1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• RCF L18P300

• Throsten
    • 23. Oktober 2002 um 08:47

Würde sagen, das Schnäppchen habt ihr euch selber versaut. Nun bieten alle hier im Forum bei dieser Auktion mit. Na dann mal viel Spaß...

• RCF L18P300

• Throsten
    • 23. Oktober 2002 um 08:47

Würde sagen, das Schnäppchen habt ihr euch selber versaut. Nun bieten alle hier im Forum bei dieser Auktion mit. Na dann mal viel Spaß...

• Bass Fundament EAW

• Throsten
    • 21. Oktober 2002 um 22:04

Warum nicht bei EAW bleiben? Als Subbass kann ich dir den SB 1000 empfehlen. Spielt bis 90hz sehr druckvoll. Klingt gut, wenn der Kick woanders her kommt. Aber das kann man ja machen.

Würd aber einen zusätzlichen Amp + Weg empfehlen. Anders ist Mist. So kannst du viel besser einstellen.

• Hallo! Frage...Text inside

• Throsten
    • 20. Oktober 2002 um 17:04

Wie wär´s mit dem von diesem Forum hier?!?

http://www.paforum.de/lexikon.html

• Geht das??? Adapter 16A auf 3x Schuko

• Throsten
    • 20. Oktober 2002 um 12:21

Eine Kollege meinte jetzt, dass die 3 verschiedenen Phasen den Geräten schaden könnten. Also bei Licht wohl kein Problem, aber bei Ton schon. Er meinte, dann können Geräte kaputt gehen und so.
    Ich glaub das irgentwie nicht ganz. Man nutzt doch auch verschiedene Phasen, wenn man mit den Stufen an einem anderen Stromkreis ist, als mit dem FOH Platz.
    Hab ich da jetzt recht?

• Geht das??? Adapter 16A auf 3x Schuko

• Throsten
    • 19. Oktober 2002 um 18:45

Hab jetzt letztens auf ner VA nen (vermutlich Selbstbau) Adaper gesehen, der aus einem 16 A Stecker die 3 Phasen auf 3 Schuko-Stecker aufteilte.

Ist so was legal? Bzw, ist der 16A Anschluss doch auch mit einer Sicherung abgesichert, man muss nur etwas weiter laufen, wenn man sie wieder reinmachen will. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Strom ist noch nicht so ganz mein Ding. (Arbeite dran)

• EAW 250 SUB

• Throsten
    • 19. Oktober 2002 um 18:38

Weiß denn zufällig auch jemand, was da für ein Speaker drin ist? Orginal meine ich?

• EAW 250 SUB

• Throsten
    • 19. Oktober 2002 um 18:38

Weiß denn zufällig auch jemand, was da für ein Speaker drin ist? Orginal meine ich?

• Bilder Einfügen - Wie gehen???

• Throsten
    • 16. Oktober 2002 um 17:30

ups, daran hatte ich nicht gedacht.

• Bilder Einfügen - Wie gehen???

• Throsten
    • 16. Oktober 2002 um 17:03

Es war zwar irgentwo im Forum schon mal erwähnt, aber der Beitrag lässt sich über suchen nicht wirklich finden.

Wär nett, wenn es jemand grade noch mal zum besten geben könnte.

Vielen Dank.

• Stromaggregat

• Throsten
    • 16. Oktober 2002 um 10:11

Mir als nicht Stromprofi ist es nicht ganz so klar. Ich weiß nämlich nicht genau, wo ich U, I, phi herbekomme.

Meine Situation:

LKW für Karneval. 3 Endstufen (QSC EX 4000 & 2*2500) + übliche Partypereferie.
    Angeschlossen werden 4 Kanäle Tops und 2 Bass. Alle 4 Ohm.

Ist besser/stromsparender 2 Stufen à 4 Ohm oder eine à 2 Ohm?

Wäre für ein paar Tips dankbar.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Throsten am 2002-10-16 10:13 ]</font>

• An die Bauexperten - Reflexkanäle

• Throsten
    • 12. Oktober 2002 um 15:20

ok. ok. Ihr habt mich überredet. Dann werden sie halt alle gleich.

War ja auch nur so´n Gedanke. Und wenn das anscheinend wirklich nix ist, dann brauche ich keine Zeit opfern und stundenlang rumprobieren.

Gruß Thorsten

• Throsten
    • 12. Oktober 2002 um 15:20

ok. ok. Ihr habt mich überredet. Dann werden sie halt alle gleich.

War ja auch nur so´n Gedanke. Und wenn das anscheinend wirklich nix ist, dann brauche ich keine Zeit opfern und stundenlang rumprobieren.

Gruß Thorsten

• Throsten
    • 12. Oktober 2002 um 09:21

Im Prinzip geht es um die Frage, was ich damit erreichtn kann, wenn ich Reflexkanäle verkürze. Nun, ich könnte es ausprobieren, oder hier schon mal nach einer groben Richtung fragen.

Mir geht es speziel um die Frage, ob ich durch eine (wenn ja, wie lang. 1,2,3,...cm?) Verkürzung der Kanäle evtl Auftretende Rohrresonanzen in einen hoheren Frequenzbereich legen kann. Und was nach dem Prinzip Aktion - Reaktion darauf folgt.

Warum muss ich nochmal das Rad erfinden, wenn es schon jemand weiß.
    Zumindest ob es etwas bringt, was es bringt und ob es sich lohnt die Rohre zu verandern.

• Throsten
    • 12. Oktober 2002 um 09:21

Im Prinzip geht es um die Frage, was ich damit erreichtn kann, wenn ich Reflexkanäle verkürze. Nun, ich könnte es ausprobieren, oder hier schon mal nach einer groben Richtung fragen.

Mir geht es speziel um die Frage, ob ich durch eine (wenn ja, wie lang. 1,2,3,...cm?) Verkürzung der Kanäle evtl Auftretende Rohrresonanzen in einen hoheren Frequenzbereich legen kann. Und was nach dem Prinzip Aktion - Reaktion darauf folgt.

Warum muss ich nochmal das Rad erfinden, wenn es schon jemand weiß.
    Zumindest ob es etwas bringt, was es bringt und ob es sich lohnt die Rohre zu verandern.

• Throsten
    • 9. Oktober 2002 um 16:43

Bin grade dabei mir einige Subs zu bauen. Allerdings möchte ich zwei davon etwas höher tunen. Handelt sich dabei um ein Modell auf der Basis von dem Sub von JF.

Er schrieb mal, dass bei einer groben Messung ab ca 200 Hz Rohrresonanzen auftreten.

In wie weit kann ich dies durch kürzen (oder doch verlängern) der Reflexkanäle noch ein wenig nach oben verschieben? Wenn ja, wie viel ungefähr?

Ich vermute, die Folge davon ist weniger Tiefbass, oder noch was?

Wo würdet ihr Dämmmatten unterbringen? Zwischen den Gehäuseversteifungen oder vor den Reflexkanälen...?

Gruß Thorsten

• Throsten
    • 9. Oktober 2002 um 16:43

Bin grade dabei mir einige Subs zu bauen. Allerdings möchte ich zwei davon etwas höher tunen. Handelt sich dabei um ein Modell auf der Basis von dem Sub von JF.

Er schrieb mal, dass bei einer groben Messung ab ca 200 Hz Rohrresonanzen auftreten.

In wie weit kann ich dies durch kürzen (oder doch verlängern) der Reflexkanäle noch ein wenig nach oben verschieben? Wenn ja, wie viel ungefähr?

Ich vermute, die Folge davon ist weniger Tiefbass, oder noch was?

Wo würdet ihr Dämmmatten unterbringen? Zwischen den Gehäuseversteifungen oder vor den Reflexkanälen...?

Gruß Thorsten

• FOH-Platz (Nr.2)

• Throsten
    • 9. Oktober 2002 um 09:31

Ganz meine Rede.

• insert

• Throsten
    • 6. Oktober 2002 um 04:39

Das SX gibt n sym. Signal raus. Ist Stereoklinke. Nur so am rande.

Und auch nur mal so nebenbei, wie wollt ihr denn bei so nem kleinen Pult den SummenEQ auf nen Insert legen? Wo denn? Da bleibt doch nur noch Inline, oder?

• Gute Hifiboxen?

• Throsten
    • 30. September 2002 um 22:54

Oder was von Visaton, wenn du selbst bauen Kannst/willst. Da kann man ne menge Sparen und hat danach richtig gute Boxen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement