1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Schutzgitter - spezielles Metall oder handeslüblich?

• Throsten
    • 14. März 2003 um 08:56
    Zitat von "lextrax"

1.) genug offene fläche, sollte bei ca. 70 % liegen (meine, grosse löcher und kleiner steg dazwischen)

2.) materialstärke; soll ja mal einen tritt aushalten können.

Hab grade mal das Gitter von EAW vermessen und ausgerechnet. Hat eine Öffnungsfläche von etwa 50% (49,2%). Auch bei den Bässen!!!

Ist das nun zu wenig, oder reichen allgemein auch 50%?

Hintergrund: Ich hab Lochblech mit einer Öffnungsfläche von 53% hier. Das soll auf 15" BR Bässe. Reicht das dann? Soll halt optisch passen. Schaumstoff kommt nur dahinter. Darum kein Lochblech mit quadratischen Öffnungen.

• Schutzgitter - spezielles Metall oder handeslüblich?

• Throsten
    • 14. März 2003 um 08:56
    Zitat von "lextrax"

1.) genug offene fläche, sollte bei ca. 70 % liegen (meine, grosse löcher und kleiner steg dazwischen)

2.) materialstärke; soll ja mal einen tritt aushalten können.

Hab grade mal das Gitter von EAW vermessen und ausgerechnet. Hat eine Öffnungsfläche von etwa 50% (49,2%). Auch bei den Bässen!!!

Ist das nun zu wenig, oder reichen allgemein auch 50%?

Hintergrund: Ich hab Lochblech mit einer Öffnungsfläche von 53% hier. Das soll auf 15" BR Bässe. Reicht das dann? Soll halt optisch passen. Schaumstoff kommt nur dahinter. Darum kein Lochblech mit quadratischen Öffnungen.

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• Throsten
    • 13. März 2003 um 19:21

Also ich fänd den 2ten besser (tut mir leid Werner) und ich wäre auch dabei.

• Welche boxen grössen setzt ihr ein.

• Throsten
    • 13. März 2003 um 07:41

Das komt auf die VA und die Aufgabe der Beschallung an. Bei nur Sprache vor kleiner Bühne nehme ich z.B. 2 oder 4 EAW JF100. Bei Disco wären die ein wenig fehl am Platze. Dann muss größeres her.

Wäre nett, wenn du das näher definierst, oder Mehrfachnennungen ermöglichst. Aber bitte nicht wieder 20 neue Threads für alle Moglichkeiten eröffnen.

Gruß Thorsten

• Behringer Messmikrofon ECM8000

• Throsten
    • 12. März 2003 um 18:48

Genau das ist der Fall. Stereo Eingang daher pflicht. Links wird das Mikro angeschlossen und Rechts das Orginalsignal aus dem Ausgang. So kann der Rechner den Ausgang linearisieren.

Bei einer Audigy gibt´s da dann noch ein kleines Treiber Problem. Hier wird der Eingang direkt wieder an den Ausgang geleitet. Feedback in der Soundkarte.

Und noch was. Das Behringermic (so schlecht ist das dafür garnicht) braucht Phantomspannung. Und die liefert keine Soundkarte. Brauchst also in jedem Fall ein PreAmp.

Gruß Thorsten

• Welchen Feedbackdestroyer?

• Throsten
    • 11. März 2003 um 19:20

Such mal in Effekte/Pulte nach Sabine oder auch Feedback. Da wirst du sicher schon einiges finden.

Kurz zusammengerafft:

Behringer und andere günstigeren Geräte setzen sehr ungenaue, breite Filter, das ganze wohl nicht sehr zuverlässig und schnell genug. Manchmal können sie helfen, versauen aber eher deinen Sound.

Die etwas teureren wie Sabine und so kann man schon eher gebrauchen. Hier wird wirklich das ein oder andere Feedback erkannt und ausgeschaltet. Der Sound leidet zwar auch, es ist jedoch noch tolerabel. Wenigstens etwas mehr Pegel, aber erwarte auch hier keine Wunder.

Als 3te Möglichkeit (die würde ich auch nehmen): Kauf dir den neuen EQ von Altair. Der hat einen integrierten Feedbackfinder. Er zeigt dir an, auf welchem Band und du kannst entscheiden, ob es wirklich das Mikro war oder nur der Girarrist mit seiner Gitarre. Eine Maschine kann das nicht. Auch kannst du entscheiden wie viel. Und davon abgesehen hast du auch noch einen guten EQ dabei.

• Hifi Sub aus PA-Chassie

• Throsten
    • 10. März 2003 um 16:37

Aber das Visaton Ding ist ein geiles Chassie.

Ich weiß ja gar nicht, was ihr zu Hause alle für Pegel fahren wollt? Ich hab in einem 20qm Zimmer einen TIW 360 von Visaton in einem 90l BR Gehäuse mit tiefer Abstimmung (etwa 30Hz) als Bass stehen. Wenn ich dann mal lauter höre oder auch mal einen Film mit Dolby Digital schaue, dann ist er ungefähr bei einem drittel seiner Leistfähigkeit und dass ist schon gut dabei. Mehr Bass brauche ich zu Hause nicht. Auf ner VA sieht das dann anders aus. Aber da reden wir ja nicht von. Zu Hause in meiner Freizeit muss ich mir jedenfalls nicht mehr die volle drönung geben. Aber jedem das seine.

Interessant wäre, was für eine Standbox von Visaton das genau ist (ist da schon der TIW360 drin, oder einer aus der S Serie?), wozu du ihn gebrauchen willst (Techno oder Heimkino) und ob das nicht besser dann ins Visatonforum gehört.

Meiner Meinung nach solltest du schauen, ob du nicht bei Visaton bleibst. Der Sub mit dem TIW 400 schaut gar nicht so schlecht aus. Wenn noch tiefer (und deine Standboxen bis 50Hz runter kommen) dann einen TL Sub. Das ist ein Monster.

In diesem Sinne.
    Gruß Thorsten

• Hifi Sub aus PA-Chassie

• Throsten
    • 10. März 2003 um 16:37

Aber das Visaton Ding ist ein geiles Chassie.

Ich weiß ja gar nicht, was ihr zu Hause alle für Pegel fahren wollt? Ich hab in einem 20qm Zimmer einen TIW 360 von Visaton in einem 90l BR Gehäuse mit tiefer Abstimmung (etwa 30Hz) als Bass stehen. Wenn ich dann mal lauter höre oder auch mal einen Film mit Dolby Digital schaue, dann ist er ungefähr bei einem drittel seiner Leistfähigkeit und dass ist schon gut dabei. Mehr Bass brauche ich zu Hause nicht. Auf ner VA sieht das dann anders aus. Aber da reden wir ja nicht von. Zu Hause in meiner Freizeit muss ich mir jedenfalls nicht mehr die volle drönung geben. Aber jedem das seine.

Interessant wäre, was für eine Standbox von Visaton das genau ist (ist da schon der TIW360 drin, oder einer aus der S Serie?), wozu du ihn gebrauchen willst (Techno oder Heimkino) und ob das nicht besser dann ins Visatonforum gehört.

Meiner Meinung nach solltest du schauen, ob du nicht bei Visaton bleibst. Der Sub mit dem TIW 400 schaut gar nicht so schlecht aus. Wenn noch tiefer (und deine Standboxen bis 50Hz runter kommen) dann einen TL Sub. Das ist ein Monster.

In diesem Sinne.
    Gruß Thorsten

• Suche Aggies für Abiparty

• Throsten
    • 6. März 2003 um 22:42

Warum brauchst du für 6kW einen Anschluss der mit 128A abgesichert ist?

Reichen dir da nicht 1-2 16A CCE aus? Oder du verteilst das auf 3-4 Sicherungskreise. In einer Schule oder so, da sollte doch Strom sein.

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• Throsten
    • 6. März 2003 um 22:21

Die beiden neuen Geräte hab ich mir heute mal auf der Messe angeschaut. Der Controler wirkt verglichen mit anderen (teureren) Controlern recht simpel. Über Klang kann ich nix sagen. Messe halt. Nur Strom dran. Der Ultragraph war da alleine vom Handling wesentlich besser. Bietet schon einiges. Ist die Frage, wie es umgesetzt wurde.

Aber nicht nur Behringer "kopiert". Heute der knaller auf der Messe. Das Behringer Messmikro (unter anderem) EC8000 wurde bei dieser Firma in Schwarz und als eigenes Modell EC800 für 350€ angeboten. Das Behringer Ding liegt glaub ich so bei 50€. Gut, oder. Von den ganzen kleinen Pulten, die nur einen neuen Aufkleber über dem von Behringer bekommen haben, möchte ich jetzt hier nicht reden. So lässt sich jedenfalls Geld verdienen "ohne Behringer".

• Lohnen sich Bässe in der Delayline?

• Throsten
    • 1. März 2003 um 19:49

Danke für eure Antworten. Die VA ist mittlerweile gelaufen. Die Bässe standen in der Delayline und es ist in etwa das eingetreten, was die Soundklinik vorrausgesagt hat. In dem Bereich kurz vor der Line, da war es etwas matschig im Bass. Entschärft wurde das ganze dadurch, dass viel zu wenig Speaker im einsatz waren und man froh sein konnte, dass überhaupt etwas ankommt.

Es war mal wieder einer dieser Aufträge wo ein relativ günstiger Anbieter den Zuschlag bekommen hat und der hat halt (auch durch Unwissenheit) mal an ein paar Lautsprechern gespart.

Ich sollte Mittags vorbeikommen und die 2 Controler programmieren. Naja da stand schon alles und keine Zeit mehr zum großen Umbauen. (Und es war auch nicht mein Job, mir also potentiell egal) Und es war ein bischen wenig. Für 1500 Personen in der Front eine EAW FL103 und eine (selbstbau) 2*10"/1" auf Stativen pro Seite ist etwas wenig. Im Bass pro Seite eine SB1000 an (nur) 1000W Stufen bei 4 Ohm auch nicht grade die pralle Masse, aber schon besser. Da kann nicht grade viel erwarten, was es überhaupt bis zur Delayline schafft.

naja. Mir egal. Habs ihm programiert, mein Pult aus dem Lager geholt (seins war plötzlich kaputt), die Stufen in der Front auf eigene Sicherungen gelegt (hier hatte jemand 3 Endstufen der größeren Sorte + kompletten Bühnenstrom und Monitore an eine 220V Sicherung gehängt)und ihm viel Glück für den Abend gewünscht.

Leute, wenn ihr größere VA´s habt, dann nehmt auch entsprechend Material mit. Dann seit ihr auch nicht enttäuscht, wenn "ein bisschen wenig Musik" rauskommt

• Phantom EAW FL103

• Throsten
    • 28. Februar 2003 um 21:36

Ok. Jetzt hab ich´s rausgefunden. Discontinued halt.

• Phantom EAW FL103

• Throsten
    • 28. Februar 2003 um 21:32

Ja genau das ist die Box. Und genau so hätte ich sie auch eingeschätzt. Klingt gut, aber ist nicht die lauteste. Die Frage ist, warum sie EAW nicht offiziell listet, oder bin ich unfähig das zu finden?

• Phantom EAW FL103

• Throsten
    • 28. Februar 2003 um 19:10

Hab heute zum ersten mal 2 Topteile von EAW bei einer VA gehabt, von denen ich noch nie was gehört hatte. Modellbezeichnung ist FL103. Anscheinen ein 15"er und irgend ein Horn. Bi-Amp und Fullrange schaltbar. Klang ganz nett.

Diese Box ist aber auf der Homepage nirgends zu finden. Google zeigt mir zwar, dass einige Verleiher diese Box haben, aber nirgends nähere Infos. Kann mir von euch einer was dazu erzählen?

Warum ist sie nirgends aufgeführt? Zu alt?

• Tusch

• Throsten
    • 28. Februar 2003 um 02:20

Ich hätte auch gerne einen.

Danke

• Wie PA-Verleiher in meiner Nähe ausfindig machen?

• Throsten
    • 26. Februar 2003 um 15:28

Freunde fragen, vielleicht kennt jemand einen.

• "Kleiderordung?"

• Throsten
    • 25. Februar 2003 um 20:21

Das kommt immer auf die VA selber an.

Disco, Stage etc.: schwarze jeans, schwarzes T-shirt, Festes Schuhwerk

Hochzeiten und Feiern ab 4 Sterne: schwarze Jeans, schwarzes Hemd, schwarze Dockers

Polerabend: Scheiß egal.

Du siehst welche Farbe dominiert. Anzug fänd ich übertrieben.

• Lohnen sich Bässe in der Delayline?

• Throsten
    • 25. Februar 2003 um 16:27

Das interessiert mich grade mal. Ein Kollege von mir macht den Job. Soll wohl ne KarnevalsParty mit Liveauftritten als auch DJ geben. Großes Zelt (oder Raum) für etwa 1000 Leute. Frontholz soll sein 2 oder 4 KF650 (weiß er noch nicht, was er bekommt) und meine 2 SB1000. Als Delayline will er meine 4 JF100 und 2 SB600 fahren.

Ich frage mich, ob die Bässe nicht alle vorne hin gehören und als Stack schön Druck machen können, oder gibt das als Delay einen Sinn? In den JFs sind nur 10", die sind im Bass also nicht grade Stark.

Wie würdet ihr das machen? Ich war mir grade nicht wirklich schlüssig. Leider gibt es nur noch dieses Material. Ist halt Karneval.

• Topteile für Bandbeschallung

• Throsten
    • 24. Februar 2003 um 19:16

Warum leihst du dir nicht für diese einmalige Sache etwas bei einem Örtlichen? (bzw lässt ihn was mitbringen, siehe anderer Thread). Ist billiger als extra dafür kaufen und bestimmt bessere Quali.

Davon abgesehen hat der dann auch Monitore und ein großes Pult.

• Bandbeschallung => Mikros; Effekte

• Throsten
    • 24. Februar 2003 um 19:11

Such dir einen erfahreneren Tonmann aus deiner Region, der schon mal was mit Bands gemacht hat. Gib ihm dem Job (oder miete ihn zu) und mach mit ihm aus, dass du ihm dabei dann Löchern darfst.

Bei der Fragestellung gibt es vermutlich sonst einen "Unfall". Ist nicht böse gemeint, aber man lernt am besten wenn jemand anders weis wie es funzt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™