2008 um 12:00

Ist das Teil mobil oder steht das Siderack immer am selben Ort?

Weil wenn mobil, können Betonlösungen doch nicht so das optimale sein. Daher rate ich dir eher zu einem CD Player, der über einen Antishockmemory verfügt. Damit hast du Ruhe.

Ansonsten ist entkoppeln schon mal sehr gut, weil Vibrationen im Allgemeinen sich schlecht mit Elektronik vertragen.

Grüße, Faxe

• Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• kristian w.
    • 30. Oktober 2008 um 21:53

Also mit dem Schalter hat es sicher nichts zu tun, das kann ich hier ziemlich sicher ausschließen.

Am warscheinlichsten ist wohl ein Wackler oder sowas. Die Teile sind doch schon 5 Jahre alt und sehr oft im Einsatz. Auch oft ohne Betreuung, weil sie doch sehr "trottelsicher" ist.

Leider muß ich den Check noch weiter hinausschieben, mittlerweile hat mich eine gemeine Grippe hinterrücks überrumpelt (die Sau die!)

• kristian w.
    • 29. Oktober 2008 um 12:01

Hallo,

ja die Anlage wird nur mit dem Endstufenrack benutzt. Je anch Location und Platz mal mit 2 oder 3 Subs, aber immer mit 2 Tops pro Seite. Geliefert wurde von uns alles komplett. Seit langem wieder mal mit Midas Venice 320 was analoges dran. Sonst ist da immer ein LS9 oder M7 dran. Was er in der halben Stunde gemacht hatte wo ich nicht am Set war, weiß ich nicht. Der Mischer genießt aber einen sehr guten Ruf und ist wirklich vom Fach.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, um mir die Boxen mit einem Techniker anzuschauen.

• kristian w.
    • 29. Oktober 2008 um 09:24

Das Topteil ist Fullrange (habe ich auch schon so eingesetzt). Mit dem einzigen Schalter hinten ist nur die Steckerbelegung (1+, 1- oder 2+, 2-) wählbar. Auch wenn hier jemand umgeschalten hätte, sollten doch sie Hörner unbeeindruckt bleiben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement