Sind nicht nur die Sprecher. Auch noch ein Chor, ein Akkordion, einen Blechbläser und ein Keyboard. Wie ich heute erfahren habe. Langsam lohnt sich ein großes Pult.
Beiträge von Throsten
-
-
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass das Kinopolis Leverkusen komplett mit QSC Amps arbeitet. Hab vergessen welche. Schaue aber noch mal nach.
-
Das SX 20 kommt aus der Spirit Folio Reihe von Soundcraft. Hab ne ganze Reihe davon. Auch das SX 20.
Danke für die Tips.
-
Das ist doch mal was. Hab auch das Folio. Nur an die DirektOuts hatte ich nicht mehr gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, dann gehe ich bei denen mit dem Signal rein, EQ, Aux, Fader und dann raus, oder?
-
Soll im Januar eine VA in einer Kirche machen, wo 8 Sprecher an verschiedenen Punkten in der Kirche stehen sollen, die einen 2 Stunden Text abwechselnd lesen. Dabei ist gewünscht, dass jeder nur aus seiner Richtung "schallt". Quasi eine Art Raumklang.
Hab mal gehört, dass es für so was so genannte Matrixpulte gibt, stimmt das? Wie sieht so was aus und wie arbeitet man damit?
Ist das Vergleichbar mit dem Bussystem eines normalen Pultes, nur mit mehreren Mastern? -
Hab demnächst eine Filmnacht zu betreuen. Das soll natürlich auch Dolby Digital geboten werden. Hatte vor den internen Decoder eines DVD Spielers zu verwenden. Für die Leistung hab ich 3 Amps und Boxen + Bass.
Nun 2 Fragen:
Soll ich da noch ein Mischpult zwischenschalten? Wäre mir leiber, da ich dann besser die einzelnen Kanäle anpassen kann und evtl. im Klang was anpassen kann. Nicht jeder DVD Spieler bietet so etwas.
Wenn ja, was für ein Pult? Mach ich das dann besser über die Subgruppen, oder über Auxwege? Oder egal? Die Kanäle sollten ja getrennt beiben.
Hat sonst einer noch ein Tipp, was man unbedingt beachten sollte? Also Heimkino ist mir ein Begriff. Hab mir selber eins aufgebaut, daher kenne ich mich schon aus was Boxenaufstellung, Einstellung und Funktion betrifft. Könnte aber noch was übersehen haben...?
-
Bräuchte für eine einmalige Filmveranstaltung ein langes S-VHS Kabel >10m. Ich weiß selber, dass das normalerweise nicht so ganz die richtige Sache ist, aber könnte ich einen Adapter bauen, mit dem ich ein S-VHS Signal auf 2 XLR Kabel verteile, dass ich dann auf entsprechende Länge verlängern kann?
Der Beamer ist auch schon ein älteres Gerät, dass noch mit einer Auflösung von max 800x600 arbeitet. Es soll nur DVD Film geschaut werden. Ist ´ne Jungend VA ohne Eintritt, dem entsprechend kein Geld.Wie viel schlechter wird das Signal werden? Könnte das gehen, oder ist das hoffnungslos verrauscht? Was meit ihr?
-
Ach ja. Für die Leute, die ihn noch nicht kennen:
http://www.fulda.com/wysful/gwfwys.nsf/WYSFrameset1?Readform&JScript=1&
-
Hat den jemand von Euch schon mal gesehen, wenn er sich aufbaut? Meinungen dazu? Hat vielleicht da schon einer hier im Forum mit gearbeitet, der etwas mehr (Insiderstorys) von sich geben kann?
Stand Sonntag auf der Essener Motormesse. Ist schon echt wahnsinn das Teil. Konnte leider nicht viel sehen. War etwas voll.
Und laut. Hab´s ja auch ganz gerne, wenn es kracht, aber das war echt ne Ecke zu viel für ne Messe. Irgendein großes Passivsystem von Dynacord. Gehört das eigentlich fest zum Truck?
Bin mal auf Antworten gespannt.
-
Also der Lautstärkerekord ist damals in Hamburg (bin mir nicht mehr ganz sicher, jedenfalls in Deutschland) aufgestellt worden. War jedenfalls ne Riesen Halle und eine recht große Boxenwand. Weiß nicht genau welche, aber von rechts und links konnte man da nicht mehr sprechen. Eine durchgehende Wand halt. Zu dieser Wand war ein Mindestabstand von über 10 Metern DRINGEND erforderlich, da der Schalldruck sonst so unangenehme Dinge wie innere Verletzungen hervorrufen könnte. Auch Manowar musste das einhalten.
Anwesend waren also Manowar, ein paar Techniker, die Leutz von Guinnes und ein paar von der Presse. Mehr nicht.
So viel zu dem Rekord. Auf Konzerten werden diese Lautstärken NIE erreicht. Obwohl Manowar schon zu denen gehört, die gerne mal "etwas" lauter spielen als andere. Siehe Ringfest...
Naja, jedem das seine. Würd mich aber trotzdem mal interessieren, mit was für Holz der Rekord war und womit die Ihre Konzerte spielen. Typisch Ami EAW? -
Hat jemand dann mal nen Link zu den Besagten Plan? Ich kanns nicht finden.
Gibbet eigentlich auch irgendwo Ersatzsteker für das Folionetzteil? Bei uns ist einer ausgeleihert und bei jeder noch so kleinen Mischpultbewegung kracht es gewaltig in der PA. Der Stecker ist sehr lose, vermute den Fehler da, denn direkt dran gewackelt = krach. Stecker nur richtig festgehalten = alles ist gut. Vermutlich sind die Kontakte sehr ausgeleihert.
-
Umgekehrt wäre es allerdings fatal. Bässe oder Fullrange auf den Hochtonweg. Also vorsicht bei solchen Experimenten.
-
Umgekehrt wäre es allerdings fatal. Bässe oder Fullrange auf den Hochtonweg. Also vorsicht bei solchen Experimenten.
-
Welche Motorola?
-
Geh in die Disco, hör dir an was läuft und was dir davon gefällt, geh dann nach hause und übe. Mehr gibts da nicht zu sagen.
-
Geh in die Disco, hör dir an was läuft und was dir davon gefällt, geh dann nach hause und übe. Mehr gibts da nicht zu sagen.
-
Was für Handfunkgeräte verwendet ihr um zwischen FOH und Bühne zu kommunizieren? Was ist daran wichtig? Was ist von dem neuen Motorola 6222 zu halten?
-
Das "dumm Gelaber" hab ich grad mal übersehen.
Auch habe ich nicht gesagt, dass die PA Chassis "hart" klingen, noch dass sie viel Leistung "benötigen"
Ich hab lediglich erwähnt, dass die eine gewisse Lautstärke brauchen. Wenn eine Membran hart aufgehangen ist, dann bewegt sie sich bei (sehr) leiser Musik/FX nicht so gut, wie eine "weiche" Membran.
Das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung. Bestimmt gibt es da auch Ausnahmen auf beiden Seiten, ich denke aber, dass man das schon so sehen kann.
Und das PA Chassis immer besser verarbeitet sind als HiFi beweist ja die Forumsmeinung beim Thema Ravemaster/Eminence/Monacor... zum Beispiel mal mit Visaton oder so verglichen. Es gibt da solche und solche. Auch auf beiden Seiten.
-
Hab jetzt mal hinten auf die QSC Amps draufgeschaut und auch in die Bedienungsanleitung. Anscheinend nehmens die Amis es mit der Beschriftung nicht so genau. Das einzige was ich zwecks Stromverbrauch gefunden habe ist:
Power Requirements: 100, 120, 240 VAC, 50-60 Hz
Power Consumption: Normal Operation: 4ohms per channel: less than 12 amps, 120Vac (1440VA) maximum (full power, 2ohms per channel):41 amps, 120 Vac (5000VA)Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Und wer kann mir jetzt sagen, wie viel VA der Amp bei 8 Ohm verbraucht? Was bedeutet die Angabe less than 12 amps und 41 amps?
Gibts da ne einfache Formel für? Sollen entweder 8 oder 4 Ohm laufen. Maximum, sind aber nur 3 Amps also 6 Kanäle.
-
Also ich weiß nicht, ob ein PA Chassis in einem privatem Heimkino wirklich das ist, was man sucht. PA Chassis brauchen immer eine gewisse Mindestlautstärke, bevor´s schön wird im Bass. Grade bei 30-40Hz.
Hast du dir mal die Sachen von Visaton angeschaut? http://www.visaton.de/deutsch/heimkino.htm
unter Subwoofer. Luxus ist da der TL Sub, allerdings nur als Zusatz zu einem T36 oder T40 oder so.Bei mir steht ein auf 90 l aufgeblasener T36 und der macht auf 36m^2 ordentlich Druck mit noch Reserve dabei. Und das mit einer Endstufe von 120W. Wenn dein Raum größer sein sollte, dann kanns ja auch der T40 sein. Klang, Qualität und Baupläne von den Visatonsachen sind jedenfalls sehr gut.
Gruß Thorsten
PS: Für Heimkino findest du da auch ein passend(eres) Forum