Visaton hat das was nettes. Kling auch gar nicht mal übel. Und teuer ist das auch nicht. Der Bausatz liegt bei knapp 170€/Stück.
http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Artikel_ID=576&Sprache=deutsch
Visaton hat das was nettes. Kling auch gar nicht mal übel. Und teuer ist das auch nicht. Der Bausatz liegt bei knapp 170€/Stück.
http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Artikel_ID=576&Sprache=deutsch
Ansonsten, lasst ihn doch in sein Verderben rennen. Er besteht doch auf ein halbes Zimmer voll mit PA. Das das Zeuch ein paar Meter Freiraum braucht, dass will er nicht wahrhaben.
Ansonsten, lasst ihn doch in sein Verderben rennen. Er besteht doch auf ein halbes Zimmer voll mit PA. Das das Zeuch ein paar Meter Freiraum braucht, dass will er nicht wahrhaben.
Das Visaton Horn ist sicherlich nicht schlecht. Zumindest für den Preis. Aber es gibt doch vieles was besser ist. Sei dir dessen bewusst.
Falls es dir möglich ist, dann fahr doch mal nach Haan und hör dir das im Werk an. Die sind eigentlich recht nett da. Vorher anmelden.
Das Visaton Horn klingt in Verbindung mit dem MB208 gar nicht so schlecht. Das Horn kommt hoch genug um das kleine Top auch zu unterstützen. Vom Klang her war ich mit dem System sehr zufrieden. Das Problem ist eher in der Lautstärke zu suchen. Es kann schon was, aber im Vergleich zu anderen Boxen in der gleichen Größe hat es das Nachsehen. Dafür aber ein niedriger Preis und auch nicht sehr schwer zu bauen.
Für dich vielleicht gar nicht so verkehrt. Passt zumindest zur Endstufe.
Das Visaton Horn ist sicherlich nicht schlecht. Zumindest für den Preis. Aber es gibt doch vieles was besser ist. Sei dir dessen bewusst.
Falls es dir möglich ist, dann fahr doch mal nach Haan und hör dir das im Werk an. Die sind eigentlich recht nett da. Vorher anmelden.
Das Visaton Horn klingt in Verbindung mit dem MB208 gar nicht so schlecht. Das Horn kommt hoch genug um das kleine Top auch zu unterstützen. Vom Klang her war ich mit dem System sehr zufrieden. Das Problem ist eher in der Lautstärke zu suchen. Es kann schon was, aber im Vergleich zu anderen Boxen in der gleichen Größe hat es das Nachsehen. Dafür aber ein niedriger Preis und auch nicht sehr schwer zu bauen.
Für dich vielleicht gar nicht so verkehrt. Passt zumindest zur Endstufe.
Kann sonst keiner was dazu sagen?
Na jedem das seine. Also kein HIFI. Habs verstanden. Dann suchen wir mal wieder den Megaspeaker mit 20000W für umsonst. Wie wär es denn mit einem Linearray im Zimmer. Ist doch grade so Mode. Und bei soo hartem Teckno (der übrigends wie alles andere auch nur zwischen 20Hz-20kHz hörbar ist) sollte man schon Hornbässe verwenden. Die kommen allerdings erst im 8er Stack wirklich gut und tief...
Mal Spaß beiseite. Produktiv gesehen ist die erste Antwort in diesem Thread gar nicht so verkehrt. Die HK Dinger sind schon ok. Aber erwarte won einem (günstigen) Top nicht zu viel. Grade im Bassbereich. Es ist immernoch ein Top.
Sonst musst du trennen und einen Sub dazu stellen. Der kommt aber erst richtig gut, wenn du ihn aktiv trennst. Dazu brauchst du dann noch eine Weiche und einen zweiten Amp. Ist also teurer und wenn du schreibst, das der HIFI Kram dir schon zu viel kostet...
Vielleicht solltest du auch mal mit einem örtlichen Verleiher kontakt aufnehmen. Er kann dir vielleicht mal die ein oder andere Box leihen. Die kannst du dann mal in deinem Zimmer probehören.
Hast du dir schon mal über die befestigung gedanken gemacht? Wandhalter? Stacken kommt ja nicht in frage, oder? Und Festmontage ja wohl auch nicht.
Na jedem das seine. Also kein HIFI. Habs verstanden. Dann suchen wir mal wieder den Megaspeaker mit 20000W für umsonst. Wie wär es denn mit einem Linearray im Zimmer. Ist doch grade so Mode. Und bei soo hartem Teckno (der übrigends wie alles andere auch nur zwischen 20Hz-20kHz hörbar ist) sollte man schon Hornbässe verwenden. Die kommen allerdings erst im 8er Stack wirklich gut und tief...
Mal Spaß beiseite. Produktiv gesehen ist die erste Antwort in diesem Thread gar nicht so verkehrt. Die HK Dinger sind schon ok. Aber erwarte won einem (günstigen) Top nicht zu viel. Grade im Bassbereich. Es ist immernoch ein Top.
Sonst musst du trennen und einen Sub dazu stellen. Der kommt aber erst richtig gut, wenn du ihn aktiv trennst. Dazu brauchst du dann noch eine Weiche und einen zweiten Amp. Ist also teurer und wenn du schreibst, das der HIFI Kram dir schon zu viel kostet...
Vielleicht solltest du auch mal mit einem örtlichen Verleiher kontakt aufnehmen. Er kann dir vielleicht mal die ein oder andere Box leihen. Die kannst du dann mal in deinem Zimmer probehören.
Hast du dir schon mal über die befestigung gedanken gemacht? Wandhalter? Stacken kommt ja nicht in frage, oder? Und Festmontage ja wohl auch nicht.
Guter Vorschlag.
Guter Vorschlag.
Die geforderte "Begründung" fehlt leider wieder.
Hab ich die Frage richtig verstanden, dass hier explizit nach Typen mit Begründung warum bei egal welchem Preis gefragt wurde?
Und nicht pauschal nach Firmen, denn jede Firma hat gute und weniger gute Lautsprecher im Programm.
Die geforderte "Begründung" fehlt leider wieder.
Hab ich die Frage richtig verstanden, dass hier explizit nach Typen mit Begründung warum bei egal welchem Preis gefragt wurde?
Und nicht pauschal nach Firmen, denn jede Firma hat gute und weniger gute Lautsprecher im Programm.
Achja, und wenn man nicht ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung hat um sein Zimmer einzurichten UND eine (Arbeits-) PA-Anlage zu kaufen, ist Ausleihen auch eine schöne Sache. Erfüllt den Zweck meist besser.
Und zu dem Prestige Thema: Was wird bei deinen Gästen/Freunden besser ankommen? Ne billige, zusammengebastelte Universal PA, die recht durchschnittlich kling und/aber dir gehört? Oder ein auf die VA angepasstest, klingendes System des Örtlichen Verleihers, der dann auch noch ein paar Lichteffekte und so dazu gibt? Man kann dann halt nicht mit seinem Eigentum sondern nur mit dem "guten Sound" angeben. Mir wär letzteres als Gast wichtiger...
Achja, und wenn man nicht ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung hat um sein Zimmer einzurichten UND eine (Arbeits-) PA-Anlage zu kaufen, ist Ausleihen auch eine schöne Sache. Erfüllt den Zweck meist besser.
Und zu dem Prestige Thema: Was wird bei deinen Gästen/Freunden besser ankommen? Ne billige, zusammengebastelte Universal PA, die recht durchschnittlich kling und/aber dir gehört? Oder ein auf die VA angepasstest, klingendes System des Örtlichen Verleihers, der dann auch noch ein paar Lichteffekte und so dazu gibt? Man kann dann halt nicht mit seinem Eigentum sondern nur mit dem "guten Sound" angeben. Mir wär letzteres als Gast wichtiger...
Kann es sein, dass sich abzeichnet, dass die Leute, die Beruflich und/oder viel mit PA Kisten zu tun haben, die zu Hause auf keinen Fall sehen wollen/dürfen (Frau)?
Und die, die gerne mehr damit machen würden, aber nicht können, sich zu Hause eine ganze Wand vollpflastern?
Geschmack jetzt mal außenvorgelassen.
Kann es sein, dass sich abzeichnet, dass die Leute, die Beruflich und/oder viel mit PA Kisten zu tun haben, die zu Hause auf keinen Fall sehen wollen/dürfen (Frau)?
Und die, die gerne mehr damit machen würden, aber nicht können, sich zu Hause eine ganze Wand vollpflastern?
Geschmack jetzt mal außenvorgelassen.
Ich hab schon viel mit QSC MX und auch den größeren der alten EX Serie gearbeitet, hab auch selber ne EX4000 und ne EX2500.
Jetzt suche ich noch ne kleinere Endstufe für kleinere Sachen oder für Sidefills oder so. Vielleicht auch später mal für Mehrwege Tops, wenn aktiv getrennt.
Sie soll die jetztigen Tops (280W@8) gut beliefern können und auch mal mit 2 pro Seite bei 4 Ohm laufen. Für Sprache und so. Die Stufe sollte aber auch mal gebrückt mit nem 15"er (15PS40) klarkommen.
Wollte eigentlich der EX Serie treu bleiben. Die beiden großen Stufen laufen una laufen und laufen. den Klang finde ich auch ok.
Hab jetzt gesehen, dass es von dieser Serie noch 3 kleinere Modelle gibt. Die EX800 ist für sowas zu schwach.
Die EX1250 (275W@8)ist fast ok, allerdings möchte ich etwas Headroom bei der Stufe haben.
Die EX1600 (400W@8 und 1200W bridged) sieht aber von den Daten her gut aus. Allerdings hab ich sie noch nie irgendwo gesehen. Ist das nur ein Papiertieger? Wie sind die Erfahrungen damit? Probeleme mit der Stufe? Temperaturen normal? Wo liegt die Preislich? Wer hat eine (zum Verkauf)?
Die MX1500 gibbet da schon häufiger, ist allerdings auch einen Tick schwächer. Und eine andere Serie. Bin da skeptisch.
Was meint ihr dazu?
Ach ja, ne alte HIFI Richtlinie ist übrigens: 2 Boxen sollten zusammen in etwa doppelt so teuer sein wie der Verstärker, der sie antreibt.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ach ja, ne alte HIFI Richtlinie ist übrigens: 2 Boxen sollten zusammen in etwa doppelt so teuer sein wie der Verstärker, der sie antreibt.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich kann das mit dem PA ins Zimmer stellen auch nicht ganz verstehen. Warum macht ihr das? Prestige?
In meinen 20qm steht ein 270€ teurer Speaker von Visaton. Der TIW 360, das ist ein 12"er der 300W Nennbelastbarkeit abkann. Der sitzt mit einem 90W Aktivmodul in einem 90l BR Gehäuse. Falls ich dann mal das Bedürfniss verspüre eben dies mit dem Bass zu machen, drehe ich ihn von 1/4 (meine normale Einstellung) auf 1/2 Lautstärke. Da sind also auch noch Reserven.
Nüchtern betrachtet, kannst du dir auch 2 Stück davon in dein Zimmer stellen, aber was um alles in der Welt willst du in so einem kleinen Raum mit einem oder mehreren 18"ern??? Hast du zu viel Platz?
Abgesehen davon finde ich in "kleinen" Zimmern für Hifi-Ähnliche Anwendungen Hörner nicht gans so klasse. Das heißt nicht, dass Karlotten nicht laut genug könnten, aber was willst du in max 4-5m Abstand mit einem 130dB Horn? Einen Ohrenarzt vor der Arbeitslosigkeit schützen? Dann solltest du lieber Rauchen...
Ich sag mal Nachbarn und so sind eher dein Problem. Wenn es Prestige sein soll, dann überleg mal was deine Freunde mehr beeindrucken kann. Mehrere große 18"er, die den halben Raum verbauen und wo nix rauskommt, oder ein paar kleinere Kisten, die kaum auffallen und dennoch einen guten Bums haben?
Ich finde es irsinn ne Pa ins Zimmer zu stellen. Ich stelle ja HIFi auch nicht auf ne Bühne. Mach lieber was Vernünftiges, auch wenn du bis dahin noch was sparen musst. Aber dann hast du auch länger was davon.
Gruß Thorsten
PS: Du solltest dir vorher vielleicht mal das ein oder andere von dem wir hier Reden auch anschauen/hören. Visaton z. B. bietet so ein Probehören im Werk auf Wunsch auch an und bei denen kann die ein oder andere Box mehr als das sie aussieht. Machen andere aber bestimmt auch. War nur ein Beispiel. Du solltest dann auch auf etwa gleiche Bedingungen (Raumgröße) achten.