1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Throsten
    • 18. November 2002 um 17:29

Und genau das (DJ labert ins Micro) finde ich total albern. Aber gut, dass die Meinungen verschieden sind. So sind dennoch alle Partys voll, denn es gib halt welche die´s gut finden und die die nicht. Genauso wie´s DJs gibt die´s machen und die die nicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Throsten am 2002-11-18 17:30 ]</font>

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Throsten
    • 18. November 2002 um 17:29

Und genau das (DJ labert ins Micro) finde ich total albern. Aber gut, dass die Meinungen verschieden sind. So sind dennoch alle Partys voll, denn es gib halt welche die´s gut finden und die die nicht. Genauso wie´s DJs gibt die´s machen und die die nicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Throsten am 2002-11-18 17:30 ]</font>

• Das erste Mal nicht am Pult

• Throsten
    • 18. November 2002 um 17:21

Na dann hab ich auch diese Berufskrankheit. Allerdings freut man sich dann um so mehr, wenn ein Künstler noch mal wirklich singen/spielen kann und ein Kollege auch etwas anständiges daraus macht. Wird dann halt nur seltener.

Wenns gut klingt und so, dann kann ich auch noch ne VA genießen, obwohl man dann auch wissen will womit. Aber dann ist gut. Dann weiß ich womit man also auch guten Sound machen kann, wenn mans kann.

Wenn doof klingt will ich netürlich auch wissen warum. Dann hat man ja eh mehr Zeit zu schauen, denn es klingt ja nicht, also Ablenkung. Man muss ja erstmal klären warum. Mensch oder Technik. Und dann muss man sich denken: Jaja, das hätte ich ja auch viel besser gemacht...

In diesem Sinne.

• Wie verkraftet ihr...

• Throsten
    • 17. November 2002 um 19:18

So Tage gibt es halt. Da läuft dann alles schief. Hatte ich letztens auch. Da hat der Kollege ohne Bescheid zu sagen da Lager ausgeräumt und andere Sachen waren noch nicht wieder zurück (trotz Abspreche: Jaja, das ist dann auf jeden Fall wieder da...) Und so fährt man dann mit dem letzten Rest, der dicken Endstufe und 2 uralten, verschiedenen CD Playern aus´m Keller von zu Hause zur VA. Dann dicker Unfall auf der Kreuzung wo ich 3 mal vorbei muss. Kunden angerufen, komme später. Unter Stress aufgebaut, grade noch pünktlich fertig gewesen. Enstufe eingeschaltet - Sicherung weg. Na klasse. Noch ein Versuch. Aus. Nocheiner, diesmal "nur" den CD Player eingeschaltet. Aus. Andere Steckdose genommen. Läuft. Gedacht alles wird gut, doch denkste. Plötzlich bei nur Hintergrundmusik die Bässe aus. Oh mann. Und die sind nur zugemietet. Kann doch nicht sein. Hier geschaut da geschaut, dann gemerkt linker Kanal ganz weg. Mal an allen Steckern gewackelt. Siehe da. Wackler im Pult. Also gaffa raus, Proglem für heute behoben. In dem moment rennt der erste Gast gegen den Tisch mit den CD Playern. Ups. Alle schauen. Nun kamen die üblichen Probleme aus der Ecke: Es ist vieeeeeel zu laut, aber ich will vor den Boxen sitzen bleiben. Aber das ist ja schon Standart. Als dann auch noch die CD anfing zu springen, da wars für mich dann auch genug. Kann dann noch mehr passieren? Gut die Leute wollten nur diesen Ballermannquatsch hören, der jetzt nich so unbedingt meine Sache ist, aber dafür wird man ja bezahlt. So ist das halt. wenn einmal der Wurm drin ist, dann auch richtig. Das es beim abbauen in strömen geregnet hat, das muss ich ja nicht nochmal erwähnen, oder?

Aber Kopf hoch. Es kommen auch wieder bessere Jobs und dann weiß man auch wieder warum man das alles macht. Also in diesem Sinne.

Gruß Throsten

• Allg. Fragen zur Frequenzgangmessung

• Throsten
    • 16. November 2002 um 19:08

Tach zusammen.

Ich hab schon die ein oder andere (Hifi) Box gebaut und somit bin ich nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren. Allerdings reizen mich mittlerweile auch mal Projekte, bei denen man selber auch mal die ein oder andere Messung durchfürt und ggf. noch etwas nachtuned. Doch dadurch ergeben sich für mich noch einige Fragen.

Gemessen wird normal im schalltoten Raum, doch den hat ja nicht jeder im Keller, somit die Frage, reicht ein großer Arbeitsraum für Messungen? Besser der Garten? Turnhalle? Wie genau werden Messungen in den verschiedenen Räumen? Wie genau braucht man?

Ich denke mal, dass am Anfang ja nur grob herauskommen soll, wo im Frequenzband man sich ungefähr befindet, dann verbessert man und misst genauer. usw. Oder nicht?

Wie misst man? Das fängt beim Gerät schon mal an. In einem anderen Threat war die Rede vom DSP8000. Den hätte ich mit zugehörigem Messmikro da. Reicht das für einen Sub? Was für ein Signal gebe ich auf den LS? Wie laut? Normal ist doch 1W/m, oder? Wie stelle ich das ein? Wie lese ich die Messung dann ab? Hat das einer schon mal mir dem Behringer Ding gemacht?

Für genauere Messungen kenn ich einen mit nem kompletten Messplatz, allerdings kann ich den nicht immer nerven, der muss ja auch arbeiten. Also muss ich erstmal den "ungenauen" Messpart alleine organisieren. Dazu müsste Behringer ja fähig sein.

Ihr merkt also eine Menge fragen. Wie läuft bei euch ein Messvorgang ab? Worauf muss man achten?

Gruß Thorsten

• Allg. Fragen zur Frequenzgangmessung

• Throsten
    • 16. November 2002 um 19:08

Tach zusammen.

Ich hab schon die ein oder andere (Hifi) Box gebaut und somit bin ich nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren. Allerdings reizen mich mittlerweile auch mal Projekte, bei denen man selber auch mal die ein oder andere Messung durchfürt und ggf. noch etwas nachtuned. Doch dadurch ergeben sich für mich noch einige Fragen.

Gemessen wird normal im schalltoten Raum, doch den hat ja nicht jeder im Keller, somit die Frage, reicht ein großer Arbeitsraum für Messungen? Besser der Garten? Turnhalle? Wie genau werden Messungen in den verschiedenen Räumen? Wie genau braucht man?

Ich denke mal, dass am Anfang ja nur grob herauskommen soll, wo im Frequenzband man sich ungefähr befindet, dann verbessert man und misst genauer. usw. Oder nicht?

Wie misst man? Das fängt beim Gerät schon mal an. In einem anderen Threat war die Rede vom DSP8000. Den hätte ich mit zugehörigem Messmikro da. Reicht das für einen Sub? Was für ein Signal gebe ich auf den LS? Wie laut? Normal ist doch 1W/m, oder? Wie stelle ich das ein? Wie lese ich die Messung dann ab? Hat das einer schon mal mir dem Behringer Ding gemacht?

Für genauere Messungen kenn ich einen mit nem kompletten Messplatz, allerdings kann ich den nicht immer nerven, der muss ja auch arbeiten. Also muss ich erstmal den "ungenauen" Messpart alleine organisieren. Dazu müsste Behringer ja fähig sein.

Ihr merkt also eine Menge fragen. Wie läuft bei euch ein Messvorgang ab? Worauf muss man achten?

Gruß Thorsten

• Brummen nach Rackeinbau

• Throsten
    • 16. November 2002 um 10:08

Also laut Buch des Admin war das aber anders. Hoffe, ich erzähle keinen Quatsch, aber ich meine ich hätte da letztens noch was drüber gelesen.

Hab das Buch grad nicht da, deshalb kann ich das Warum grade nicht so genau... Hatte was mit der Fläche zwischen z.B. Multicore (oder neuerdings Saal- und Wiesenkabel) und der Stromversorgung vom FOH Platz zu tun. Jedenfalls sollen die IMMER zusammen verlegt werden. So hab ichs (vorher mal so gelernt, nicht gewusst wieso) auch immer gemacht. Nie Brummen.

Und das genaue wieso erklärt euch vielleicht jemand anders. Kann mich da grad nicht so genau erinnern und nachschauen geht grad nicht. (müsste ich aber, glaub ich, noch mal machen. Gehe jedefalls jetzt erstmal Frühstücken. Mahlzeit.

• Amp + 2 12" Boxen

• Throsten
    • 14. November 2002 um 18:07

Das Posting klingt ein wenig albern, aber ich versuche mal eine halbwegs vernünftige Antwort darauf zu geben.

Das man für E-Giatrren einen Extra Verstärker nimmt, das hat schon seine Richtigkeit. Schon mal Musik über einen Gitarrenamp gehört? Dann lass es auch besser. Die Dinger haben einen total verbogenen Frequenzgang. Und genau das braucht deine E-Gitarre.

Dazu kommt, dass deine E-Gitarre gar nicht das volle Frequensspektrum ausnutzt. Das sollte man auch beachten.

Du siehst, es hat schon seine Gründe, warum Profis immer ein Mikro vor einen richtigen Gitarrenverstärker stellen. Den "Sound" schafft ein normales System nicht von alleine. Somit ist die Funktionalität mit Party und E-Gitarre über eine Box schon mal blöd.

Und nebenbei. Für 1000€ bekommt man schon ganz ordentliche Gitarrenamps, die alles andere als leise sind.

Und warum willst du unbedingt deine Nachbarn nerven???

• Handbuch der PA-Technik

• Throsten
    • 13. November 2002 um 10:21

Ich auch. Wirklich gut. Und der Einführungsteil Grundlagen E-Technik kommt mir aus der FH sehr bekannt vor...

• Handbuch der PA-Technik

• Throsten
    • 13. November 2002 um 10:21

Ich auch. Wirklich gut. Und der Einführungsteil Grundlagen E-Technik kommt mir aus der FH sehr bekannt vor...

• Brummen nach Rackeinbau

• Throsten
    • 13. November 2002 um 10:07

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wollte einen BSS EQ und ne QSC zusammen in ein Case packen. Brummen auf dem unteren Kanal, wenn ich den EQ einschalte. Da streut das Magnetfeld der Endstufe in die Schaltung des EQ ein.
    Also EQ in ein anderes Case, Weiche dazwischen und gut is. Nix brummt mehr. Auch wenn ich die Cases leitend verbinde. War also definitiv das Streufeld.

• 120V

• Throsten
    • 10. November 2002 um 13:52

Gut, Überredet, aber von den Ensstufen aus gesehen, hätte, und hat man ja jetzt auch, etwas ändern können, denn 48V schaffen die auch. Wenn gleich 120V ja eher seltener ist. Aber dank Speakon hat sich das nun erledigt.

• 120V

• Throsten
    • 9. November 2002 um 09:19

Das ist auch mit ein Grund, warum mann auf Speakon umstellen sollte. An Endstufen mit XLR Ausgang kann man da noch ungeschützt dranpacken. Liegt daran, dass damals die XLR Signalführung vom Mic bis zum Speaker "verkehrt herum" definiert wurde. Bei Licht ist das besser gelöst. Spannungsführende Teile sind stehts unzugänglich.

• DBX 120X oder XL oder A

• Throsten
    • 9. November 2002 um 09:15

Langsam wird es hier produktiv. Find ich gut. Bin auf die Ergebnisse gespannt.

• Frage??? Horn von innen lackieren

• Throsten
    • 8. November 2002 um 14:48

Gut, dann fürs nächste Mal...

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1433&forum=22&2

Letzter Beitrag

• Frage??? Horn von innen lackieren

• Throsten
    • 8. November 2002 um 14:48

Gut, dann fürs nächste Mal...

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1433&forum=22&2

Letzter Beitrag

• Frequenzweche 2x4Ohm oder 1x8Ohm?

• Throsten
    • 7. November 2002 um 14:49

In dieser Größenordnung arbeiten man eigentlich nur noch mit einer aktiven Trennung. Klingt dann wesentlich besser. Warum unbedingt auf passiv?

• Frequenzweche 2x4Ohm oder 1x8Ohm?

• Throsten
    • 7. November 2002 um 14:49

In dieser Größenordnung arbeiten man eigentlich nur noch mit einer aktiven Trennung. Klingt dann wesentlich besser. Warum unbedingt auf passiv?

• www.Partymachine.de (NRW)

• Throsten
    • 6. November 2002 um 20:03

Grins. Genau.

• www.Partymachine.de (NRW)

• Throsten
    • 6. November 2002 um 20:03

Grins. Genau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement