1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• Magnethalter bei PS15

• kristian w.
    • 27. Oktober 2008 um 13:30
    Zitat von "niggles"

Auf PS15 stellt man sich nicht drauf - dafür sind sie nicht gebaut.

Erklär das mal einem Gitarristen! Das ist ja der Unterschied zwischen Gitarristen und Terroristen: Mit Terroristen kann man verhandeln.

Aber ich habe keine Lust um alles umzustellen, wir machen das ganze Monitoring mit PS15. Eher baue ich ein elektrisches Weidezaungerät ein und triggere auf die Bassdrum. Das sieht dann wenigstens noch lustig aus.

Grüße, Faxe...

• Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• kristian w.
    • 27. Oktober 2008 um 10:28

Hallo,

danke für die Hilfe.

Jens: Ja, ist die Cobra 2, nein, die Boxen werden immer willkürlich aufgestellt, mal mit 3x Sub oder wie in dem Fall mit 2x Sub pro Seite.

Marce: Heute oder morgen kommt ein Techniker vorbei und schaut mal rein.

Kann ja eigentlich nur sowas sein.

Danke schon mal, Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 26. Oktober 2008 um 22:59

Hallo,

ja, von Kontaktfehler hatte ich auch schon mal gehört, glaube ich. Zumindest kenne ich jemand (nur flüchtig), der im Fernsehen gesehen haben will, daß es anscheinend sowas geben soll.

Könnte es auch sein, aber nicht an der Speakonbuchse, die anderen LS (der 15" und die 4 Stk 5") arbeiteten normal.

Naja, auf jeden Fall muß sie sich ein Techniker ansehen, bevor sie auf die nächste Party gehen.

Grüße, Faxe...

• kristian w.
    • 26. Oktober 2008 um 19:36

Hallo Leute, wer kennt sich mit der Dynacord Cobra gut aus?

Folgendes ist passiert: VA mit ca. 600pax, mit Live - Karaoke. Cobra als PA mit 2x Sub und 2x Top pro Seite, hat sich in dem Venue seit Jahren bewährt (wir haben ca. 10 VA / Jahr in der Halle). Erster Soundcheck mit CD: alles prima, wie immer. Dann mußte ich nochmals kurz weg, derweil tauchte der Mischer von der Band auf und rief mich an und meinte ob etwas am Controller verstellt sei, weil die linke Seite anders als die rechte klinge. Kurz darauf war ich wieder zurück und habe es mir angehört und ich muß sagen, er hatte recht. Links alles prima, rechts fehlen wirklich viel Höhen. Als erstes habe ich die Boxentürme vertauscht (li - re) um auszuschließen, daß irgenwo etwas unterschiedlich eingestellt ist (Master EQ, Controller...) Und: Immer noch gleich. Also ist der Fehler definitiv bei den Boxen zu suchen. Alle Kabel durchgetestet, wegen Phase vertauscht, negativ. Meine erste Schlußfolgerung: Der letzte, der die Anlage hatte, hatte ZWEI Tops (beide rechten) verheizt, aber nicht die 2" Hörner, weil ein wenig kam ja raus, bei beiden, nur nicht so viel wie auf der linken Seite. Also 2 Topse runtergestackt und vertauscht, so daß die obersten ganz sein sollten und die unteren Tops die kaputten, um die Veranstaltung zu retten. Plan B wäre eine andere Anlage holen. Angeschlossen und: beide Seiten klingen gleich. Der Mischer meint, daß das so schon geht und benötigt keine andere Anlage. Habe mich nicht mehr näher damit befasst. Heute im Lager habe ich alles nochmal aufgebaut und KEINEN FEHLER feststellen können, alle 4 Topse klingen exakt gleich, alle Lautsprecher funktionieren ordnungsgemäß.

Was kann da passiert sein?

Meine Theorie: In den Tops ist ja ein Haufen Elektronik eingebaut, viel mehr als nur eine 3-Weg Weiche. Kann es sein, daß irgenwas (in der Zeit wo ich nicht da war) passiert ist, daß eine Schutzschaltung angesprungen ist (in der Box) und durch unseren Umbau sich zurück gesetzt hat, sodaß sie nach dem Umbau wieder normal funktioniert hat?

Das bin ich gar nicht gewohnt, normal ist die Cobra eine der einfachsten und problemlosesten Anlagen, die wir vermieten. Die haben wir seit ca. 5 Jahren und ist jedes WE draußen und hat noch nie gezickt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & schöne Grüße, Faxe...

• Magnethalter bei PS15

• kristian w.
    • 26. Oktober 2008 um 02:23

Langsam habe ich es satt, nach jeder Veranstaltung wieder ein paar Magnete abgebrochen.
    Langsam aber sicher mache ich mir Gedanken, wie ich das Gitter fix anschrauben kann. Das Horn muß ich eh nie drehen, bei uns sind die nur im Monitoreinsatz.
    Gibts denn da keine Patentlösung? Wie macht ihr das so, wenn die Gitarristen die PS15 als Fussraster mißbrauchen?

Grüße, Faxe...

• Pioneer CDJ Serie Jog wheel

• kristian w.
    • 3. Oktober 2008 um 11:16
    Zitat von "DJ Detto"

- bin nicht rauchender DJ :D:D:D:D

Boa, bin ich doch nicht der einzige?

Ich will niemanden zu nahe treten, aber kommt es nur mir so vor, daß unter Tonis und Dj´s mehr Raucher sind, als Durchschnitt?

Zum Thema, wenn ich aussuchen müßte (200, 400, 800) sind mir die 400er am sympatischsten. Midifähig (wers brauchen kann), viele Funktionen, spielt mp3 und sehr kompakte Maße.

• i Tunes gutes Werkzeug für DJ`s??

• kristian w.
    • 25. September 2008 um 09:30

Dj´s benutzen Hardware ohne Software. CD-Player, Turnis, Mixer.

Nur Musikadministratoren verwenden Software.

• Problem mit mehreren Mixern

• kristian w.
    • 19. September 2008 um 11:55

kleine Blechabdeckung ist gut, das elektrische Problem ist aber noch nicht gelöst.
    Läßt sich das nicht mit einem kleinen Submixer mit 2x Line in, 1x Line out lösen?

Grüße, Faxe...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• kristian w.
    • 15. September 2008 um 09:29

Naja, kein Spruch in dem Sinne, aber auch lustig:

Am vergangenen WE war ich als DJ unterwegs. In meinem DJ Set (Case mit CDPlayer und Mixer) habe ich hinten ganz an der Seite 2 Installationsrohre (ca. Ø 20 mm) an die innere Seitenwand montiert, um die Littlelights ordentlich zu verstauen. So schauen hinten zwei XLR´s aus Evelonrohre raus. Der örtliche Techniker hat tatsächlich hier die Amps angesteckt.

Dabei steht doch in der Bedienungsanleitung der Littlelights:

Don´t plug it into the microphone jack, it won´t work.

Grüße, Faxe...

• Amtliches DJ Pult

• kristian w.
    • 10. September 2008 um 23:45

Seit einem Jahr arbeite ich mit einem Denon 1500. Denons Digitalmixer mit einer soliden Verarbeitung, klanglich erstklassiger Qualität (auchund angenehmer Bedienung. Nur der originale Rackmontagekit ist ein Geraffel. Ich habe die Winkel vom 600er Pioneer adaptiert. Funkt prima.

Preislich unter den Pioneer Modellen, daher ein ausgezeichnetes Preis / Leistungsverhältnis. Kann ich wirklich weiterempfehlen.

Grüße, Faxe...

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• kristian w.
    • 29. August 2008 um 09:49

Hallo Sven,

erstmal: hast du sehr sauber gemacht. Ich stehe auf aufgeräumte Cases.
    Eventuell möchte ich mir auch den MEP anschaffen. Jetzt möchte ich wissen, wie ich an Besten eine Platte dafür vorbereite.

Habe dazu einige Fragen: Wie siehts bei dir auf der Festplatte aus? Wie machst du das mit der Ordnerstruktur? Ist das angenehm, wenn für jeden Interpret ein Ordner angelegt ist, darin als Unterordner seine Alben und darin jeweils die mp3´s der einzelnen Lieder? Wie ist das mit der Playlist?

Geht das: Ich mache eine Playlist über 20 Lieder und der Pio spielt sie nacheinander links und rechts mit (Standard-) Übergängen ab?

Danke schon mal, Faxe...

• Kunststoffhauben für Q-Sub

• kristian w.
    • 17. Juni 2008 um 20:35

Hallo,

wir haben Schutzhüllen für den Q-Sub und für MackieSWA1501 machen lassen:

Oberstoff: Perlon, sieht fast gleich aus wie das Gewebe von der originalen Mackietaschen (für SRM450) und ist auch gleich robust.
    Füllung: So ne Mischung zwischen Schaumstoff und PVC, nennt sich Icolan, glaub ich. 2x 2mm
    Innenfutter: graues Kunstleder. Deshalb, weil wir beim Transport die Q´s übereinanderlegen und so ein Reibwert erziehlt wird, daß sie nicht herausrutschen (bei Vibrationen) können.

Ergebnis: Schauen sehr gut aus, fast wie original. Nur daß es original nichts gibt.

Interesse?

Grüße, Faxe...

• welcher USB MIDI Controller für DJ Software

• kristian w.
    • 19. Mai 2008 um 22:27

Tja, wenn du mit Mixer auch in Erwägung ziehst: VESTAX VCI 100

Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber ein Kollege schwört drauf. Der hat ein Powerbook dran mit Traktor drauf. Es funktioniert wirklich tadellos und man hat jede Menge Möglichkeiten. Man kann nach Belieben die Regler umfunktionieren: so kann z. B. der Bassregler die Pitchfunktion übernehmen. Der Regler ist dann zwar falsch beschriftet, aber wenn mans brauchen kann...

Grüße, Faxe...

• welcher USB MIDI Controller für DJ Software

• kristian w.
    • 18. Mai 2008 um 23:41
    Zitat von "L.A.Dee"

Gemixt wird mit richtigem mixer

Wie wärs dann auch mit richtigem Player? Oder noch besser nen Turni?

:roll: Diese Musikadministratoren werden immer mehr.... :roll:

Ein guter Kompromiss finde ich sind der Pioneer MEP 7000 oder Denon HD 2500. Ich gebe dem Pioneer den Vorzug, weil er mehr Displays hat und besser organisiert ist. Aber siehe hierzu den Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61279

Der riesige Vorteil einer solchen Lösung: Du brauchst kein Notebook!

Grüße, Faxe...

• 2 oder 3 he 19" mixer

• kristian w.
    • 26. April 2008 um 21:18

Also wenn du es bei Pioneer auf der Messe gesehen hast, kann es ja nur das DJM3000 sein, obwohl das schon 5 HE hat. Aber sehr feines Teil, gerade die Abmessungen lassen ein sehr kompaktes Dj-Set zu.

Grüße, Faxe...

• Aüfhängen einer Siegelkugel - Sicherheitsvorschriften

• kristian w.
    • 22. April 2008 um 22:00

Da habe ich doch irgendwo so ein Ding gesehen, das schaut aus wie ein Käfig aus 4 Stk senkrecht (wie die Längengrade beim Globs), die auf dem Motorgehäuse verschraubt sind. Dadurch kann die Kugel max. 2 cm weit fallen. Wenn ich das Bild nochmal finde, dann sage ich der Edith Bescheid.

Grüße, Faxe...

• Kann man das Pioneer DJM700 guten Gewissens verbauen?

• kristian w.
    • 22. April 2008 um 11:20

Liebe PA Verleiher, euch sollte klar sein, daß der Dj der Künstler ist und daß der bestimmt, was da für ein Pult zu stehen hat. Das mag ja alles sein, daß es noch bessere Mischer gibt. Aber wenn der Dj ein 800er will, dann kriegt er eins. Und wenn der DJ ein Urei wünscht, dann muß ich eine halbe Stunde herumtelefonieren und eins zumieten, weil selber haben wir keins. Was da für eine PA steht, ist dem DJ egal. Und wenn da ein Verleiher meint "...Also hab ich als Techniker beschlossen keine Pioneer Mixer an meinen guten PA Systemen anzuschließen" dann hat er nicht kapiert, welche Rolle er hier spielt.

Lieber Verleiher: Ihr seid Dienstleister, ihr leistet Dienste. Ihr werdet von euerem Kunden bezahlt, der sagt euch was zu tun ist. Und der Künstler steht auf der Bühne im Sonnenschein, nicht der PA Verleiher. Ich glaube, daß hat sich in dieser Branche noch nicht überall rumgesprochen.

Manomann, das mußte einfach mal raus, ich habe es satt, daß viele hier den DJ als Dummer Junge angesehen wird.

Grüße, Faxe...

• Gut klingendes aktives Boxensystem bis ca. 2.500 € gesucht.

• kristian w.
    • 11. April 2008 um 00:10

Schließe mich der Mediennutte an: 2x Mackie SRM450 mit 2x Mackie SWA1501. Kostet alles zusammen (z. B. beim T) ca. 2600,- Wobei die SRM450 ja ein Auslaufmodell ist und sicher noch günstiger zu bekommen ist.

Bis 150 Leute mit Discopegel eine entspannte Sache.

Grüße, Faxe...

• wie Dumping bekämpfen?

• kristian w.
    • 5. April 2008 um 12:18

Keiner mag Dumping, ich auch nicht.
    Aber: Jeder verdient, was er verdient!

Ich habe vor Monaten im Brett Sicherheit die Fotos reingestellt, wie es auf der Präsentation des Tiguans beim lokalen VW Händler ausgeschaut hat. 3. Klassige Anlage, haarsträubendes Rigging und eine hübsche Donauwelle auf dem Behringer EQ. (Die einen werden jetzt sagen:"Wenigstens hat er einen EQ". Mir ist kein EQ lieber als einen "hübsch" eingestellten.)

Klar könnte ich das besser machen, wer hier könnte das nicht. Aber zu dem Preis kann und will ich das auch gar nicht. Ich habe noch einiges über diese Sache nachgedacht. Das einzige, was mich hier eigentlich stört, ist daß der Veranstalter keine Ahnung von Veranstaltungen hat. Wie auch, er verkauft normalerweise Autos. Hätte er Ahnung von sowas, dann hätte er sich sicher nicht an eine Firma gewendet, die ihr Material in der Garage des Vaters lagert, 3x fahren muß, weil er kein geeignetes KFZ hat und die Firma auf den Bruder läuft, weil sein Name in edikte.at aufscheint. Aber so sind doch alle glücklich, die Besucher merken das zu 98% nicht, der Veranstalter freut sich, der HKS macht den Job seines Lebens, vielleicht sogar noch schwarz, wer weiß.

Gott sei Dank gibt es noch genug Auftraggeber, die eine ordentliche Arbeit mit ordentlichem Material zu schätzen wissen. Werden zwar auch weniger, aber dann muß man sich halt darum kümmern, daß die zu Wiederholungstäter werden. Wie das geht ist in jedem einzelnen Fall unterschiedlich und muß jeder selber wissen, er kennt seine Kunden am Besten. Aber langfristig führt das zum Erfolg, die anderen bleiben früher oder später auf der Strecke.

Jeder hier weiß, was der Ruf eines Unternehmens in einer Branche bedeutet, die man nicht so ohne weiteres anhand von Zahlen vergleichen kann.

Grüße, Faxe...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• kristian w.
    • 1. April 2008 um 21:32

Tja, soo klein ist die Messe nun auch nicht, es werden ca. 80.000 pax über 4 Tage erwartet. Diese Show hat ca. eine Größe von 300m² mit vielen Modellen, kleine Stände mit Plasmas, kleine Stände mit Personal....

Klar hatten wir vorher abgeklärt, was für Material zum Einsatz kommt, aber wir sprachen nie über eine Leistungsaufnahme. Ist in einer Messehalle auch kein Thema, da gibts Strom genug. Daß unsere Scheinwerfer nicht energiesparend sind, kam erst zur Sprache, als alles leuchtete. Der Mann glaubte auch, daß eine Energiesparlampe reinzudrehen keine Affäre sei.

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement