1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• gebrannte cd's , mp3's, die gema

• Throsten
    • 14. September 2002 um 14:14

Warum sollte eine (gekaufte) Platte gegenüber einer (gekauften) CD legaler sein?

Und die GEMA interessiert die Art der Speicherung herzlich wenig. Solange es Orginale sind...

• Throsten
    • 14. September 2002 um 13:37

Entgegen anderslautender Postings weiter oben, hier ein Auszug der Gema:

"... Muss ein DJ Lizenzzahlungen an die GEMA entrichten?

Prinzipiell ist immer der Veranstalter - also z.B. der Discothekenbetreiber oder der Organisator einer Veranstaltung - verantwortlich für die Anmeldung und Lizenzzahlung an die GEMA. Ist der DJ aber selbst Veranstalter, muss er sich um den Rechteerwerb kümmern. Die Anmeldung erfolgt über die zuständige GEMA-Bezirksdirektion (http://www.gema.de/wirueberuns/be…/adressen.shtml).

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellten Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 50 Prozent.

Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden. ..."

http://www.gema.de/kunden/informa…k_jockeys.shtml

Wusste das jemand? Wo finde ich die Liste mit den genauen Lizenzbedingungen genau?

• Musikerbox 115/B von Visaton

• Throsten
    • 14. September 2002 um 12:12

Der Bauaufwand ist in etwa gleich. Es kommt drauf an, was du draus machst. Wenn es nach selbstnau aussehen soll, dann ist jeder Speaker leicht zu bauen. Wenn es "orginal" ausschauen soll, dann wird es etwas schwieriger. Sollte man bei Selbstbau immer bedenken.

Den 15" Projektor habe ich noch nicht gehört, kann also nicht direkt vergleichen. Das Visaton Horn ist klanglich sehr gut, für den geringen Preis. Das gilt besonders für den BGS 40. Einziger Nachteil des Horn ist die geringe Belastbarkeit. Die wird dir aber bei dem Kappa auch nachlaufen.

Ich sag mal so. Für kleine Feiern so bis 50-60 Pers. ist es ne schöne, gut klingende Erweiterung nach unten. Wenn richtig Pegel gefordert ist, vergiss es. Im Stack hab ich keine Ahnung.

Gruß Throsten

PS: Bei geringer Endstufenleistung aber ne feine Sache. Dann besser als BR. Gibt auch ne passive Weiche von Visaton dafür. Aktiv klingt (wie immer) aber besser.

• Musikerbox 115/B von Visaton

• Throsten
    • 14. September 2002 um 12:12

Der Bauaufwand ist in etwa gleich. Es kommt drauf an, was du draus machst. Wenn es nach selbstnau aussehen soll, dann ist jeder Speaker leicht zu bauen. Wenn es "orginal" ausschauen soll, dann wird es etwas schwieriger. Sollte man bei Selbstbau immer bedenken.

Den 15" Projektor habe ich noch nicht gehört, kann also nicht direkt vergleichen. Das Visaton Horn ist klanglich sehr gut, für den geringen Preis. Das gilt besonders für den BGS 40. Einziger Nachteil des Horn ist die geringe Belastbarkeit. Die wird dir aber bei dem Kappa auch nachlaufen.

Ich sag mal so. Für kleine Feiern so bis 50-60 Pers. ist es ne schöne, gut klingende Erweiterung nach unten. Wenn richtig Pegel gefordert ist, vergiss es. Im Stack hab ich keine Ahnung.

Gruß Throsten

PS: Bei geringer Endstufenleistung aber ne feine Sache. Dann besser als BR. Gibt auch ne passive Weiche von Visaton dafür. Aktiv klingt (wie immer) aber besser.

• Throsten
    • 14. September 2002 um 11:53

Hab´s mir schon gedacht. Was ist mit Feiern ohne Eintritt? Was ist, wenn der Eintritt nur n Kostenbeitrag ist? Hat jemand ne gute Liste über die Staffelung der Gema?

• Throsten
    • 14. September 2002 um 04:03

Wie sieht das denn mit der GEMA bei "Kleinfeiern" Hochzeiten, Geburtstagen usw. so um 50 Personen aus? Muss da der VA, quasi der Feiernde sich auch um GEMA Gebüren kümmern?

• Maße ändern?

• Throsten
    • 12. September 2002 um 21:01

Wer kann mir sagen, was sich verändert, wenn ich die Maße dieses Subs:

http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/bauplan.html

ändere. Kann ich das dann evtl. ausgleichen?

Ich möchte speziell die Kantenmaße 516mm auf 538mm ändern, d.h. Höhe und Breite. Möchte aber nicht, dass sich die Abstimmfreq durch das größere Volumen nach unten ändert. Kann ich das "Ausgleichen" in dem ich die Tiefe vermindere, so dass das Volumen gleich bleibt.

Kann mir da jemand n genaueren Tip geben? Vielleicht auch der Erbauer?

• Maße ändern?

• Throsten
    • 12. September 2002 um 21:01

Wer kann mir sagen, was sich verändert, wenn ich die Maße dieses Subs:

http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/bauplan.html

ändere. Kann ich das dann evtl. ausgleichen?

Ich möchte speziell die Kantenmaße 516mm auf 538mm ändern, d.h. Höhe und Breite. Möchte aber nicht, dass sich die Abstimmfreq durch das größere Volumen nach unten ändert. Kann ich das "Ausgleichen" in dem ich die Tiefe vermindere, so dass das Volumen gleich bleibt.

Kann mir da jemand n genaueren Tip geben? Vielleicht auch der Erbauer?

• vote

• Throsten
    • 7. September 2002 um 10:13

verstehe ich deinen Post richtig? Du schlägst vor, dass man seine Telefonnummer unter seinen Post schreibt und dann vielleicht von einem "Wissenden" angerufen wird. Mit diesem man dann im Gespräch sein Problem schnell und einfach lösen kann?

• Links zu eBay und Co.

• Throsten
    • 7. September 2002 um 10:11

Was haltet ihr von der Idee, in z. B. Off-topic oder Jokes einen eigenen Beitrag zu eröffnen, in dem halt nur Links zu eBay und Co gepostet werden?

Das würde im restlichen Forum etwas übersicht schaffen, da nicht in jeder Rubrik unter jedem dritten Thema nur ein Link in das Auktionshaus zu finden ist, wo irgend ein Ramsch verkauft wird. Ich glaube nict, dass hier jemand ernsthaft überlegt den Bass mit 700W oder die Anlage für 12000€ zu kaufen.

Auch kann man sich dann sparen unter jeden Link wieder neu zu schreiben, dass das ja nie funktionieren wird, Schrott ist, usw. sondern einmal und gesammelt.

Mit dem Vorschlag sind auch nur die "Bitte Lachen" Postings gemeint. Sowas wie "Meinung zu diesem XXX gefragt" kann ja in der jewails passenden Rubrik bleiben. Ist ja ernst gemeint und nicht zum Lachen. Da hat jamand wirklich ein Problem und brauch unsere Hilfe.

Was meint ihr dazu? Möchte jemand anfangen? (Hab grade mal nix neues aus einem Auktionshaus) Bitte den den "Betreff" entsprechend benennen. Schlage "eBay und Co zum lachen" vor.

• UHF vs. VHF

• Throsten
    • 6. September 2002 um 22:34

Thomann schreibt zu ihren Funken, dass sie komplett angemeldet und so sind. Muss ich, wenn ich davon nun eine kaufe noch irgentwas selber melden etc. oder ist das nun schon alles erledigt?

• UHF vs. VHF

• Throsten
    • 2. September 2002 um 23:22

Der genaue Unterschied liegt anscheinend nur in den rechtlichen Bestimmungen.

Doch was bedeutet: "... Im Gegensatz zu UHF Anlagen erhalten VHF Anlagen nur eine regionale Sendegenehmigung..." und "... Entscheidender Vorteil der UHF-Systeme sind eigentlich nur die gesetzlichen Bestimmungen, denn die Regulierungsbehörde genehmigt die UHF-Frequenzen bundesweit im Gegensatz zur regional beschränkten Genehmigung bei VHF..."

Was heißt das nun für mich als "kleiner Veranstalter"?

Gibt´s sonst noch Vor und Nachteile der Systeme?
    Was Empfehlt Ihr?

• Bass

• Throsten
    • 30. August 2002 um 19:52

Lass mal nach chrusher844 suchen...

• Bass

• Throsten
    • 30. August 2002 um 19:52

Lass mal nach chrusher844 suchen...

• Suche Weichen oder deren Baupläne

• Throsten
    • 30. August 2002 um 19:43

Was für Treiber in Speakern von EAW, GAE, etc. drin sind, dass ist kein all zu großes Geheimnis. Doch wie sieht das mit den Weichen aus?
    Das Forum quillt über vor Topic´s in denen es um Bässe geht. Die brauchen so was ja auch nicht, aber was ist, wenn man mal n Top nachbauen will?
    Gibt´s da n paar Links oder was ähnliches, wo es Pläne von Weichen gibt? Oder fertige Weichen zu guten Preisen? Auch die von namhaften Herstellern?

(Speziell interessieren mich EAW Top´s à la KF300 bzw 600 oder die JF Serie.

• Suche Weichen oder deren Baupläne

• Throsten
    • 30. August 2002 um 19:43

Was für Treiber in Speakern von EAW, GAE, etc. drin sind, dass ist kein all zu großes Geheimnis. Doch wie sieht das mit den Weichen aus?
    Das Forum quillt über vor Topic´s in denen es um Bässe geht. Die brauchen so was ja auch nicht, aber was ist, wenn man mal n Top nachbauen will?
    Gibt´s da n paar Links oder was ähnliches, wo es Pläne von Weichen gibt? Oder fertige Weichen zu guten Preisen? Auch die von namhaften Herstellern?

(Speziell interessieren mich EAW Top´s à la KF300 bzw 600 oder die JF Serie.

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• Throsten
    • 30. August 2002 um 15:29

@ JF
    Wo würdest du denn die Stärke der o. g. Box ansiedeln? Eher schlabberbass, oder eher trocken/Kick?
    Schätze der Frequenzgang und so kommt noch.

(Suche einen MidBass für 70-160Hz bei laut und bei kleineren Sachen auch mal ab 40Hz. Meinst du der ist geeignet?

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• Throsten
    • 30. August 2002 um 15:29

@ JF
    Wo würdest du denn die Stärke der o. g. Box ansiedeln? Eher schlabberbass, oder eher trocken/Kick?
    Schätze der Frequenzgang und so kommt noch.

(Suche einen MidBass für 70-160Hz bei laut und bei kleineren Sachen auch mal ab 40Hz. Meinst du der ist geeignet?

• Bass

• Throsten
    • 30. August 2002 um 15:20

Lies mal ein bisschen die Anderen Beiträge zu diesem Thema. Auch diese Seite ist schon mal durchgesprochen worden, sowie viele andere zu genau diesem Thema.

• Bass

• Throsten
    • 30. August 2002 um 15:20

Lies mal ein bisschen die Anderen Beiträge zu diesem Thema. Auch diese Seite ist schon mal durchgesprochen worden, sowie viele andere zu genau diesem Thema.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement