1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Tab Tempo Delay bei 01v96

• Urs
    • 13. März 2010 um 09:19

ich habe die grundsätzliche realisierbarkeit mal überprüft und sehe erst einmal kein hindernis.

ich werde in den nächsten tagen mal eine versuchsplatine anfertigen um mich mit der grundsätzlichen thematik midi mal anzufreunden.

zuerst denke ich mal werde ich mich an einer meterbridge versuchen, dann muss ich mich erstmal nur um anzeige und empfang kümmern.
    Wenns was neues gibt werde ich mich melden.

• Tab Tempo Delay bei 01v96

• Urs
    • 11. März 2010 um 23:12

das sieht für mich ja schon sehr interessant aus, ich denke im moment an eine "größere" Variante.

Hat einer ne Ahnung ob man die Werte des selektierten Kanals über Midi auslesen und schrieben kann?

--> Ziel: selbstgebauter ChannelStrip

• Towersystem für Jugendkirche

• Urs
    • 9. März 2010 um 19:12

Ich bin auch gerade dabei etwas ähnliches zu planen. Auch ich mache Jugend- und Kulturkirchliche Sachen und habe quasi genau den gleichen Einsatzbereich.

Was die komplexität und den preis angeht bin ich auf jeden fall in die richtung lifte und stempel unterwegs. Mit den Hintergedanken das das auch nur gering technisch versierte bedienen sollen halte ich im allgemeinen von den sachen mit towern nichts. Ich kenne meine "Mitarbeiter" nur zu gut.

Interessant ist vielleicht auch das Gewicht was rein soll, bei mir wären das nämlich unter anderem 10 cyberlights und einiges andere, da ist man von den lasten halt in einer anderen liga die man so nicht mehr einfach auf stative bekommt.

Solange man nicht mindestens eine Person hat die Bescheid weiß und !immer! dabei ist ist doch der Satz den mein Vorposter zuletzt genannt hat von höchster Wichtigkeit...

• Traversenminimalaufbau

• Urs
    • 8. Oktober 2009 um 19:09

Vielen Dank für eure Antworten, da ist ja aus meiner Sicht noch viel mehr bei rausgekommen als ich mir gedacht habe ;) die Idee mit dem Stoff ist wirklich schick, das werde ich mir genau überlegen.

• Traversenminimalaufbau

• Urs
    • 6. Oktober 2009 um 16:03

Bis jetzt baute ich immer nach dem klassischen Schema den Traversen "Minimalaufbau".

2 Lifte, Quertraverse, fertig!

Aber ich finde das die "Stengel" der Traversenlifte nicht gerade schön aussehen. Darf man das auch aus Traverse bauen, also mit Groundsupport und Quertraverse. Gibts da "Füße" mit Ausleger mit denen das genauso erlaubt ist wie mit Stativen?

Dank schon mal für die Antworten.

• Mietpreiskalkulator

• Urs
    • 13. Juli 2009 um 22:07

Ich würde mir das Tool auch gerne mal anschauen, aber hab Linux...

Zufällig Interesse das ganze auf Java neu aufzusetzen? ;)

werd mir dringend wieder ne virtuelle Maschine aufsetzen müssen...

• Anfänger Geräte

• Urs
    • 24. Juni 2009 um 14:26

hmm, wenn man sowieso material kauft und nohc nichts hat, warum nicht gleich digital ala 01v ?
    wäre dann eher meine wahl, dann muss aber "alle geräte" auf einmal kaufen

• Stromversorgung Festival

• Urs
    • 13. Juni 2009 um 14:03

*Klugscheismodus*

dazu ein kleiner exkurs:

Wodurch entsteht Leitungswärme?

Verwendete Formelzeichen
    U Spannung
    I Strom
    P Leistung
    L Kabellänge
    A Querschnittsfläche

Aufgrund der Betrachtung rein ohmscher Spannungsabfälle verzichte ich auf die komplexe Darstellung...

U * I = P

mit

U = R * I

ergibt sich

P = R * I²

mit

R = spezifischer Widerstand * L / A

ergibt sich

P = spezifischer Widerstand * L * I² / A

damit ist P eine Funktion von I,L und A,
    in die der Parameter L mit einfacher Gewichtung eingeht.

Da ein Kabel eine von der Leitungslänge aufnehmbare thermische Leistung hat interessiert hier selbige.
    Diese bildet sich also durch Teilung der Formel durch L.

P/L = spezifischer Widerstand * I² / A

Also, der Querschnitt, der spezifische Widerstand und der Strom interessieren bei Betrachtung der übertragbaren Stromstärke, nicht die Länge des Kabels...

*Klugscheissmodus aus*

Da war ich wohl zu langsam... Ja Grundlast / Lastschwankung sind da Probleme die beim Versorger zu fragen währen...

• Stromversorgung Festival

• Urs
    • 13. Juni 2009 um 12:45

Eine andere Variante wäre, wenn dein Stromversorger da mitspielt, Leitungen mit "normalerem" querschnitt und sense leitung zu verwenden und dann den Spannungsabfall online nachregeln, aber ich glaube bei der Leistungsklasse wird das von seitens des Versorgers noch nicht angeboten, da bin ich mir nicht sicher, da hilft nur nachfragen.

• Strom / Wärme der Kabel

• Urs
    • 1. Juni 2009 um 01:42

du kannst dann kabel mit geringerem querschnitt wählen, deine sicherung fliegt auch nicht so früh

• Urs
    • 31. Mai 2009 um 12:07

Kracky: das stimmt...

• Was ist bei Induktionsschleifen für Hörgeräte zu beachten?

• Urs
    • 30. Mai 2009 um 14:45

So ,jetzt kann ich über meine Erfahrungen sprechen.

Ist eigentlich alles gut gelaufen, ich habe die Schleife einfach über einen Ausgang angesprochen auf dem ich alle Effekte, die den Direktschallanteil minderten, weg gelassen habe.
    Verbaut war ein Schleifentrieber von Ampetronic

Ampetronic ILD1000G

Die Zuschauer die es benutzt haben waren sehr glücklich,die kamen zu mir und sagten mir dies.Ich glaube alleine schon weil sie ein Konzert besuchen konnten wo es sowas gibt, also war alles super relaxt und viel einfacher als gedacht.

Allerdings hatte ich bei 2 von den Musicalproduktionen Probleme wegen dem direkten, induktiven, Koppeln, da hatte ich nur die Summenübergabe von fremden Pulten und deren MuCos und andere Kabel waren wohl nicht so gut abgeschirmt.

• Urs
    • 29. Mai 2009 um 19:02

Du solltest auch über eine Blindleistungskompensation nachdenken, damit bekommste den Blindanteil auch kompensiert, sagt ja der Name ;-). Da der Anteil Blind zu Wirkleistung allerdings wahrscheinlich nicht bekannt ist (oder steht da der cos phi drauf?) hilft dann nur messen. Dann hast du halt weniger als 800VA pro Scanner da es dann auf die W ankommt.

• Was ist bei Induktionsschleifen für Hörgeräte zu beachten?

• Urs
    • 11. Mai 2009 um 10:57

Ich bin beim ev. Kirchentag in 2 Wochen dabei und werde zwei Veranstaltungsorte betreuen.
    Heute nam ich mir das Programmheft(-buch) zur Hand und wollte mal nachschauen wie die Ankündigungen für die Veranstaltungen aussehen und siehe da, bei dem einem Ort waren die Symbole für Induktionsschleifen dabei, also schnell nachgefragt bei der Organisation: "Wie siehts mit den Induktionsschleifen am VA-Ort aus?" Antwort: "Ja, die müssen laufen..."
    Ich habe noch nie mit Induktionsschleifen zu tun gehabt, deswegen meine Frage:

Was muss ich da beachten?

Vielen Dank schon für einmal für die hoffentlich guten Tipps ;)

• Digitalpult für Kirchengemeinde?

• Urs
    • 18. Februar 2009 um 17:52

Hab gerade dein Post gesehen, ich habe viel Erfahrung mit genau dem was du beschreibst und kann sagen:

Ein 01V96 mit zwei externen Wandlern, hab die vom Ohr, tuen es für diese Anwendung wunderbar. Ich komme aus dem kirchlichen Bereich genau mit den "Zuständen" wie bei dir. Klare Empfehlung, vor allem da man immer auf den Preis achten muss. Ich mache damit auch ein paar mal im Jahr größere Dinger wobei ich das Pult voll belegt habe. Ist für die Anwendung zu empfehlen, für weitere Fragen steh ich dir per PM zur Verfügung.

MfG URs

• Unterschied "Motorkondensator" & "Kompensationskondensator"

• Urs
    • 16. Februar 2009 um 19:50

finden kannst du sowas auch gut bei

Digikey

RS-Elektronik

Bürklin

Bei allen von denen solttest du sowas bekommen

• DSP Power intern oder Extern ???

• Urs
    • 10. November 2008 um 20:59

ich hab einfach ein separates case für den controller, also ist er immer da wo ich ihn gerade haben will...

• LS Kabel

• Urs
    • 10. November 2008 um 20:31

Abschirmung != Masse
    Masse != Erde
    Schutzleiter != Erde...

!= steht für nicht gleich...

Soll keine besserwisserische Belehrung sein aber mit den Worten sollte man aufpassen sonst kommt man mit Missverständnissen in dumme Situationen z.B. wenn man die Bühnenkonstruktion auf Masse legt ;)

• Zuverlässigste Playback-Lösung

• Urs
    • 27. Oktober 2008 um 21:53

ich dachte es geht um einen festen künstler...

• Zuverlässigste Playback-Lösung

• Urs
    • 27. Oktober 2008 um 21:18

Warum nicht einen fertigen Medienserver nehmen, haben doch alle großen(Lichtfirmen) im Angebot, oder nen Mehrspurrekorder/-player, die sind doch von der Ausfallsicherheit deutlich besser.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™