1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Pa für 2000 Leute

• Throsten
    • 24. April 2003 um 16:11

Kurz gesagt, lass es.

Wenn du schon so anfängst. Was machst du, wenn dich ein Kunde nach einem SM58, einer PS15, einem 166XL, einem SPX990, einer PLX1602 oder sonst einem Gerät fragt? macht keinen guten Eindruck, wenn du erstmal ins Forum rennen musst, um zu fragen, was das ist. Aber Geräte für mehrere t€ vermieten wollen...

Verleihen tust du deinem Freund und der bezahlt nix dafür.

Überleg dir doch erstmal, ob du nicht mal bei einem örtlichen Verleiher als Praktikant anfängst und dieses Forum mal von oben bis unten durchliest. Vielleicht auch das Buch des Admin und dann klären sich deine Fragen von alleine.

Nicht bös gemeint, will dich eher vor einem Fehler bewahren.

• Pa für 2000 Leute

• Throsten
    • 24. April 2003 um 16:11

Kurz gesagt, lass es.

Wenn du schon so anfängst. Was machst du, wenn dich ein Kunde nach einem SM58, einer PS15, einem 166XL, einem SPX990, einer PLX1602 oder sonst einem Gerät fragt? macht keinen guten Eindruck, wenn du erstmal ins Forum rennen musst, um zu fragen, was das ist. Aber Geräte für mehrere t€ vermieten wollen...

Verleihen tust du deinem Freund und der bezahlt nix dafür.

Überleg dir doch erstmal, ob du nicht mal bei einem örtlichen Verleiher als Praktikant anfängst und dieses Forum mal von oben bis unten durchliest. Vielleicht auch das Buch des Admin und dann klären sich deine Fragen von alleine.

Nicht bös gemeint, will dich eher vor einem Fehler bewahren.

• Musik im Hintergrund bei TV-Total 23.04

• Throsten
    • 24. April 2003 um 13:07

Und wenn die Antworten, dann lass uns nicht dumm sterben.

• Musik im Hintergrund bei TV-Total 23.04

• Throsten
    • 24. April 2003 um 13:07

Und wenn die Antworten, dann lass uns nicht dumm sterben.

• steuer

• Throsten
    • 15. April 2003 um 18:22

Wenn du kein Gewerbe hast, dann zählen diese Ausgaben als Hobby. Die Einnahmen jedoch nicht. So ist halt der Vater Staat. Die Einnahmen musst du in deiner Steuererklärung mit angeben. Wenn nicht und das Finanzamt bekommt das mit, dann kann das richtig teuer werden.

• Delay um Leute zu veräppeln

• Throsten
    • 15. April 2003 um 13:49

Ich finde diese Art der Rückkopplung beim Handy manchmal schon schlimm genug.

• Delay um Leute zu veräppeln

• Throsten
    • 15. April 2003 um 13:49

Ich finde diese Art der Rückkopplung beim Handy manchmal schon schlimm genug.

• gutes Buch

• Throsten
    • 15. April 2003 um 13:36

Warum ist es grade eigentlich so in mode in allen Forumsgruppen einen Bücherthread aufzumachen? Dafür haben wir doch eine eigene Untergruppe. Kann denn heute keiner mehr lesen? Fragt ihr auch beim Schreiner nach der Tageszeitung?

Will keinem was Böses, aber ein wenig Ordnung sollte schon sein.

• gutes Buch

• Throsten
    • 15. April 2003 um 13:36

Warum ist es grade eigentlich so in mode in allen Forumsgruppen einen Bücherthread aufzumachen? Dafür haben wir doch eine eigene Untergruppe. Kann denn heute keiner mehr lesen? Fragt ihr auch beim Schreiner nach der Tageszeitung?

Will keinem was Böses, aber ein wenig Ordnung sollte schon sein.

• HK T/R-Serie gesucht

• Throsten
    • 4. April 2003 um 12:38

Ist da jemand neugierig geworden?

Vergiss nicht auch den DFC Controler mitzunehmen und Luxus wären dann auch noch HK Stufen. Hast j agehört, was Filtersettings kosten...

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Throsten
    • 3. April 2003 um 10:56
    Zitat von "Toeti"

Über die PS15 braucht man glaube ich nicht reden.

Das hat Rob doch nachher genaugenommen auch nicht mehr.

Alles in allem ein wirklich gelungener Tag. Noch mal großen Dank nach St. Wendel.

R-Serie fand ich auch ok. War schon beeindruckend, was da auch am anderen Ende der Fläche noch rüber kam. Auch an Bass. Und es waren "nur" 4 Stacks.

Beim Monitortest muss ich sagen war eigentlich keine Box dabei, die ich nicht auch auf ne Bühne gestellt hätte. Klar waren die ein oder anderen Unterschiede da, aber es war keine dabei, die ich nicht gerne genommen hätte. Ausnahme die PS15. Die war im Stack mit den Bässen deutlich besser.

Das Stack aus R-Serie Bass und VT212 hat mir auch sehr gut gefallen. Wobei da auch der Controler von HK ne Menge ausmacht. Im anderen Stack war die VT ja ganz anders. Aber keinesfalls schlechter. Ein System wo ich selber gerne Sound drauf machen würde, und eins, was im Verleih wahrscheinlich besser geht, da eher Plug ´n Play. Die es gehört haben wissen worum es geht.

Die Projektor war nett, allerdings hab ich gedacht, dass sie etwas weiter kommt. Am Ausgang der Halle war der Pegel definitiv schon zu schwach. In ihrem Spielbereich war es aber duchaus ok. Beim geflogenen System fand ich das Topteil besser, vielleicht aber auch der Effekt das zwei spielten und nicht nur eins. Die Tops hätte man aber besser ausrichten können. Ob die Bässe unter der Bühen so richtig waren, sei mal dahingestellt. Vielleicht war das ja wirklich der Raum.

Die Fage ist jetzt nur, in welcher Firma wir als nächstes mal reinschauen, um auch da ein wenig vergleichen zu können.

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Throsten
    • 3. April 2003 um 01:55

Also das catering war gut. War aber nicht das einzige.

Und nun werde ich erschtmal mein Bett bevölkern. Bevor der Dialekt noch übergreift.

Berichte gibbet morgen.

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• Throsten
    • 1. April 2003 um 19:06

35 Leutz ist ne ganze Menge. Waren schon mal so viele bei einem Forumstreffen?

Dann bis morgen.

• Strom aber wie????

• Throsten
    • 31. März 2003 um 14:17

Also ich bin kein Elektriker, aber es wird schon einen Grund haben, warum der Herd eine eigene 3 phasige Zuleitung + Sicherung hat.
    Sonst kannst du entweder Musik hören oder kochen...

Zusammengefasst würde ich dir dringenst raten die Sache von einem Elektriker machen zu lassen. Wer das Geld hat für 7kW im Wohnzimmer, der kann auch einen Elektriker bezahlen, der das dann auch ordentlich macht.

Du scheinst dich ja anscheinend nicht so auszukennen, sonst hättest du nich gefragt, also lass es machen. Mit Strom spielt man nicht.

• HK Actor

• Throsten
    • 30. März 2003 um 20:35

Schon mal über die Zusammenarbeit mit einem Tonmann aus eurer Nähe gedacht? Bei etwa 10 Sachen im jahr lohnt sich das nicht wirklich.

Dazu hat der Tonmann mehr Ahnung (unterstelle ich jetzt mal) wie und wo er ne PA hinstellt und euch abnimmt. Dazu hat er für Unterschiedliche Festlichkeiten und Locations das flexiblere Material.

Ne Delayline klingt gut, aber das ist schon nicht mehr ganz so easy zu managen, wenn man selber auch noch Musiker ist...

Uberlegt es euch mal.

• Kennt jemand Rane???

• Throsten
    • 30. März 2003 um 18:28

Mit dem Rane EQ hab ich auch schon das ein oder andere Mal gearbeitet. Wenn alles so unproblematisch seinen Dienst verrichten würde...

• truck beschallung für umzüge (kein karneval!!)

• Throsten
    • 29. März 2003 um 16:15

Wir hatten mal n 60kW Aggi von Baurent auf´m LKW beim CSD in Köln. 30kW waren vorbestellt und als wir das morgens abholen wollten, da stand nur noch ein 10er und ein 60er auf´m Hof. Als 3 Leute hinten auf nen Stapler gesetzt und das 60er auf den LKW gehoben.

War für 2 SB1000, 4 Sb250, 4 PR115 und 2 JF100 zwar etwas viel, aber noch nie so wenig Probleme bei 35° auf nem LKW gehabt.

• Abstrahlverhalten bei Einpunkt-Beschallung

• Throsten
    • 29. März 2003 um 10:29

Aber wenn wir schon dabei sind, das ganze auf die Auteilung nach hinten festzunageln. Wie würdet ihr denn die Bässe und Tops anordnen? Der LKW hat nun mal ne Ladebordwand (und auch noch einen Anhänger dran). Und bei geliehenen Fahrzeugen pfusche ich auch nicht in der Elektrik rum. Sollte auch jeder vertehen.

Habs bisher so gelöst ein Top leicht geneigt nach unten und senkrecht zur Fahrtrichtung anzuordnen und das andere schräg nach hinten spielend. Auf dem Generatoranhänger wirft dann das Delay weiter nach hinten raus. Von den Tops her ist das wenn man an dem Gespann vorbeigeht schon ganz annehmlich.

Anders sieht es im Bassbereich aus. Die 2 Doppel18" am bessten hinten raus, aber da ist halt ne Wand. Also auch Seite und dann habe ich obiges Problem. Sie einfach auf die Ladefläche in Fahrtrichtung nach hinten strahlend zu legen, kann ja auch nicht so das wahre sein, oder? Nach dem Motto, der Schall wird sich schon ausbreiten...

Hoffe hauptsächlich erstmal mein Thema-Problem zu ergründen.

• Throsten
    • 29. März 2003 um 10:16

Bei Europcar nicht. Das ist aber nicht Thema dieses Threads.

• Throsten
    • 28. März 2003 um 19:18

Der LKW fährt nicht, wenn die Bordwand unten ist. Das ist das Problem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™