1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Wer kann über den Yamaha D 2040 crossover Berichten?

• Throsten
    • 24. Februar 2003 um 18:08

Flankensteilheit 6, 12, 18, 24

Beim Einschalten fahren alle Regler auf 0 und alles wird gemutet. Dann wählt man ein gespeichertes Programm aus und drückt Recall. Jetzt werden die gespeicherten Einstellungen aufgerufen und die Regler fahren auf Position. Jetzt muss man noch entsprechende Kanäle entMuten.

Nach einem Stromausfall etwas umständlich, aber besser als Boxen kaputt durch Knachen.

Schön an dem Gerät ist, dass man alle Wege frei programmieren kann. Bei einer Normalen Analogen Weiche, kannst du z. B. nur die Trennfreq verschieben. Bei der D2040 kannst du sie bei allen Kanälen frei eingeben. Finde ich eine schöne Sache.

• Wer kann über den Yamaha D 2040 crossover Berichten?

• Throsten
    • 23. Februar 2003 um 15:01

Ist eigentlich immer noch ein geiles Gerät. Einziges Problem gegenüber den genannten (wesentlich) neueren Geräten ist, dass der D2040 langsam die Chippower ausgeht.

Hab bisher viel mit der D2040 gearbeitet. Mir gefällt sie sehr. Kannst die Trennfrequenz frei Programieren. Auch Flankensteilheit, leider aber nicht den Filtertyp. Hat Pro Kanal und Seite einen Comp/Limiter und einen 2fachen Parametr. EQ. Dazu noch Group und Seiten Delay. Leider nur 15 Speicherbare Programme.

Direkt vergleichen mit den anderen Geräten kann ich sie nicht. Kenne die anderen nur vom Papier. Zur D2040 kann ich nur sagen, dass sie mich nun seit 5 Jahren treu begleitet und noch nie im stich gelassen hat. Auch kein Knacken, wie es bei dem DBX ab un zu mal auftreten soll (Gabs mal n Thread drüber).

Sie kostet aber auch etwas mehr als ein Driverack, dafür hat sie 4 Wege.

Wenn spezielle Fragen sind, kannst du dich ja mal melden.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Throsten
    • 22. Februar 2003 um 11:39

Vor 2 Jahren auf dem CSD in Köln sollten wir einen LKW komplettausstatten. Also schnuckeliges 30kW Aggregat bestellt und die Sache sollte funktionieren.
    Also am Abend davor zu Baurent und den vorbestellten Erzeuger abholen. Vorbestellen - Denkste. Die hatten nur noch ein 10er und eins mit 60kW. Jetzt ratet mal, welches wir bekommen haben... :D
    Ich vermute mal, wir waren der einzige Wagen, der sich neben ordentlich Holz auch noch einiges an Licht leisten konnte. War jedenfalls nett und enlich mal völlig problemlos. Waren aber auch 2,1t mehr auf dem LKW.

Davon abgesehen: Hört bitte auf zu streiten, oder klärt das per eMail.

• Sicherungsautomat

• Throsten
    • 21. Februar 2003 um 15:37

Welcher Typ sollte es denn sein? A, B, C oder D?

• Sicherungsautomat

• Throsten
    • 21. Februar 2003 um 14:26

Nur noch mal zur Sicherheit. Hab heute ein paar größere Elektogeräte mit ausschlachten dürfen. Dabei hab ich so das ein oder andere Bauteil mal mitgenommen. Sind wir nicht alle noch Jäger und Sammler?

Hatte unabhängig davon vor in nächster Zeit einen Adapter von CEE 32A auf einmal 16A und 3 Mal Schuko in ein Case zu bauen. Dass ich dazu Sicherungen brauche, dass ist schon klar. Nur welche ganau, dass weiß ich (noch) nicht.

Anders ausgedrückt, beim Ausschlachten heute hab ich ein paar AEG C32 Sicherungen gefunden. Liege ich richtig in der Annahme, dass die für meinen Fall zu stark wären? Meine müssten A16 oder so sein. Stimmts?

• Kabelquerschnitte

• Throsten
    • 20. Februar 2003 um 19:05

Schon mal überlegt die Amps näher an die Lausprecher zu stellen und die Signalleitung zu verlängern?

• Leistung bei Parallel- und Reihenschaltung

• Throsten
    • 20. Februar 2003 um 18:07

Dazu kommt, dass wenn bei einer Reihenschaltung ein Speaker ausfällt, der andere auch nicht mehr läuft, bei Parallel würde er das noch tun.

• Fluggeschirr für EAW

• Throsten
    • 19. Februar 2003 um 19:48

Ich Suche Hintergrundinfos über Fluggeschirr für ältere EAW Modelle. Hab 4 JF100, von denen ich bisher dachte, dass sie nicht flugfähig sind. Nun hörte ich etwas von einem Fluggeschirr und mir wurde schlagartig klar, dass die ganzen Gewindeschrauben ja nicht nur zur Verzierung da sind. :)

Wer hat Infos dazu oder vielleicht ein Bild/Link um sich einen Überblick verschaffen zu können. Wo kann man sowas kaufen? Was kostet das für ein Paar?

Gruß Thorsten

• "Animation" bei Hochzeitsfeier ? DJ als Kasperleth

• Throsten
    • 19. Februar 2003 um 18:23
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wer dann noch Lautsprecher hat, die auch bei "leise" vernünftig klingen, ist schon mal gut vorne.

Gar nicht mal so unwichtig. Und dazu werde ich natürlich auch gerne zum Essen gebucht. Wer CD´s hat, wo man auch mal 2-3 Titel hinternander von nehmen kann.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Man ist den ganzen Abend DJ. Wenn man dabei auch noch Essen (Flirten, Tanzen, Pinkeln, usw) kann, ist man klar im Vorteil.

Bei mir gibts keine Durchsagen oder Spiele. Veralbern können sich die Leute von mir aus alleine und solange die Leute auch durch die Musikauswahl erkennen, dass man darauf tanzen könnte, ist doch alles im grünen Bereich.

Einzige Durchsage, die ich bisher gemacht habe, war auch ein Sonderfall: "...ähm, meine Damen und Herren, der Halter des roten Audi RS4 mit dem Nummernschild XX XX XX möge bitte schnellstens die Feuerwachenausfahrt räumen, sonst wird der Feuerwehrwagen selbiges mit seinem Auto machen..." Zum Glück war grade kein Notruf eingegangen.

• Achenbach 18" Sub oder B&C 15" Sub

• Throsten
    • 18. Februar 2003 um 17:06
    Zitat von "JF"

:D
    Kannst aber auch eigene Versuche machen, aber erst an einem Prototypen. Und beginne mit sehr kurzen Tunneln, längermachen ist einfacher als kürzer .....

mfg
    JF

Da spricht die Erfahrung. :D Da kann ich auch ein Lied von singen.

Hab zwischenzeitlich es dann auch eingesehen und einen Prototypen gebaut. Ist zum probieren einfach besser.

• Throsten
    • 18. Februar 2003 um 17:06
    Zitat von "JF"

:D
    Kannst aber auch eigene Versuche machen, aber erst an einem Prototypen. Und beginne mit sehr kurzen Tunneln, längermachen ist einfacher als kürzer .....

mfg
    JF

Da spricht die Erfahrung. :D Da kann ich auch ein Lied von singen.

Hab zwischenzeitlich es dann auch eingesehen und einen Prototypen gebaut. Ist zum probieren einfach besser.

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• Throsten
    • 17. Februar 2003 um 21:51

http://www.skys-shadow.com/

Hört Sie Euch mal an. Die Jungs ham ne Menge drauf. Das Rockt.

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• Throsten
    • 17. Februar 2003 um 21:51

http://www.skys-shadow.com/

Hört Sie Euch mal an. Die Jungs ham ne Menge drauf. Das Rockt.

• Kabelquerschnitte

• Throsten
    • 17. Februar 2003 um 20:46

Schon mal bei Thomann geschaut? Die haben so was.

• Throsten
    • 17. Februar 2003 um 17:36

Davon abgesehen, dass wir jetzt allen Bauvorschlägen Namen geben, der JF Woofer ist mit den Maßen auf der Homepage noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Bin da auch schon am Basteln und mit dem Erbauer im Kontakt. Der Frequenzverlauf ist halt im Ursprungszustand noch eher ein spitzer Berg, aber mit kürzeren BR Rohren und etwas weniger Volumen wird es doch deutlich besser.
    Bin dann auch mal gespannt, was JF bei seinen Messungen heraus bekommt. Jedenfalls klingt der Bass im geänderten zustand schön trocken, fast in Richtung Horn, ist schnell und prezise und geht (bei mir) bis 45Hz runter. Ist aber auch genau so gewollt. Für Tiefbass habe ich Doppel18".

Gruß Thorsten

• Throsten
    • 17. Februar 2003 um 17:36

Davon abgesehen, dass wir jetzt allen Bauvorschlägen Namen geben, der JF Woofer ist mit den Maßen auf der Homepage noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Bin da auch schon am Basteln und mit dem Erbauer im Kontakt. Der Frequenzverlauf ist halt im Ursprungszustand noch eher ein spitzer Berg, aber mit kürzeren BR Rohren und etwas weniger Volumen wird es doch deutlich besser.
    Bin dann auch mal gespannt, was JF bei seinen Messungen heraus bekommt. Jedenfalls klingt der Bass im geänderten zustand schön trocken, fast in Richtung Horn, ist schnell und prezise und geht (bei mir) bis 45Hz runter. Ist aber auch genau so gewollt. Für Tiefbass habe ich Doppel18".

Gruß Thorsten

• Stellwände um den Drummer abzuschirmen

• Throsten
    • 15. Februar 2003 um 14:54

War gestern mal wieder auf nem Rock Konzert in nem lokalem Jegenttreff. Den Ruf, dass es da total beschissen klingt, werden sie eigentlich sehr zuverlässig gerecht. Die Sachen die die da stehen haben, sind zwar nicht die besten, aber es ginge bestimmt besser.

Was ich eigentlich berichten wollte. Hab da auch schon mal selber ne Band gemixt (als "fremder" Mischer darfst du nur ans Pult und nicht an EQ und Weiche hinter der Bühne im Nebenraum, denn (so wörtlich) der Raum ist ja mit Riesenaufwand eingemessen worden...) Jedenfalls ist es da nicht möglich guten und vor allem Rückkoppelfreien Sound zu machen. Selten so geschimpft.

Gerstern nun wieder da gewesen und siehe da, eine Plexiglaswand vor dem Drummer. Nach ein wenig Tüftelei, einem Gate auf Snare und Bassdrum war es um längen besser. Das Schlagzeug kam druckvoll, der Gesang war nun endlich auch verständlich. Gab zwar immer noch die ein oder andere Rückkopplung, aber es war doch wesentlich besser.

Demnach kann ich bei lauten Drummern in schwierigen Räumen eine Plexiwand nur empfehlen.

In diesem Sinne.

• An die Auch-Musiker unter Euch. Musikstücke ohne Sologitarre

• Throsten
    • 12. Februar 2003 um 22:57

Von Euch hat nicht zufällig jemand das Guns N Roses Stück noch auf ner CD rumfliegen, oder?

• Throsten
    • 12. Februar 2003 um 22:57

Von Euch hat nicht zufällig jemand das Guns N Roses Stück noch auf ner CD rumfliegen, oder?

• Throsten
    • 11. Februar 2003 um 18:29

Wie finde ich Playbacks bekannter Rock Stücke, bei denen die Sologitarre fehlt? Wie nennt sich so was?

Im speziellen: Hatte früher mal n Tape wo Sweet Child o´Mine von GnR drauf war. Begleitung Links, Sologitarre rechts. Gesang fehlte leider. Das Tape ist aber irgentwie verschütt gegangen. Schade eigentlich.

Wo bekomme ich so was? Aber bitte kein (schlechtes) Midi, sondern richtige Playbacks.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™