1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• An die Auch-Musiker unter Euch. Musikstücke ohne Sologitarre

• Throsten
    • 11. Februar 2003 um 18:29

Wie finde ich Playbacks bekannter Rock Stücke, bei denen die Sologitarre fehlt? Wie nennt sich so was?

Im speziellen: Hatte früher mal n Tape wo Sweet Child o´Mine von GnR drauf war. Begleitung Links, Sologitarre rechts. Gesang fehlte leider. Das Tape ist aber irgentwie verschütt gegangen. Schade eigentlich.

Wo bekomme ich so was? Aber bitte kein (schlechtes) Midi, sondern richtige Playbacks.

• Schwanenhalslampe

• Throsten
    • 11. Februar 2003 um 16:37

Es gibt auch Schwanenhals Lampen mti BNC Anschluss. Falls weit und breit bei dir nix ist, was sonst noch BNC hat, dann kannst du das auch nehmen. Als Stromversorgung kann man auch ein 12V Netzteil aus dem Baumarkt zweckentfremden. Oder, bei mehreren Lampen (wie bei mir) ein stabilisiertes von einem Halogenseilsystem nehmen. Da musst du nur aufpassen, es gibt welche die einen Mindeststrom haben müssen, damit sie einschalten.

• Und jetzt alle!

• Throsten
    • 11. Februar 2003 um 11:20

Wo er das immer findet???

Jedenfalls gut gelacht und nach der 2ten Zeile aufgegeben.

• Impendanzmessung

• Throsten
    • 7. Februar 2003 um 18:28

Diese Info hab ich gebraucht. Vielen Dank an die Soundklinik. Und natürlich an alle anderen auch.

• Dämmmaterial in Bässen?

• Throsten
    • 7. Februar 2003 um 10:18

Welches Produkt wäre denn eurer meinung nach das Optimum aus Preis und Leistung.

Reicht da stinknormale Dämmmatte z. B. von Visaton (Händler ist um die Ecke)
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonWK.asp?Sprache=deutsch
    Position 5070 für knapp 4€/Stk und dann 2Pakete pro Bass = 16€

Oder lieber eins der Thomannangebote:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158314.html
    Davon dann 1,5 Matten in den Sub. Da wäre ich dann bei 23€

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144068.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=
    Oder reicht sowas aus? Dann eine Matte pro Sub = 20€

Denke, dass die Pyramidenversion zu teuer ist, oder wäre das die beste Möglichkeit?

Mich interessiert vor allem, was sich lohnt. Wär nett, wenn ihr mal schauen könntet. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht mir dadurch kein Volumen verloren, es wird eher mehr. Platrierung ist soweit klar.

• Throsten
    • 7. Februar 2003 um 10:18

Welches Produkt wäre denn eurer meinung nach das Optimum aus Preis und Leistung.

Reicht da stinknormale Dämmmatte z. B. von Visaton (Händler ist um die Ecke)
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonWK.asp?Sprache=deutsch
    Position 5070 für knapp 4€/Stk und dann 2Pakete pro Bass = 16€

Oder lieber eins der Thomannangebote:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158314.html
    Davon dann 1,5 Matten in den Sub. Da wäre ich dann bei 23€

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144068.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=
    Oder reicht sowas aus? Dann eine Matte pro Sub = 20€

Denke, dass die Pyramidenversion zu teuer ist, oder wäre das die beste Möglichkeit?

Mich interessiert vor allem, was sich lohnt. Wär nett, wenn ihr mal schauen könntet. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht mir dadurch kein Volumen verloren, es wird eher mehr. Platrierung ist soweit klar.

• Throsten
    • 6. Februar 2003 um 21:34

Schadet es denn, wenn ich in einen Sub 2-3 Matten reinpacke? Was wäre die Folge?

Hintergrund:
    Wenn ich einen 15" BR als Midbass aktiv sagen wir mal von 90 - 250Hz trenne, dann ist auf jeden Fall besser mit Dämmung. Hab aber keine Lust das immer rauszurupfen, wenn ich auf kleinen VAs den mal als reinen Sub aktiv bis 120Hz laufen lasse.

Kann es sein, dass mit der Suche Funktion wirklich was nicht stimmt. Der findet bei der Suche noch nicht mal diesen Thread. Auch nix anderes.

Gruß Thorsten

• Throsten
    • 6. Februar 2003 um 21:34

Schadet es denn, wenn ich in einen Sub 2-3 Matten reinpacke? Was wäre die Folge?

Hintergrund:
    Wenn ich einen 15" BR als Midbass aktiv sagen wir mal von 90 - 250Hz trenne, dann ist auf jeden Fall besser mit Dämmung. Hab aber keine Lust das immer rauszurupfen, wenn ich auf kleinen VAs den mal als reinen Sub aktiv bis 120Hz laufen lasse.

Kann es sein, dass mit der Suche Funktion wirklich was nicht stimmt. Der findet bei der Suche noch nicht mal diesen Thread. Auch nix anderes.

Gruß Thorsten

• Throsten
    • 6. Februar 2003 um 19:51

Bringt es einen Unterschied, ob man in einen BR Sub jetzt Dämmatten reinmacht, oder eher weniger?

Interessiert mich jetzt nur mal, bevor ich einkaufen gehe.

• Throsten
    • 6. Februar 2003 um 19:51

Bringt es einen Unterschied, ob man in einen BR Sub jetzt Dämmatten reinmacht, oder eher weniger?

Interessiert mich jetzt nur mal, bevor ich einkaufen gehe.

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Throsten
    • 6. Februar 2003 um 08:58

Könnt ihr mir grade noch mal auf die Sprünge helfen? NE normale Haussteckdose 230V ist mit wie viel Ampere abgesichert? 8 oder 16A?

• Hiiiilfffeee...ich brauche Rat....

• Throsten
    • 6. Februar 2003 um 08:49

Was könntest du tun? Vielleicht erstmal eine anständige Überschrift erstellen.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Throsten
    • 5. Februar 2003 um 21:36
    Zitat von "TheRogue"

Hey, JF, dann haben wir ja die Hälfte der 1000 Dinge geschafft, mal sehen, wie lange es noch dauert :D :wink:

CU Stefan

Wer hätte das gedacht, als diese Thread begann.

Nur weiter so. Jetzt schaffen wir auch noch die 1000.

• Wie viel Toleranz im Frequenzgang?

• Throsten
    • 5. Februar 2003 um 19:50

Sie weichen von einer gedachten Mittellinie durch den Frequenzgang ab, quasi der Ideallinie.

Hab heute Nachmittag noch etwas weiter gebastelt. Wenn ich nun noch dezent mit einem Eq nachhelfe(56Hz +3 und 180Hz +2) dann habe ich im Bereich von 45Hz bis kapp über 250Hz eine Abweichung von +/- 1dB. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.

• PartyBox

• Throsten
    • 5. Februar 2003 um 12:27

Klar klingt ein Sub/Sat System besser, aber dann muss auch noch ne Weiche und eine 2te Endstufe her. Und dass zusammen mit einem Bass für 200€, dass wird schwierig.

• Wie viel Toleranz im Frequenzgang?

• Throsten
    • 5. Februar 2003 um 08:07

Wenn ich ne Messung von einem a) BRSub und b) Top mache, wie viel Toleranz im Frequenzgang ist dann tolerabel?

Im konkreten Beispiel: BR Sub. Nearfieldmessung. Ohne Glättung:

45Hz bei -3dB. 51Hz bei -1,5dB 55Hz bei -2,5dB steigend und bei etwa 70 Hz bei 0. Der Bereich 85 bis 160 tummelt sich so zwischen 0 und +1,2dB. Der Bereich 160 bis 220 dann bei -2 bis -1. Danach kommt nur noch Müll.

Damit ergibt sich ein Toleranzbereich von +/-2dB. Wobei keine heftigen ZickZackLinien dabei sind. Ist das jetzt in dem Breich, wo man mit einem EQ das Restliche erledigen kann, oder sollte man da am Gehäuse noch was unternehmen?

• Neodymium oder Ferrit Magnet

• Throsten
    • 4. Februar 2003 um 13:17

Um wie viel Gewichtsersparnis reden wir hier denn im Durchschnitt?

• Neodymium oder Ferrit Magnet

• Throsten
    • 4. Februar 2003 um 13:17

Um wie viel Gewichtsersparnis reden wir hier denn im Durchschnitt?

• Impendanzmessung

• Throsten
    • 4. Februar 2003 um 10:40

Hab noch keine richtige Messung durchgeführt. Mir geht es erstmal darum, was aus einer Impendanzmessung überhaupt ersichtlich wird.

• Eminence Kappa 15LF, wieviel leistung hat er denn wirklich?

• Throsten
    • 3. Februar 2003 um 19:27

Ist der nicht schon ein paar mal überarbeitet worden? Meine da hätte ich sowas gehört. Würde die langsam steigende Leistung erklären.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement