1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• kristian w.
    • 29. März 2008 um 22:52

Kleine Messe, Sonderschau "Energiesparen". Nach dem Aufhängen von vielen Par64, Arris und auch ein paar Movingheads kam der Initiator der Energiesparfraktion und wollte allen Ernstes, daß wir die Glübirnen gegen Energiesparlampen auswechseln.

Geil, nicht?

• Für die Spezies...Wie geht das?

• kristian w.
    • 24. März 2008 um 02:28

Da habe ich noch ein ehemaliges Mathe - Schularbeitenbeispiel:

Auf dem Tisch stehen zwei Weingläser. Eines mit Rotwein, das andere mit Weißwein gefüllt, die jeweilige Menge ist genau gleich. Nun nehmen wir einen Esslöffel und entnehmen einen Löffel Rotwein und geben ihn ins Weißweinglas. Dann rühren wir den Pseudo-Rosé um und nehmen einen Löffel mit diesem Gemisch und geben ihn zurück ins Rotweinglas. So sind beide Gläser wieder genau gleich voll.

Ist jetzt aber mehr Rotwein im Weißwein oder mehr Weißwein im Rotwein?

Grüße, Faxe...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• kristian w.
    • 24. März 2008 um 02:16
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Sehr nett... aber hab en Macbook :(

Tja, so ein angebissener Apfel ist halt doch nicht so das Wahre. :wink:

Grüße, Faxe...

• Wer haftet?

• kristian w.
    • 17. März 2008 um 20:55
    Zitat von "mastakilla"

Es kotzt mich nur an, wie schon oft in der Branche:
    Ich gebe Material raus und bekomme Schrott zurück und keiner wars...

Grundsätzlich gilt: Je besser dein Material ist, desto weniger geht kaputt. In deinem Fall macht das eher kein Unterschied, ob der jetzt eine Ohringer oder d&b irgendwo runterschmeißt.

Aber je hochwertiger das Material ist, desto weniger Probleme damit.

Sowas wie dir passiert doch laufend, mal ists eine Delle im EV Xi Sub, mal ein kaputter Tonarm bei einem 1210er.

Sehr ärgerlich, solche Sachen. Doch bei den meisten Sachen ist es schon sehr schwer den Schuldigen zu finden, oft rentiert es sich nicht, Zeit zu investieren, besonders wenn es sich um Kleinigkeiten handelt.

Grüße, Faxe...

• Jetzt ist's Zeit für den PLS-Threat 2008

• kristian w.
    • 17. März 2008 um 20:23

Chinesen mit Line Array im Gepäck sollte die Einreise verweigert werden. Wenn die ganzen Chinesen mit dem kopierten Schrott zuhause bleiben würden, dann wäre die PLS ein Drittel kleiner und ich hätte womöglich eine bis zwei Blasen weniger.

Zöllner am Flughafen: "Zigaretten, Kaffe, Lautsprecher?"
    Chinese: "Keine Zigaletten, nul dieses kleine Line Allay und ein paal Miklofone. Und Full HD Kamela"
    Zöllner: "Na das sieht mir aber nach einer Fernost Kopie aus?!"
    Chinese: "Nein nein, alles selbel entwickelt. Nix kopielt! Alles ok!"
    Zöllner: "t&p, sagt mir doch was, hmm... Sennheisel kommt mir doch auch etwas bekannt vor..... Naja, dann kommen Sie mal. Willkommen in Frankfurt."

Faxe...

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• kristian w.
    • 14. März 2008 um 22:29

Ja, sieht wirklich gut aus. Und was ich an Pioneer mag: Auch ohne Einführung und Bedienungsanleitung ist man gleich im Bilde und kann sofort loslegen. Die primären Funktionen gehen sehr einfach.

Kann mir eventuell jemand sagen wie tief das Bedienteil ist? Oder wo finde ich technische Details?

Grüße, Faxe....

• Video-DJ - Ein Zukunftstrend?

• kristian w.
    • 13. März 2008 um 20:16

so, zurück von der PLS......

Am Pioneer Stand konnte das Schlachtschiff (SVM 1000) von Mixer mal angetestet werden. Mit zwei DVJ 1000 mit Musik - DVD´s geladen konnte da herumgedreht werden. Ich habe mal einfach herumprobiert und nach kurzer Zeit alle funktionen entdeckt. Das Teil hat videotechnisch soviel drauf, daß gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Alle von den gewohnten Effekten, die automatisch an den BPM´s angepasst werden (aber man kann auch TAPen) beziehen sich auf Wunsch nur auf Audio oder Video, oder auf beides. Der Pan Effekt erzeugt beim Video z. B. ein Hin und Her ruckendes Videobild, der Flanger produziert eine Unschärfe.... Einzelne Parameter der Videoeffekte können ebenfalls über den riesigen Touchscreen schnell und einfach verändert werden.

Weiters sind viele brauchbare und aufwendige Videoeffekte an Board, die wirklich intuitiv zu bedienen sind. Schon nach kurzer Zeit kann man wirklich schöne Sachen zaubern.

Man kann kurze Texte abspeichern und auf verschiedene Arten reinmischen, für Werbung oder Messages..... "Put your Hand up in the air".... oder der Name der Dj´s unter die Leute bringen.... oder "alle Getränke ab sofort zum halben Preis!"

Das Teil ist sehr schön verarbeitet, alle Regler und Knöpfe sind da wo man sie erwartet.

Aber: 6000,- Dollar sind an die 4000,- Euros, dazu die 2 DVJ´s mit zus. 3800,- sind schon ein recht teueres DJ-Set. Und das Ding ist bleischwer.

Aber wer ist die eigentliche Zielgruppe? Damit man das Ding gut einsetzen kann, muß man schon ein wenig im Training sein, damit man ein ordentliches Set hinlegen kann. Aber nicht viele Dj´s legen an die 8000,- hin, um sowas zu kaufen.

Aber ein geiles Teil, mannoman.....

• Pioneer DJM-700/800 auf 19" ???

• kristian w.
    • 2. März 2008 um 20:32

Ich wollte den Denon 1500 Mixer ins 19" Rack einbauen. Also bestellte ich mir den RMK1500 beim T. Schon nach dem Auspacken habe ich gemerkt, daß das Teil völliger Schrott ist. Ich hatte noch ein Paar Pioneer 600er Winkel rumliegen. Diese hatte ich mit wenigen Handgriffen (ein paar neue Löcher) fürs Denon passend gemacht. Wichtig hier: die Lüftungsschlitze frei lassen. Ich nehme mal an, daß der Pio 700/800 auch ein wenig Frischluft an den Seiten braucht.

Also Jungs, keine Angst vor der Flex und Bohrmaschine! Wenn ich hier ab und zu lese, wie im Boxenbau Meisterleistungen erbracht werden, dann ist das hier ein Klax.

Grüße, Faxe...

• suche nach neuem doppel cd-player - helft mir bitte!!!!!!!!

• kristian w.
    • 29. Februar 2008 um 09:26

Ich bin seit 2 Jahren mit dem Denon 6000 unterwegs. Keine Probleme und sehr angenehm damit zu arbeiten. Sehr gutes Qualitätsprodukt.

Mir hätte der 4500er auch schon gereicht, aber ich stehe auf die Slot In Laufwerke. Vor dem 6000er hatte ich nur Pioneer Geräte (CMX3000 mit DJM3000, davor 3x CDJ100 mit DJM500, davor 2x CDJ500 mit DJM300), wegen dem Slot in. Denon bietet viel mehr ums gleiche Geld.

Grüße, Faxe...

• mp3-Player für Aufnahme am FOH

• kristian w.
    • 28. Februar 2008 um 23:12

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich für den Zoom H2 entschieden. Der hat echt eine bombige Ausstattung für 200,-

Wenn die Qualität der Aufnahmen prima sind, dann ist das sicher ein tolles Gerät.

Merci, Faxe...

• mp3-Player für Aufnahme am FOH

• kristian w.
    • 28. Februar 2008 um 01:15

Hallo,

kann mir jemand ein mp3 Player empfehlen, mit dem ich Audio in guter Qualität aufnehmen kann?

Ich schätze die Funktion vom LS9 sehr, aber wir haben auch noch andere Mixer, die das nicht können. Mehr wie 2 GB brauche ich sicher auch nie.

Wie macht ihr das so?

Grüße, Faxe...

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• kristian w.
    • 16. Februar 2008 um 09:44

Also auf Anhieb gefällt mir das Gerät von Pioneer besser. Kostet halt sicher auch das Doppelte wie der Denon. Wie immer.

Vielleicht steige ich doch noch auf mp3´s um? Wenns geil ist? Aber daß muß ich mir noch anschauen und gut überlegen.

Aber ich werds mir heuer auf der PLS mal ansehen. Ist auf jeden Fall ein heißer Anwärter für mein Case. Denon mit dem BU ist zu tief, der passt leider nicht rein. Ich müßte mir glatt ein neues Case bauen lassen.

Grüße, Faxe...

• Tunnelbeschallung

• kristian w.
    • 5. Februar 2008 um 23:14

Das krasseste was ich in die Richtung mal machen mußte: Raveparty in einem Zugangsstollen zu einem Kavernenkraftwerk. Asphaltierter Boden, Wände aus Spritzbeton. ca. 7m breit und 6m hoch. Vom Eingang bis zur Bühne: ca. 250m! Der Tunnel war noch länger.

Unsere Firma war damals noch sehr klein und wir natürlich noch viel unerfahrner als heute. Wir machten es mit 4 geflogenen PS12 an der Traverse und 4 Stk Cervin Vega Subs (18"). Gut geklungen hat das dann so ca. bis 30 - 40m vor die Bühne. Ganz vorne am Eingang kam dann nur noch ein undefiniertes Bassgewummere an, bei dem sich gerade noch so die BPM´s raushören ließe.

Aber das gesamte Konzept hat mir damals sehr gut gefallen. Die ersten 50m gab es Speisen und Getränke, dann kamen ein paar Tische und Bänke. Dann war ca. ab 150m vor der Bühne sehr dunkel mit nur UV Beleuchtung. Die eigentliche Tanz Area war dann ca. die letzten 50m vor der Bühne. Unter anderem hatten wir einen Argonlaser aufgebaut. Der hat sich wirklich sehr gut gemacht in dem langen dunklen und dunstigem Raum.

Leider war das eine einmalige Sache vor knapp 15 Jahren. Würde ich es heute nochmal machen, dann sicher ganz anders. Mittlerweile verfügen wir über viel besseres Holz und was noch viel wichtiger ist: Erfahrung und Fachwissen.

Grüße, Faxe...

• Welches CD Case?

• kristian w.
    • 4. Februar 2008 um 14:04

So Leute,

ich habe jetzt seit 6 Wochen zwei Case von Zomo mit dabei und ich bin wirklich überzeugt, daß deren Qualität völlig ausreicht. Was mir noch gut gefällt: CD´s passen waagrecht und auch hochkant rein. Also jeder wie er mag. Wirklich robust und sehr schön.

Grüße, Faxe...

• QSA eBay Endstufe - Reparatur online

• kristian w.
    • 28. Januar 2008 um 01:06

Klar Stefan, das meinte ich auch nicht so. Ich finde es bewundernswert, was du dir da antust. Damit ist halt wiedereinmal bewiesen: Geiz ist nicht geil. Ordentliche Technik kostet viel Geld. Und wenn etwas viel billiger ist die Konkurenz, dann gibts auch einen Grund dafür. Und Rockline findet ihn.

Ich finde es prima, daß du es hier so öffentlich machst. Ich hoffe, es lesen auch die ganzen HKS und überlegen sichs nochmal.

Grüße, Faxe... (der sich schon auf Aschermittwoch freut)

• QSA eBay Endstufe - Reparatur online

• kristian w.
    • 23. Januar 2008 um 14:21

@ Stefan: Rechne mal deine Reparaturstunden zusammen. Reichts da nicht schon für einen amtlichen Amp?

Grüße, Faxe...

• Gema

• kristian w.
    • 15. Januar 2008 um 22:30

test hat recht.

Aber daß du diese Frage im Thread "Veranstaltungssicherheit" stellst, gibt mir zu denken....

Faxe...

• The Next Uri Geller

• kristian w.
    • 15. Januar 2008 um 00:08
    Zitat von "Jim"

Also bei mir hats wunderbar funktioniert.

Ich hab meine Freundin vor den Fernseher gelegt und die wurde dann plötzlich total riemig.

Bist du dir sicher, daß du Pro7 eingestellt hattest und nicht Beate Uhse TV?

Zitat

Ich würde mir den Löffeltrick damit erklären das dadurch das er 1 2 3 auf Hebräisch (wird das so geschrieben?) sehr laut ruft, und auch, so meine ich dazu aufruft den Fernseher etwas lauter zu stellen um die Energie zu spüren, der Löffel schlicht und ergreifend durch die Vibration des Gehäuses herunter fällt was dadurch begünstigt wird das fast alle (Röhren)Fernsehrer oben gewölbt sind.

Yo, das mache ich ganz einfach. die Sendung kommt ja morgen wieder. Ich habe schon mal entspannt 4 Stk EV Doppel 18" im Wohnzimmer aufgestellt. Da will ich doch einfach mal wissen, ob da was geht. Meine Nachbarn unter mir schauen eh dasselbe, die merken das eh nicht.....

OT an dieser Stelle: Wer mal sehen möchte, was man mit einer großen Anlage alles kaputt machen kann der schaut sich da mal an: http://www.youtube.com/watch?v=8fnRUhgXato

Selten so gelacht.....

Grüße, Faxe...

• Mackie d.4Pro

• kristian w.
    • 14. Januar 2008 um 23:44

Boa, wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das Teil gar nicht so intensiv angeschaut, weil ich zu der Zeit noch eingefleischter Piofan war. Aber es machte einen ordentlichen Eindruck.

Aber die PLS ist ja schon bald wieder ...

Grüße, Faxe...

• Mackie d.4Pro

• kristian w.
    • 14. Januar 2008 um 10:42

Den hab ich doch schon letztes Jahr auf der PLS probegefahren?!?

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement