Kam mir vom Material auch ziemlich bekannt vor. ![]()
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ohne nähere Infos ist die Aufstellung von Privateer aber nicht verkehrt.
Und wirklich beachten, SUB 2000 geht nur im Rudel gut.
Kam mir vom Material auch ziemlich bekannt vor. ![]()
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ohne nähere Infos ist die Aufstellung von Privateer aber nicht verkehrt.
Und wirklich beachten, SUB 2000 geht nur im Rudel gut.
Dann nimm die TSM 15. Die ist gegen die A8 die bessere Box.
Oder dem nebengewerblichen Veranstaltungsunternehmen, dessen Besitzer privat seine Gitarrensammlung verhökert?
(Um das Beispiel etwas auszuschmücken: 6 verscheidene Gitarren wurden vor der Gewerbegründung gekauft. Rechnungen existieren darüber nicht, weil damals gebraucht gekauft. Nun besteht ein Gewerbe und Mr. X verkauft alle Gitarren, weil kein Platz mehr, über eBay. Da "Privatverkauf" ab 1€ und er schließt er die Gewährleistung aus. Ein frustiertes Musikhaus ist nun der Meinung er macht da was gewerblich und pinkelt ihm ans Bein. Was ist in so einem Fall? Und was ist, wenn es keine Gitarren, sonder z.B. alte, "vorgewerbliche" Kabel sind?)
Das ATM41 hat wirklich weniger "Tiefmitten" als das Sm58. Man könnte auch sagen, die typische Shure SM58 Anhebung ist nicht vorhanden. Ob das nun der Musikrichtung dienlich ist, oder nicht, sollte man Band und Musikstil überlassen.
Das ATM41 hat jedenfalls _wesentlich_ geringere Griffgeräusche als das SM58, die dazu noch viel Tiefer liegen und so mit ne 80Hz-100Hz Cut sinnvoll eleminiert werden können. Im direkten Vergleich war das beim SM58 schwiriger und Klangbeeinflussender. Das ATM41 hat auch einen feineren Höhenbereich als das SM 58.
Noch besser als das 41er gefällt mir das 4100er. Liegt besser in der Hand und klingt auch besser, kostet aber auch mehr.
Was war denn nun der Unterschied zwischen den Ordnern Snare und Snare Drum? Liegen beide auf dem Server. In einem sind nur ein paar mehr drin.
Gabs eigentlich ein paar Bilder von dem Set? So könnte man mal einen groben Eindruck bekommen, wie genau da mikrofoniert wurde.
Hat das Ding sonst noch keiner in der Hand gehabt oder eine Meinung dazu?
Tach zusammen,
ich war so frei mir dann doch ein AT892 zuzulegen. Verglichen mit anderen Headsets hat es mich klanglich schon mal voll überzeugt. Auch die headsettypischen Ploppgeräusche hat es nicht. Dafür ist es nicht ganz so Rückkopplungsfest.
Was sind eure Erfahrungen mit diesem Headset?
Und noch was. Klar ist es schön, dass es so klein ist, aber wie stabil ist es dabei noch? Den Bügel muss man ja ein wenig auf jede Person zurecht biegen, damit es richtig sitzt. Dabei hätte ich aber etwas Angst, dass das dünne Metallröhrchen einmal abknickt. Wie handhabt ihr das?
Gruß Thorsten
Bergisch Gladbach, also knapp 40 km entfernt.
Kann dir K2, B1801, TSM15, A8, A6 und A2 anbieten.
Zitat von "TS"
leider kennen einige User nicht das Problem, dass viele Tanzbands oft in verschiedenen Location auftreten. So gibt es Spieltage wo die zu beschallende Fläche sehr klein ist. Und an wenigen Tagen im Jahr eine Anlage benötigt wird, die auch in der Lage ist, ein Festzelt oder Halle von 1000qm und mehr mit ausreichender Lautstärke zu versorgen. Wie WolfgangK oben bereits erwähnt hat mit Tanzmusik und keine Rock'n Roll Lautstärke!
Deshalb hatte ich ja das K2 System mit den zusätzlichen A6 vorgeschlagen. Somit kann man das skallieren, je nach gebrauchter Anlagengröße.
Ein anderer Ansatz wäre, und dazu rate ich eigentlich jeder Band, Kauft euch eine kleine Anlage, die zu dem Material eures Haus und Hof Verleihers passt. Kleine Sachen macht man damit selbst. Wenn es dann mal größer wird, mietet man die Front zu und nimmt die kleine Bandanlage als Sidefill, Monitor oder für den Nebenraum.
Kommt die Band meistens günstiger und bei großen Sachen hat man den PA Fritzen noch als Fachman und Ansprechpartner für Fragen.
Wie viele spielen denn da den Sack? Also wie viel Säcke haben wir? Stehen die nur rum?
Zitat von "Thomas"...die Hörner zu eng abstrahlen...
Du meinst zu breit, oder?
Was die 3 Fragen betrifft:
1) Nein. Das mit den 2 Tops hat Thomas ja schon erklärt. Von den Bässen her wäre das weniger das Problem.
2) Die K&F wird schon was besser sein. Man sollte sie auch eher mit der TSM Serie von Seeburg vergleichen. Diese geht halt was Besser als die A Serie. Allerdings hat die A Serie ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis, wenn man Selbstbau mal ausschließt.
3) Alle 3 genannten Systeme kann man auch ohne Controller betreiben. Für die Bässe benötigt man halt ne einfache Frequenzweiche. Die Tops können auch mal Fullrange. Es ist also nicht so wie bei Nexo, wo es nur zwingend mit geht. Allerdings ist (bei höheren Lautstärken) ein Controller bei diesen Systemen auch nicht das Verkehrteste.
Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, für richtig Party sind alle Systeme etwas schwach auf der Brust. Für die 1000qm Party würde ich dir 2 Stacks K2 von Seeburg vorschlagen. Zusätzlich 2 A6 für den vorderen Bereich. Hier wärst du dann auch flexibel und könntest die A6 mit einem B1801 für kleinere Sachen rausgeben. (Vielleicht auch erstmal damit anfangen falls finanzielle Schwierigkeiten und nach und nach Aufrüsten. Bis dahin vielleicht zumieten.)
Ich kenne Veranstalter, die ihre kritischsten Anwohner mit ein paar Tagen bezahltem Urlaub auf Malle "aus dem Weg" räumen. Scheint sich zu rechnen. ![]()
Für den Kölner Raum und das Bergische Land :
Lautsprecher
Seeburg K2 (4x)
Seeburg B1801 (11x)
Seeburg TSM 15 (4x)
Seeburg A8 (4x)
Seeburg A6 (2x)
Seeburg A2 (2x)
HK Audio LP 12 Exp. (12x)
HK Audio LP SUB (6x)
Amps
QSC EX 4000
QSC EX 2500
QSC EX 1600
Ein paar namhafte Pulte, Effekte, Eqs, Player, Mikrofone, sowie diverser Lichtkram (Köpfe, Scanner, Botex T-4 Bar), Beamer und Truss sind natürlich auch vorhanden. Einfach mal anfragen, wenn ihr aus der Gegend kommt und Material sucht.
Wo wir schon mal beim Thema sind. Ich suche für eine 2 HE Rackschublade eine Schaumstoffeinlage für 1-2 Handsender, 1-2 Taschensender, Stativklemmen, Batterien, etc. Halt die Wireless Aussattung.
Wo bekomme ich sowas her? Bei AH, T, etc. hab ich nur die Koffereinlage für 7 Miks gefunden. Oder bin ich zu blöd zum suchen?
So mal als grobes Brainstorming:
- für die Gemagebühr ist die Fläche (also 200m²) und der Eintrittspreis ausschlaggebend. Wenn man beides hat einfach in diese Liste schauen.
http://www.gema.de/media/de/ad_ku…ltung_tarif.pdf
Dann noch 20% zuaddieren, weil Konservenmusik und 30% dazu, weil MP3s.
- Bei der Fragestellung glaube ich nicht, dass ihr BPM wirklich gekauft habt.
- Ne 4 Punkt Beschallung sollte für diese Sache reichen. Du benötigst kl. Mischpult, Amp und 4 Lautsprecher auf Stativen.
- Woher kommst du denn? Dann könnte jemand aus deiner Nähe vielleicht direkt ein Angebot abgeben.
Wir nutzen für genau diese Anwendung die A2 von Seeburg. Klein, leicht, klingt gut. Bei reiner Sprachgeschichte in <150 Pax Angelegenheiten gefällt sie mir besser als die A6. Vor allem untenrum nicht so basslastig. Lohnenswert übrigens auch den Bügel mit zu nehmen und die Box auf die Hörer auszurichten. Dadurch kommt man schön hoch und kann die Box zugleich auf sitzendes Publikum ausrichten. Bei wenig Platz in der Höhe (z.B. auch im Rig) kann man die Box auch quer montieren. Nutze die auch gelegentlich als kleinen Center, ist also ziemlich vielseitig.
In der 16 Ohm Version kannst du auch mal 8 Stück an einen Amp hängen, bzw für "nur" ein Pärchen auch mal einen etwas größeren Amp nehmen. Wenn immer nur 2 gebraucht werden lässt sich mit der 4 Ohm Version ein relativ kleiner Amp realisieren.
Wenn mehr Geld da ist, dann sollte man sich auch mal die UPM von Mayersound anhören. Mit Controler ist die schon richtig geil. Hab damit unter anderem mehrere Kirchenbeschallungen gemacht. Allerdings auch ne andere Preisklasse als die Seeburg.
Mein Fazit zu beiden Speakern: Die UPM ist klar die bessere Box. Die A2 hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Und schlecht ist sie keineswegs. Arbeite auf genau solchen Jobs gerne damit.
Die A2 liegt bei einem Listennetto von knapp 500€/Stück.
Weiterhin wird es mit einem fest angebrachten Entfernungsmesser (Laser) spätestens in Kurven schwierig.
Denke auch, dass bei einem Abstand von 200m neben dem 2ten LKW nichts mehr von dem vorderen zu hören sein wird. Die Idee ist theoretisch gut, praktisch aber nicht nötig.
Nunja, als Veranstalter ist man aber auch schnell ein gebrantmarktes Kind, wenn man von einer Abschlussklasse gefragt wird, was denn die Abigala, die ja dieses Jahr was ganz besonderes werden soll, mit Bühne, 5 Bands, gaanz viel Licht, für 2000 Leute so kosten soll. Und dann hört man erstmal nix mehr vom Kunden. Wenn man dann mal nachfragt, was draus wird kommt nur, viiieeel zu teuer.
Man hört dann später, was die das effektiv gekostet hat und was alles dafür da gewesen ist und kommt zu dem Schluss, hätte man selber auch gekonnt, war aber viel weniger.
Und beim nächsten mal, wenn einer mit vorraussichtlich wenig Kohle anrückt, fragt man auch erstmal, wie viel er hat und schaut dann, was man verwirklichen kann. Ist leider so.
Ich höre mir eigentlich erstmal an, was der Kunde sich so vorstellt. Dann gebe ich ihm einen groben Überblick, was das kosten würde und kläre ab, ob das in seinem finanziellen Rahmen liegt. Er weiß nun, was seine "Vorstellung" kostet. Es ist jetzt an ihm zu entscheiden, ..."will ich, dass es so wird, wie ich mir vorstelle...".
Und bei denen, die sich es dann doch nicht so leisten können, schaue ich halt auf was man verzichten kann und man spricht darüber.
Aber back to Topic:
was ich am meisten von zugemietetem Material erwarte ist 100% Funktionalität und ein angemessener Zustand.
Wenn es die Zelthöhe (?) zulässt auch gerne über der Leinwand und entsprechend anwinkeln.