1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Eminence Kappa 15LF, wieviel leistung hat er denn wirklich?

• Throsten
    • 3. Februar 2003 um 19:27

Ist der nicht schon ein paar mal überarbeitet worden? Meine da hätte ich sowas gehört. Würde die langsam steigende Leistung erklären.

• Soundkarte Audigy Player - Erfahrungen

• Throsten
    • 2. Februar 2003 um 13:31

Naja. Ein Fehler im Treiber ist noch, dass der Line Eingang direkt wieder auf den Line Out geroutet wird. Falls du also mal ein Mic über einen Vorverstärker anschließen solltest, dann pfeifts. Kann man zwar mit etwas basteln am Treiber ändern, ist aber trozdem dumm.

Wollte nur mal drauf hinweisen. Sonst klasse Karte mit gutem Sound.

• Impendanzmessung

• Throsten
    • 1. Februar 2003 um 14:26

Befasse mich grade mit dem Gebiet der LS Messung. Wozu die Frequenzganzmessung ist, ist auch soweit klar. Aber mein bisheriges Wissen über die Impendanzmessung lässt etwas zu wünschen übrig.

Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, dann ist die Impendanz ein frequenzabhängiger Widerstand des Speakers?!? Hab mit nem Prog auch mal ne Messung gemacht, konnte mit dem Ergebnis aber so gut wie nix anfangen. Ist ein lustiges Sägezahn Auf und Ab.

Meine Frage ist nun, ob einer mal eine (optimale) Impendanzmessung posten kann und vielleicht ein paar kleine Anhaltspunkte dazu sagen kann. Was ist gut, was weniger, was auf jeden Fall vermeiden? Vielleicht auch ne kurze Beschreibung über den Messablauf.

Wär sehr dankbar. Jeder fängt mal mit was neuem an.

Gruß Thorsten

• Messungen richtig analysieren

• Throsten
    • 1. Februar 2003 um 14:18

Naja, ganz unbefangen bin ich auch nicht. Geht in erster Linie um das Messen eines BR Bass.

Wenn ich da jetzt ne Nearfield Messung mache und die BR Rohre addiere, was kann mir die Kurve dann alles Aussagen? Worauf muss ich achten? Markannte Punkte? Mathematisch gesagt: Lücken, Pole, Nullstellen?
    Wie finde ich Sachen wie Abstimmfreq (Speakermessung = Loch, Rohre = Peak?), Resonanzen? Wie viel dB Toleranzefeld ist gut, d.h. Abstand zwischen Maxima und Minima? Kurze Fenster? MLS oder Sinus Signal?

Freue mich auf ein paar Antworten. Vielleicht gibt´s ja auch ein paar Links, wo so was schon mal gesammelt hinterlegt wurde.

• Welche PA Boxen eignen sich für gelegentliche Private Party?

• Throsten
    • 30. Januar 2003 um 18:18

Wenn Selbstbau möglich ist, dann schau dir mal die Sachen von Visaton an. Klingt für den Preis sehr gut, ist nicht so teuer und passt auch zu der Endstufe.

• Wann lernt denn unser neues Forum das Euro Zeichen?

• Throsten
    • 30. Januar 2003 um 13:23

Euro = € = € ???

Könnte mal einer Erklären warum das € nicht immer dargestellt wird?

Gruß Thorsten

• Sein oder nicht sein - Schaumstoff vor Bässen?

• Throsten
    • 30. Januar 2003 um 13:12

ok ok ok. Finde es auch besser. Wollte nur mal wissen, warum EAW zum Beispiel das bei vielen Bässen nicht macht. Zu dumm dazu? Wohl kaum. Zu teuer? Bei Lautsprechern die mehrere T Euros kosten? Wohl kaum.

Hab hier noch 5mm Schaumstoff. Der wird dann wohl vor die Bässe wandern.

• Throsten
    • 30. Januar 2003 um 13:12

ok ok ok. Finde es auch besser. Wollte nur mal wissen, warum EAW zum Beispiel das bei vielen Bässen nicht macht. Zu dumm dazu? Wohl kaum. Zu teuer? Bei Lautsprechern die mehrere T Euros kosten? Wohl kaum.

Hab hier noch 5mm Schaumstoff. Der wird dann wohl vor die Bässe wandern.

• Messungen richtig analysieren

• Throsten
    • 30. Januar 2003 um 10:31

Wie würdet ihr an einen Frequenzschrieb rangehen um ihn zu analysieren? Vorbereitung sowie Nachbearbeitung.

Dazu folgende Überlegungen:

- Glättung (keine, schwach, adaptive FFT, 1/3 Octave)
    - Toleranzbereich (+/- 1, 2, 5, 10, 20 dB)
    - Spezielle Eigenheiten von verschiedenen Messignalen
    (SinusSweep, MLS, Gated Sweep, Was wozu, warum)
    - Gibt es unterschidliche Betrachtungsweisen für Tops und Bässe
    - Rechteck, Blackman, Hamming, Hanning
    - Wie oft Mitteln (nie, 2, 5, 10, 20, 50)

Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar.

Gruß Thorsten

PS: Kennt jemand eine gute, kompakte Onlineeinführung in die Messtechnik? Vielleicht sogar auf Deutsch?

• Throsten
    • 30. Januar 2003 um 10:17

Wollte mal ein paar Meinungen zu dem Thema hören. Vielleicht hat jemand da auch mal Messungen gemacht...

Hab mir ein Paar BR Bässe gebaut. Vor die gesammte Öffnung ein schwarz bepulvertes Lochgitter wie es auch von EAW, GAE, etc. eingesetzt wird. Meine Überlegung ist im Moment, ob ich da von innen 5mm Boxenschaumstoff reinmachen soll. Quasi als Spritzschutz für Flüssigkeiten (bei Nieselregen, hingefallenem Bier, usw.)

Beeinträchtigt das den Bass? Wie? Würdet ihr das machen oder reicht ein Gitter?

• Throsten
    • 30. Januar 2003 um 10:17

Wollte mal ein paar Meinungen zu dem Thema hören. Vielleicht hat jemand da auch mal Messungen gemacht...

Hab mir ein Paar BR Bässe gebaut. Vor die gesammte Öffnung ein schwarz bepulvertes Lochgitter wie es auch von EAW, GAE, etc. eingesetzt wird. Meine Überlegung ist im Moment, ob ich da von innen 5mm Boxenschaumstoff reinmachen soll. Quasi als Spritzschutz für Flüssigkeiten (bei Nieselregen, hingefallenem Bier, usw.)

Beeinträchtigt das den Bass? Wie? Würdet ihr das machen oder reicht ein Gitter?

• BASS

• Throsten
    • 29. Januar 2003 um 07:18

Könntest du vielleicht noch was über die vertikale Auflösung sagen? Wie viel dB unterschied sind eine Linie? 1dB?

Nehme an Gainregler nach oben verrutscht. Folge Wbin zu laut dargestellt. Stimmts?

• Frage...

• Throsten
    • 27. Januar 2003 um 22:19

Wenn es schon im Lexikon steht (verzeih mir Kai). Bitte Matrizen und nicht Matrixen.

Dennoch gut erklärt.

Gruß Thorsten

• Gitarrenverstärker zur Gesangsverstärkung

• Throsten
    • 27. Januar 2003 um 22:11

Vielleicht grade ein wenig Hintergrundwissen:

Für Gesang brauchst du Lautsprecher die (meist) möglichst linear sein sollen um die Stimme natürlich wiederzugeben.
    Ein Gitarrenamp ist allein vom Fraquenzganz betrachtet eine totale Katastrophe, aber genau das macht den Sound eines Peavy, Marshall und wie sie alle heißen aus.

Darüber zu Singen würde ich sein lassen. Umgekehrt ist es fast genau so, mit Effekten lässt sich aber noch einiges Simulieren.

Soweit. Gruß Thorsten

• Clipping/Überlasten

• Throsten
    • 27. Januar 2003 um 19:27

Du musst bei Musik 2 Dinge unterscheiden. Den Durchschnittlichen Energiegehalt und die Pegelspitzen. Ersterer wird von deinen LED´s am Pult angezeigt und bleiben bei dir wie du sagst auf max -3dB. Das ist ja schön und gut. Allerdings liegt besagter Energiedurchschnitt bei schon mehrfach Komprimierter Pop Musik immernoch ca 6dB unter den Peaks. Somit kriegen (ohne Limiter) deine Speaker schon einen +3db Peak. Bei Klassik oder Live ist das entsprechend höher. Da ist halt jede Anzeige zu langsam.

Vergiss das nicht in deiner knappen Rechnung. Und nur 1dB mehr sind schon ein paar Watt. Restliche Argumente schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß Thorsten

• Suche Monitorboxen für einen DJ

• Throsten
    • 26. Januar 2003 um 17:20

Sieht doch schon mal gut aus. Was ist mit den KME FM 1102AS? Kennt die jemand?

• Suche Monitorboxen für einen DJ

• Throsten
    • 26. Januar 2003 um 14:29

Versorge des öfteren einen DJ mit Zeuch zum Lautmachen. Dabei verlangt er ständig Monitorboxen von mir. Ich selber komme aus dem Live bereich und finde Monitore für ihn wenig sinnvoll, aber glauben will er mir das nicht. Meiner Meinung hat er das mal im Fernsehen gesehen... und er wäre mit ein paar vernünftigen Kopfhörern besser bedient. Aber ich bin auch kein DJ.

Nun will er sich halt selber welche kaufen. Hab ihm jedenfalls versprochen mich mal umzuschauen, was es da überhaupt so gibt.

Er würde gerne eine Aktive Lösung haben. 2 Stück. In Richtung 10"/1", also nicht so groß. Gibt´s für sowas nen schaltbaren Hochpass integriert? Soll nicht das Teuerste und Beste vom Markt sein, aber auch etwas aushalten. Sag mal Hobbyklasse Richtung Semi, nicht Anfänger.

Habt ihr ne Idee, wonach ich da schauen könnte?

• Kleine Karnevals-VA, Tipps erbeten

• Throsten
    • 26. Januar 2003 um 14:08

So als beinahe Kölner...

Meiner Erfahrung nach kannste Karneval immer ein paar Bässe mehr auffahren. Das sind dann Leute, die sich sonst immer beschweren es wär zu laut, die wollen, dass der Bass gut schiebt. Nicht wie bei Techno, sondern n guter RocknRoll Bass.
    Weiterhin alles IDIOTENDICHER festbinden, abdecken, absperren. Es sind nun mal ALLE besoffen. Aber wenn man es entsprechend vorbereitet, dann klappt das auch.

Bei der Musik, halt ne gute Mischung aus alten und neuen Karnevalshits. Ballermannsachen gehen auch. So albernes Zeuch halt. Ist meist auch egal, wenn du es öfter spielst. Mein Rekord (spiele ungern ein Lied 2x am Abend) auf der 2000 Mann Party in Köln 5x Super Jeile Zig spielen zu müssen, bevor dann Brings auf die Bühne kahmen. Die mussten dann auch noch 2x.

In diesem Sinne: Alaaf.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Throsten
    • 19. Januar 2003 um 23:44

Ich wollte nur noch mal die Flüssigkeitsreste mit und ohne Bröckchen in den Griffmulden erwähnen. Hab da heute auch jemanden putzen lassen...

• Phasenaufteilung am Generator - Wie am besten?

• Throsten
    • 18. Januar 2003 um 09:55

Und wie macht man sowas nun bei fahrenden LKWs? Das Problem ist ja nicht unbedingt neu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement